[9.6.2012] Carhifi-Zone AYA in Mainz-Kastel

Hört doch jetzt auf hier.
Ich hab über die letzten Jahre auch immer mal wieder seehr komische Sachen erlebt, sei es EMMA oder AYA.
Fakt ist das ein gutes Auto über die Saison immer wieder gut bewertet werden wird.
Es wird aber auch immer wieder der ein oder andere schwächere Juror dabei sein, dessen Feedback man halt nicht ganz ernst nehmen kann.
Spätestens wenn man aber mal ein paar Wetbewerbe angefahren ist, wird man die eigenen stärken und und schwächen seines Autos wissen.
Oft hilft auch einfach mal sich "den anderen Wagen" einfach mal in Ruhe anzuhören
 
Hi,
erst fand ich es Schade, dass ich über das Event so lesen muss, auf der anderen Seite bietet ein so direktes Feedback ja auch Möglichkeiten für beide Seiten!

Deshalb, vielleicht einfach mal en Tick die Emotionen rausnehmen. Es ist für einen TN nicht schön, wenn er unzufrieden mit seiner Bewertung ist (schließlich fährt man ja mit anderen Erwartungen los) ebenso geht es natürlich auch dem Juror! Auch für ihn ist es nicht schön, wenn nach/während eines Events die TNs derart unzufrieden sind.

Als TN ist man eben noch in der etwas komfortableren Position: den Verpflichtungen eines Juror (auch nach dem Event), die Verantwortlichkeit für die Bewertungen (immer in der Kritik zu stehen) ist man nicht ausgesetzt. Beide Seite machen das aus Spaß an der Freude und beide wollen zufrieden nach Hause ;-)

Beide Seiten können hier also entweder verlieren (Schotten dicht) oder eine Möglichkeit sehen!

Die AYA ist doch basis-demokratisch – was besseres kann einem doch nicht passieren. Alle sind Teil eines Vereins! Wenn es also der Mehrheit so geht, dass die Art des Stechens nicht gern gesehen ist, dann kann man mittels Vorschlag in der Hauptversammlung eine Änderung herbeiführen. Als Teil des Vereins kann man diesen mitgestalten!

Was man natürlich ebenfalls kann, ist die Qualität der anwesenden Anlagen dahingehen zu beeinflußen, dass man seine Freunde, Bekannte usw… dazu animiert bei der AYA teilzunehmen.
Es geht den Aktiven ja nur darum eine Plattform für alle Car-Hifi Begeisterten zu bieten, an der alle mitgestalten können! Ist also eine reine Konsumentenhaltung, ohne aktives Mitwirken die konstruktive Lösung? Kann man mit einer solchen Einstellung überhaupt auf irgendeinem Format glücklich werden? Vielleicht solange bis man die nächsten Stein des Anstoßes findet?
Schade, dass ich nicht anwesend sein konnte, ich würde mich freuen, den Haufen Car-Hifi Verrückten mal wieder zu sehen! AYA – für mich schon immer ein klares Miteinander - vor jedem Wettbewerbsehrgeiz!

Würde mich freuen wenns jemanden ne andere Sichtweise eröffnet!

Gruß
 
Marcels Post bringt es auf den Punkt
Es geht um miteinander, um die CarHifi Szene und einen schönen Tag mit unserem Hobby.
 
@aspirin
Und bei der Emma bekommt man bei jedem Wettbewerb immer die exakt gleiche Punktzahl, wenn man in der Zwischenzeit nichts umgestellt hat?

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Und bei der Emma bekommt man bei jedem Wettbewerb immer die exakt gleiche Punktzahl, wenn man in der Zwischenzeit nichts umgestellt hat?

leider nein...es gibt einfach keine objektive Bewertung von einem Norm-Menschen :( daher sind Wettbewerbsteilnahmen meinerseits auch gestrichen...hatte mich das letzte mal auch etwas geärgert...
 
Schade, das die Leute hier etwas untergehen, die einen schönen Tag gehst haben.
Ein Dank an alle Beteiligten und Organisatoren :beer:
 
Moin,

Wie oft willst denn noch raus sein und wieder anfangen?
Jeder hier hat verstanden was dein Problem ist. ;)

Gruß Alex :beer:
 
Moin,

noch sind wir ein öffentliches Forum. Wenn du deinen Kindergarten ohne Meinungen anderer klären willst tu das per PM. Ich warte hier auf Bilder oder weitere Meinungen zu Samstag ( und ja, ich war da!) und muss mir die ganze Zeit das gewhine hier antuen.

Danke :thumbsup:
 
Jungs :D

ot1cut.jpg
 
So nun aber gut , Bilder und sonstiges und Schluss mit dem MiesMacher Zeug zurück zu Ursprung ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Es ist doch immer wieder das alte Thema - schon seit Jahren.
Bei allen Wettbewerben.

Es wird nunmal bei jedem Wettbewerb neu "Eingenordet"
Sprich: Es gibt einen "Besten" und danach wird der Rest bewertet.

Wie soll es auch anders gehen?

Klang ist nunmal subjektiv und nicht meßbar.


.... und jedesmal regt sich darüber irgendeiner auf.

Stehenbleiben ist nunmal Rückschritt - das Gesetz gilt schon immer.

Wer denkt er kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, verliert.
 
zuckerbaecker schrieb:
Es ist doch immer wieder das alte Thema - schon seit Jahren.
Bei allen Wettbewerben.

Es wird nunmal bei jedem Wettbewerb neu "Eingenordet"
Sprich: Es gibt einen "Besten" und danach wird der Rest bewertet.

Wie soll es auch anders gehen?

Klang ist nunmal subjektiv und nicht meßbar.


.... und jedesmal regt sich darüber irgendeiner auf.

Stehenbleiben ist nunmal Rückschritt - das Gesetz gilt schon immer.

Wer denkt er kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, verliert.
blödsinn :wall: ein auto das sehr gut klingt muß nicht immer verstellt werden das hält man echt nicht mehr aus was für ein müll da immer geschrieben wird. ihr denkt doch nicht im ernst ( und da meine ich jetzt nicht dich zuckerbäcker) das jemand mehrere 1000€ in sein fahrzeug steckt nur zu den event´s fährt um mal spass zu haben :taetschel: der möchte gewinnen punktum.
ps. ich finde es schon sehr seltsam das man sowieso alle bögen dabei hat wenn man auto´s bewertet denn dann vergleicht man ;) normalerweiße müssen auch nach dem bewerten der hifi anlage der bogen abgegeben werden und der nächste bogen für das nächste auto wird geholt. habe von einigen leuten erfahren das die juroren nachschauen habe ich auch schon so gesehen) was sie dem anderen fahrzeug gegeben haben ,dass geht garnicht :kopfkratz: jedes auto hat seinen wert an punkten und muß nicht verglichen werden. der juror soll einfach bewerten und nicht vergleichen .
 
Bei meinen aya events wurde mein bogen wieder an die scheibe geklemmt.... Erst nach der installwertung wurde er abgegeben. Der juror hatte also keine boegen dabei
 
Wird aber schwer... denke mal kaum einer hat ein absolutes Gehör und kann dir immer wieder sagen, dass Anlage XY so und soviele Punkte klingt.

Da wird halt Wagen 1 genommen und dann die Punkte vergeben, wie man es für richtig hält. Anschließend Wagen Nummer zwei und wenn man da dann merkt, dass der Tiefton minimal schlechter ist als beim vorherigen, schaut man nach, was der dafür bekommen hatte und gibt dann entsprechend weniger Punkte. Ist er besser in einem Bereich, gibt es alt mehr und daran kann man sich orientieren. Mann darf doch nicht die Punkte als absolute Punktezahl ansehen. Es wird halt immer nur angepasst an die entsprechende Referenz des Jurors.

Selbst habe ich ja auch schon so Aussagen gehört wie "schau mal, der Einsteiger 2500 Sieger klingt besser als der Profi" <- weil hat ja mehr Punkte laut Bewertung...

Daran kann man sich nun mal nicht orientieren... Es wird halt immer ein Auto, welches bewertet wurde als Referenz genommen und der Rest dementsprechend angepasst.

Da kann es dann auch mal vorkommen, dass große Punkteunterschiede zwischen Wettbewerb A und B liegen. Was natürlich "nicht geht" ist, dass wenn man zwei Leute hat die sagen wir mal bei Wettbewerb A einer auf Platz 1 und der andere Platz 5 war und bei Wettbewerb B tauschen beide die Plätze obwohl keiner was verändert hat.

Dann kann man schon sagen, dass nicht neutral bewertet wurde und da jemand "seinen eigenen Geschmack reinhört"...

Da ich aber seit fast 2 Jahren nicht mehr teilgenommen habe, weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand wirklich ist. Werde es aber bald erfahren, sobald ich wieder mit meinem Auto antreten werde ;)
 
Moin,

da triffst du eine Menge auf den Punkt!
Daran kann man sich nun mal nicht orientieren... Es wird halt immer ein Auto, welches bewertet wurde als Referenz genommen und der Rest dementsprechend angepasst.

Da kann es dann auch mal vorkommen, dass große Punkteunterschiede zwischen Wettbewerb A und B liegen.

Genau das muss doch eigentlich jeder verstehen?
Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese Jahr wohl viele relativ unerfahrene Juroren unterwegs sind. Jeder der bei einem Event startet kennt doch die Umstände und Gegebenheiten bei der Aya und akzeptiert Satzung usw.. Keiner wird gezwungen dort zu starten. Auch ich werde nie bei einem solchen Event starten und habe meine Gründe dafür. Wenn ich starten würde, dann muss ich die Regeln akzeptieren. Wenn Juror x meint mein Wagen ist gegenüber der Konkurrenz unterlegen, dann ist das so. Und wenn ich meine mein Wagen ist der Allertollste, dann ändert das überhaupt nichts daran, was der Juror darüber denkt.
Wer damit nicht umgehen kann ist bei solch einem Wettbewerb eben falsch.

Die Meinung, dass nur wer das Mikro schwingt, eine funktionierende Anlage einstellen kann, ist doch arg kurzsichtig.
Das meine ich allgemein und nicht auf diese Situation bezogen!

Gruß Alex :beer:
 
ich für meinen teil muß immer die bögen abgeben nach der bewertung deshalb komme ich garnicht in versuchung zu vergleichen. nur so kann eine opjektive bewertung zu stande kommen ;) ob ein sub mittel oder hochton minimal bessser ist wie der von einem anderen auto ist nicht meine aufgabe da zu schauen was ich dem anderen gegeben habe. im beckoffice wird alles zusammen gezählt und gut ist. wie gesagt, jeder verdient die punkte die er verdient.
wenn es nach mir gehen würde würde ich die augen verbinden lassen und den juror zum auto führen und ihn bewerten lasen ;) auf der rücksitzbank sitz dann einer der die punkte einträgt, aber das ist natürlich ein immens großer juroren aufwand ;) mann könnte auch mit einem funkgerät die zahlen weiter geben. möglichkeiten gibts immer was zu verändern man sollte einfach mal den mut haben :thumbsup:
 
Ich bin ja sowieso dafür, dass man Blinde Leute fragt, ob sie nicht Interesse am Jurieren hätte. Das meine ich jetzt echt Ernst... Gibt bestimmt viele, die seeeehr gerne Musik hören und wer hat wohl das bessere Gehör? Man würde sich auch wirklich (im wahrsten Sinne des Wortes) Blind und ohne Vorurteile an die Sache machen.

Ich erinnere mich da immer wieder an Wölfis bemängelten Hochton und als er nicht angeschlossene HT verbaute, gab es plötzlich mehr (die volle?) Punktezahl...

Der Mensch ist nun mal zu leicht zu manipulieren. Das geschieht auch extrem schnell und unbewusst. Aber es geschieht.
 
alex, die leute zahlen start geld und müßen erwarten können das sie richtig bewertet werden. es ging auch nie um die höhe der punkte.
mann kann es sich schon einfach machen weil der juror noch neu ist sollte man da rücksicht nehmen aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich starte möchte ich gewinnen und einfach fair bewertet werden. es gibt keine refernz auto sonndern nur die wie die cd aufgenommen ist. was machst wenn das letzte auto das beste ist??? ;) wenn du schon sehr hoch mit den punkten warst, wird es sehr schwirig da den abstand richtig herzustellen zu den anderen. deshalb kein direkter vergleich der auto´s.
 
Zurück
Oben Unten