Ralf schrieb:
Ach so, man darf nicht hinterfragen ? Wozu dann der Threat ? Sorry, wenn man fragen oder Bedenken hat gehört das genauso dazu wie die Lobeshymnen von denen welche noch keine Erfahrungen damit haben.
Ich frag mich auch warum die Frge nach dem Ladestrom unberechtigt sein soll wenn doch überall was von 10A findet und logisch viele Limas ja wohl deutlich mehr machen. Mich interessiert es wie da die Erfahrungen sind und denke fragen danach sind keineswegs unberechtigt.
Die Zellen halten ja den 10-Fachen Strom der Kapazität aus, laut einiger Hersteller, aber stimmt das auch und Leben die Zellen dadurch nicht kürzer ?
klar ist das berechtigt
aber inwieweit ist das wirklich relevant
die normale starterbatterie wird ja ebenso mit dem von der lima gelieferten ladestrom geladen
und laut empfehlungen sollten man einen bleiakku mit 1/10 bis 1/5C laden
d.h im auto wird der bleiakku dauernd mit einem zigfachen des nennladestromes geladen
und trotzdem funktionierts
bei den meisten konfiguratioen die hier verwendet werden
ist die überschreitung des maximalen nennladestromes wesentlich niedriger
ab ca 20AH kapazität ist es sogar bei den meisten auto´s sogar innerhalb des nennbereichs
bei 30AH dürfte es nur noch wenige geben die den ladestrom überschreiten
oder kennst du jemand der mehr als 200A lima leistung hat ?
die meisten dürften um die 100A liegen
und da gehen ja einige A weg fürs auto
testweise kann man ja auch einfach ne passende sicherung in die leitung packen und sehen ob die hält
bei meinem wäre das ne 50A sicherung um etwas unter dem zu bleiben was geht
kleinere packs als 15A sind eh meist nicht wirklich sinnvoll da sie zuwenig leistung liefern um
dem eigendlichen zweck des ganzen nach zukommen
jemand der nur ein paar hundert watt an endstufen spazieren fährt
braucht sowas auch nicht wirklich
diejenigen die sich ernsthaft gedanken über eine stützbatterie machen
haben eher mehr als 1KW an endstufenleistung drin
natürlich ist eine permanente überschreitung des ladestroms nicht förderlich für die lebensdauer
jedoch haben die lifepos schon an sich eine deutlich höhere zyklenzahl als die bleiakkus
meist werden mind 1000 manchmal sogar 2000 zyklen angegeben gegenüber ein paar hundert bei den bleiakkus
wie sehen denn deine erfahrungen mit den zellen aus'?