Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

yoda44 schrieb:
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
ich denke dass die leistungsfähigkeit der lifepo´s mehr als genug bewiesen wurde
Ja, ich sehe unser Soll in der Beziehung sogar übererfüllt. Mehr Argumente und belegbare sowie nachvollziehbare Fakten kann man kaum liefern.

Auch bin ich es langsam leid, jeden einzelnen Beitrag von mir gegen irgendwelche mehr oder weniger fundierten Breitseiten verteidigen zu müssen.

Gruß Heinz :beer:
 
Also ich hab nen 2.0 Diesel und vorne eine Running Bull drin.
Beim starten geben die 16 LiFePo4 Akkus max 170A dazu.
 
Bei mir sind's etwa 150A für die FePos, Rest macht Bleibatt beim Startvorgang.

Anders beim Musikhören. Da macht der FePo nahezu die ganze Arbeit.

Gruß Heinz
 
ein andere aspekt ist auch die anstiegszeit
so ähnlich wie bei lautsprechern die impulsantwort
also wie lange dauert es bis der geforderte strom auch da ist

und hier ist halt die bleibatterie eher ein trecker
dem anlasser isses ja schließlich schnurzegal ob er ein paar milisekunden länger auf seine
Ampere warten muss sobald sie da sind legt er los


musik isses ganz und gar nicht egal
kondensatoren sind da supperschnell
was auch das hauptargument für diese pufferung ist
nur leider isses halt zu kurz
und genau da spielt meiner meinung nach der lifepo seine muskeln aus
er kann sehr schnell viel strom liefern
und das auch noch konstant bis er leer is
kleiner leichter usww
 
Heibeck schrieb:
yoda44 schrieb:
:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:
ich denke dass die leistungsfähigkeit der lifepo´s mehr als genug bewiesen wurde
Ja, ich sehe unser Soll in der Beziehung sogar übererfüllt. Mehr Argumente und belegbare sowie nachvollziehbare Fakten kann man kaum liefern.

Auch bin ich es langsam leid, jeden einzelnen Beitrag von mir gegen irgendwelche mehr oder weniger fundierten Breitseiten verteidigen zu müssen.

Gruß Heinz :beer:

jepp

grins ähm schutzschaltung ********** :arbeit: :arbeit: :arbeit: :invasion:




LIFEPO der :cna:unter den Akkus



oder ist es vielleicht eine verschwörung der bleiindustrie :verschwörung:



so long
 
yoda44 schrieb:
und hier ist halt die bleibatterie eher ein trecker
dem anlasser isses ja schließlich schnurzegal ob er ein paar milisekunden länger auf seine
Ampere warten muss sobald sie da sind legt er los
(...)
kondensatoren sind da supperschnell

Lies bitte im Interesse aller nach warum das nicht so ist und hör dann auf diesem Mythos zu verbreiten.
Steht, wenn ich mich richtig erinnere, unter anderem in diesem Thread, vor ein paar Seiten.
Danke.

Grüße
 
Phrenetic schrieb:
yoda44 schrieb:
und hier ist halt die bleibatterie eher ein trecker
dem anlasser isses ja schließlich schnurzegal ob er ein paar milisekunden länger auf seine
Ampere warten muss sobald sie da sind legt er los
(...)
kondensatoren sind da supperschnell

Lies bitte im Interesse aller nach warum das nicht so ist und hör dann auf diesem Mythos zu verbreiten.
Steht, wenn ich mich richtig erinnere, unter anderem in diesem Thread, vor ein paar Seiten.
Danke.

Grüße

klar mythos
ich hab einen krassen lifepopack seit vielen monaten
die spv20 benutz ich nur noch als briefbeschwerer
jede bleibatt die auch nur annähernd die power hat wiegt mindestens das fünf bis zehnfache
und dass bleibatterien nicht schnell sind liegt auch an ihrer bauform is halt so
haste einen lifepopack schon mal in der hand gehabt bzw an deiner anlage???????

wohl kaum

:keks:
 
yoda44 schrieb:
und dass bleibatterien nicht schnell sind liegt auch an ihrer bauform is halt so

Nein, ist nicht so. Ich habs (in Grenzen) selber gemessen. An einer Bleibatterie und an einer Li.
Bleibatterien sind nicht langsam.

Grüße
 
Phrenetic schrieb:
yoda44 schrieb:
und dass bleibatterien nicht schnell sind liegt auch an ihrer bauform is halt so

Nein, ist nicht so. Ich habs (in Grenzen) selber gemessen. An einer Bleibatterie und an einer Li.
Bleibatterien sind nicht langsam.

Grüße


na dann fahr halt weiterhin mit blei :D

ich denk in spätestens ein zwei jahren gibts das carhifi lifepopack bei deinem
händler

dauert halt was
das was wir hier machen is echte pionierarbeit
und die ergebnisse sprechen für sich
so einige haben sich hier aufgrund unserer ergebnisse auch so einen pack eingebaut
und bislang nur lobeshymnen
ich geh mal davon aus dass ein misserfolg oder defekte sicherlich hier reingepackt werden
bislang noch keinen entdeckt

:done:
 
Also ich bin mit dem Ri erst wieder eingestiegen als Marcy ernüchternde Ergebnisse gemessen hat und habe meine "Theorie" dazu geäußert. Vielleicht sollte ich ihm das nächste mal ne PN schreiben, damit ich den Beitrag nicht mit elektrotechnischem Geschwafel anfülle... Interessiert ja eh keinen was die Physik dazu sagt. :effe:

Dabei bin ich nicht mal "Feind" dieser Akkus... möchte nur das es richtig verstanden wird... egal, ihr macht das schon :keks:
 
yoda44 schrieb:

Ich weiß nichts über dein Sprachverständnis im Detail, aber wo steckt in der Aussage
"eine Bleibatterie ist nicht langsam"
auch nur die winzigste Kleinigkeit gegen deinen LiFePo4 - Akku?

Grüße
 
Phrenetic schrieb:
yoda44 schrieb:

Ich weiß nichts über dein Sprachverständnis im Detail, aber wo steckt in der Aussage
"eine Bleibatterie ist nicht langsam"
auch nur die winzigste Kleinigkeit gegen deinen LiFePo4 - Akku?

Grüße

na dann sei doch kreativ
hinweise auf schreibweise und "sprachverständisse" sind in foren ....
......muss ich dss wirklich jemanden schreiben der hier massig posts hat
und wohl auch anderwo.....

in relation zum lifepo iss ne blei langsam

wo liegt denn dein problem ?
haste vor kurzem erst
viel geld für ne riesen agm ausgegeben?
dein auto mit der flex bearbeitet um den nötigen platz dafür zu schaffen?

ich fand das thema interessant und hab miach halt dazu entschieden
mir son ding zu bauen
und was macht man nachdem das ding drin ist
aufdrehen
und es war einfach geii
mit meinen ca 2KW war das voltmeter partout nicht unter 12V zu bewegen
also mehr als die blei in der nennspannung hat
basta

n tick mehr lautstärke
deutlich mehr durchzug und besonders das vorher nach längeren fahrten bemerkte
"aufweichen" wohl verursacht durch das leerwerden der spv20 war auch weg
klar dieses wäre durch eine größere agm auch lösbar gewesen aber wozu
der pack is kleiner als die spv20 und leichter so what

wir wollen uns ja hier nich prügeln oder *gg

berechtigte einwände wurden hier alle durchdiskutiert
und die meisten waren einfach nur blubb
von wegen fahrende bomben etc...

wenn de nicht so weit weg wärst wurd ich dir einfach mal meinen pack in die hand drücken
und dann würdest du sehen was wir meinen
 
Counterfeiter schrieb:
Also ich bin mit dem Ri erst wieder eingestiegen als Marcy ernüchternde Ergebnisse gemessen hat und habe meine "Theorie" dazu geäußert. Vielleicht sollte ich ihm das nächste mal ne PN schreiben, damit ich den Beitrag nicht mit elektrotechnischem Geschwafel anfülle... Interessiert ja eh keinen was die Physik dazu sagt. :effe:
Hi Basti,

die Messungen mit 60Ah FePo vom Marcy haben mich auch überrascht, weshalb ich um eine Vergleichsmessung mit seiner AGM gebeten hatte. Irgend etwas stimmt da nicht. Gleiches gilt auch für den donald81, dem seine FePos auch nicht reichen. Da sollten wir ansetzen, die Ursache zu suchen. Z.B. wie und womit wurde gemessen? Wir wissen beide, dass sehr oft viel Mist gemessen wird, ohne jetzt dem Marcy oder jemandem anderes zu nahe treten zu wollen. Beim donald81 hatte das "anscheinend schlechte" Abschneiden der FePos schlussendlich auch andere Ursachen.

Und es wäre sehr schade, wenn du dein "elektrotechnisches Geschwafel" demnächst nur noch per PN oder gar nicht mehr verbreiten würdest. Aber dennoch halte ich deine Theorie und deine Formel mit konstantem Ri zur Simulation Blei vs. FePo für nicht weit genug gedacht. Ri ist keine Konstante!

Und nur das wollte ich mit meinem ausführlichen Beitrag und dem Chart betreffend Ri aus unseren Messungen darlegen.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz

Wie schon geschrieben, wurden die Kabel alle neu verlegt und somit mein Problem (zum Teil) beseitigt.
Mit 30Ah der Akkus und angemessenem Bass sank die Spannung nichtmehr unter die 13,8V.
Jedoch wenn ich den Gain der 9.0 aufgedreht habe ging es rapide in den Keller (~11,4V).
Und die 9.0 ist dabei schon sehr effizent!
Nun ist letzte Woche der 2. Pack mit 8 weiteren Zellen eingetroffen.
Nun pendelte sich die Spannung bei min 12,4V ein und das bei höherem Gain an der 9.0 als vorher.
Werbaut sind sie 2x als 4s2p.

Gemessen wurde mit einem Voltcraft Multimeter
http://www.conrad.de/ce/de/product/1229 ... 0&ref=list

Genaue Messungen werde ich wohl am 11./12. machen können. Hoffentlich wirds da nicht so kalt.
Mal schauen ob ich es schaffe das Messgerät vom Couterteiler anzuschließen.
 
Phrenetic schrieb:
Nein, ist nicht so. Ich habs (in Grenzen) selber gemessen. An einer Bleibatterie und an einer Li.
Bleibatterien sind nicht langsam.
Hast du da was Nachvollziehbares zum zeigen? Gesagt und behauptet wurde schon vieles hier.

Gruß Heinz
 
donald81 schrieb:
Mal schauen ob ich es schaffe das Messgerät vom Couterteiler anzuschließen.
Ja, das Handling ist zu beginn etwas tricky. Aber das schaffst du schon!
Bin gespannt auf deine Messungen!

Gruß Heinz
 
Heibeck schrieb:
Hast du da was Nachvollziehbares zum zeigen? Gesagt und behauptet wurde schon vieles hier.

Nein, das ist im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit abgefallen. Ich weiß dass weder ein Bleiakku noch ein Li-Po bei einem stufenförmigen Strom irgendwelche Verzögerungseffekte zeigen. Der erzeugte Stromanstieg lag bei 0-20A in ~100µs, oder sogar noch weniger, der Akku war was älteres mit 41Ah.

yoda44 schrieb:
in relation zum lifepo iss ne blei langsam

Aber die Tatsache dass eine Bleibatterie nicht langsam ist schmälert doch die unbestreitbaren Vorteile deines Lithiumakkus nicht? Deswegen wird der auch nicht schlechter!

Grüße
 
Heibeck schrieb:
Counterfeiter schrieb:
Also ich bin mit dem Ri erst wieder eingestiegen als Marcy ernüchternde Ergebnisse gemessen hat und habe meine "Theorie" dazu geäußert. Vielleicht sollte ich ihm das nächste mal ne PN schreiben, damit ich den Beitrag nicht mit elektrotechnischem Geschwafel anfülle... Interessiert ja eh keinen was die Physik dazu sagt. :effe:
Hi Basti,

die Messungen mit 60Ah FePo vom Marcy haben mich auch überrascht, weshalb ich um eine Vergleichsmessung mit seiner AGM gebeten hatte. Irgend etwas stimmt da nicht. Gleiches gilt auch für den donald81, dem seine FePos auch nicht reichen. Da sollten wir ansetzen, die Ursache zu suchen. Z.B. wie und womit wurde gemessen? Wir wissen beide, dass sehr oft viel Mist gemessen wird, ohne jetzt dem Marcy oder jemandem anderes zu nahe treten zu wollen. Beim donald81 hatte das "anscheinend schlechte" Abschneiden der FePos schlussendlich auch andere Ursachen.

Gruß Heinz

Fand das Ergebniss auch relativ ernüchternd aber im Bereich des möglichen. Bei 280A sind halt 2,24 Spannungsabfall das Ergebniss. Wie sich die AGM anstellt finde ich hoffentlich bald herraus. Bis dahin läuft auch die Box vom Basti wieder. Dann kann ich die Ströme in die beiden Verstärker auch messen. Die Shunts sind schon eingebaut.

Das Problem das ich bislang bei der Bewertung habe ist das die Stromzange meiner Meinung nach nicht genau ist bzw. der Speicher für den Max Wert nicht vernünftig arbeitet.
Hatte auch den Motor gestartet und dabei standen auch nur 220A auf der Uhr. Zugegeben der Motor ist nicht der größte aber das fand ich doch recht niedrig.

Insgesamt sind da bei mir einfach zu viele Unwägbarkeiten. Ich hoffe das ich bald mal was vernünftiges nachreichen kann das ein wenig stichfester ist.

Hab jetzt auch noch 8 Zellen nachbestellt. Dann haben wir vielleicht einen Vergleich 16 zu 24 Zellen.

Nachtrag:
Einer davon ist leider hin:
http://shop.lipopower.de/Battery-Monito ... FePO-V2013
lt Onlineshop müssen die den nach China schicken zur reparatur. Wartezeit 2 Monate oder länger.
Da bin ich natürlich noch nicht so recht mit einverstanden.

Greez

Marcy
 
marcydarcy schrieb:
Hatte auch den Motor gestartet und dabei standen auch nur 220A auf der Uhr. Zugegeben der Motor ist nicht der größte aber das fand ich doch recht niedrig.

Ja das ist normal, hatte ich mit den Stromzangen die ich bis jetzt hatte auch so stehen. Das liegt an der tiefen Grenzfrequenz der Stromzange, da sie eher nicht für kurze Lastspitzen im ms Bereich gebaut wurde. Es gibt aber auch schneller. Habe ich z.B. in meinem Leistungsmesser verarbeitet, da sind Reaktionszeiten von 10 us möglich.

@Heinz das ganze Leben besteht aus vereinfachten Formeln. Irgendwie muss man ja genäherte Vergleiche anstellen können. Kann sich ja nicht jeder User egal welches Setup er fährt, mit der selben LiFe abgeben! Man kann natürlich wie marcy, einfach nachbestellen. Aber vorher zu wissen was gut ist, wäre schon mal ganz nützlich :beer:
Das Ohmsche Gesetzt sagt nun mal: wenn ich Spannungsquellen mit großerem Ri und größerem U0 mit Spannungsquellen mit kleinerem Ri und kleinerem U0 vergleiche, dann gibt es eine Wirkleistung wo sich die Vorteile der Batterien umkehren :verschwörung:
Es macht Sinn das dem Besteller der LiFe vor Augen zu führen und nicht durch Hörgenuss-Erlebnisse und keine Lichtflacker-Erscheinungen zu überspielen. :hammer:
(Auch wenn diese Erscheinungen durchaus vorhanden sind, können die hier nicht jedes Bedenken überspielen :) )

@donald81 du hast so nen Leistungsmesser? Wo hastn den her? (nur damit ich nen bissel auf dem laufenden bleib...) Sind ja nur 11 im Umlauf und Marcy hat seinen selbst gebaut...

Grüße

Basti
 
@Basti
Naja dann kann es natürlich sein das auch die Werte beim "burpen" nicht gepasst haben.
Habe heute auch neue INAs bestellt. Mal sehen was es dann für Werte gibt.

Als Ansatz habe ich mein Packet jetzt so dimensioniert das bei Vollast (500A) der Innenwiderstand so klein ist das die Spannung noch über 11Volt bleibt.
Für mich persönlich ein ganz guter Näherungsansatz.

Denke eine echte Lipo Formel wird es nicht geben, da alle Batterien kein statisches Verhalten an den Tag legen.

Da die Frage mal aufkam wie der Innenwiderstand bei AGM Batterien gemessen wird:
Gibt da eine Norm für:
Innenwiderstand.PNG



Greez

Marcy
 
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