Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Also meine Lima hat 70A auf dem Papier. Sprich bei 4p hab ich selbst unter idealen Bedingungen nur 17,5A pro 4er Kette. Damit kann ich zumindest ganz gut schlafen.

Greez

Marcy


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Crazy-Potatogun schrieb:
Mit 130€ kannst die das 4s1p 15Ah Headway Pack bauen :thumbsup: aber aus was willst balacer bauen?
Entweder das, oder schauen das ich günstig an die 8Ah Zellen herankomme baue 4s2p.
Balancer will ich mittels eines IC's bauen, der bei Überspannung mittels eines kleinen Reed-Relais die Zelle an einen Lastwiderstand hängt und bei Unterspannung eine LED in meinem Blickfeld einschält. Der kommt dann an jede Zelle bzw. jeden Parallelzweig und gut ist's denk ich mal. Wird alles in allem nicht mehr als 15€ kosten.


yoda44 schrieb:
komisch immer wieder taucht ein neuis bedenken auf
nun is der ladestrom *gg

für mich relevant is der maximale abgabestrom
und da is mit nem 15AH pack von headaway mit 150A zu rechnen
ob das für deine stufen reicht?

meine meinung is dass ein 15er 4s1p am ziel vorbei geht
das dürften ca 2kw leistung sein allerdings ohne jegliche verlustleistung gerechnet
also etwa ausreichend für 1-1,5kw anlagenleistung (daumenrech...)
analog eher nur 1KW

dann nimm lieber 8 stck von den 8AH typen die bringen dann gut 320A
dann biste zwar bei kanpp 200 ocken aber in relation zu den sonst verbauten caps auch nicht wirklich zuviel

Hallo danke für deine Antwort.
Wie meinst du am Ziel vorbei geht? Das klingt für mich wie zu viel, danach meinst du aber es sei zu wenig Strom vorhanden.
Falls ich die 8Ah in 4s2p nehme habe ich auch kein Problem mit dem maximalen Ladestrom. Jedoch denke ich, dass eine Überschreitung des maximal zulässigen Ladestroms einerseits zu einer Erwärmung der Zelle und weiters auch früher oder später zu Schäden an der Zelle führen wird, in welcher Form die auch immer auftreten mögen.

mfg Thomas
 
Ralf schrieb:
Ach so, man darf nicht hinterfragen ? Wozu dann der Threat ? Sorry, wenn man fragen oder Bedenken hat gehört das genauso dazu wie die Lobeshymnen von denen welche noch keine Erfahrungen damit haben.

Ich frag mich auch warum die Frge nach dem Ladestrom unberechtigt sein soll wenn doch überall was von 10A findet und logisch viele Limas ja wohl deutlich mehr machen. Mich interessiert es wie da die Erfahrungen sind und denke fragen danach sind keineswegs unberechtigt.

Die Zellen halten ja den 10-Fachen Strom der Kapazität aus, laut einiger Hersteller, aber stimmt das auch und Leben die Zellen dadurch nicht kürzer ?


klar ist das berechtigt
aber inwieweit ist das wirklich relevant
die normale starterbatterie wird ja ebenso mit dem von der lima gelieferten ladestrom geladen
und laut empfehlungen sollten man einen bleiakku mit 1/10 bis 1/5C laden
d.h im auto wird der bleiakku dauernd mit einem zigfachen des nennladestromes geladen
und trotzdem funktionierts

bei den meisten konfiguratioen die hier verwendet werden
ist die überschreitung des maximalen nennladestromes wesentlich niedriger

ab ca 20AH kapazität ist es sogar bei den meisten auto´s sogar innerhalb des nennbereichs
bei 30AH dürfte es nur noch wenige geben die den ladestrom überschreiten
oder kennst du jemand der mehr als 200A lima leistung hat ?
die meisten dürften um die 100A liegen
und da gehen ja einige A weg fürs auto

testweise kann man ja auch einfach ne passende sicherung in die leitung packen und sehen ob die hält

bei meinem wäre das ne 50A sicherung um etwas unter dem zu bleiben was geht

kleinere packs als 15A sind eh meist nicht wirklich sinnvoll da sie zuwenig leistung liefern um
dem eigendlichen zweck des ganzen nach zukommen

jemand der nur ein paar hundert watt an endstufen spazieren fährt
braucht sowas auch nicht wirklich

diejenigen die sich ernsthaft gedanken über eine stützbatterie machen
haben eher mehr als 1KW an endstufenleistung drin

natürlich ist eine permanente überschreitung des ladestroms nicht förderlich für die lebensdauer
jedoch haben die lifepos schon an sich eine deutlich höhere zyklenzahl als die bleiakkus
meist werden mind 1000 manchmal sogar 2000 zyklen angegeben gegenüber ein paar hundert bei den bleiakkus

wie sehen denn deine erfahrungen mit den zellen aus'?
 
Samoht schrieb:
Crazy-Potatogun schrieb:
Mit 130€ kannst die das 4s1p 15Ah Headway Pack bauen :thumbsup: aber aus was willst balacer bauen?
Entweder das, oder schauen das ich günstig an die 8Ah Zellen herankomme baue 4s2p.
Balancer will ich mittels eines IC's bauen, der bei Überspannung mittels eines kleinen Reed-Relais die Zelle an einen Lastwiderstand hängt und bei Unterspannung eine LED in meinem Blickfeld einschält. Der kommt dann an jede Zelle bzw. jeden Parallelzweig und gut ist's denk ich mal. Wird alles in allem nicht mehr als 15€ kosten.


yoda44 schrieb:
komisch immer wieder taucht ein neuis bedenken auf
nun is der ladestrom *gg

für mich relevant is der maximale abgabestrom
und da is mit nem 15AH pack von headaway mit 150A zu rechnen
ob das für deine stufen reicht?

meine meinung is dass ein 15er 4s1p am ziel vorbei geht
das dürften ca 2kw leistung sein allerdings ohne jegliche verlustleistung gerechnet
also etwa ausreichend für 1-1,5kw anlagenleistung (daumenrech...)
analog eher nur 1KW

dann nimm lieber 8 stck von den 8AH typen die bringen dann gut 320A
dann biste zwar bei kanpp 200 ocken aber in relation zu den sonst verbauten caps auch nicht wirklich zuviel

Hallo danke für deine Antwort.
Wie meinst du am Ziel vorbei geht? Das klingt für mich wie zu viel, danach meinst du aber es sei zu wenig Strom vorhanden.
Falls ich die 8Ah in 4s2p nehme habe ich auch kein Problem mit dem maximalen Ladestrom. Jedoch denke ich, dass eine Überschreitung des maximal zulässigen Ladestroms einerseits zu einer Erwärmung der Zelle und weiters auch früher oder später zu Schäden an der Zelle führen wird, in welcher Form die auch immer auftreten mögen.

mfg Thomas

mit am ziel vorbei meinte ich eine unterdimensionierung
die 8AH typen find ich von den headaway´am interessantesten
bei 4s2p ist der nennladestrom bei ca 60A
zudem liegt dieser wenn überhaupt nur sehr kurz an da das ganze ja im takt der mucke abgeht
und ein paar sekunden oder gar minuten mit leichter überlast in sachen ladspannung
dürfte die zelle kaum erwärmen
bei den ganzen tests haben sich die zellen nur bei der belastung im quasi leeren zustand überhaupt nennenswert erwärmt

eine "überladung" konnte ich mangles genug power in sachen ladegerät nicht prüfen
 
Also mit jedem Post bin ich noch verwirrter als vorher.. :ugly:

Ich frag mal ganz direkt und pragmatisch:

Ich habe eine 140A Lima, eine ~75Ah Starterbatterie vorne und die kommende Anlage hat bis zu 4,5 - 5kW Ausgangsleistung (analog).
Diese Leistungsabgabe ist natürlich ein Extremfall, muss aber auch mal im Stand möglich sein - kurzzeitig, klar. Wenn es am Ende vielleicht 1kW Dauerlast ist, ist es wohl schon viel.

Ich habe ein CTEK 25000 (25A Ladestrom), das mit bis zu 15V lädt (gemessen).

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Geld eher eine kleine Rolle spielt und ich nicht tot vom Stuhl kippe, wenn die komplette zusätzliche Stromversorgung (Zusatzbatts, Caps oder eben LiFePos) auch mal 500€ oder mehr kosten soll.

Mein Wunsch: So pflegeleicht wie möglich, im Idealfall mit der Lima oder mit dem CTEK sind alle Batterien, Akkus, etc ladbar.
Regelmäßig getrennt zu laden oder zu balancen ist aber sicherlich möglich, wenn ich mir da vom Einbau etwas einfallen lasse. :)

Typisches Szenario: Auf Treffen/Events hängt das CTEK durchgehend am Auto, Anlage läuft, meistens mit recht geringer Lautstärke, dass man sich in der Nähe auch noch unterhalten kann.
Notfalls wird der Motor noch zusätzlich gestartet und läuft halt mit oder paar Minuten um die Batterie bisschen zu pushen:

Szenario 2: Keine Steckdose vorhanden, d.h. der Motor läuft je nach Bordspannung bzw. Last mit oder halt nicht.

Wie gesagt, preislich ist mir persönlich erstmal keine Grenze gesetzt. Wenn ich für zwei bis vier Zusatbatterien und nen ganzen Schwung Caps auch lockerst meine 500€ hinlegen darf, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Mir wäre halt die Platz- und Gewichtsersparnis gar nicht so unrecht.. :ugly: :beer: :thumbsup:
 
MeisterEIT schrieb:
marcydarcy schrieb:
Hier 70A Ladestrom. Bei 4p 280A Ladestrom. Damit doch alles kein Thema.
http://www.asn-shop.de/Headway-40153-Li ... sphatzelle
...

Moin,

ist schon erstaunlich wie hier einfach den Herstellerangaben geglaubt wird.

70A auf die Headway würde ich mich nicht trauen.

Und wieviel Ladestrom im Auto wirklich fliesst, hängt vom Gesamtwiderstand ab.
Schonmal versucht aus einer 120A Lima tatsächlich 100A rauszubekommen und dabei die Spannung angeschaut?

Meine A123 lade ich seit jeher mit 10 bis 18A, je nach Ladegerät.

Grüße

holla meister

menno du als meister müsstest doch wissen dass ohne die angabe
deines packs die 10-18A nichts sagen :D

wobei ich ja mittlweile schon fast versucht bin meine reservezelle
zu tode zu quälen

allerdings hab ich kein geeignetes messequipment dafür

hier mein angebot

eine A123 2,5AH zum abschuß freigeben
nagelneu noch nie benutzt ausser vor nem halben jahr einmal entladen und geladen

bedingung das ganze wird dokumentiert
und es wird mit dem ladetest angefangen
für den rest also erschießen zerschnippeln verbrennen und so haben wir ja schon genug video´s
:ugly:
 
ich hab mal die frage mit dem ladestrom an den modellbaufuchs gestellt

hier die antwort '(kam übrigens sehr schnell)

Hallo Alexander,



Der maximale Ladestrom wird nicht durch die maximale Leistung der Lichtmaschine, sondern durch die Spannungsdifferenz zwischen der Stützbatterie und der Einheit Autobatterie-Lichtmaschine. Also wenn die Stützbatterie 13,6V hat und die Autobatterie hat 13,6V fließt kein Strom. Wenn Die Autobatterie geladen wird und an ihr volle 14,4V anliegen fließt ein Strom, der durch den Innenwiderstand der Stützbatterie UND die Kabel zwischen Autobatterie und Stützbatterie begrenzt wird. Sinnvoll ist eine Sicherung in den Plus zwischen Auto- und Stützbatterie, der 4C bei A123 und 3C bei z.B. HEADWAY entspricht. Also bei einem 10Ah ANR26650M1B-Akku eine 40Ah Sicherung. Und wichtig: immer nur eine volle Stützbatterie an eine volle Autobatterie OHNE laufende Lima anschließen. Sonst gibts mindestens Blasen an den Fingerkuppen (-:



Die AGMs können das nicht, aber die LiFe-Akkus sind so leistungsstark, dass ich so manchen Autofreak da nicht dran schrauben sehen möchte. Das ist schwierig, hier den richtigen Mittelweg zu finden. Fakt ist mit den A123 Batterien geht es super, mittlerweile werden statt Kondensatoren 6s1p A123 in hochkarätige HIFI-Geräte eingebaut.



LG Ralf
 
yoda44 schrieb:
die normale starterbatterie wird ja ebenso mit dem von der lima gelieferten ladestrom geladen
und laut empfehlungen sollten man einen bleiakku mit 1/10 bis 1/5C laden
d.h im auto wird der bleiakku dauernd mit einem zigfachen des nennladestromes geladen
und trotzdem funktionierts

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... Eine Bleibatterie hat den Vorteil, dass sie an der Konstantspannungquelle (Lichtmaschine) sich so wenig Ladestrom (von selbst) genemigt, dass sie in ihren Specs bleibt. Außer wenn man sie Tiefenentläd, dann gibts meist nen Schonladegang.
Das hat natürlich den Nachteil, dass sie sich bei uns CarHiFi verrückten schneller entladen als laden kann... darum tun wir doch Pflegeladen...

Der Li-Tech. verhält sich da anders, wie der Herr von Modellbau Fuchs schon schreibt.
Die Akkus genehmigen sich an einer Konstantspannungsquelle auch mal mehr als sie vertragen!
Ich bin der festen Überzeugung, dass man hier nicht die Summe x sparen sollte und außerhalb seiner LIMA Specs (Aufdrucke) arbeiten sollte.

Grüße

Basti
 
Heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hersteller gehabt.

Damit und dem ganzen anderem was er mir erzählt hat hab ich jetzt genug Infos..... :done:
 
Ralf schrieb:
Heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hersteller gehabt.

Damit und dem ganzen anderem was er mir erzählt hat hab ich jetzt genug Infos..... :done:

Was hat er denn so erzählt? Nicht nur Infos sammeln sondern auch mal ein paar hier lassen.

Greez

Marcy



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Spielt Ihr weiter mit dem Feuer......ich verbrenn mir die Finger nicht :taetschel:
 
Counterfeiter schrieb:
yoda44 schrieb:
die normale starterbatterie wird ja ebenso mit dem von der lima gelieferten ladestrom geladen
und laut empfehlungen sollten man einen bleiakku mit 1/10 bis 1/5C laden
d.h im auto wird der bleiakku dauernd mit einem zigfachen des nennladestromes geladen
und trotzdem funktionierts

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... Eine Bleibatterie hat den Vorteil, dass sie an der Konstantspannungquelle (Lichtmaschine) sich so wenig Ladestrom (von selbst) genemigt, dass sie in ihren Specs bleibt. Außer wenn man sie Tiefenentläd, dann gibts meist nen Schonladegang.
Das hat natürlich den Nachteil, dass sie sich bei uns CarHiFi verrückten schneller entladen als laden kann... darum tun wir doch Pflegeladen...

Der Li-Tech. verhält sich da anders, wie der Herr von Modellbau Fuchs schon schreibt.
Die Akkus genehmigen sich an einer Konstantspannungsquelle auch mal mehr als sie vertragen!
Ich bin der festen Überzeugung, dass man hier nicht die Summe x sparen sollte und außerhalb seiner LIMA Specs (Aufdrucke) arbeiten sollte.

Grüße

Basti

ich habe ja auch nicht behauptet dass es den zellen nichts ausmacht
und auch hinzugefügt dass die meisten onehin das problem nicht haben da der pack groß genug ist
um den ladestrom abzukönnen

diejenigen die zu kleine packs haben sparen sicher am falschen ende
ähnlich wie den caps oder meist auch an der stromversorgen als ganzes

zudem sich ja das ganze mit ner sicherung im kabel zwischen starter und zusatzakku prüfen lässt
was ich bei gelegenheit auch mal testen werde und ne 50er statt der 100er nehme

und frag mal nach wer alles pflegelädt.......
am anfang vielleicht dann dürfte es bei den meisten im alltag untergehen

zudem komm noch das die agm ohne pflegeladen parktisch schrott ist da sie bei weitem nicht mehr
das tut was sie soll nämlich strom liefern im impuls

bei den lifepo´s reduziert sich die kapazität
da die dinger jedoch bis zum letzten atemzug vollen strom liefern können
ist es im grunde wohl kaum spürbar wenn der pack statt 30AH nur noch 15 hat
denn die 600A in der spitze kann er immer noch

die gealterte bleibatterie kann das nicht
(hab gerade heute meine starterbatterie getauscht die nur noch gerade so eben das auto starten konnte)
für den pedelec fahrer ist das was anderes den störts sicherlich wenn er nur noch 10 statt 50km weit kommt

und die die auf standhören ausgelegt haben störts auch nicht, da ihre kapazitäten groß genug sind dass sie locker
innerhalb der spezifikation bleiben

alles in allem ist meiner meinung nach das mit dem ladestrom sicherlich
bedenkenswert aber auch sehr einfach zu lösen

ich wünsch mir da eher eine bezahlbare bms mit abschaltung
unter 100€
 
Ralf schrieb:
Spielt Ihr weiter mit dem Feuer......ich verbrenn mir die Finger nicht :taetschel:


was tust du dann hier????

ausser bedenken reintragen und dagegen sein kam bislang nichts
und nu das hier
ich weiß was was ihr nicht wisst???

ich könnt ja mal den psychologen raushängen lassen :taetschel:

vor allem mit dem feuer spielen???????????
als ob das mit der eigensicherheit nicht schon ausführlich genug diskutiert wurde

wie sieht den deine alternative aus ?

weiter blei durch die gegend kutschieren

darauf warten bis ein hersteller das rundum sorglos paket für kleines geld verkauft

ne danke
 
yoda44 schrieb:
vor allem mit dem feuer spielen???????????
als ob das mit der eigensicherheit nicht schon ausführlich genug diskutiert wurde

ich denke das war bildlich gesprochen

yoda44 schrieb:
wie sieht den deine alternative aus ?

weiter blei durch die gegend kutschieren

darauf warten bis ein hersteller das rundum sorglos paket für kleines geld verkauft

ne danke

joa und joa
 
*Edit* War Sinnloses Zeug......ich lass es lieber......wird eh nur runtergeredet.....
 
Mit wem hast du dich denn unterhalten vom“Hersteller“. Name? Worüber denn und was waren die antworten? Entweder laberst du Müll und gibst deswegen keinerlei Auskunft oder du teilst uns mal dein Wissen mit ;-)

Ansonsten ist für mich dein geschriebenes echt nur heiße Luft...
 
Genau......Müll. Danke für Deine Ausführungen..... :bla:
 
Das die Lipo Geschichte noch nicht mal eben Plug and Play ist sollte ja jedem klar sein. Bin aber davon überzeugt das es halt Leute geben muss die den ganzen Spaß auch im Auto testen. Schließlich müssen auch echte Erfahrungen gesammelt werden. Ich hin aber der Meinung das mal mit einer gewissen Überwachung Temperatur/zellendrift/unterspannung recht sicher fährt. Das mit der Sicherung zur Ladestrombegrenzung kann natürlich auch Sinn machen je nach Lima.

Greez

Marcy




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Ralf schrieb:
Genau......Müll. Danke für Deine Ausführungen..... :bla:

Ich geb da Lukas absolut recht - solange du nicht mit den Details rausrückst ist das reines Getrolle...

In diesem Sinne: :done:
 
Hab pn von ihm bekommen... will natürlich nichts sagen weil es ja “besondere Quellen“s sind ;-)

Den Inhalt könnte man ja namenlos mitteilen. Aber auch das wird wohl zu top secret sein :bla:
 
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