BrainRunner schrieb:
Wäre das nun als Ersatz der Zusatzbatterien hinten gedacht? Oder anstelle der Caps?
Wie hoch ist das Risiko, dass die Dinger doch mal kaputt gehen, bzw. was kann dann tatsächlich passieren? Wie heiss werden sie?
Konkret: Wenn ich zwei analoge 2kW Endstufen betreibe, auf was muss ich mich da einstellen?
wenn das als zusatz zur normalen starterbatterie
die caps können drinbleiben wir haben allerdings bei den messungen keinen unterschied bemerkt ob die caps dran waren oder nicht
was aber auch der trägheit der verwendeten messelektronik geschuldet sein kann
also kaputtgehen kann alles
aber im gegensatz zu den liionen akkus wie sie in notebooks telefonen verwendet werden bzw airbussen
sind die lifepo´s sog eigensicher das heisst im schlimsten fall gibts rauch inwieweit der schädlich ist konnte ich noch nicht rausfinden
allerdings muss man sie schon arg misshandeln damit sie "hochgehen"
das einzige was die dinger definitv garnicht mögen ist tiefentladen dann wirds schnell warm
ich hab meine zelle allerdings nicht zu tode qequält
irgendwoe im thread hab ich ein video reingestellt das so ziemlich alles zeigt was man akkus nicht machen sollte
also kurzschließen
verbrennen
mit nägeln durchstoßen
beschießen
überladen
die tester hatten sichtlich spass an der sache
und bei dem ganzen war nur bei dem nageltest eine nennenswerte reaktion in form von rauchschwaden zu sehen
bei allen anderen tests von garnix bis hin zu nem kleinen wölkchen
also nichts im vergleich zu den lipos bei denen es recht schnell und heftig zur sache geht
aber am besten du kämpfst dich durch den thread
ps als bekennender A123 fan
würd ich die A123 ANR26650M1B in 4s6p vorschlagen
dann ist auf jeden fall genug strom da auch wenn da noch was kommen sollte
die 4s2p von headaway fänd ich jetz schon knapp
kommt auf den typ an
die 8AH würden da 320 impuls liefern 160A dauer bei 20€/zelle also 160€
die 15AH das gleiche da nur 300A bei 150A dauer bei 30€/zelle also 240€
dann lieber die A123
macht 240€ und liefert 720A impuls bei 276A dauer
die große A123 ARH32157-M1-B wäre auch interessant aber dazu habe ich keine werte
aber die Zelle soll 280A liefern kost allerdings auch 45 euronen
viel spass noch
beim auswählen