Liquidity schrieb:
Hallo,
Das ist ja ein echt monströses Thema geworden, gibt es schon eine Art Zusammenfassung oder eine kleine FAQ? Ich muss beizeiten (im Februar) meine Zusatzbatterie ersetzen und bevor ich wie geplant 250€ in 100Ah AGM-Kapazität stecke, würde es sicher sinnvoll sein, das Geld (ggf auch mehr) in LiFePo4 zu stecken. Soweit ich das gesehen habe ist es ja nicht damit getan wenn ich mir ein paar Zellen in den Kofferraum stelle.
Ich sehe da bei mir Probleme:
- Meine LiMa liefert teilweise bis zu 14,7V (kann man das ändern?)
- Ich erwarte in Zukunft Ströme im Bereich von rund 400A über 3-4 Minuten.
Beispiel
http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LiFe-Y-Po-21-100Ah/Thunder-Sky-40Ah-TS-LYP40AHA.html
Dauerentladung: 120A (3C) (max 15. Min)
Impulsbelastbarkeit:800! A (20C) (max 5 Sek.)
Hängt die Stromstärke der Dauerentladung mit der Kapazität zusammen (fix 15min) oder mit der Erwärmung?
Ich finde die Sache SEHR interessant und würde gerne selbst ein solches Projekt angehen.
Viele Grüße, Christian
grundsätzlich gibt es zwei zellentypen die für car hifi meines erachtens interessant sind
das wären die headaway´s und die A123
die headaway´s haben höhere kapazitäten
die A123 liefern mehr strom
gehts nur um die pufferung also ohne wunsch zum längerem standhören sind die A123 im Vorteil
da das pack kleiner ist
ein riesenvorteil der headways ist das sie schraubbar sind
Die A123 müssen verlötet werden und dürfen dabei nicht zu heiss werden also nix für jemand der keine löterfahrung hat
die großen prismatischen zellen wie die thundersky sind nur interessant wenn du viel kapazität zum standhören brauchst
da du selbst bei den 100AH eher 2-3 paralell schalten müsstes um sichere werte für die Dauerentladung zu haben
und dann wirds auch teuer und groß
mein pack aus 4s6P A123 zb.
kann 420A Dauerentladung
und ca 700A impuls (10sek) bei insg 15AH und bringt etwas über 2 KG auf die waage (ohne gehäuse)
ein pack aus 10AH headway´s mit 10C impuls würde dafür
eine 4s7p erfordern und eine Kapazität von 70AH haben
mit einer dauerentladerate von 350A
interessanter ist da der 8 AH typ da 20 c
mit 4s4p liefert 640A impuls und 320A dauerentladerate bei 32AH
die stromstärke in relation zur kapazität ist eher herstellerabhängig
thundersky > hohe kapazität wenig strom ca 3C (in relation zur kapazität) die sind eher was für wohnmobile und ähnliiches
headaway > mittlere kapazitäten / strom ca 10-20C (leichte konfektionierung durch die schraubanschlüsse)
A123 > high end bis zu 42C (mehr aufwand beim konfektionieren und teurer in relation zur kapazität)
lifepos liefern den strom bis zum tod der zelle also anders wie bei den agms die beim entladen immer weniger liefern
daher ist ein tiefentladeschutz sehr sinnvoll
bei meinen versuchen wurden fast leere zellen belastet und dabei wurden die zellen innerhalb kürzester zeit sehr heiss
während bei den vorangegangenem entlade test´s mit ca 140A die zellen kaum handwarm wurden
ps. jeder der hier im thread einen lifepo im einsatz hat egal ob headaway oder A123
würde niemals wieder geld für ne agm ausgeben denk ich mal
bei 250€ als budget scheiden deine thundersky 100AH aus weil du ja mind 8-12 Stck benötigen würdest um den gewünschten strom zu erhalten
24 Zellen A123 kosten ca 300€ insg 15AH ca 2 KG
16 Zellen Headaway 8AH liegen bei 320€ 32AH ca 5-6 KG
alles ohne zubehör schutztschaltungen etc
und bei den kapazitäten nicht vergessen
die angaben von bleiakkus sind nicht vergleichbar mit denen der lifepo´s
die angaben beziehen sich auf eine niedrige entladerate ein bleiakku verliert viel kapazität wenn er mit hohen strömen gefordert wird
während es dem lifepo ziemlich egal ist wie hoch der strom ist die kapazität bleibt gleich