Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Nicht, dass das jetzt vor lauter Diskussion untergeht:

BrainRunner schrieb:
Also mit jedem Post bin ich noch verwirrter als vorher.. :ugly:

Ich frag mal ganz direkt und pragmatisch:

Ich habe eine 140A Lima, eine ~75Ah Starterbatterie vorne und die kommende Anlage hat bis zu 4,5 - 5kW Ausgangsleistung (analog).
Diese Leistungsabgabe ist natürlich ein Extremfall, muss aber auch mal im Stand möglich sein - kurzzeitig, klar. Wenn es am Ende vielleicht 1kW Dauerlast ist, ist es wohl schon viel.

Ich habe ein CTEK 25000 (25A Ladestrom), das mit bis zu 15V lädt (gemessen).

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Geld eher eine kleine Rolle spielt und ich nicht tot vom Stuhl kippe, wenn die komplette zusätzliche Stromversorgung (Zusatzbatts, Caps oder eben LiFePos) auch mal 500€ oder mehr kosten soll.

Mein Wunsch: So pflegeleicht wie möglich, im Idealfall mit der Lima oder mit dem CTEK sind alle Batterien, Akkus, etc ladbar.
Regelmäßig getrennt zu laden oder zu balancen ist aber sicherlich möglich, wenn ich mir da vom Einbau etwas einfallen lasse. :)

Typisches Szenario: Auf Treffen/Events hängt das CTEK durchgehend am Auto, Anlage läuft, meistens mit recht geringer Lautstärke, dass man sich in der Nähe auch noch unterhalten kann.
Notfalls wird der Motor noch zusätzlich gestartet und läuft halt mit oder paar Minuten um die Batterie bisschen zu pushen:

Szenario 2: Keine Steckdose vorhanden, d.h. der Motor läuft je nach Bordspannung bzw. Last mit oder halt nicht.

Wie gesagt, preislich ist mir persönlich erstmal keine Grenze gesetzt. Wenn ich für zwei bis vier Zusatbatterien und nen ganzen Schwung Caps auch lockerst meine 500€ hinlegen darf, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Mir wäre halt die Platz- und Gewichtsersparnis gar nicht so unrecht.. :ugly: :beer: :thumbsup:

Wer kann mir hier helfen? :thumbsup:
 
hi erstmal gruß an meine alte heimat

da deine angestrebte endstufenleistung einen starken pack erfordert hack mal das thema ladestrom ab
der pack ders werden wird dürfte sich bei dem ladestrom den deine lima noch bringt eher langweilen

fertige rundumschutzschaltungen mit bms und allem sind derzeit nicht bezahlbar da ja der gesamte strom durch muss
und bei ein paar hundert A is das auf rein elektronischem wege einfach arsch teuer

bei analogen endstufen ist mit ca 50% wirkungsgrad zu rechnen ergo könnte in der spitze ein strom von gut 800A gefordert werden
was aber eher unwahrscheinlich is ausser bei nem db drag oder sowas mit musik jedenfalls nicht

aber wir klotzen ja gern :D

die 800A kommen auf jeden fall nur im impuls bereich zum tragen also nehmen wir auch diesen wert als grundlage


pack aus 4s6p A123 ca 250-280€ für die zellen
720A burst (10sek) und 420A dauer bei 15AH

vorteile
sehr leicht und klein ca 2 kg zuzüglich anbauteile gehäuse etc

nachteile
geringe Kapazität (wegen der lima um den bedenkenträgern rechnung zu tragen )
und viele zellen 24 stck mit entprechendem aufwand da nur lötbar''(teilweise alu) und leider haben die meisten balancer
nicht so viele anschlüsse

ein pack aus 4s5p mit den 8AH headaways ca 400€ für die zellen
800A burst und 400A dauer bei 40AH

vorteile
mehr kapazität
und durch verschraubung leichter zu konfektionieren

nachteile
schraubanschlüsse sind sensibel also nichts für grobmotoriker
größer und schwerer ca 6-7kg


ein pack aus
großen prismatischen zellen wie thundersky etc

halte ich für ehr ungeeignet da die differenz zwischen dauer entladung und maximaler entladung zu groß ist
eine 100AH zelle kann zwar teilweise 1000A im burst liefern aber bei der dauerentladerate nur 100A
mag sein dass dass einzelen modelle mehr können
zudem kosten diese dinger meist ab 60€ eher deutlich über 100€ je zelle
was dann einfach zu teuer und auch groß wird
diese zellen sind für speicheranwendung gedacht und nicht als hochstromlieferanten die wir ja benötigen

dann gibts noch einige interessante folienzellen,
aber hier ist ein erhöhter aufwand beim einbau zu betreiben ich denke mal nix für akku anfänger
ein gehäuse ist zwingend und es hat hier auch noch keiner probiert

bei meinen überlegungen bin ich bei den A123 hängen geblieben
weil einfach die mit abstand meiste power aus dem kleinsten raum
auch wenn sie in relation zur kapazität sehr teuer sind aber die brauch ich nich
wenn ich wirklich länger im stand höre is halt der motor an kommt zu selten vor
als dass ich deswegen nen großen pack reintun würd

ich würd sogar sagen dass mein 4s6p pack deine zukünftige anlage ausreichend unterstützen kann

ich habe derzeit keine elektronik drin nur eine unterspannungsabschaltung ist geplant
ansonsten seit 8 monaten drin und rennt
kanpp 1kw analog und 1,5KW digital
voltmeter selbst bei vollast nie unter 13V
seit dem einbau nicht mehr exern geladen

zum laden würd ich ein lifepo taugliches nehmen
ob das ctek eines weis ich nicht

ich finde die imax geräte preiswert und gut genug für unsreren zweck
zudem laden sie mittlerweile so alles was an akkutechnik aufm markt ist
mit messung was reinkommt und rausgeht

viel spass noch
 
Danke für den Input.
Ein paar Fragen:

Gehen wir mal von den A123 aus. Ich werde sicherlich mal draggen, um zu sehen was da für ein Wert steht, aber sonst läuft definitiv Musik, wenn auch mal sehr basslastige wie Dubstep, Drum&Base etc.
Soweit ich das verstanden habe geben die LiFePo ihr Ladung vollständig ab, ohne die Spannung zu verlieren (quasi wie ein Powercap). Das heisst man kann sie theoretisch komplett entladen. Da die Akkus die Spannung halten können, im Gegensatz zur Bleibatterie, zieht die Anlage erst die Akkus leer, bevor die Batterie grossartig belastet wird, korrekt?
15Ah bei 800A Impuls: > 1 Minute Vollast bevor die Akkus leer sind.
Angenommen die Akkus sind nach einer solchen Aktion stärker entleert, und man nimmt die Last weg, dann müssen sie mit einer höheren Spannung als die Erhaltungsspannung geladen werden?
Sprich ein Bleiakku der mit maximal ~12,8V geladen ist, kann die LiFePos alleine nicht mehr laden, korrekt?
Die Lima mit 13,8 oder >14V schon, aber nicht mehr als die Lima im Moment eh hergeben kann, bzw. maximal 140A.
Ist das dann nicht zuviel für die LiFePos?
Das CTEK lädt die Batterien mit bis zu 15V gepulst, vertragen das die LiFePos?
Bin mir relativ sicher, dass das CTEK nicht für LiFePos geeignet ist, dafür hervorragend für die Bleiakkus.
Also doch von Zeit zu Zeit getrennt laden?

Wenn mir die 15Ah nicht reichen, wenn wir davon ausgehen dass die Anlage im Stand vielleicht 50 oder 100A Dauerstrom zieht. Dann wären die LiFePos auch nach einer halben Stunde leer.
Könnte man dann zwei oder drei Packs verwenden?

Und nochmal, die Packs wären komplett als Ersatz für die Zusatzbatterien und die Caps verwendet?

Ich glaube mein Verständnisproblem besteht im Moment darin, dass ich die Zusammenhänge von Lima, Starterbatterie, Ladegerät, LiFePos und Stromverbrauchen nicht ganz verstehen kann.
Wer liefert wann Strom, und wohin und wer läd wen und wann und warum..?! :kopfkratz:

:beer:
 
Ich glaube, so langsam raffe ich das ganze mal ein wenig :D

Also die Thunder-Sky 100AH Zellen sind mit 300A bei 3C angegeben, also wären es bei konstantentladung (1C?) quasi "nur" 100A, richtig?

Würde dann bei 4S1P auch "nur" 100A möglich sein, bräuchte man also 4S4P um auf die leistung zu kommen wie bei den Headways bei 4S8P?

Ergo wären die Thunder-Sky dann auch nicht gerade klein und wesentlich teurer bei 16 Zellen....

Ist mein Gedankengang da ungefähr richtig?

Wenn man einen Headwaypack mit den 16AH Zellen konfektionieren lassen würde in 4S6P also 96AH incl. BMS, würde etwas dagegen sprechen das Display des BMS so zu verlängern, dass man es vorne in die Konsole integrieren könnte?


Liebe Grüße aus der Nachtschicht,

Matthias
 
BrainRunner schrieb:
...15Ah bei 800A Impuls: > 1 Minute Vollast bevor die Akkus leer sind......

Das ist kein Impuls mehr, sondern vollständige Dauerentladung.
Dabei würde sich dein Akkupack temperaturbedingt auflösen.

Die Lima mit 13,8 oder >14V schon, aber nicht mehr als die Lima im Moment eh hergeben kann, bzw. maximal 140A....

A123 mit 20A Ladestrom steigt die Temperatur bei einer Volladung um gute 30°C für nicht eingebaute, auf dem Tisch liegene Zellen.

Ist das dann nicht zuviel für die LiFePos?....

Ich schätze, dass es nicht ein einziges mal funktioneren würde. Der Feuerlöscher sollte auch schon bereit stehen.

Grüße
 
MeisterEIT schrieb:
BrainRunner schrieb:
...15Ah bei 800A Impuls: > 1 Minute Vollast bevor die Akkus leer sind......

Das ist kein Impuls mehr, sondern vollständige Dauerentladung.
Dabei würde sich dein Akkupack temperaturbedingt auflösen.

Ok, klar, war bisschen spät gestern, sind maximal 420A Dauerbelastung, also nach ca. zwei Minuten wären die Dinger leer.

[quote:2v1nf1i2]Die Lima mit 13,8 oder >14V schon, aber nicht mehr als die Lima im Moment eh hergeben kann, bzw. maximal 140A....

A123 mit 20A Ladestrom steigt die Temperatur bei einer Volladung um gute 30°C für nicht eingebaute, auf dem Tisch liegene Zellen.[/quote:2v1nf1i2]

Wie häufig geschieht eine Vollladung dann realistisch? Und was passiert wenn man mit mehr lädt, bzw. bestimmen die Zellen mit was sie geladen werden oder nehmen sie was sie kriegen können?
Sprich wenn die Lima maximal 140A liefern kann, dann genehmigen sich die Akkus auch 140A?


[quote:2v1nf1i2]Ist das dann nicht zuviel für die LiFePos?....

Ich schätze, dass es nicht ein einziges mal funktioneren würde. Der Feuerlöscher sollte auch schon bereit stehen.

Grüße[/quote:2v1nf1i2]


Was ist denn die maximale Ladespannung für die A123?
 
Wieso sollten sie bei 15V gleich abfackeln ;) ? Hab da schon deutlich härtere Tests gesehen. Ich habe sie hier auch mit 14,8V und 60A geladen. Wurden gut 35C° warm und das wars. Keinerlei Aufblähung und der Drift hielt sich auch in Grenzen.

Nicht jede AGM ist auch bis 15V angegeben und da "explodiert" ja auch nicht tagtäglich eine, weil die jemand am Ctek geladen hat.

Vielleicht bin ich etwas abgestumpft durch meine Zeit mit Sprengstoff, aber es ist "nur" eine Batterie... Wovon wir übrigens (anderer Typ) alle eine spazieren fahren und teils auch im Innenraum, die auch jederzeit buff machen könnte. Vom Tank ganz zu schweigen.
Habe mir sogar sagen lassen, dass Reifen - auch die von Premiumherstellern - platzen können und es dann zu schwerwiegenden Unfällen kommen kann.
Nicht umsonst ist schon das alleinige Führen eines KFZ mit einer Teilschuld (i.d.R.) behaftet, da man sich und andere bewusst in Gefahr bringt.

In Memory of S.K. +29.01.2011
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Wieso sollten sie bei 15V gleich abfackeln ;) ? Hab da schon deutlich härtere Tests gesehen. Ich habe sie hier auch mit 14,8V und 60A geladen. Wurden gut 35C° warm und das wars. Keinerlei Aufblähung und der Drift hielt sich auch in Grenzen.

Nicht jede AGM ist auch bis 15V angegeben und da "explodiert" ja auch nicht tagtäglich eine, weil die jemand am Ctek geladen hat.

Ich geh mal fest davon aus das solche Ladungen sich in Sachen Lebensdauer bemerkbar machen werden...
Sowohl hoher Strom als auch zu Hohe Spannung
 
Jo sicherlich. :wayne: was lacostet die Welt^^

Habe mir auch sagen lassen, dass das Fahren mit erhöhter Beschleunigung die Lebensdauer der Reifen drastisch vermindert und habe mich dazu entschieden nicht 30 Sekunden von 0-100 zu brauchen ;)
 
Der Tank macht als allerletztes "buff"... :ugly:

Naja, also so wirklich weitergekommen bin ich hier noch nicht.
Interessant klingt das wirklich durchaus und ich hätte auch keine Probleme damit die Akkus regelmäßig pflege zu laden, oder anständig zu verbauen, mit Gehäuse und Kühlung etc.
Aber ich will es nunmal sehr unaufgeregt, sprich wenn ich das CTEK dranhänge, weil mir auf Events der Saft ausgeht, dann will ich nicht darüber nachdenken müssen, obs hier gleich "buff" macht, oder nicht.
Achja, wenn die Akkus die Entladespannung bis zur Entladung halten können, woran merkt man dann, dass die Dinger langsam leer sind? :kopfkratz: :hammer:

Lebensdauer ist mir völlig schnuppe. Einmal den Bleiakku komplett leergenuckelt und du kannst ihn quasi gleich wegschmeissen. :hammer:

"Was lacostet die Welt? - "Spielt doch eh keine Rolex..!" :taetschel:
 
Das Ctek... Hast mal gemessen (womit?) wie lange es die 15V macht? Das dürfte die Zellen wirklich nicht jucken. Ist ja nicht so, dass man die auf 15V Spannung hält.

Oder du machst es so, dass du sonst nur AGM hast und lädst die LiFePo mit einem geeigneten Ladegerät und steckst diese dann bei Bedarf zusätzlich an. Und wenn sie leer sind, wieder aufladen. Wäre dann quasi wie im Modellbau und wirklich ein Zyklus (sofern sie entleert wird)
 
Habs mit einem Multimeter gemessen. Bei einer leeren Batterie (10V) pumpt das CTEK erstmal ne Zeit lang ordentlich Elektronen bei 15V rein, um das Ding überhaupt zum Leben zu erwecken.
Wenn der Ladezustand höher ist, dann hab ich noch nie über 14,4V gesehen.

Wobei mir einfällt, dass die Kombination Blei und LiFePo mit dem CTEK eh nicht gehen kann, weil das Ladegerät nach jedem Puls, bzw nach jeder Ladephase die Batterie misst und dann entscheidet was zu tun ist.
Das dürfte mit den LiFePos im Strang zu ziemlich seltsamen Ergebnissen führen.. :cry:

Das CTEK könnte zwar problemlos AGMs laden, aber meine Lima wohl nicht. Soweit ich das im Kopf hab, muss man AGMs mit >14V laden?
 
Jup. Temperaturabhängig sogar. 14,7-14,8 ist da schon so der Wert den man als Ladeschlussspannung erreichen sollte.

Mein intelligentes Autochen regelt ja extra in diesem Bereich, wenn ich eine AGM als Batterie angebe (die wegen Start Stop und Standheizung serienmäßig drin ist)
 
Wenn ich da mal zitieren darf:
Ladespannung
NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V, LADUNG: 13,6 V

Warum also nicht im NORMAL Modus laden und dann fröhlich sein. Hin und wieder mal richtig im AGM Modus laden kann man ja immer noch. Da fliegt nix weg und jut is.

Lediglich die DESULPHATION geht hoch bis auf 15,8 Volt. Das sind aber nur Peeks und sollten wohl nix anrichten.

Greez

Marcy
 
BrainRunner schrieb:
Lebensdauer ist mir völlig schnuppe. Einmal den Bleiakku komplett leergenuckelt und du kannst ihn quasi gleich wegschmeissen. :hammer:

und du erhoffst dir das das bei Lipo´s anders ist? :stupid:

Ich versteh auch nicht warum hier fragen gestellt werden wenn die antworten mit Füssen getreten werden ...

kauf dir doch einfach welche und teste .... wirst ja dann sehen ob es klappt wie du es dir erhoffst .... :stupid:
 
Eben diese Peaks sind so kurz, dass ich mitm Multimeter kaum messen konnte :) Mache mir da also auch keine Sorgen und Recond sollte man ja nun wirklich nur im Notfall nutzen
 
Crazy-Potatogun schrieb:
Jup. Temperaturabhängig sogar. 14,7-14,8 ist da schon so der Wert den man als Ladeschlussspannung erreichen sollte.

Mein intelligentes Autochen regelt ja extra in diesem Bereich, wenn ich eine AGM als Batterie angebe (die wegen Start Stop und Standheizung serienmäßig drin ist)

Ja, dein Autochen. Mein 8P ist VorFacelift, da gab es so Spielereien noch nicht. :taetschel:

marcydarcy schrieb:
Wenn ich da mal zitieren darf:
Ladespannung
NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V, LADUNG: 13,6 V

Warum also nicht im NORMAL Modus laden und dann fröhlich sein. Hin und wieder mal richtig im AGM Modus laden kann man ja immer noch. Da fliegt nix weg und jut is.

Lediglich die DESULPHATION geht hoch bis auf 15,8 Volt. Das sind aber nur Peeks und sollten wohl nix anrichten.

Greez

Marcy

Hatte am Wochenende erst eine ziemlich tote Batterie am CTEK und im "Normal"-Modus geladen und dort über längere Zeit (Minuten) 15V gemessen.
Den RECOND-Modus hab ich noch nichtmal eingestellt. :beer:

Gundis schrieb:
BrainRunner schrieb:
Lebensdauer ist mir völlig schnuppe. Einmal den Bleiakku komplett leergenuckelt und du kannst ihn quasi gleich wegschmeissen. :hammer:

und du erhoffst dir das das bei Lipo´s anders ist? :stupid:

Ich versteh auch nicht warum hier fragen gestellt werden wenn die antworten mit Füssen getreten werden ...

kauf dir doch einfach welche und teste .... wirst ja dann sehen ob es klappt wie du es dir erhoffst .... :stupid:

Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Sondern dass man auch bei Bleiakkus darauf achten sollte, was man macht. Sprich die verringerte mögliche Lebensdauer der LiFePos in bestimmten Situationen ist meiner Meinung nach kein Nachteil dieser Technik. Die Bleiakkus werden auch nicht besser mit der Zeit. :beer:

Crazy-Potatogun schrieb:
Eben diese Peaks sind so kurz, dass ich mitm Multimeter kaum messen konnte :) Mache mir da also auch keine Sorgen und Recond sollte man ja nun wirklich nur im Notfall nutzen

Siehe oben. Im Normal-Modus habe ich 15V gemessen, über Minuten. Deswegen. :beer:
 
BrainRunner schrieb:
Danke für den Input.
Ein paar Fragen:

Gehen wir mal von den A123 aus. Ich werde sicherlich mal draggen, um zu sehen was da für ein Wert steht, aber sonst läuft definitiv Musik, wenn auch mal sehr basslastige wie Dubstep, Drum&Base etc.
Soweit ich das verstanden habe geben die LiFePo ihr Ladung vollständig ab, ohne die Spannung zu verlieren (quasi wie ein Powercap). Das heisst man kann sie theoretisch komplett entladen. Da die Akkus die Spannung halten können, im Gegensatz zur Bleibatterie, zieht die Anlage erst die Akkus leer, bevor die Batterie grossartig belastet wird, korrekt?
15Ah bei 800A Impuls: > 1 Minute Vollast bevor die Akkus leer sind.
Angenommen die Akkus sind nach einer solchen Aktion stärker entleert, und man nimmt die Last weg, dann müssen sie mit einer höheren Spannung als die Erhaltungsspannung geladen werden?
Sprich ein Bleiakku der mit maximal ~12,8V geladen ist, kann die LiFePos alleine nicht mehr laden, korrekt?
Die Lima mit 13,8 oder >14V schon, aber nicht mehr als die Lima im Moment eh hergeben kann, bzw. maximal 140A.
Ist das dann nicht zuviel für die LiFePos?
Das CTEK lädt die Batterien mit bis zu 15V gepulst, vertragen das die LiFePos?
Bin mir relativ sicher, dass das CTEK nicht für LiFePos geeignet ist, dafür hervorragend für die Bleiakkus.
Also doch von Zeit zu Zeit getrennt laden?

Wenn mir die 15Ah nicht reichen, wenn wir davon ausgehen dass die Anlage im Stand vielleicht 50 oder 100A Dauerstrom zieht. Dann wären die LiFePos auch nach einer halben Stunde leer.
Könnte man dann zwei oder drei Packs verwenden?

Und nochmal, die Packs wären komplett als Ersatz für die Zusatzbatterien und die Caps verwendet?

Ich glaube mein Verständnisproblem besteht im Moment darin, dass ich die Zusammenhänge von Lima, Starterbatterie, Ladegerät, LiFePos und Stromverbrauchen nicht ganz verstehen kann.
Wer liefert wann Strom, und wohin und wer läd wen und wann und warum..?! :kopfkratz:

:beer:

wie meister EIT schon schrieb
800A bei dem 4s6p pack sind zuviel die 800A sind laut datenblatt max 10sek
beim leersaugen ist die maximale dauerentladerate der wert der als basis dient ein bischen puffer schadet jedoch nie
natürlich kannst du mehrere packs verwenden ist ja nichts anderes als einer weiteres paralellverschalten

wobei dann die überlegung hin zu zellen mit mehr kapazität gehen sollte
wie die 8er headayways die dann bei einer 5p verschaltung gut 40AH haben oder halt mehr
sie 15er typen bringen nur mehr kapazität da nur 10C statt 20C

ja die lifepo´s geben dampf bis zum letzten atemzug nur sollte dies dann nicht auch der wirklich letzte sein
ist bei einer solchen verwendung eine unterspannungsabsicherung unumgänglich

durch die deutlich höhere spannungslage wird immer erst der pufferaccu leer gezogen
allerdings findet zwischendrinn immer wieder ein gewisser ausgleich statt, da ja musik keine konstante leistung abfordert sondern
eben musik so dass der akku nur beim standhören leer werden wird

bei unsreren messungen konnten wir nur eine minimale wirkung der caps feststellen das waren ich glaub gut 5F damals
ich denke ,wenn man sie schon hat >> drinlassen
wenn nicht bringen die accus mehr als ne riesige capfarm und sind eher als letzer feinschliff anzusehen
ist ne kosten und platzfrage

zum laden würd ich ein ladegerät verwenden dass auch lifepos kann
die können normalerweise auch wunderbar blei laden und nimh nicd
bzw bei den imax weiß ich es kann man die parameter auch selber einprogramieren

beim normalen fahrbetrieb werden die accus ganz normal von der lima geladen
ladeschlusspannung ist bei den meisten auto passend

3,6V *4 = 14,4V sie werden dann zwar nicht ganz voll was aber der stromlieferfähigkeit keinen abbruch tut

so long
 
yoda44 schrieb:
ja die lifepo´s geben dampf bis zum letzten atemzug nur sollte dies dann nicht auch der wirklich letzte sein
ist bei einer solchen verwendung eine unterspannungsabsicherung unumgänglich

und genau da sehe ich noch ein weiteres Problem,
gehen wir mal wirklich davon aus das hohe ströme gezogen werden so wie es bei BrainRunner das vorhaben ist

Wie gedenkt ihr die Endstufen vor dem abschalten der Lipo´s/dem wegfallen der Stromzufuhr zu schützen wenn ein Unterspannungsschutz statt finden soll?
Selbst wenn vorne eine Bleibatterie oder co wäre ist das ganze ohne Blei im Kofferraum relativ gefährlich vorallem für die Stufen

(Ich frage aus tatsächlichem Interesse, da ich dort ein Problem sehe)
 
Wie bei eigentlich jedem Batterietyp wird sich ein Abfall auch bei den LiFePo "frühzeitig" ankündigen, auch bei denen gehts es ja nicht SOFORT von 100 auf 0. Einen gewissen Punkt gibt es ab dem man einen Abfall bemerkt, und sei es wenige Sekunden vor "leer". Das reicht imho locker für eine wie auch immer geartete Schaltung um "frühzeitig" alles relevante in Sachen Abschaltung einzuleiten.
 
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