Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ich kann schon verstehen warum er nicht viel sagt... wenn man halt weis wer er ist, versteht man das ... mehr aber auch nicht von mir

LG Felix
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Hab pn von ihm bekommen... will natürlich nichts sagen weil es ja “besondere Quellen“s sind ;-)

Den Inhalt könnte man ja namenlos mitteilen. Aber auch das wird wohl zu top secret sein :bla:

:verschwörung:

Gundis schrieb:
Ich kann schon verstehen warum er nicht viel sagt wenn man halt weis wer er ist ... mehr aber auch nicht von mir

LG Felix

Dann gar nichts sagen, anstatt solcher halbgaren Aussagen. Das ist lächerlich.
Ich weiss alles besser und was was ihr nicht wisst, aber ich sagst euch nicht, weil ich nicht darf/will/kann/muss/soll?
Hilft der Diskussion ungemein weiter.. :ugly:
 
Und, was ist wenn jemand was sagt ? Das wird dann totgelabert.
Man äußert bedenken und wird dann totgelabert das es unsinn ist und einer vom TÜV das bestätigt hat und und und....
Was also soll es dann bringen wenn man was dazu sagt....es wird totgeredet, alle sind schlauer und kennen sich sooo gut aus.
Nun ist es dem scheinbar doch nicht so.....toll Jungs.....echt toll......sagt einer was das keiner höen will ist er ein schlechtmacher, besserwissen, laberer und was sonst noch alles.

Ok, dann schreibt man hier also besser nur das was alles hören möchten.
Tolles Projekt. Alles Super. Macht das in Massen. Stellt die Teile her. Der TÜV sagt das passt alles. Super, weiter so.
Wann kann man die kaufen ? Wo ? Preis ? Gratuliere. Ihr seit so gut.

@Crazy-Potatogun: seltsam das ich von besonderen Quellen in meiner PM nichts finden kann.....so kann mans auch aufstacheln.....
 
Dann schreibe bitte Details und keine provozierende Aussage wie "Macht ihr mal - Ich verbrenne mir nicht die Finger".
Das ist keinerlei sinnvolle und hilfreiche Aussage, die keinem weiterhilft, ausser zu verunsichern.

Dann bitte lieber ordentlich:
"Ich würde das nicht machen, WEIL..."

These, Argument, Beispiel..
Sollte man mal irgendwann gelernt haben... :thumbsup:
 
Seltsam, als ich das gemacht hatte wurde darauf auch gleich geschossen.....
Man lernt. Genau. Da hast Du recht. Man lernt und sagt dann lieber nix mehr..... :taetschel:
 
AW: Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergl

Jetzt will ich es aber auch wissen, vor allem weil ich die LiFePo Geschichte zwar sehr interessant finde aber der Anwendung im Auto auch skeptisch gegenüber stehe
 
Scheinbar hast du "Insider-Infos" erhalten, die sicherlich alle interessieren würden. Diese Informationen kann man dann durchaus weiterdiskutieren, aber dazu müsste man wissen, was du weisst.. :beer:
 
AW: Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergl

Vor allem könnten solche Informationen falls sie zutreffend sind vielleicht den ein oder anderen vor schaden bewahren...

Was ich als wichtigsten Punkt sehen würde
 
tja Ralf... wie man in den Walt ruft..... ;-)

kommt immer drauf an wie man was sagt....
da sich die Sache ja für Dich erledigt hat weil du mit Mr XYZ geredet hast und er dir wohl gesagt hat das dir die Karre zu 1000% abfackeln wird.... so lass das Thema auch erledigt und gut is.... bringt uns ja kein Stück weiter....

was ich an der Antwort ja schonmal raus lese.... man sollte vorsichtig sein beim anklemmen, weil da schon richtig gute Ströme fliesen können....
aber es war nicht die Rede davon das es NICHT möglich wäre!! das find ich schonmal richtig gut.... denn der Mann hat ja schon etwas Ahnung und Wissen von der Thematik...

es kommt doch auf die Menge bzw Anordnung an wieviel Ladestrom die vertragen können im Pack....
wie wäre es denn am besten das es auch mit einer 140A Lima zu keiner Überlastung kommt?
Mein V8 hat schon ne kräftige drin.. muss man schaun.. aber ich meine es sind um die 140A
 
Laut dem Mitarbeiter ist der Betrieb dieser Batterien ohne Schutzelektronik in KFZ VERBOTEN.

Keine Ahnung wo das stehen soll. Hab danach noch nicht gesucht. Ich hab das Argument des TÜVs gebracht. Der hat sich darüber fast schlapp gelacht weil der TÜV in sowas gar keinen Einblick hat. So meinte der das.

Dann die Geschichte der E-Zertifizierung. Das ist Elektronik drin wenn man das also richtig macht.
Das wurde ja schon Totgeredet. Klar, große Hersteller machen das aus Langeweile und weil die viel Geld über haben.

Von anderen Interpretierten Dingen die der ein und andere jetzt gerne hören würde war leider keine Rede :eek:

Jetzt könnt Ihr wieder alles Totreden und Wegargumentieren......ist ja nix dabei was man gerne hören würde....
 
Nö, wieso Totreden... Ist jetzt eigentlich nichts neues?
Jeder weiß doch, dass seine Betriebserlaubnis erlischt, wer sich so etwas reinbaut...

Aber ich glaub die wenigsten Fuzzis fahren mit ner wirklich 100%tigen Betriebserlaubnis durch die Gegend ;)

Grüße

Basti
 
Naja, ich sehe das auch skeptisch und eine ordentliche Schutz- und Regelelektronik wäre mir in diesem Fall auch lieb und würde mich besser schlafen lassen.
Der Meinung bin ich auch bei Caps, die aber so schon völlig akzeptiert sind, auch ohne Elektronik.
Wer mal ein Cap platzen hat sehen, denkt da auch anders drüber.. :ugly:

Und genau darum sind wir doch hier.. :thumbsup:
Ich kann zB löten wie ein Weltmeister, aber eine elektronische Schaltung selbst designen kann ich nicht. ;)
Also wenn einer eine passende Schaltung für meinen Einsatzzweck parat hat, teste ich das gerne alles aus. :thumbsup:
 
über Risiken ist sich hier jeder bewust.... aber alles schlecht reden und gleich aufgeben bringt uns doch auch nicht weiter....

und bevor man sich was rein schraubt wird ja auch mehr als genug gerechnet welche Belastungen auf den Akku wirken könnten/werden.
 
Totschweigen dieser Punkte und schönreden bringt aber noch viel weniger.....oder ?

Jeder ist sich darüber bewusst ? Ich finde nicht das dies bisher so rübergekommen ist.

Ach und weil hier laut den Ausführungen also fast jeder ohne Zulassung und Versicherungsschutz rumfährt ist es nicht sooo wichtig ? Also ich würde mir schon Gedanken machen.......und erst recht wenn ich seh das es User mit Bedenken gibt. Leider fragt dadurch kaum einer nach Risiken, Problemen und Rechtlichen Vorgaben.

Meine Anmerkungen, sei es die E-Nummer oder die zulässigen Ladeströme wurden von einigen auch beschönigt. Ohne groß drauf einzugehen das es sehr wohl Zellen gibt bei denen man da ganz Vorsichtig sein muss.
 
gut dann hätten wir das doch geklärt.. oder was willst du jetzt bezwecken? Threat löschen und bloß nix mehr sagen?

Risiken gibts nu echt überall.... wer damit nicht klar kommt, weg klicken, nächsten Threat lesen..... :beer:
 
Was will man bezwecken ? Sorry aber was will man bezwecken das man sowas nicht anspricht ? Ja scheinbar gibt's ja doch auch Leser die Bedenken haben. Darf man das Thema nicht genauso Ansprechen wie alle anderen Punkte ?
Mal Bedenken das hier auch Leute lesen die nicht so bewandert sind. Haben die nicht auch das Recht darauf mal Risiken anzusprechen. Oder ist das nun doch nicht erwünscht.
Den Threat löschen ? Willst Du das ? Ich hab darüber nichts geschrieben.
Aber es scheint doch so zu sein als würde man bestimmte kritische Fragen nicht gerne hören....
Risiken gibt's überall, nur warum darf man die nicht ansprechen oder warum will darüber nicht sprechen oder was lesen ?
Und noch was. Schlecht geredet wurde da nix. Oder was will man nun noch alles interpretieren um kritische Fragen los zu werden ?
 
ja was is denn nu los???? hab ich was gesagt das man das nicht ansprechen darf??? du hast es getan, in den letzten 72 Seiten haben das auch andere getan..... reicht das nicht???? DAS hatte ich damit gemeint mit "Threat löschen"....
welches Ergebnis willst du denn jetzt haben, oder warum machst du als weiter und weiter? versteh ich jetzt nicht.

Bitte wieder zurück zum Thema. Ich will mehr Infos über die Technik haben und nicht den ganzen Abend diskutieren
 
Du schreibst mich doch immer direkt an. Deine Beiträge beinhalten das "Du" und damit fühle ich mich auch angesprochen. Das Recht darauf zu Antworten nehm ich mir.

Aber um das zu beenden. Les die 72 Seiten, da ist viel Input dabei.
Frag was Du fragen musst, lass mich da aber einfach mal außen vor..... ;)
Ich denke das sollte geklärt sein.....

Und weiter zum Thema.......

In wie fern begrenzt die Schutzschaltung dann auch die Leistungsabgabe um die Zelle zu schützen ? Wenn die Zelle max 60A kann, nun aber mehr "verlangt" wird, schaltet diese doch dann innerhalb von Millisekunden ab oder ? Ist dann der nutzen noch gegeben ?
 
Mal ganz davon abgesehn, dass die maximalen Ladestromangaben (5C?) für den Zyklenbetrieb gilt, sprich zumindest teilweise abgekühlte Akkus werden in 20 Mins vollgeladen. Aber eben nicht durch gleichzeitige Nutzung schon vorgewärmte Akkus, am besten noch bei 50 Grad oder mehr im Kofferraum eines in der Sonne stehenden Autos, whatever.
Deswegen halt auch gescheit (über-)dimensionieren, allein die Haltbarkeit wird es danken, auch wenn ich nur bedingt bis garkeine Ahnung von KFZ-LiXX habe.
Der Tip vom Fuchs mit ner "3-4C"-Sicherung bei "zu kleinen" LiFePos wäre jedenfalls nur praktikabel, wenn die LiFePo nicht zwischen Endstufen und Lima hängt, sondern extra am Sicherungsverteiler. Wobei ich selbst das als unsinnig ansehe, Thema Trägheit von so Sicherungen, denn bis die auslöst, wäre die Batterie auch schon einige Minuten "überlastet".
Aber vielleicht passen auch seine Erfahrungswerte, ich habe da jedenfalls meine Bedenken.

Und mal ernsthaft, wenn ich hier sehe, dass hier AGMs mit den LiFePos in Sachen Ladung/Überstrom/etc. verglichen werden.... no comment, vielleicht sollte man sich zumindest mal rudimentär mit der Technik auseinander setzen und nicht nur die letzten drei Seiten von diesem Thread lesen...

Wie mein Vorredner schon sagte... 72 Seiten Input, da sollte das meiste beistehen, und davon ist das Wenigste unwichtig.

Dass die Industrie die Zellen noch nicht standardmässig im KFZ einsetzt schliesse ich jedenfalls mal darauf, dass die Bleibatts in welcher Art auch immer tun, viel billiger sind (Elektronik-, Entwicklungskosten), und auch Missbrauchsrobuster. Denn egal wieviel Robuster LIFePos als andere LiXX-Zellen sind, die Energiedichte ist immernoch hoch und so...

Grüße
Dominik
 
@ralf

in den ganzen thread bez bedenken

gab es erstmal das explosionsrisiko weil so mancher partout nicht verstand dass lipo nicht gleich lipo is
nach einiger zeit und unter zuhilfenahme diverser test, die andere schon mit den dingern gemacht haben
ich erinner erschiesen verbrennen zerschnippeln und so einiges mehr
ebbte das ganze ab

dann kam die nummer mit dem EC und dem tüv

da ist sicherlich ein bischen was dran nur ist halt deine auslegung generell eine worst case geschichte
wenns danach geht, würde ja jeder der ein nicht ce konformes ladegerät für sein handy anklemmt, ohne versicherungsschutz rumfahren

übrigens ist ein reiner akkupack ohne jegliche elektronik nicht nennenswert in sachen eingriff in die fahrzeug elektronik
(ich hab mich ja auch informiert)

zudem gibt es einen eklatanten unterschied zwischen verboten und nicht zugelassen

die ganze zeit tust du so als wenn du über "geheimes" wissen aus top informierten quellen verfügst
unterlässt es aber dieses wissen mit wirklichen argumenten zu unterlegen
bzw reagierst bei kritischen nachfragen verschnuppft

keiner von uns der diese zellen verbaut hat erwartet eine 100% sicherheit bzw ist sich der eventuellen
auswirkungen seines tuns zumindest ein bischen bewusst

das größte risiko das wir eingehen ist dass wir ein paar hundert euronen in form von accus in den ofen schieben
eventuell auch mal mehr sollte es einer schaffen einen ganzen pack so zu misshandeln dass alle zellen abrauchen
und die inneneinrichtung eines professionellen reinigers bedarf

wir sind hier ja kein kindergarten
und auch kann uns keiner verklagen

den möglichen finanzschaden durch kaputte zellen hat wohl jeder schon anders produziert

ein netter einschaltknaks der die hochtöner ins nirwana schickte
ein verpolter amp meist spät um nochmal zu testen hust....
einmal abgerutscht beim verschrauben und ein kostbarer sub ist nur noch deko
und und und ich denke da hat jeder seine geschichten
(ps. nur die nummer mit dem amp hatte ich selber vor x jahren produziert, nich dass da was falsch verstanden wird :D =

diejenigen die ein erhöhtes sicherheitsbedürfniss haben müssen halt mehr investieren und wenn sie es selbst nicht können
warten und sparen :bang:


übrigens ist das verwenden unserer anlagen während des fahrbetriebs auch verboten :D
weil einfach zu laut

ich denke diejenigen die sich ernsthaft überlegen sich dem thema anzunehmen machen alles um
potentielle risiken soweit als möglich zu reduzieren
z.b habe ich meine zellen in ein gfk gehäuse verpackt schon um sie vor äusseren einwirkungen zu schützen


und die anderen
sorry wer meint 50mm2 kabel mit lüsterklemen zu verdrahten und seinen 40kg sub lose ins auto stellt
und was einem sonst noch an abenteuerlichen sachen vors auge kommt sind kaum diejenigen die hier pionierarbeit leisten

keiner hat was dagegen wenn risiken angesprochen werden
aber du neigst zu nebulösen angaben mit einer starken tendenz teufel an die wand zu malen

mittlerweile haben ein paar die dinger schon fast ein jahr oder sogar länger im einsatz
und so wie es aussieht rennen sie noch
keiner ist abgefackelt, keiner hat von irgendwelchen schäden berichtet
nicht eine einzige defekte zelle wurde gemeldet (was nicht heisst dass keine gibt)

es geht im grunde nur noch um die optimierung der leider nicht fertig käuflichen elektronik

also weiter im text
 
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