die simulation berücksichtigt aber nicht
die veränderung des innenwiderstandes
dieser verändert sich doch recht deutlich je nach temperatur und ladezustand
dazu kommt noch dieser peukert effekt
alles faktoren die die stromabgabe eher verschlechtern
inwieweit sich der innenwiderstand bei den lifepos verändert habe ich noch nicht rausfinden können
der peukert effekt scheint zumindest keine grosse rolle zu spielen
was sich auch bei meinen messungen auch so ergeben
also ein entladen mit 150A ergab handgestoppt zu ziemlich genau die 15AH kapazität
die der pack haben sollte
eine vergleichsmessung mit der alten stinger (9monate)
hab ich nach kurzer zeit abgebrochen da die spannung unter 10v gefallen ist
und die kapazität mit 1/10C über 10 Stunden zu entladen enspricht nunmal nicht
der bestimmung solcher akkus
natürlich sollte der pack auf die anlage abgestimmt werden um innerhalb der
specs der zellen zu bleiben nach oben wie immer offen
der punkt ist dass ab einer bestimmten anlagenleistung die normale starterbatterie
völlig überfordert ist
also muss was an der stromversorgung gedreht werden
die caps sind meiner meinung nach alleine nicht wirklich der bringer da sie viel zu wenig
puffern und spätestens bei einem etwas längerem bauchmassageimpuls aus dem syntie
einfach leer
eine kleine agm wie ich sie anfangs hatte
also spv 20 fühlte sich gedanklich schon gut an
ich kann leider nicht sagen wie es ohne war da sie von anfang an drin war
jedoch flackerte das licht wie wild und man sagte mir dass wäre normal da die neuen autos ne höhere
spannung hätten und daher ging das nich anders
dann bin ich hier über den thread vom heibeck gestolpert und habe mich einige zeit
nach rechts und links wundgegoogelt um dann zuzuschlagen
das ergebniss ist wie heibeck so nett sagt ein grünes kleines strommonster
tja und seitdem kein flackern mehr
das ganze klingt gefühlt einfach entspannter gerade im grenzbereich (bekennender lauthörer)
dieser grenzbereich hat sich auch um ein gutes stück nach oben verschoben
im bassbereich dürfte auch einiges mehr an leistung anliegen
hab meinen sub erstmals in die mechanische grenze gefahren was vorher einfach nicht möglich war
und und
alles in allem hatte ich vorher noch nie einen derartigen effekt erlebt bei veränderungen im bereich der stromversorgung
der cap der zischenzeitlich mal einzig fand hmmmm ja er is drin gefühlt eher fürs gewissen hörmässig hab ich nix bemerkt
und dazu kommt noch dass selbst ne spv20 nicht immer trivial einzubauen ist die is eben bleischwer
bei den größeren teilen ist es häufig eine echte herausforderung die unterzubringen
besonders für diejenigen die aus der phase des "kofferraum brauch ich nich da is anlage drin" alter raus sind
ich könnte mir gut vorstellen dass die lifepo´s bei so manchen einbauten überhaupt die einzige möglichkeit
darstellen der stromverorgung was gutes zu tun
gerade mit den A123 zellenn die ja recht klein sind und man muss ja nicht einen block bauen
mit entsprechendem können sind da ja sehr möglichkeiten in sachen räumlicher formgebung möglich
ich hatte mir auch schon mal überlegt die zellen in ein altes cap gehäuse zu implantieren
was machen eigentlich die schutzschaltungen ??
heibeck und co
warum noch theoretiesieren
ich denk man sollte einfach mal bei einem der nächsten events aufschlagen
mein pack passt ja fast in die jackentasche und mit ein paar dicken
starterkabeln is ja mal schnell angedockt
is ja bald wieder warm (hoff)
hast nun schon n pack counter??7