Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Mein bedenken wäre hast das wir hier über 450a (Peak) und guten ~70a Dauerzug reden und da könnte man je nach Dimensionierung im Bereich von wenigen Sekunden liegen(Mit Pech und nem schönen Basshieb unter einer Sekunde zwischen Spannungsabfall und Aus )
 
Wo ist das Problem, ist die Li weggeschalten is die Blei noch da... hier reden ja alle von Zusatzbatterie...

Das Unterspannungsabschalten der Li Zelle sollte ja über einen sehr niedrigen Tiefpass detektiert werden, sonst würde die zu früh bei den Bassschlägen ausschalten, es interessiert ja nur der Mittelwert der Spannung...

Zur BrainRunners wer läd wen Frage: Die Li Zelle wird zuerst entladen, dann die Bleibatterie. Die Li Zelle wird aber nicht Tiefentladen, bevor die Bleibatterie nicht leer ist. Leer ist natürlich nen relativer Zustand... Beide Akkus werden geladen, wenn die LIMA an ist. Die Li Zellen aber deutlich stärker, da andere Ladecharakteristik...
 
Aus meiner Sicht wäre wohl die einfachste Variante die Akkus zu schützen die, die Remoteleitung zu den Endstufen über eine zweite empfindlichere Schaltung zu steuern die das Boardnetz überwacht.
Wenn die LiFePos wirklich kurz vor Schluss doch absacken, sollte man hier einen deutlichen Trigger sehen können.
Ein einfaches Relais wird wohl zu träge sein, eine ordentliche elektronische Schaltung sicherlich sinnvoller.
Wenn die Spannung unter X fällt, was ja in diesem Fall nur passieren kann, wenn die LiFePos so langsam leer werden, macht man die Remoteleitung zu.
Das funktioniert aber nur, wenn die LiFePos auch bei plötzlicher hoher Belastung nicht kurz einbrechen.

Wie könnte man dann noch den gesamten Ladezustands des System kontrollieren? Für mich bedeutet das, dass ich, egal in welchem Ladezustand ich immer die volle Entladespannung der LiFePos sehe, wenn ich zB ein Multimeter dranhalte.
Da kann aber zB die Bleibatterie vorne schon längst am Ende sein..?
 
Da die Lipos unterhalb 2 - 2,5 Volt pro Zelle Schaden nehmen können entsteht aber eigentlich kein Problem. Noch bevor die am Ende sind springt die Blei, bzw Gel Batterie ein.
Man muss dafür sorgen das auch dann die Stromversorgung und die Kabel das auch abkönnen.

Wird natürlich schwer wenn man eine Kombi aus normaler Starterbatterie hat und Lipo. Dann könnte es die Starterbatterie extrem belasten.
Wobei die zuerst in die Knie geht bevor die lipo zellen schaden nehmen.

Greez

Marcy
 
Ja wie jetzt? :kopfkratz:

Wie lange halten die LiFePos die Spannung? Bis zum Ende? Bis 50%? Gar nicht? :ugly:
 
Ich häng gleich mal ein Pack ans entladegerät und zeichne die Kurve mal mit dem Rechner auf. Dann sind wir schlauer ;)
Poste ich dann mal wenn der Akku leer ist.

Greez

Marcy
 
Super Idee! :thumbsup:

Hast du ein Oszi und kannst dem Pack auch mal einen starken Entladeimpuls geben? Sprich richtig Leistung abfordern?
Mich würde interessieren wie weit sie nachgeben.
Oder halt ein analoges Voltmeter.. :thumbsup:
 
Den Spannungsverlust kannst dir ja ausrechnen wenn den Innenwiderstand kennst. In meinem Fall 2mOhm.
Sprich bei 500A sollte 1Volt Abfall sein.

Das kann ich aber nur im Auto testen da ich hier solche Lasten nicht simulieren kann.

Greez

Marcy
 
marcydarcy schrieb:
Da die Lipos unterhalb 2 - 2,5 Volt pro Zelle Schaden nehmen können entsteht aber eigentlich kein Problem. Noch bevor die am Ende sind springt die Blei, bzw Gel Batterie ein.
Man muss dafür sorgen das auch dann die Stromversorgung und die Kabel das auch abkönnen.

Wird natürlich schwer wenn man eine Kombi aus normaler Starterbatterie hat und Lipo. Dann könnte es die Starterbatterie extrem belasten.
Wobei die zuerst in die Knie geht bevor die lipo zellen schaden nehmen.

Greez

Marcy

Okay, ja das war halt son punkt wo ich halt ein Problem gesehen habe ...
 
aber das komplette AUS bestünde ja nur wenn der Motor nicht läuft, die Lima also nicht arbeitet.
Mit den A123 hat man ja im Stand nicht so die "lange" Freude.... also nicht so empfohlen...
mit mehr ah hat man da schon mehr Freude, aber mit genug KW hält auch das nicht ewig ohne die Lima....

was ich also sagen will, eigentlich muss doch wenn man der Anlage richtig was abverlangt, immer die Lima laufen... "eigentlich".... also kann doch keine der Batterien zu leer werden, oder?
was natürlich nicht heisen soll das ne Elektronik nicht schlecht wäre um vorher Stop zu machen
 
Also ne Lima produziert im Stand halt auch keine 140A, sondern deutlich weniger... Oder?! :kopfkratz:

Mit meiner jetztigen Konfiguration habe ich trotz Lima + CTEK die Starterbatterie in die Knie gezwungen... :ugly:
 
BrainRunner schrieb:
Also ne Lima produziert im Stand halt auch keine 140A, sondern deutlich weniger... Oder?! :kopfkratz:

Mit meiner jetztigen Konfiguration habe ich trotz Lima + CTEK die Starterbatterie in die Knie gezwungen... :ugly:

Jop das is wirklich deutlich weniger als während der fahrt ... je nach Lima variiert das aber ...
Ne lima ausm Diesel (z.B. 1,9L TDI) macht auch im stand Wessentlich mehr Strom (bzw kann mehr bereitstellen) als die von nem Benziner (z.B. 2L)
 
BrainRunner schrieb:
Also ne Lima produziert im Stand halt auch keine 140A, sondern deutlich weniger... Oder?! :kopfkratz:

keinesfalls

ebenfalls zieht das auto an sich mindestens locker 40-60 A je nach fahrzeug / austattung

Mfg Kai
 
thomasik schrieb:
Ich hab da mal was aus der 'Autobild' was so den Stromverbrauch im Bordnetz angeht.
file.php
 
Die Lastmessungen sind doch schon gelaufen und stehen für 3 unterschiedliche Batterietypen weiter vorn im Thread... Ich glaub danach googeln ist mittlerweile das sinnvollste... bei knapp 80 Seiten sucht man sich ja nen Wolf :hammer:
 
Die hab ich wohl bisher übersehen... :kopfkratz:
Aber der Kollege lädt das gesamte Paket auch mit einem CTEK.. So langsam schliesst sich der Kreis und ich werde wohl auch auf die LiFePos gehen... :thumbsup:
 
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