BrainRunner
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Nicht, dass das jetzt vor lauter Diskussion untergeht:
Wer kann mir hier helfen?
BrainRunner schrieb:Also mit jedem Post bin ich noch verwirrter als vorher..
Ich frag mal ganz direkt und pragmatisch:
Ich habe eine 140A Lima, eine ~75Ah Starterbatterie vorne und die kommende Anlage hat bis zu 4,5 - 5kW Ausgangsleistung (analog).
Diese Leistungsabgabe ist natürlich ein Extremfall, muss aber auch mal im Stand möglich sein - kurzzeitig, klar. Wenn es am Ende vielleicht 1kW Dauerlast ist, ist es wohl schon viel.
Ich habe ein CTEK 25000 (25A Ladestrom), das mit bis zu 15V lädt (gemessen).
Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Geld eher eine kleine Rolle spielt und ich nicht tot vom Stuhl kippe, wenn die komplette zusätzliche Stromversorgung (Zusatzbatts, Caps oder eben LiFePos) auch mal 500€ oder mehr kosten soll.
Mein Wunsch: So pflegeleicht wie möglich, im Idealfall mit der Lima oder mit dem CTEK sind alle Batterien, Akkus, etc ladbar.
Regelmäßig getrennt zu laden oder zu balancen ist aber sicherlich möglich, wenn ich mir da vom Einbau etwas einfallen lasse.
Typisches Szenario: Auf Treffen/Events hängt das CTEK durchgehend am Auto, Anlage läuft, meistens mit recht geringer Lautstärke, dass man sich in der Nähe auch noch unterhalten kann.
Notfalls wird der Motor noch zusätzlich gestartet und läuft halt mit oder paar Minuten um die Batterie bisschen zu pushen:
Szenario 2: Keine Steckdose vorhanden, d.h. der Motor läuft je nach Bordspannung bzw. Last mit oder halt nicht.
Wie gesagt, preislich ist mir persönlich erstmal keine Grenze gesetzt. Wenn ich für zwei bis vier Zusatbatterien und nen ganzen Schwung Caps auch lockerst meine 500€ hinlegen darf, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Mir wäre halt die Platz- und Gewichtsersparnis gar nicht so unrecht..
Wer kann mir hier helfen?