Zusatzakku : LiFePo4- oder Bleisäure-Technologie? Vergleich

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Meister. :thumbsup:
Ich hatte jetzt lediglich mit einem knappen "Jein" gerechnet. :hippi: ;)

Gruß Heinz

Hm, dass hatten wir doch aber vor nen paar Seiten erst durchgekaut, dass dieser "Ri" bei Batterien auch nur eine Näherung sein kann... =)

Irgendwie drehen wir uns da im Kreis :D

Find das aber auch erstaunlich, welchen "abgeschätzen" Ri Knoxwille seine parellegeschaltenen Zellen haben :thumbsup:
Den bisherigen Messungen zur Folge wird ja der Ri bei größerer Belastung noch kleiner (bei LiFe und Blei)! Sehr zur Freude der Anwender...
Gut das hier neuer Schwung mit neuen Messungen und daraus geschlussfolgerte Erkenntnisse eintreffen... weiter so :beer:

MeisterEIT schrieb:
Tom hat die Zellen zuerst parallel und dann in reihe geschaltet. Also egal wieviele Zellen es werden, es bleibt immer ein 4S Pack.

na is schon klar , sind alle mit einem Shunt verbunden , die Frage ist ob an jeder Zelle ein FET hängt ,
wie lädt er denn sonst alle Zellen einzeln , ich hab zwar mal sein Schaltplan gesehen , ist aber schon ein halbes jahr her
und ich habs nicht mehr auf Schirm :kopfkratz:

@ Tom kannst mir auch per PN antw.

Hallo,

mit einzeln Laden ist wohl einzelner P Strang gemeint.
Nicht jede einzelne Zelle.

Grüße

Hallo.

mischka schrieb:
Knoxville schrieb:
Die Gemessenen Zellspannungen ca. 30 Minuten nach dem Kurzbelastungstest:
Zelle-1: 3,332V
Zelle-2: 3,333V
Zelle-3: 3,332V
Zelle-4: 3,333V
Batterie: 13,330V

Ich denke, die Messung veranschaulicht noch mal, wie die Zellspannungen im Spannungsbereich ?3,330V automatisch zusammenrücken.
...
sind die Messwerte direkt aus deinem µC ?

ja, die Messwerte wurden mit dem BMS geloggt.

und was ist mit Zelle 5-8 ?

Meine "Eizellzellen" bestehen aus je zwei parallelgeschalteten Zellen (1|5), (2|6), (3|7), (4|8).

file.php

mischka schrieb:
ich hab das so verstanden das er alle Zellen einzeln lädt

Das Einzelladen des jeweiligen Zellenstrangs - also das Einzelladen der Zellen ;) - ist eine spezielle Form (Refresh) und erfolgt über die Equalizerfunktion des BMS. Der Zell-EQ besteht aus einem separaten Schaltnetzteil pro Zellenstrang - zu erkennen an den kleinen Übertragern auf dem Board (oben zwischen den Schraubklemmen).

file.php

Hier wird der Effekt ausgenutzt, dass der Zell-EQ immer versucht die Spannung unter den "Einzelzellen" auszugleichen. Es gibt beim Refresh-Laden zwei Vorgehensweisen:
1. Der externe Ladestrom wird auf ca. 350mA begrenzt bei ~14,4Vconst Ladespannung.
2. Die Software des BMS wurde so angepasst, dass die "Einzelzellen" nur über der Zell-EQ geladen werden können (Icharge: 330mA). Das BMS trennt währenddessen die Batterie vom Netz. Die Spannungsversorgung erfolgt - über ein simples 12V-Steckernetzgerät. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung von 3,65V wird der Refresh-Vorgang automatisch beendet.

Gruß
…Knoxville…

Ich bin auch am überlegen mir einen Lifepo Akku zu kaufen.

Ich tendiere zu dem Headway
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... Y_40152_SE

Meint ihr der ist für meine Anforderungen passend?

Lima 120A
Stufen: 3x Audio Art 100hc + Audio Art 200.2T
Der Akkupack soll eine SPV20 ersetzen Starterbat ist eine normale 60Ah Blei Batt.

Höre kaum im Stand nur mal auf Aya Events etc.

Würde die dann ohne Balancer einbauen wollen. Laden möchte ich mit einem normalen Ctek Nachbau.
Würde das alles so klappen? Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe ja oder?

Oder würdet ihr mir einen anderen Vorschlagen? mir gehts vor allem um die Platzersparnis.

@ Tom , und von unten sind dann auch noch so Shunt's wie oben einer zu sehen ?
und an dem kleinen 4pol Flachbandkabel ist ein Temparatursensor verborgen ?

Hallo,

mischka schrieb:
@ Tom , und von unten sind dann auch noch so Shunt's wie oben einer zu sehen ?
und an dem kleinen 4pol Flachbandkabel ist ein Temparatursensor verborgen ?

ja, unten sind zwei 4er Zellverbinder und die Temperatursensoren angeschraubt.
(Die kleine Sensor-Platine stellt keinen elektrischen Kontakt zwischen den M6-Verschraubungen her.)

file.php

Gruß
...Knoxville...

Anhänge

• LiFePo4-BMS(4).jpg
    LiFePo4-BMS(4).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 178
Den Beitrag hab ich völlig übersehen.

Stergi schrieb:
zur Info:
Mein Akku kahm heute an :thumbsup:
viewtopic.php?p=16677713#p16677713
ich will die Bilder nicht zweimal verlinken :hammer:
mit Deiner Erlaubnis lade ich die Bilder hier noch mal so hoch, dass die für die Nachwelt erhalten bleiben.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

was ich durch den Schrumpfschlauch sehen kann ist außerdem, dass mehrere 6mm² Leitungen zum 50er Kabel führen - also an den richtigen Querschnitt wurde gedacht :thumbsup:

Wieso sollten die Zellen über 6qmm Kabel verbunden werden, wo‘s doch Zellenverbinder aus massivem Kupfer gibt?
Wie sind die Zellen verschaltet (Reihe/Parallel oder Parallel/Reihe)?

.. die BMS scheinen klein und unscheinbar zu sein, ich meine sie am dünnen ende ertasten zu können :thumbsup:

Wie soll denn das angebliche BMS aussehen? Was macht das, was kann das? Datenblatt?
Ich habe mich auf der "Hersteller"-seite umgeschaut, konnte aber keine belastbaren Aussagen finden.
Es wurde nur immer wieder betont .. wie kompetent man doch sein.

Gruß
...Knoxville...

Anhänge

• Headway(Stergi)(2).jpg
    Headway(Stergi)(2).jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 52
  • Headway(Stergi)(1).jpg
    Headway(Stergi)(1).jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 146
  • Headway(Stergi)(3).jpg
    Headway(Stergi)(3).jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Crazy-Potatogun schrieb:
4S9P so steht es auf dem Pack ;)

4s9p kann laut Nomenklatur einiger Hersteller/Vertriebe auch: 4 "Zellen" in Reihe und die "Zellen" bestehen aus je 9 parellelgeschalteten Einzelzellen bedeuten. ;)

Also für mein Verständnis 9p4s .. deshalb die konkrete Nachfrage meinerseits.

Gruß
...Knoxville...

Also von Links nach recht wie man es ließt... Wie Arbeitsschritte: 4 in Serie schalten und dann 9 Stück davon parallel...

Jedenfalls macht es so Sinn... :eek: (vom Lesen her)
36 Einzellzellen Balancen weniger :ugly:

Aber wie Knoxville schrieb, kann das wohl gesehen werden "wie man will".

Für einige Hersteller ist "s" eben keine einzelne Zelle, sondern eine aus 9 parallel geschalteten Einzelzellen. Und diese dann in Reihe.

Counterfeiter schrieb:
Also von Links nach recht wie man es ließt... Wie Arbeitsschritte: 4 in Serie schalten und dann 9 Stück davon parallel...

Jedenfalls macht es so Sinn... :eek: (vom Lesen her)

Wie Germans lesen das Datum ja auch von links nach rechts ... heißt aber noch lange nicht, dass das international alle so machen. :)

Gruß
...Knoxville...

Ja klar, Arabisch schreibt man von rechts nach links, ist mir bewusst...

@Crazy das "s" steht wohl für "serial" oder "series" und wenigstens das sollte wohl einheitlich sein, auch wenn die manchmal die 4s und 9p vertauschen

Hab mich schlecht ausgedrückt ;)

Meinte das halt dem was im Zusammenhang mit dem "s" steht.
4s heißt für uns eigentlich 4 ZELLEN in Reihe und für andere kann eben eine "Zelle" aus einem Block von 9 parallel geschalteten Einzelzellen sein. Also nicht 4s im eigentlichen Sinne, sondern tatsächlich 9p4s

In der Zwischenzeit noch ein paar Messdaten von gestern Abend.

file.php

Ausgangspunkt: Randvoll geladene Batterie mit Start-Temp ~21°C

Entladung im ersten Bereich mit 25Aconstant und zuschalten von 10A (alle 10s).
Danach werden zu den 25A Grundlast 50Aconstannt zugeschaltet (wieder alle 10s).

Nach kurzer Pause wurde die Batterie mit dem vollen 75A Dauerstrom (entspricht 860W Dauerlast) für etwa 10 Minuten entladen.
Sehr schön ist das rel. konst. Spannungsplateau (von 12,35 bis 12,27V) zu erkennen.
D.h. diesen Dauerentladestrom kann die Batterie noch gut stemmen. :thumbsup:

Ab der 8. Messminute fällt die Spannung langsam ab, liegt am Ende der Messung aber immer noch über 12,2V.
- Zellentemperatur etwa 33°C.
- Gesamtspannungsabfall über den Zellenverbindern (inkl. Strommessshunt) max. 40mV
- Spannungsabfall über den Powerfets (85°C) ~75mV

Gruß
...Knoxville...

Anhänge

• Headway 40160SE Entladestrom (Lastwechsel 25...75 A).gif
    Headway 40160SE Entladestrom (Lastwechsel 25...75 A).gif
    26,3 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten