3D-Drucker Informationen

Alles halb so schlimm.
Der liebe @Mr.Sinfoni hat mir letztes Mal so eine Universalkralle geliehen, damit ging es schon ganz gut raus.

Und so hat sich der Drucker jetzt direkt amortisiert. :ugly:

Viele Grüße Micha :beer:

IMG_1736.jpeg
Witzig: ich habe auf Reserve ein Hotend gekauft und muss mich wirklich fragen, ob die einen Verlbern wollen.
Die Durchführung ist so dünn, dass darüber und darunter ein potentielles Reservoir entsteht.
Das kann nur schief gehen.
Die obere Schraube ist ca 3mm kürzer als das Gewinde bis zur Öffnung und unten genauso.
Ich überlege schon, ob ich den ggf. durch bohre um wie bei dem originalen den Teflonschlauch bis zur Düse schieben zu können.

Heute kamen die neuen Motortreiber und zwei neue Lüfter.
alles rein gewürgt, die Pins gedreht und grad läuft der erste Test.
Schon irre wie viel leiser die Motoren laufen.
Vor allem sonorer.
Vorher klang er wie ein alter Nadeldrucker und jetzt surrt er nur noch. :hippi:

Lüfter sind halt trotzdem noch hörbar, weil es einfach Winzlinge auf 100% sind.
Da hilft auch Noctua nicht.
Mal gucken, ob ich da irgendwann noch die zündende Idee mit nem 80mm Lüfter oder so habe.

Viele Grüße Micha :beer:

Mal ein bisschen Prusa-Liebe: nach fast nem Jahr den Mini mal wieder in Betrieb genommen. Abgestaubt, Isoprop über die Druckfläche, rennt.

Hab neben meinem XL ja noch den MK3 da stehen. Ab und an lass ich den auch spaßeshalber mal laufen.. läuft auch wie ne 1, aber vom Speed her natürlich absolute Schlaftablette :ugly:

Hab mir jetzt auch meinen ersten Bambu Lab gekauft. Hab mich für den A1 Mini entschieden, damit ich für kleinere Dinge nicht immer die "großen" Drucker benutzen muss.

20241113_113955.jpg

Mal als kleiner Tipp an die Bambu-User. Macht nicht das Bambu-Studio Update auf Version v01.10.00.89 wenn Ihr STEP Dateien verwendet. Die Version hat ein Bug und crashed wenn man eine STEP laden will. Als Workaround hilft angeblich nur, die Windows Sprache auf Englisch zu ändern, oder eben ein anderes Datei Format zu nutzen.

Grüße

Mal als kleiner Tipp an die Bambu-User. Macht nicht das Bambu-Studio Update auf Version v01.10.00.89 wenn Ihr STEP Dateien verwendet. Die Version hat ein Bug und crashed wenn man eine STEP laden will. Als Workaround hilft angeblich nur, die Windows Sprache auf Englisch zu ändern, oder eben ein anderes Datei Format zu nutzen.

Grüße

Das hab ich gestern auch schon gemerkt... Hoffentlich beheben die das schnell....

Schon verrückt.
Diese 3D Drucker scheinen Rudeltiere zu sein. :ugly:
Seit gestern steht hier neben dem i3 Mega nen Mega X komplett mit Noctua Lüftern, LED Stripes, TMC2008 und BLTouch ausgerüstet, der mir bei Kleinanzeigen quasi zugelaufen ist. (30€-allein die Lüfter kosten mehr :hippi:)
Der Besitzer hatte ihn selbst so gekauft, kam aber mit dem BLTouch nicht klar.
Das hat irgendwie nen Hau und startet das Leveling nicht.
Angeschlossen ist so weit alles korrekt, initialer Check beim Start geht auch, wenn man AL gestartet hat blieb er einfach beim ersten Punkt stehen.
Ich vermute fast, dass die FW nicht richtig war, oder der Sensor nen Hau hat.
Mit allen Knutwurst Varianten gabs Probleme mit einzelnen Motoren.
Nachdem ich mit dem i3 Mega auch ohne schon gute Ergebnisse erzielt habe, habe ich kurzerhand die Motoren gedreht und die stock Firmware rauf geladen und er läuft :thumbsup:

Jetzt werde ich mich wohl entscheiden müssen, ob ich weiter versuche das BLTouch zum Laufen zu bringen, oder einfach darauf verzichte.

Mal gucken wieviel Stauraum ich noch blockieren muss, bis die Finanzministerin nen Bambu freigibt :ugly:

Grüße
Danke Andreas!
Hab die Tage erst was für meinen neuen Chef gedruckt und der Bambu hat nach Zuwendung gebettelt.
Ich sollte bald mal die Gewindestanden und Carbonstäbe säubern...

Hallo und kurze Frage in die Runde,

wir wollen für unsere Bücherei Lesezeichen drucken, Kumpel von mir ist Designer und hat mir etwas entworfen. Gedruckt sieht es semi gut aus, statt den Rundungen Treppen.
Da ich noch ganz neu im Druck Business bin, wollt ich mal fragen, ob ihr ne Lösung für das Problem habt.

Vielleicht ist die Datei auch zu Anspruchsvoll und filigran?

Drucker ist Bambu p1s mit 0,4 Nozzle, Material PLA Matt

Danke!

Gruß
Lukas

Anhänge

• IMG_20241119_083927118.jpg
    IMG_20241119_083927118.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 29
Mit geringerer Schichthöhe drucken. Es wird weiterhin Treppen geben (ist halt irgendwo unvermeidlich bei FDM), aber deutlich weniger. Wobei... strenggenommen hast dann eigentlich mehr Treppen, nur weniger hohe Stufen :ugly:
Wäre wohl eher was für einen SLA Drucker würd ich vermuten. Der kann wesentlich feinere Ergebnisse liefern.

Ja, hilft nicht.
Entweder die Flächen gerade machen ("drucktaugliches Design"), die Stufen als Design-Element nutzen ( könnte ich mir zB im Art Deco-Stil gut vorstellen) oder damit leben.

Kannst auch mal mit dem "fine" Profil drucken. Da dürfte die Schichthöhe bei 0,08mm liegen.

Geht momentan was am Bambulab P1S vorbei?
Habe einen Anycubic Mega S, und ich möchte einfach bessere Ergebnisse out of the Box, sowie ABS und ASA mal probieren.

Geht momentan was am Bambulab P1S vorbei?
Habe einen Anycubic Mega S, und ich möchte einfach bessere Ergebnisse out of the Box, sowie ABS und ASA mal probieren.
Ja der X1C... :cool:
Man kann auch mit anderen Drucken gute Ergebnisse erzielen, aber es ist teils deutlich aufwändiger.

ABS und ASA am besten mit einer Einhausung des Druckers drucken.
Dabei aber drauf achten, dass man mit einem Bowden-Setup möglichst nicht höher als 250°C druckt.

Zurück
Oben Unten