Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Ich bin gespannt, wie sich die i5 an der Mercedes Frontwand machen.
Wäre der Lautsprecher besser geeignet, wenn er nicht den Spagat Tieftöner-Subwoofer machen muss ?
Viele Aftermarket Front Bässe sind ja für Einbauten ohne separaten Subwoofer in Kofferraum.
Aber was nehmen die Leute, die einen zusätzlichen Subwoofer haben ?

Meiner Meinung nach wäre es so. Die i5 spielen sehr tief und auch relativ laut aber zumindest im BMW G30 auf dem ATF-Stand in Salzburg fand ich Sie nicht so überzeugend als reine Tieftöner, da würde ich nach wie vor eher „konventionelle“ Tieftöner bevorzugen. Mir hat da einfach diese Härte gefehlt die die Audison z.B gut können.
 
Mich würde ein Vergleich zwischen ESX VXB8W und W200 interessieren.
Welcher spielt kraftvoller (tiefgang), präziser, lauter und macht sich deutlich bemerkbar als USW in der Front des F83?

Die übrigen LS von H&K werden belassen, da ich mit diesen sehr zufrieden bin.

Gruß in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Im F83 limitiert das extreeem flache Untersitzgehäuse. Da kann kein USW sein Potential ausspielen.
Die harman spielen dort dennoch schön knackig, da es keine wirklichen Subwoofer sind. Aber auch mit denen hört man die kompression.
 
Ich bin sehr auf eure ersten Erfahrungen gespannt. Mir würde es reichen, wenn der i5 in meiner A5 Cabrio Tür ein guter Kompromiss zwischen Subwoofer und Tieftöner wäre, da ich keinen Subwoofer sinnvoll verbauen kann und möchte. Die beiden original Subwoofer in den hinteren Seitenteilen taugen gar nichts.
 
Also im W206 geht er schon mal unschlagbar gut. Im Oberbass ist er jetzt nicht wirklich viel lauter als seine Kollegen aber dafür kann er untenrum noch richtig laut und rund. Klingt auf jeden Fall „echter“ nach Woofer und nicht so hölzern.

Türtest für Cabrios folgt morgen
BMW kommt auch bald

IMG_7491.jpeg

IMG_7495.jpeg

IMG_7483.jpeg

IMG_7486.jpeg

IMG_7488.jpeg

IMG_7489.jpeg

IMG_7494.jpeg
 
würde mich auch mal interessieren, wie der 10er i3 im Vergleich zum Match läuft, der m.W. ein 12er ist. Und wie es mit der TVK steht. Ich hatte den 205 mit nem 10er an der TVK verschraubt, der hat furchtbar gerappelt. Nun ist der TMT ja wohl über einen Adapter am Türblech montiert. Und nach unten ausgerichtet?
 
Beim 205er muss man das Original Gitter festkleben. Das rappelt wie Sau und die Schalter von der elektrischen Sitzverstellung.

I3 10er zu Match sind Welten.
Der Match ist wirklich Spielzeug. Hab ich nie groß verbaut. Selbst mit sauberer Leistung klirrt der LS recht bald, keine tiefe Trennung möglich usw… also die erste Serie war wirklich nicht meins, die 2. Serie war schon besser aber es gab Dinge am Markt, die mir besser gefallen haben fürs gleiche Geld (Eton und Steg)
Der i3 ist da ne andere Hausnummet was Pegel und Trennung angeht.

Diese suspekte Ausrichtung nach unten, funktioniert auch besser als man erst mal denkt.
 
Ci5 im M2 (G87) an PSix Ultimate vom Händler verbaut… Ein Problem haben die Dinger… Das Auto scheppert jetzt gewaltig!!!
 
Mein X1 fängt auch immer mehr an zu scheppern.
Solche Probleme hatte ich beim e87 und e91 nicht. Bin gerade überall am nachdämmen.
Hätte ich mir auch nen Dacia kaufen können 😂
 
Hat das Ding jetzt schonmal jemand in der Tür am laufen ?
 
Heute im BMW G31 verbaut an einer UP8
Erste Messung: Spassbuckel liegt bei 40Hz und damit schon deutlich tiefer wie bei vielen anderen. Bass-FX an der UP8 von 36 runter auf 33 und bei 32Hz + 3db am EQ
Die Dinger bekommst du mechanisch und elektrisch mit einer UP8 nicht ans Limit

Der Kunde hat auf jeden Fall jetzt den Körperschall, den er vorher aus seinem anderen Auto mit nem JL10W3 gewöhnt war. Innenspiegel geht übel mit, Karre fällt außen halb auseinander.

Die Dinger setzen den Standard neu für BMW.

Viel Runder, viel mehr „echter“ Subwoofer Sound.
 
@Gack meinst du 2 bis 4 von den Dingern als Sub im Heck taugen in einer Mulde vom G26/i4?
 
Ich bin zwar nicht Alex, kann mich mit meiner Meinung aber nicht zurückhalten.

Mit einer Freiluftreso von 55Hz und einer Güte von 0,80 simuliert der Lautsprecher durch eine kräftige Überhöhung so etwas wie Tiefbass.
Ein echter Subwoofer mit einer Freiluftreso unter 30Hz, einer Güte <0,5 und passendem Verschiebevolumen wird völlig anders performen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also im W206 geht der CI5 schon mal unschlagbar gut. Im Oberbass ist er jetzt nicht wirklich viel lauter als seine Kollegen aber dafür kann er untenrum noch richtig laut und rund. Klingt auf jeden Fall „echter“ nach Woofer und nicht so hölzern.
Welches Soundsystem hatte der 206er ab Werk verbaut, Burmester? Falls dem so ist, würdest Du guten Gewissens empfehlen die Hochtöner, die Mitteltöner und die Frontbässe durch diese Helixkomponenten zu ersetzen? Warum ist eigentlich beim Ci3 System eine Weiche dabei, hängen nicht nicht vollaktiv an der Match?

Danke
 
Heute im BMW G31 verbaut an einer UP8
Erste Messung: Spassbuckel liegt bei 40Hz und damit schon deutlich tiefer wie bei vielen anderen. Bass-FX an der UP8 von 36 runter auf 33 und bei 32Hz + 3db am EQ
Die Dinger bekommst du mechanisch und elektrisch mit einer UP8 nicht ans Limit

Der Kunde hat auf jeden Fall jetzt den Körperschall, den er vorher aus seinem anderen Auto mit nem JL10W3 gewöhnt war. Innenspiegel geht übel mit, Karre fällt außen halb auseinander.

Die Dinger setzen den Standard neu für BMW.

Viel Runder, viel mehr „echter“ Subwoofer Sound.

Also ob Sie wirklich den Standard neu setzen weiß ich jetzt nicht. Im Bassbereich geht da natürlich deutlich mehr,
was die Impulstreue und diesen harten Kick angeht fand ich Sie aber zumindest im 5er von ATF an 2 M2.1 nicht so
überzeugend.
 
@Gack meinst du 2 bis 4 von den Dingern als Sub im Heck taugen in einer Mulde vom G26/i4?
Wenn du in das Bodenblech ein paar fette Kernbohrungen machen würdest, könnte es klappen.
Sind nicht für GG ausgelegt.
Übrigens gemessen hab ich: FS 48Hz, Qts 0,8652


ürdest Du guten Gewissens empfehlen die Hochtöner, die Mitteltöner und die Frontbässe durch diese Helixkomponenten zu ersetzen?
Aber sicher. Vorausgesetzt du hast einen Match UP10 davor, damit du alles passend einstellen kannst.
 
Trotzdem noch mal nachgefragt: 206er Limo mit Burmester: Alles durch Ci7 oder Ci5 ersetzen? Und dann zusätzlich noch einen Subwoofer in den Limo-Kofferraum, unterhalb des Ladebodens?
 
Zurück
Oben Unten