Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Das Thema wurde schon aufgegriffen da dachte hier noch nicht einer dran..... ;)
Leider zählt für die Industrie Nichtsein Hand voll Fuzzis sondern die Masse. Und die ist nicht bereit dafür deutlich mehr Geld auszugeben als ne AGM kostet.
Zudem die Industrie Vorgaben erfüllen muss die hier auf eigenes Risiko einfach übergangen werden. Das vergisst man nur gerne......in dem Moment wo die Selbstbauzellen angeboten werden zum Verkauf ist man Hersteller mit allen gesetzlichen Vorgaben. Und dann wird eine solche Batterie schnell teurer als die Hobbybastelei.....
Das Thema Ladestrom interessiert mich aber noch mehr. Der wird pro Zelle ja nicht höher wenn einfach mehrere zusammenpackt oder ?
 
Ralf schrieb:
Das Thema wurde schon aufgegriffen da dachte hier noch nicht einer dran..... ;)
Leider zählt für die Industrie Nichtsein Hand voll Fuzzis sondern die Masse. Und die ist nicht bereit dafür deutlich mehr Geld auszugeben als ne AGM kostet.
Zudem die Industrie Vorgaben erfüllen muss die hier auf eigenes Risiko einfach übergangen werden. Das vergisst man nur gerne......in dem Moment wo die Selbstbauzellen angeboten werden zum Verkauf ist man Hersteller mit allen gesetzlichen Vorgaben. Und dann wird eine solche Batterie schnell teurer als die Hobbybastelei.....
Das Thema Ladestrom interessiert mich aber noch mehr. Der wird pro Zelle ja nicht höher wenn einfach mehrere zusammenpackt oder ?


naja ob die wirklich soviel mehr kosten als ne agm
man darf ja nicht vergessen was rauskommt

und son 4s6p mit a123 lässt n guten zentner blei in sachen impulsleistung eher alt aussehen
dazu kommt dass ne große agm oft gar nicht mehr reinpasst das dingens will ja auch vernünftig befestigt werden
und und ....

gerade bei den "großen" anlagen is platz ein riesenproblem

im motorradbereich scheint sich ja der modellbaufuchs n zweites standbein aufzubauen
dessen battereien wären da fertig kaufbar auch im wettbewerbsbereich einsetzbar


zum ladestrom
natürlich steigt der mit der anzahl der paralell verschalteten zellen genauso wie die maximale abgabe
 
Wie gesagt, nicht aus Hobbybastler Seite sehen sondern als Industrie. Und da solche Anforderungen nur von wenigen % der Kunden gestellt werden ist das noch uninteressant.
Ernsthaft, warum baut ein Hersteller von LS-Adaptern nicht für jedes Auto welche ? Genau, weil es Modelle gibt be in denen die Verkauszahlen so gering sind das es sich nicht lohnt.
Wie gesagt, die 2% Klangfuzzis interessieren die Industrie nicht.....schon gar nicht wenn diese in großem Stil Arbeitet.
Es wird angeschaut und wenn die Verkauszahlen nicht interessant sind verworfen. Nicht vergessen, es gab vor etlichen Jahren sowas schon. Nur hat's keinen interessiert und war schwupps wieder vom Markt. Oder DAB, wäre damals nicht minder interessant gewesen. Nur wollte es da auch keiner.
Eine solche Batterie für den CarAudio Markt wird richtig Geld kosten. Denke für 20Ah sicher um die 350€. Wer ist bereit hier das zu Zahlen ?
 
Hm die JMT haben 6.0 Ah und können mit 6A geladen werden, max mit 45A.....wie lösen die Nutzer das hier ?
Wieviele Nutzer wären denn bereit 350€ für sowas zu Zahlen ? 500 ? Mehr ? Eher deutlich weniger....
 
Ralf schrieb:
Hm die JMT haben 6.0 Ah und können mit 6A geladen werden, max mit 45A.....wie lösen die Nutzer das hier ?
Wieviele Nutzer wären denn bereit 350€ für sowas zu Zahlen ? 500 ? Mehr ? Eher deutlich weniger....


für die meisten anlagen dürfte das hier schon völlog ausreichen
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... 3-Block-V3
das wären 229€

die jmt is wohl ein versuch
allerdings steht weder drauf welche zellen noch genau was für eine technologie verwendet wird
anhand der kapazität kommt man auch nicht weiter ....
lion is ja ein weiter begriff.....
 
Fehlschuss ? Ist bi Deiner die Elektronik dabei ?
Ich seh da noch ganz andere Probleme....wie gesagt, nicht aus HobbyFuzzisicht sehen ;)
 
Ralf schrieb:
Oder DAB, wäre damals nicht minder interessant gewesen. Nur wollte es da auch keiner.
ne "normale" mittelwelle oder kurzwelle hört doch auch keiner und trozdem steckt immernoch in fast jedem radio dafür nen tuner drinn

das durch nen DAB tuner ersetzt und es hätte auch funktioniert, da das dann auch massenproduktion gewesen währe hätte das auch kein gewicht im preis mehr gehabt

so wie das aktuell aber läuft seh ich in 50 jahren immer noch UKW als standart im radiobetrieb und auch keine chance für DAB+ :wegschleich:

Mfg Kai
 
Du hast nur einen Denkfehler. Deutschland ist so klitzeklein das es keinen einzigen Hersteller juckt ob wir MW oder KW brauchen. Da haben andere Länder in denen das genutzt wird viel mehr zu melden. Da sind wir wieder beim Thema Absatz..... :hammer:

Aufwachen, nach uns kräht kaum ein Hahn....
 
Irgendwann bekommt man die lipo Packs wie Power caps an jeder Ecke. Denke so klein ist der Markt auch für die Industrie nicht. Die Technik ist nur noch zu sehr in den Kinderschuhen in dem Umfeld. Auch heute bauen schon Hersteller Batterien für den dB Drag Bereich und der Markt ist sicher kleiner als unserer.

Greez

Marcy


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Ich denke nicht das die Hersteller die für db-Drag oder Carhifi bauen. Die Scene kann Nutznießer dessen sein......ja. Das Ziel oder der Markt für die liegt ganz woanders.....
 
Hey Leute,

lese hier schon seit ein paar Wochen sehr gespannt mit und werde mir auch ein paar LiFe's holen und mir eine "Balancerschaltung" bauen. Die Frage ist nun nur noch welche Zellen ich verwenden werde.
Entweder die 15Ah von Headway in 4s1p oder die A123 ANR26650M1B in 4s3p. Der Ladestrom dürfte für die Headway's eher unkritisch sein, der max. Ladestron der A123 liegt allerdings bei 3p nur bei 30A was mir doch etwas wenig erscheint.
Aber vielleicht würden für meine Bedrüfnisse ja auch die Headway reiche. Gepuffert werden sollen eine Twister f4 560 und eine USA 2200. Welche Zellen würdet ihr empfehlen? Preislich sollte sich das auf nicht mehr als ungefähr 120-130€ belaufen.

mfg Thomas
 
Mit 130€ kannst die das 4s1p 15Ah Headway Pack bauen :thumbsup: aber aus was willst balacer bauen?
 
komisch immer wieder taucht ein neuis bedenken auf
nun is der ladestrom *gg

für mich relevant is der maximale abgabestrom
und da is mit nem 15AH pack von headaway mit 150A zu rechnen
ob das für deine stufen reicht?

meine meinung is dass ein 15er 4s1p am ziel vorbei geht
das dürften ca 2kw leistung sein allerdings ohne jegliche verlustleistung gerechnet
also etwa ausreichend für 1-1,5kw anlagenleistung (daumenrech...)
analog eher nur 1KW

dann nimm lieber 8 stck von den 8AH typen die bringen dann gut 320A
dann biste zwar bei kanpp 200 ocken aber in relation zu den sonst verbauten caps auch nicht wirklich zuviel

bis jetzt hat soweit ich weiß noch keiner hier nen balancer verbaut und die zellen leben noch
:kopfkratz:

lass dich nicht von den bedenkenträgern verunsichern
denn sie haben bislang einfach noch keine der zellen real verbaut
zumindest nicht im auto
 
Ach so, man darf nicht hinterfragen ? Wozu dann der Threat ? Sorry, wenn man fragen oder Bedenken hat gehört das genauso dazu wie die Lobeshymnen von denen welche noch keine Erfahrungen damit haben.

Ich frag mich auch warum die Frge nach dem Ladestrom unberechtigt sein soll wenn doch überall was von 10A findet und logisch viele Limas ja wohl deutlich mehr machen. Mich interessiert es wie da die Erfahrungen sind und denke fragen danach sind keineswegs unberechtigt.

Die Zellen halten ja den 10-Fachen Strom der Kapazität aus, laut einiger Hersteller, aber stimmt das auch und Leben die Zellen dadurch nicht kürzer ?
 
Warum die Industrie das "noch" nicht aufnimmt hab ich genug erläutert. Es gab diese Versuche und kein Hahn hat danach gekräht.
Bei der B2 steht nichts davon das es eine LiFePo4 ist ????? und was soll die kosten ?
Bei der anderen im Link steht max. Ladestrom 70A.....was nicht das Thema ist.
Es geht um dem Empfohlenen. Der Maximale liegt fast immer bei dem 10-Fachen Wert der Kapazität.
Beispiel, 20Ah Zelle hat einen empfohlenen Ladestrom von 10A......maximaler Ladestrom ist da mit 180A angegeben.....
Aber würde der maximale Ladestrom nicht die Zellen auf dauer beschädigen ? Wenn doch dieser mit 10A empfohlen wird ?
 
yoda44 schrieb:
komisch immer wieder taucht ein neuis bedenken auf
nun is der ladestrom *gg

Stefan540 schrieb:
sorry falls der Link schon da war.... http://www.ebay.de/itm/A123-Starterbatt ... 573wt_1111
is das brauchbar fürs Auto als zweite Batt oder taugt nix? bzw zu teuer weil selbst bauen günstiger?

Naja Bedenken ist relativ, aber wenn wegen Akkus nachgefragt wird, die unter ungünstigen Umständen evntl. mit 25C geladen werden, denke ich, sollte man zumindest mal mitm Finger draufzeigen. Denn diesen Akku wird es da nicht interessieren, ob da son popeliger Modellbaulader oder ne KFZ-"hier ist ja eh alles anders"-Lichtmaschine dranhängt, die 20A jedenfalls kriegt er im KFZ mit halberwegs gescheiter Verkabelung auf jeden Fall....

Welche Ströme wirklich fliessen, muss jedoch jeder selber für sich messen, denke n Zangenamperemeter haben die meisten ja zur Hand, die _Erfahrung_ mit den Akkus haben, und sie auch _eingebaut_ haben, oder?
Denn pauschal kann da niemand was prophezeien...
- Ist ein Trennrelais verbaut, wird somit der LiFePo im Stand geleert, oder saugt die Starterbatt beim Laden erstmal mit
- Wie hoch sind die Übergangswiderstände, Kabelwiderstände, etc
- Wieviel Strom und Spannung liefert die Lima
Alles Faktoren die über (Über-)Ladung entscheiden.



Im Ernst, ich bin sicherlich nicht neidisch und gekränkt, wenn die FePos bei Euch in den Karren super funktionieren. Obs auch dauerhaft ohne viel Elektronik tut, werdet Ihr sicherlich auch als erste feststellen, blub.
Aber erlaubt mir doch zumindest für mein Seelenheil bitte mal was zu schreiben, wenn jemand anscheinend einen kreativen Weg finden möchte, eine Nebelmaschine ins Auto zu baun. ;-)
 
marcydarcy schrieb:
Hier 70A Ladestrom. Bei 4p 280A Ladestrom. Damit doch alles kein Thema.
http://www.asn-shop.de/Headway-40153-Li ... sphatzelle
...

Moin,

ist schon erstaunlich wie hier einfach den Herstellerangaben geglaubt wird.

70A auf die Headway würde ich mich nicht trauen.

Und wieviel Ladestrom im Auto wirklich fliesst, hängt vom Gesamtwiderstand ab.
Schonmal versucht aus einer 120A Lima tatsächlich 100A rauszubekommen und dabei die Spannung angeschaut?

Meine A123 lade ich seit jeher mit 10 bis 18A, je nach Ladegerät.

Grüße
 
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