[22.10.2006] Saar-Pfalz AYA

Nette Bilder,

und Ihr habt vergessen das GENIALE WETTER zu beschreiben !!
Es war richtig schön...auch drinnen an der Theke ;-)

Die Bewirtung war klasse, schnell und freundlich ! Daumenhoch !!

Die Lokation sowieso war ( mich mal ausgeschlossen, was aber an mir liegt... ) leicht zu finden, Parkpätze genug und , wie gesagt, ne gemütliche Theke.

@Goldi: Die Opelclub-Bilder sind klasse.

Was mich an den Bewertungen stört ( das ist jetzt NICHT bezogen auf IRGENDEINE Person im speziellen ) ist die Unterschiedlichkeit der Ergebnisse von Event zu Event.

Im meinem Fall wurde jetzt auf einmal "Störungen" erhört, die im letzten Event NICHT gehört, bzw. in Abzug gebracht worden sind. ( Das Setup wurde in keinster Weise dahingehend verändert...) Und das kostet dann auf einmal 10 Punkte.

Das Judges unterschiedlich hören ist klar, das es von Event zu Event immer unterschiedliche Judges gibt - ok.
Aber die Richtlinien sollten doch für alle exakt gelten.

Hut-Ab vor den Juroren, dass die sich so "in die Höhle des Löwen" wagen und immer noch nett und höflich bleiben - keine Frage !! Das die Bewertungen ( @Hübi: Sogar noch alleine !! ) über den ganzen Tag schwer sind ist natürlich auch völig klar.


Was mich eben ein weinig ärgert ist dass, das man auf einem Event dann hört: "Alles soweit klasse, aber DA musste nochmal ran"

Und man macht genau DASS und schraubt + lötet + überlegt und beseitigt genau DIESES "korrekt" benannte Problem ( und lässt den Rest des Setups genau so wie vorher - weil es ja klasse war...)

Und auf dem nächstes Event heisst es dann plötzlich: "Alles soweit klasse, aber DA und DA und DA ist noch was nicht ok."

Dann verliert man so ein bisschen die Lust... :ka:

Egal: Das Event war schön, die Leute nett und kompetent - gerne wieder !!!

Wir sehen uns dann im Finale !

Gruß Thomas

...der hofft das "konstruktive" Kritik auch als solche aufgefasst wird :beer:
 
Dann bedank ich mich auch hier noch mal bei den Veranstaltern (und Catering!).
Der Hübi hat seine Sache sensationell gemacht finde ich!
Aber auch die andern Juroren. Kann mir vorstellen, dass der Michael es nicht einfach hatte in der Einsteiger 1500, jedem zu erklären was er wie besser machen sollte (und muss).

Mit meiner Bewertung war ich einverstanden (mir war bewusst, dass weder Install noch Bassbereich mir wirklich Punkte bringen können ;) )

Ich hätte allerdings zur nächsten Veranstaltung noch nen Vorschlag zu machen:

Macht euch doch bitte alle Namensschildchen mit dem Forennickname auf die Brust,
ich hab die meisten wohl einfach nicht erkannt, und bei den andern ist mir der Name nicht mehr eingefallen...

Freu mich schon aufs nächste Mal, wenn mein Einbau fertig ist und auch um die beiden noch fehlenden Wege ergänzt wurde. (In der Hoffnung, dann mindestens genau so viele Klangpunkte und noch mehr Installpunkte zu bekommen).
 
Hallo Thomas,

danke für die freundliche und konstruktive Kritik, sowas hilft uns sicherlich in unserem Bemühen, die Bewertungen noch besser zu "normieren". Wenn Du mir vielleicht die konkreten unterschiedlichen Störungsbewertungen incl der Juroren und des Events direkt zuschicken könntest, dann versuch im im Gespräch mit den beteiligten Juroren die Ursache zu ergründen. Wird uns sicherlich helfen. Du kennst sicher meine addy: vorname-punkt-nachname-ät-ayasound.de.

Allgemein geantwortet: die Bewertung der Störgeräusche (Rauschen, Lüfter...) ist bei unterschiedlichem Außengeräuschpegel beim Event nicht immer gleich einfach. Und: speziell ein- oder Ausschaltgeräusche sind oft deutlich abhängig vom momentanen Ladezustand der Fzg.-Batterie.

ayagruß
Klaus (Methner)
 
hi

@ V6 (Thomas)
unterschiedliche bewertungen- unterschiedliche juroren?
wobei:
mein bruder hatte sogar alte bewertung dabei- abweichung waren 10% Steigerung (neues radio- hatten wir erwartet, 5 punkte abzug für nicht festen sub hatten wir nicht erwartet, aber so steht es geschrieben)
alles ist immer geschmackssache :beer:
schade, dass bei dir störrungen zu hören waren- hatte die anlage weiter vorne einsortiert (mir hat sie extrem gut gefallen- sehr unlimited!!!)

@hagal (Torsten)
JEDEM einsteiger 1500 hat er es ja auch net erklären müssen (lars seiner/bzw seiner freundin
war net schlecht -vize europa)
deine anlage fand ich die coolste überhaupt
mit dem ..... einbau???? und mit den "tiefbass schwächen" - geil :thumbsup:


olli
 
vectraoli schrieb:
deine anlage fand ich die coolste überhaupt
mit dem ..... einbau???? und mit den "tiefbass schwächen" - geil :thumbsup:

Naja man sollte vielleicht dazu sagen: Installmäßig war das schon ein irrer Aufwand, den man allerdings net sehen konnte:
Die Türen sind Metallmäßig komplett umgebaut (Ausgeflext, 55mm Stahlringe, massive Dämming usw.), von daher kann man net sagen, dass die Sachen einfach nur reingeworfen waren, aber ja ich wiess was du meinst :D
Hab halt kein bißchen Holz im Kofferraum, und ich wollte auch die Amps nicht extra für den Wettbewerb ins Blech Schrauben...
Das Holz liegt allerdings inkl. Bass und Amps schon in der Garage... Auch die MTs liegen inkl. Amp und LS-Kabel schon im Wohnzimmer....


Zum Thema Störgeräusche:
Ich fands auch etwas schade, dass die Einschaltgeräusche bei mir irgendwie 3 Punkte Abzug gegeben haben, was ja mit dem Musikmachen an sich nix zu tun hat. Meine Verkabelung ist soweit (auch wenns nicht so aussieht :ugly: ) korrekt, dass ich sagen kann: das ist einzig und allein ein Einschaltknacken des Amps, was ich in keinster Weise beeinflussen kann (die Röhrentechnik schuld?).
Naja, die Regeln sind halt so, die 3 Punkte hätten mich nicht wirklich viel weiter gebracht.

@V6: Naja wenn die HU schon keine CDs lesen kann wirds eh eng :wegschleich:
 
vectraoli schrieb:
@ V6 (Thomas)
unterschiedliche bewertungen- unterschiedliche juroren?
wobei:
mein bruder hatte sogar alte bewertung dabei- abweichung waren 10% Steigerung (neues radio- hatten wir erwartet, 5 punkte abzug für nicht festen sub hatten wir nicht erwartet, aber so steht es geschrieben)
alles ist immer geschmackssache :beer:
schade, dass bei dir störrungen zu hören waren- hatte die anlage weiter vorne einsortiert (mir hat sie extrem gut gefallen- sehr unlimited!!!)

@all:
unterschiedliche juroren werden immer leicht unterschiedlich bewerten... der eine ist etwas kritischer (weil z.b. [noch] mehr/andere erfahrungen) als der andere... der eine ist soviel tiefbass gar nicht "gewohnt", der andere schon... der eine hört eher leise, der andere laut usw... klang ist halt nix was man mit einem meßgerät exakt messen und danach bewerten kann... dazu kommen genau wie der klaus schon gesagt, hat die äußeren einflüsse auf dem event selber. wenn alle das gleiche hören würden, gäbe es für die unterschiedlichen geldbeutel jeweils eine standartmusikanlage und fertig... wäre doch furchtbar langweilig, oder?

--> ich für meinen teil bin im vergleich zu anderen AYA-judges recht kritisch und daher kann es sein, das die punkte von event zu event ganz leicht differieren und das ist aufgrund der oben genannten punkte auch normal... auch wenn wir als judges uns natürlich trotzdem bemühen auch untereinander weitgehend(st) gleich zu bewerten...

das wichtigste dabei ist demnach aber, das jede klasse für sich gesehen von der reihenfolge her stimmig ist... wäre es anders und in irgendeiner form absolut zu machen, dann bräuchten wir ja nur 4 oder 5 wettbewerbe deutschlandweit machen, jeder teilnehmer müßte nur ein einziges mal in der saison antreten... danach stünde dann der deutsche meister in jeder klasse fest... das ist aber nicht so und daher treffen wir uns alle in limeshain zum deutschen finale wieder!

...hauptsache es macht allen spaß! :beer:

AYAgut...

huebi :bang:
*sichfürdieganzenblumenbedankend*
 
Das Problem sehe ich eher darin,dass man vieleicht nach einer bestimmten Bewertung sich ans Werk macht und alles so einstellt wie es dem Judge gefällt und beim nächsten Event gefällt es einem anderen dann schlechter wie vor den Veränderungen und man muss Punkte lassen statt welche zu bekommen! :wall:

Ich sag mal Bühnenabbildung usw. lassen sich ja hörbar festlegen und sind auch immer nachvollziehbar aber bei 74db soviel Tiefbass zu haben dass der Sitz wackel ist dann doch eher ne geschmackssache! Oder? :ka:
 
hi
Masterstroke (Michael)
man baut nicht für DEN judge- DIR muß es gefallen-

versuch mal selbst mehrere anlagen zu bewerten-
Ich hab mir sehr schwer getan und die Level waren VIEL weiter auseinander :wayne:

@ all:
wir sollten eher versuchen daraus zu lernen:

Mir sind oft aufgefallen (helge sollte hier vielleicht auch noch ergänzen):
(hab es mal nach Bewertungsbogen sortiert)

2.Klangfarbentreue:
2.1 Tiefbass Schwäche: müssen die Basskisten noch größer werden? (so Richtung 15 :D ) Trennung tiefer? 50 Hz 12db? Schafwolle? Reflex? –Lauterdrehen macht mehr bass, aber nicht mehr TIEFbass.


3.Bühnenbildung:
3.1 Breite: nur von ht zu ht- bekommt man wie breiter? (wobei ich ht zu ht und A-Säule zu
A-Säule noch nicht mal unterscheiden kann- 5 oder 6 Punkte)

3.2 Fokus: Hilfe!!! „Wir haben da fünf Männer, auf einer Aufnahme, die in größerem Abstand zueinander stehen“ wie bekomme ich meine Bühne 5m breit und so fokussiert, dass ich genau 5 Positionen ausmachen kann?

3.3Tiefe: nur bis zur Windschutzscheibe- da können nie 5 Männer stehen!! Wie tiefer?

3.4 Höhe: na ja wie groß ist der „norm“ Juror?- Ich bin 20 cm länger als mein Bruder- wo gehört jetzt die Höhe hin?

6. Sehr Wichtig!!: Grobdynamik, Attacke: (hatten alle sehr gute ergebnisse)Spaß macht also jede Anlage!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

7 oder 8? Störungen: Radio Einschalt plop, Lüfterrauschen, (ich höre dann auch noch ein CD drehen) – Radioschacht dämmen? –anderes Radio?

oli
 
@masterstroke:

hmm,
die gefahr sehe ich persönlich als nicht so supergroß, dafür gleichen wir uns ja auf den schulungen ab... leider haben nicht alle mal mit chris jones, allan taylor, david munyon, sara k, steve baker etc live auge in auge gesprochen und sich (teilweise sehr privat) mit ihnen unterhalten und haben somit deren stimme "unplugged" im ohr als quasi referenz... trotzdem meine ich, das sich die besser klingende anlage im direkten vergleich immer durchsetzt... notfalls (IMHO) in einer zweiten direkten bewertung (ggf auch durch einen anderen judge)... persönliche "vorlieben" könnte man z.b. damit egalisieren, das der judge der dieses jahr die einsteiger im finale bewertet im nächsten jahr eine andere klasse macht... dann müßte ggf spätestens im nächsten jahr der "andere" die nase vorne haben...

...tiefbass ist immer wieder ein diskussionsthema, aber ich meine das es auch da ein "zu wenig" und auch ein "zuviel" gibt... je nach musik!
zudem: das größte problem ist dabei, das die meisten leute (sowohl zeitungen, teilnehmer als auch juroren (zumindest vor einer entsprechenden schulung) nicht wirklich wissen, woran man richtigen tiefbass erkennt (und sich evtl von aufgeblähtem oberbass täuschen lassen!).
innerhalb der erklärung für den teilnehmer ist das zumindest etwas, was jeder dann nachvollziehen/nachspüren kann... es ist aber nicht nur daran bemerkbar!

huebi :bang:

EDIT @vectraoli: diese ganzen genannten punkte werden bei uns intern immer wieder diskutiert und werden evtl für nächstes jahr dann teilweise einfluß auf das regelwerk haben.... trotzdem wollten wir gerade das regelwerk eben nicht unnötig verkomplizieren...
-->ich kann nur jedem raten mal in ein gutes high-end-homehifi-studio zu gehen und sich die entsprechenden aufnahmen dort (auf einer wirklich 100% ausgerichteten "kette") anzuhören, dann wird (fast) jedem auffallen, das u.a. in sachen bühne noch ne ganze menge fehlt... einiges davon ist evtl im auto umsetzbar, anderes evtl nicht, daher ist die 10 (IMHO) im auto eigentlich eine utopie... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! ;)
 
vectraoli schrieb:
hi
Masterstroke (Michael)
man baut nicht für DEN judge- DIR muß es gefallen-

versuch mal selbst mehrere anlagen zu bewerten-
Ich hab mir sehr schwer getan und die Level waren VIEL weiter auseinander :wayne:



oli

Dann sollte ich es glaub ich besser lassen,denn wenn ich die Einstellungen so lassen würde wie ich es für mich eingemessen hab würd ich keine Punkte machen!

Ich vergleiche immer mit ner "relativ guten" Heimanlage (Marantz PM11-Kompo und nem dreiwege System mit scan speak Revelator 18 W 8531G-00 TT, den dazgehörigen MT und Morel Supremo 110 HT). Das ist genau das was mir richtig gut gefällt und ich versuche halt im Auto so nahe wie möglich da dran zu kommen! Dachte das wär ne gute Referenz! :hammer:

Na ja, so ist das Leben! :ugly:

Denke ich werd meinen Weg weiter verfolgen und dann und wann mal aus Spaß wieder mitmachen .
 
Edit: Ich wollte mit meiner Kretik niemanden beleidigen oder seine Kompetenz in Frage stellen.
Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen,das war nicht meine Absicht!

Alles was ich gesagt (geschrieben) hab ist meine pers. Meinung,bitte nicht falsch
verstehen! :keks:
 
So dann meld ich mich auch mal zu Wort :D

War ja dieses Mal nur Mitfahrer(danke an konni) und Zuschauer und zusätzlich nicht wirklich auf der Höhe des Geschehens (Thema Schlaf...), trotzdem fand ich es sehr nett, relativ viele Autos, dafuer, dass es als recht kleiner Event geplant war und relativ spät (sowohl im Jahr wie auch von der vorherigen Ankuendigung). Die Organisation war eigentlich sehr gut, wenn niemand etwas von den fehlenden Juroren gesagt hätte, wären diese wahrscheinlich garnicht aufgefallen. Vielleicht solltet ihr fuer die nächsten Events dem Gigi nen Bahnticket schenken ;)

Catering war auch klasse.

Ansonsten halt die ueblichen Bekannten wieder mal getroffen; konni alias tom tailor, goldi, v6 die alte kalkleiste, raffnix (wieder mal seinem Namen alle Ehre gemacht, Stichwort Radkasten Ankunft) , Daniel, Achim und so weiter ... Sowie viele neue Gesichter.

Nächstes Jahr mach ich mit mit eigenem Auto hoffentlich.



Zum Thema Regeländerung, was mir so aufgefallen ist:

-gerade im (Tief)bassbereich gibt es bei den Juroren deutliche Unterschiede der Einschätzung. Evtl sollte man beim oki nochmal in der Richtung nachschulen und mal 2-3 postive wie auch 2 oder 3 negative Beispiele vorspielen, denn die Definition mit dem wackelnden Sitz, die mir zur Veranschaulicheung damals gegeben wurde, fand ich ein wenig :ugly:

-Install-Judging: Gerade im Install duerfte es imho nicht vorkommen, dass bei jeden Event andere Bewertungen vorkommen, die teilweise wirklich die vollen 5 Punkte in den einzelnen Kategorien kosten. Gerade zur Befestigung der Sicherungen im Motorraum, Sicherungswerte, Ausbaubarkeit von Sicherungen im Koferraum (die ganzen GFK-Ausbauten wurden hier mit voller Punktzahl bewertet, obwohl diese nicht erreichbar waren, weil nicht der gesamte Ausbau zerpflueckt werden sollte) besteht Diskussionsbedarf, weiterhin sollte klar festgelegt sein, ob der Woofer beim Install im Auto stehen muss und dessen Befestigung(oder auch nicht) bewertet wird, ebenfalls ja ein 5 Punkte-Kriterium. Desweiteren sollten die Themen wie sie in der Install-Anleitung stehen auch mit den Stichworten auf dem Bewertungsbogen uebereinstimmen.

Mit Sicherheit sind das einige Kritikpunkte, die nicht alle endgueltig ausgemerzt werden können und auch mal zu Strittigkeiten fuehren außerdem ist es das erste Jahr dieses Regelwerks (wofuer es schon recht ausgereift erscheint in weitesten Teilen), aber im allgemeinen denk ich, dass es zumindest in weiten Teilen sollten sie festlegbar sein.

GRuß
 
borx schrieb:
...raffnix (wieder mal seinem Namen alle Ehre gemacht, Stichwort Radkasten Ankunft)
...

Naja, weiß nicht was du meinst, ...
wegen dem bisschen Plastik?? :ugly:
Geht schon seit Wochen so, ...
auf dem Wege nochma vielen Dank an meine Autowerkstatt die das Teil so vorzüglich fest gespaxt hat, ...

so ein sch... hätt ich nochnichma selbst hin bekomme ... :wall: :eek:

Gruß Raffnix
@ Borx:
Überweißung die Tage oder verrechnen mit Geflechtschlauch? ;)
 
Verrechnen wir dann mit dem Schlauch ;)

war ja nicht nur das Plastik, auch das "nachgefuellte Öl auf der Abdeckung" und passenden Klamotte :bang: :keks:

GRuß
 
borx schrieb:
Verrechnen wir dann mit dem Schlauch ;)

war ja nicht nur das Plastik, auch das "nachgefuellte Öl auf der Abdeckung" und passenden Klamotte :bang: :keks:

GRuß

Du hast die Rückbank vergessen :effe:
 
Muß mich auch mal melden!

Ich fand den Wettbewerb auch echt nett... und es waren mehr Fahrzeuge da als ich vermutet hätte!
Hab nette Leute getroffen, ein wenig über unser aller Hobby sprechen können und mir auch einige nette Fahrzeuge anhören können!

Ich glaube auch, daß man hier und da noch einiges verbessern kann (in Bezug auf die Bewertungen) aber dazu möchte ich mich hier nicht auslassen...!
... habe mit dem Peter telefoniert und ihm ein paar Anregungen gegeben!

@ borx

borx schrieb:
-Install-Judging: ... Gerade zur Befestigung der Sicherungen im Motorraum, Sicherungswerte, Ausbaubarkeit von Sicherungen im Koferraum (die ganzen GFK-Ausbauten wurden hier mit voller Punktzahl bewertet, obwohl diese nicht erreichbar waren, weil nicht der gesamte Ausbau zerpflueckt werden sollte) besteht Diskussionsbedarf

GRuß

Ich finde auch, daß da nicht jeder GFK-Ausbau einfach volle Punktzahl bekommen sollte...!
Ich habe ja selbst sowas... doch habe ich

1. keine Sicherungen im Kofferraum (nicht mal in den Verstärkern, denn die habe ich ausgebaut und gebrückt) und

2. käme ich an jeden Verstärker innerhalb von knapp 20 Sekunden, denn ich kann meine Blenden sehr einfach entfernen (wie ich dem Juror auch gezeigt habe)!

Ich bitte also um keine Verallgemeinerungen gegenüber GFK-Ausbauten!!!

Die Zugänglichkeit von Sicherungen finde ich persönlich relativ wichtig... zumindest die der Hauptsicherungen!
Auch die Befestigung der Sicherungshalter sind für mich wichtige Kriterien!

Bis zum Finale!!!
 
hi

@ helge

regelwerklänge ist halt immer so ne sache-
(mir ist es jetzt schon zu lang)
aber alles was nicht drin steht läßt viel platz für unterschiedliche auslegungen
(zb opel werksanlage :hammer: )
und oft verursacht sowas halt doch irgendwie fragen
(leider nehmen es einige doch immer mal wieder zu ernst)

ich habe schon öfters mir mal ein paar gute! home sachen angehört
(sorry an 100% glaube ich nicht....)
aber solche ergebnisse habe ich noch nie im auto gehört (auch net in den höheren klassen)


aber die punkte sind ja möglich-
ich kenne zb auto´s mit sehr tiefen bühnen, aber wie bekomme ich breite?


@ wölfi

warum muß eine sicherung schnell zugänglich sein?

meist weiß doch nur der besitzer der anlage wie die sicherung schnell auszubauen ist

aber wenn ich bei mir die hauptsicherung ausbauen würde spielt meine anlage doch immernoch (habe zwei batts im kofferraum)
außerdem was erreiche ich mit einem totlegen der anlage?

ein kurzschluß löst doch eh die sicherung aus (sollte wirklich ein unfall passieren und bei dem unfall das kabel beschädigt werden)

wie lange es dann dauert die sicherung wieder einzubauen ist eigendlich doch egal?


olli
 
Hi Wölfi

WEnn du wirklich in der Zeit drankommst und das auch demonstrieren kannst, ist es absolut gerechtfertigt, dass du die volle Punktzahl bekommst, ob dort Sicherungen verbaut sind oder nicht das bleibt ja jedem selbst ueberlassen, ob es fuer ihn klanglich Sinn macht oder sie sich schenkt und halt mit den Abzuegen im Vorfeld kalkuliert ;).
Nur sehe ich das Problem eher bei den Leuten, die dies unter Garantie nicht können. Ich gönne zwar jedem seine Punkte, nur habe ich sonst niemand seine Abdeckungen abmontieren sehen. Wie es darunter ausschaut wurde bei den doppelten Holzböden kontrolliert, bei den GFK-Landschaften schaute man nur mal kurz drueber.
Soll kein Vorwurf an den Achim sein, der ist imho der konsequenteste Install-Judge aktuell und was er gemacht hat war laut Reglement absolut korrekt, das Problem ist eher, dass man dann auch bei den Holzböden nicht unter den Boden schauen duerfte ;), was gemacht wurde.

In meinen Augen ist alles was nicht nachgewiesen werden kann mit 0 zu bewerten. Ob jemand probiert seinen Ausbau dann auseinader zu bauen, bleibt jedem selbst ueberlassen.


Tante Edit: WEnn jemand dann mit ein und demselben Ausbau auf mehreren Event startet und der Judge weiß, dass es eben in so und soviel zeit möglich ist dranzukommen und die Sicherungen stimmen, braucht er es ja nicht jedesmal neu zu kontrollieren, soviel Vertrauen sollte herrschen, dass man die Sicherungen dann nicht plötzlich ausbaut und danach behauptet, sie wären immernoch drin als Beispiel.


GRuß
 
Zurück
Oben Unten