Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Hab jetzt auch mal den Monitor angeschlossen:
IMG_2997.JPG

IMG_2998.JPG

Spannungen sind jetzt bei 1,5A Last pro Strang.

Wirklich sehr praktisch.

greez

Marcy

Und von den 8 sind jetzt immer 2 parallel und insgesamt dann in Reihe?

Sind jeweils vier in Reihe und die beiden Reihen sind dann parallel. Sonst ist das Überwachen der Einzellzellen so nicht möglich.

Greez

Marcy

Sent from my toaster using Tapatalk

Crazy-Potatogun schrieb:
Was ist mit Zelle 11 und 12? Die haben ja schon "deutlich" Unterschied :kopfkratz:
Stergi schrieb:
Ich würde eher sagen, die haben noch 150mV Differenz. Jetzt lasst den Marcy doch erst mal werkeln. Hat ja gerade erst begonnen, die nagelneuen Zellen in Schwung zu bringen und vom Ladezustand her anzupassen. Das erste Pack hat er doch schon äusserst sauber hinbekommen, da wird das zweite Pack nur noch ein Klacks sein.

Und, was sind schon 150mV Spannungsunterschied bei neuen Zellen? Ein Trockenfurz, mehr nicht! :D

Gruß Heinz

nja für Zellen, die kaum Spannungsabfall haben, bis dass sie leer sind ist das eine Menge :hammer:

Zumindest bin ich froh das ich die so verschaltet hab, Zelle 11 und 10 parallel wäre schon suboptimal. Demnächst kommen die nächsten 8 Zellen. Dann stell ich die Packs ggf anders zusammen. Vorher wird das Pack aber nocheinmal komplett entladen und dann nochmal mit balancer voll geladen. Mal abwarten.

Greez

Marcy

hab meine auch heute erhalten... auslieferungszustand: 4 x 3,31V. jetzt erstmal 2-3 zyklen durchfahren lassen :thumbsup:

btw: verdammt sind die dinger Kompakt. der Hammer

marcydarcy schrieb:
Vorher wird das Pack aber nocheinmal komplett entladen und dann nochmal mit balancer voll geladen. Mal abwarten.
Falls der Balancer es auch nach dem 2. Zyklus nicht schaffen sollte, einen zufriedenstellenden Ladungsausgleich herzustellen, würde ich manuell eingreifen. In deinem Fall Zelle11 ein wenig entladen und Zelle 12 ein wenig nachladen. Dann noch mal einen Zyklus mit Balancer und es sollte gebacken sein.

Was für ein Teil ist es denn, dein Balancer bzw. Ladegerät?

Gruß Heinz

Hab das hier:
http://m.conrad.de/ce/de/product/237514 ... Detail=005

Hatte das Pack entladen und dann damit im balancer Programm wieder aufgeladen. Hat an dem Pack mit Zelle 11 und 10 aber nicht aufhören wollen mit Laden. Nehme mal an wegen der noch bestehenden Differenz. Bei dem anderen 4er Pack ging es hier ohne Probleme. Ist natürlich auch der schlimmste Fall da zwei in der Mitte liegen und eine oben und eine nach unten raus fällt.

Greez

Marcy

Wenn das Internet nicht lügt, ist das ein umgelabeltes http://rc-pilot.ch/SK-IMAX-B6-Ultimate.
durchschnittlicher Balancerstrom für Li-Po/Ion/Fe: 300mA/cell
Dann einfach mal von ausgehen, dass die eine Zelle 10% hinterherhinkt, wären bei 15Ah gesamt immerhin 1,5AH. Und die Ladung muss das Ladegerät mit 300mA/h reinladen (bzw. wird darauf gedrosselt damit der Balancer nicht stinkt), bis alle Zellen wieder gleichauf sind.

Sind dann mal eben 5 Stunden um 10% Zellunterschied zu balancen ;-).

Edit: hier http://www.ehirobo.com/shop/product_info.php?products_id=9764 redet man sogar nur von 200mA. Also 7,5h.

Wo kauft ihr denn aktuell eure Zellen? Würde mich lieber an den 20C Zellen austoben, also 8ah oder was die hatten...

Verbinder doppelt - check

Joa, gerade, weil ich nicht gleich ein großes Pack basteln will, sondern nur mit dem kleinen meine Erfahrungen sammeln will. Da ist mir ein Akku mit 20C schon lieber

Die Entladerate ist abhängig von der Kapazität.
Die 20C sind bei einem 8aH Akku 160A Entladestrom
Bei den anderen hier verwendeten Zellen mit 15aH und 10C sind das 150A.

In Hinblick auf die Entladerate tun die sich also nicht viel.
Bis auf das die kleinen halt kleiner und nen zehner günstiger sind.

Edit:
Oder hab ichs falsch interpretiert und es ging Dir doch um die Größe?

Genau und ich will eben "das kleine" Pack haben ;)
Wobei die 15Ah gar nicht mal so viel mehr Platz wegnehmen würden und auf die 10€ kommt es mir ja nu auch nicht mehr an ;)

Also, welcher Shop? Akkus für Helis bestell ich sonst gerne bei HK oder Stefans Lipo Shop, aber im Endeffekt bieten die wohl alle die gleichen Zellen an. Also wäre wohl eher die Frage nach Service und Verfügbarkeit von neuen Zellen (und Preis...)

Ah gut gut. Hab ichs mal wieder falsch verstanden.
Zu den einschlägigen Shops kann ich Dir leider nix sagen.
HK und SLS waren sonst auch immer meine ;)

Zurück
Oben Unten