@ralf
in den ganzen thread bez bedenken
gab es erstmal das explosionsrisiko weil so mancher partout nicht verstand dass lipo nicht gleich lipo is
nach einiger zeit und unter zuhilfenahme diverser test, die andere schon mit den dingern gemacht haben
ich erinner erschiesen verbrennen zerschnippeln und so einiges mehr
ebbte das ganze ab
dann kam die nummer mit dem EC und dem tüv
da ist sicherlich ein bischen was dran nur ist halt deine auslegung generell eine worst case geschichte
wenns danach geht, würde ja jeder der ein nicht ce konformes ladegerät für sein handy anklemmt, ohne versicherungsschutz rumfahren
übrigens ist ein reiner akkupack ohne jegliche elektronik nicht nennenswert in sachen eingriff in die fahrzeug elektronik
(ich hab mich ja auch informiert)
zudem gibt es einen eklatanten unterschied zwischen verboten und nicht zugelassen
die ganze zeit tust du so als wenn du über "geheimes" wissen aus top informierten quellen verfügst
unterlässt es aber dieses wissen mit wirklichen argumenten zu unterlegen
bzw reagierst bei kritischen nachfragen verschnuppft
keiner von uns der diese zellen verbaut hat erwartet eine 100% sicherheit bzw ist sich der eventuellen
auswirkungen seines tuns zumindest ein bischen bewusst
das größte risiko das wir eingehen ist dass wir ein paar hundert euronen in form von accus in den ofen schieben
eventuell auch mal mehr sollte es einer schaffen einen ganzen pack so zu misshandeln dass alle zellen abrauchen
und die inneneinrichtung eines professionellen reinigers bedarf
wir sind hier ja kein kindergarten
und auch kann uns keiner verklagen
den möglichen finanzschaden durch kaputte zellen hat wohl jeder schon anders produziert
ein netter einschaltknaks der die hochtöner ins nirwana schickte
ein verpolter amp meist spät um nochmal zu testen hust....
einmal abgerutscht beim verschrauben und ein kostbarer sub ist nur noch deko
und und und ich denke da hat jeder seine geschichten
(ps. nur die nummer mit dem amp hatte ich selber vor x jahren produziert, nich dass da was falsch verstanden wird
=
diejenigen die ein erhöhtes sicherheitsbedürfniss haben müssen halt mehr investieren und wenn sie es selbst nicht können
warten und sparen
übrigens ist das verwenden unserer anlagen während des fahrbetriebs auch verboten
weil einfach zu laut
ich denke diejenigen die sich ernsthaft überlegen sich dem thema anzunehmen machen alles um
potentielle risiken soweit als möglich zu reduzieren
z.b habe ich meine zellen in ein gfk gehäuse verpackt schon um sie vor äusseren einwirkungen zu schützen
und die anderen
sorry wer meint 50mm2 kabel mit lüsterklemen zu verdrahten und seinen 40kg sub lose ins auto stellt
und was einem sonst noch an abenteuerlichen sachen vors auge kommt sind kaum diejenigen die hier pionierarbeit leisten
keiner hat was dagegen wenn risiken angesprochen werden
aber du neigst zu nebulösen angaben mit einer starken tendenz teufel an die wand zu malen
mittlerweile haben ein paar die dinger schon fast ein jahr oder sogar länger im einsatz
und so wie es aussieht rennen sie noch
keiner ist abgefackelt, keiner hat von irgendwelchen schäden berichtet
nicht eine einzige defekte zelle wurde gemeldet (was nicht heisst dass keine gibt)
es geht im grunde nur noch um die optimierung der leider nicht fertig käuflichen elektronik
also weiter im text