Hallo Heinz,
Heibeck schrieb:
Ja, die korrekte Behandlung von AGM Batterien scheint eines der großen noch ungelösten Rätsel der Menschheit zu sein.
Ich weiss jetzt nicht, was für die Lebensdauer einer AGM schädlicher ist. Die Korrosion der Platten beim Ladevorgang oder die Sulfatierung beim Entladevorgang?
Nochmal Grundsätzliches zur Bleibatterie:
Eine Bleizelle, die nicht 100% vollgeladen ist sulfatiert. Je weniger die Batterie vollgeladen - desto stärker der Sulfatierungsvorgang -> Sulfatkristalle.
Merke:
Blei-Akku vollgeladen = optimaler Zustand.
Im Gegenzug kommt es nur beim Überschreiten der Ladeschlussspannung (Überladen - häufiges Gasen) der Bleibatterie zur nennenswerten Korrosion der Platten -> Verringerung des aktiven Materials, Schlackeablagerung.
Die Ladeschlussspannung ist aber
keine fixe Größe - sondern temperaturabhängig! Und hier liegt das eigentliche Problem beim Einsatz im Automotive-Bereich.
Die Festlegung der Ladeschlussspannung (also ohne Berücksichtigung der Temperatur) ist kritisch und stets ein Kompromiss. Eine hohe Spannungsgrenze führt zu einer guten Batterieleistung, aber auch erhöht auftretender Korrosion. Eine tiefe Spannungsschwelle bewirkt die stärkere Sulfatierung.
Beides, Korrosion und Sulfatierung reduziert die Lebenserwartung der Blei-Batterie.
In der Praxis..
..werden die meisten Batterien im Sommer durch permanente Überladung (Korrosion, Schlackeablagerung) geschädigt. Die Batterien halten typische 2,5 Jahre - mit Abstrichen in der Performance auch bis zu 5 Jahre.
Kommt jetzt noch der Car-HiFi-Einsatz hinzu – mit permanentem Unterschreiten der Ladeschlussspannung aufgrund fehlender Generatorleistung – sind sehr viele Bleibatterien schon innerhalb der ersten 1,5 Jahre am Ende.
Gruß
…Knoxville…