Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Ach klar...ich Depp....sind ja die Specs der einzelzelle.
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Hol mir jetzt mal schnell nen Kaffee.

greez

Marcy
 
marcydarcy schrieb:
Höchste Stromaufnahme lag lt. dem Zangenapermeter bei 280A.
Summen: 11,345 Volt
Ohne Last hat sich die Spannung direkt wieder erholt auf 13,3 Volt.

Selbst nach 20 Burps hat sich hier kaum was geändert. Lediglich der doch recht tiefe Einbruch macht mir ein wenig Sorgen.
Hi,

wie sieht die Spannung bei gleicher Last mit der AGM-only aus? Damit man einen Vergleichswert hätte. Und AGM + FePo wäre natürlich auch interessant. Bei dieser Spannungslage unter Last müsste sich die AGM eigentlich positiv bemerkbar machen.

Gruß Heinz
 
Das hab ich nur mit der AGM noch nicht explizit getestet bzw. nicht so genau auf das Spannungslevel geachtet. Ich meine ich hätte die aber recht schnell unter die 11Volt "geprügelt".
Hoffe das ich dazu nächste Woche komme. Der Wagen steht halt leider in der Halle und ich komm nicht allzu oft dazu hier was dran zu tun.

Ich werde aber berichten. Im Moment lade ich das Pack gerade wieder auf. Die ganze Aktion gestern hat wohl knapp 10Ah Stunden gekostet.
Will ja noch die Entladekurve posten. Beim letzten mal ist der Rechner abgeschmiert nachdem der Pack 50% leer war. :wall:

Bin gespannt wie sich das mit der AGM darstellt sonst muss ich zur Not vielleicht noch ein kleines 4s4p Pack mit A123 Zellen dazubauen.

greez

Marcy
 
marcydarcy schrieb:
Selbst nach 20 Burps hat sich hier kaum was geändert. Lediglich der doch recht tiefe Einbruch macht mir ein wenig Sorgen.
Wenn die AGM Voll geladen ist werde ich das ganze nochmal testen, vielleicht verbessert dies noch was.

Wenn ich die Schaltung von Basti wieder am Laufen hab kann ich hoffe ich genauere Werte liefern.

Hallo,

viel weiter vorn im Thread habe ich mal ne Formel ausgearbeitet, mit der man die Li Zelle mit ner Bleibatterie vergleichen kann. Es gibt eine Leistung, bei der die Bleibatterie mehr bringen kann, als die Li Batterie. Man sollte sich seinen Pack natürlich nach seinen Leistungsangaben zusammenstellen. Sonst verschlechtert man sich bei großer gefahrener Leistung.

Hier noch mal die Rechnung...

file.php


Vielleicht sollte ich die Formel auch noch mal in Excel eintragen. So das man schnell nen bisschen spielen kann, ohne das man alles durchrechnen muss.

Ich hab die Formel mal für dich durchgetippt, mit folgenden gegebenen Werten:

Bleibatterie: Leerlaufspannung 12,5 V Innenwiderstand 0,004 Ohm
Li Zelle: Leerlaufspannung 13,6 V Innenwiderstand 0,008 Ohm

Ergibt eine Enstufeneingangsleistung von 3135 Watt. Mit allem darüber, wärst du mit der Bleibatterie besser bedient.


Wo gibts denn Probleme bei dem Leistungsmesser? Ist dir der INA219 schon wieder übern Jordan gegangen? =)


Grüße

Basti
 
@Basti
Jap ist über den Jordan :cry: Alle beide...kauf demnächst ein 10er Pack. Zum heulen. Hab mit den Dingern echt kein Glück.

Die Formel ist mal eine gute Sache. Mit einem größerem LiFePo Pack mit mehr Zellen und kleinerem Ri würde sich das ganze natürlich wieder verschieben.

greez

Marcy
 
Die Formel berücksichtigt aber nicht, dass auch ein wenig Leistung von der Starterbatterie bereit gestellt wird, ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt...

kA wie du die INAs immer quälst... ;) also bei mir hält der seit Ewigkeiten und Heinz hat auch keine Probleme (soweit ich weiß ).
 
Ich hatten den Shunt angeschlossen und die Versorgungsspannung. Dann ist das Kabel der Versorgunsspannung rausgerutscht und nur noch der Shunt war dran.
Pufff....jetzt bootet das Ding im Kreis. Sprich i²C Bus wieder tot. > INAs platt.

Bestell die Tage mal neue. Schade das man die nicht sockeln kann. Das Löten ist doch echt Mühselig.

Mit mehreren Batterien ist es natürlich immer eine Mischkalkulation. In jedem Fall zeigt es aber das die LiFePo Zellen durch den Innenwiderstand bei sehr hohen Strömen verlieren können gegenüber der AGM. Ist aber natürlich immer vom Innenwiderstand abhängig. Die kleinen A123 Zellen haben da natürlich einen Vorteil mit 5mOhm im Vergleich zu den 8 der Headway zellen.

Wobei das ja eh alles nur beim draggen relevant sein dürfte. Beim Musikhören wird die Leistung ja nie abgerufen in der Form.

Greez

Marcy
 
marcydarcy schrieb:
Ich hatten den Shunt angeschlossen und die Versorgungsspannung. Dann ist das Kabel der Versorgunsspannung rausgerutscht und nur noch der Shunt war dran.

Oh, diesen Härtetest habe ich den INAs noch nicht unterzogen. Ich denke aber es liegt weniger an der Spannung am Shunt. Da ich ja den Powermeter auch komplett in meinem AUto runterfahre und dann bekommt der INA keine Versorgungspannung mehr und hängt trotzdem am Shunt.
Das Problem wird der I2C Bus sein, der fröhlich weiter treibt, obwohl der INA keine Versorungsspannung bekommt... :ugly:
Obwohl, der I2C Bus ja von jeder Seite aufgeschalten werden darf :kopfkratz: Naja, aber irgendwas in der Richtung wirds wohl sein

Aber im allgemeinen muss man sagen: Löte es doch gleich richtig auf, dann brauchst du auch kein 10er Pack INAs, zumal die nun wirklich nicht einfach zu löten sind und billig auch eher nicht ;)
 
@ Marcy
Hattest du bei deinem Test jetzt zwei oder vier Packs angeklemmt? Das hab ich nicht richtig rauslesen können.

Gruß Heinz
 
Waren 16 Zellen als ein 4s4p Pack.

Greez

Marcy


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marcydarcy schrieb:
Das hab ich nur mit der AGM noch nicht explizit getestet bzw. nicht so genau auf das Spannungslevel geachtet. Ich meine ich hätte die aber recht schnell unter die 11Volt "geprügelt".
Hoffe das ich dazu nächste Woche komme. Der Wagen steht halt leider in der Halle und ich komm nicht allzu oft dazu hier was dran zu tun.

Ich werde aber berichten. Im Moment lade ich das Pack gerade wieder auf. Die ganze Aktion gestern hat wohl knapp 10Ah Stunden gekostet.
Will ja noch die Entladekurve posten. Beim letzten mal ist der Rechner abgeschmiert nachdem der Pack 50% leer war. :wall:

Bin gespannt wie sich das mit der AGM darstellt sonst muss ich zur Not vielleicht noch ein kleines 4s4p Pack mit A123 Zellen dazubauen.

greez

Marcy

ich weiß nich ob das sinn macht zwei verschiedene lifepo´s zu koppeln

rein wirtschaftlich würden eher noch ein zwei stränge von den headaway´s sinn machen
von der power her gibts nichts was die A123 toppen kann in sachen stromlieferfähigkeit

dann aber als 4s6p pack

auch wenn die headway´s leicht zu konfektionieren sind bin ich mir nicht so sicher ob das mit den verbindern
zum schrauben so das wahre ist
wie einige berichteten sind die gewinde nicht gerade sehr stabil und vertragen nur ein relativ niedriges anzugsmoment

das hatte mich auch dazu bewogen im sinne möglichst geringer widerstände
bei meinen pack auch die zellverbinder selber zu machen
aus 1,5mm dicken kupferblech bei 12mm breite so dass sich ca 18mm² je verbinder ergeben in der serienschaltung
die paralellverschaltung wurde mit einer kupferstange mit 6*15mm also 90mm² gemacht an deren enden ich die
polklemmen meiner alten stinger verschraubt habe (somit war sie auch noch zu was gut :D )
und das ganze passte dann dadurch auch ohne jegliche änderung der vorhanden verkabelung... :thumbsup:

aber achtung die zellen der A123 haben einen alubecher
ohne spezielles alu lötzinn und einen wirklich dicken lötkolben (ich hab nen gaslötkolben verwendet)
und löterfahrung besteht die gefahr die zellen zu beschädigen wegen zu hoher temperatur
 
Hab jetzt mal rumgerechnet.:
Bei 8mOhm LiFePo und 4mOhm Blei sollte es so aussehen:
LiFePO_Vs_Blei.PNG

Bis zu Lastströmen von 275A hat LiFePo die Nase vorn.
Ausrechnen kann man das recht einfach:
Spannungsvorteil > 1,1Volt
Innenviderstand Nachteil > 4mOhm
1,1Volt/4mOhm > 275A
Leistung wäre dann Ausgangsspannung bei 275A * 275A. > 3135Watt.

Das ganze nochmal in Excel zum selber basteln im Anhang. Hoffe passt so.

greez

Marcy
 

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  • LiFePo4vsBlei.xlsx
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Und wie oft, realistisch gesehen hat man wirklich mehr Last als 3000W an der Anlage?
Also vom Extremfall beim Draggen abgesehen definitiv nur äusserst selten.
Daher sollte man sich schon daran orientieren was denn die meiste Zeit der Fall ist.
:thumbsup:
 
Hallo,

bitte bitte schreibt die Akkubezeichnung richtig.

Es sind LiFePO4 (kurz LiFe) und nicht Lipo!

Grüße
 
Das stimmt. Aber wollte alle glücklich machen mit der Tabelle. Die 8mOhm sind aber zugegeben auch schon ein gutes 4p päckchen. Bei nur 4s Zellen mit einerm Gesamtwiderstand von 20mOhm besteht der LiFe Vorteil nur bis 840 Watt bzw 70A. Danach liegt die Blei vorne.

Man darf aber auch nicht vergessen das ich hier auch so rechne als ob nur eine LiFePo verbaut ist. In der Regel sind aber beide drin.

Edit: So jetzt ist alles LiFe

Greez

Marcy
 
Ach schick gemacht... :thumbsup:

Ab zwei Batterien muss man Simulieren... hab ich auch schon gemacht... weiß gar nicht ob ich da auch nen paar Bilder in vorherigen Beiträgen angehangen habe...

Hehe, die Formel ist ja dann doch noch recht einfach geworden... Ich hätte vielleicht RE noch bei PLimax einsetzen sollen, dann wären sicher so einige Therme weggefallen. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D Da du auf das selbe Ergebnis wie ich kommst, würde ich sagen deine Tabelle stimmt...
 
Ich mache mich morgen vor der Arbeit mal ran es in Multisim zu simulieren - zwei Stromquellen mit Ri und dan go xD - muss jetzt leider gleich malochen ^^
marcy: deine Tabelle funktioniert nicht mehr so ganz bei einem 4s9p :hammer:
 
Meine Tabelle passt halt dann wenn Ri vom LiFe Pack kleiner ist als das von der Bleibatterie. Dann gewinnt LiFe immer.

Hab das ganze in LT Spice simuliert und das Ergeniss ist aus meiner Sicht nicht brauchbar.
Angeblich ist Uaus 13,1Volt. Theoretisch ist das auch Logisch da ich die beiden Spannungsquellen zusammenschalte und die beinen Innenwiderstände dann in Reihe liegen und ich dazwischen abgreife. Die differenz teilt sich also an Hand der Innenwiderstände auf. Resultat ist auch ein Ausgleichsstrom von 75A.
Die AGM Batterie wird sich aber ganz anders verhalten. Denke das ein gewisser "Ladestrom" fließt aber nicht in der Form.

Greez

Marcy
 
ja, das Problem ist, dass bei einer einfachen Simulation die Spannungsquelle als Verbraucher wirkt :hammer: ich muss morgen mal schauen, ob es in Multisim eine Batterie-Spannungsquelle gibt ansonsten eine Ideale Diode reinschalten ;)
 
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