@art-audio
Leider nein.
War nur zum testen für
@Gack in einem Auto mit Dämmung und ausreichend Endstufenleistung bei gnä' Frau verbaut und hab die i5 nach 6 Tagen zurück gegeben.
Sollte aber für deine Zwecke ausreichend, wenn auch nicht ganz befriedigend sein.
Probegehört hat überwiegend die Dame; das meiste zu der Zeit war Taylor Swift und ähnliches. Nach der Aufgabenstellung "Dreh mal so wenig Sub wie möglich auf, bis du eben zufrieden bei deinen bekannten Liedern bist" kam folgendes Fazit:
- Mit Sub auf sonst normalem Pegel zu viel Gedröhne untenrum. "Zu matschig"
- Ganz ohne Sub zu wenig Tiefton. "Zu wenig Spaß"
- Allgemein war der Impact des Tieftons weniger im Bauch eher in der Brust. Hat ihr nicht so gefallen.
- Am Ende war dann am Conductor am Sub immer 5-8 LEDs an und die Dame war zufrieden damit.
Also -60dB (Null) plus 5-8 LEDs (ca. 21-35 dB).
Sie fährt seit ziemlich genau einem Jahr mit folgendem Setup und hat sich an das eben gewöhnt:
HT & MT - Arc RS 1.0 und Arc RS 4.0 an Brax X2400 - sehr geiler Output wenn man den Einbau mal sieht!
TMT - Helix Ci7-200S2 an einer Brax X2000
Sub - 4x Fortissimo FF8 gebrückt auf ca. 780W an der anderen X2000
Siehe meine Signatur unter Golf Plus.
Den Test haben wir in dem Auto gemacht, weil ich eben nur 8min bis zu Gack's Werkstatt hab und eben das Grundgerüst für den Test in dem Auto schon passte. Es war sowohl Verstärkerleistung, passender Einbauring und OEM-like Dämmung plus verbaut.
Vor dem Ausbau musste ich ja das Auto noch zu Gack schaffen (extra Umweg gefahren zum hören
). Beim hören war mir das ein wenig zu dröhnig/schlammig unten rum. Aber nur, wenn der Sub auch nur minmal mitlief; ohne Sub gings echt schön vorran bei Rock/Metal. Wobei der i7 den präziseren Kick liefert.
ABER, ganz großes ABER: Ich kenne die Werte/Einstellung der Frequenzweichen für den Test nicht.
Ich denke mal, Gack hat wie abgesprochen eienn Test für ein Auto ohne Sub beabsichtigt und der Highpass auf den den i5 war sehr tief. Da machst halt im gewohnten 3-Wege eher Abstriche.
Zu seinen gehörten Erlebnissen schreibt er ja vielleicht auch noch was.
Aber der i5 ist ohne Sub schon echt akustisch gewinnbringend.
PS: Schnell und tief (Trivium - What the dead man said) können die definitv nicht so gut wie meine ML8 MID. Aber ich war für den aufgerufenen Preis durchaus zufrieden oder gar eher überrascht von der wiedergegebenen Tempotreue.