Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Im F83 limitiert das extreeem flache Untersitzgehäuse. Da kann kein USW sein Potential ausspielen.
Die harman spielen dort dennoch schön knackig, da es keine wirklichen Subwoofer sind. Aber auch mit denen hört man die kompression.
Leider :-(

Also ob Sie wirklich den Standard neu setzen weiß ich jetzt nicht. Im Bassbereich geht da natürlich deutlich mehr,
was die Impulstreue und diesen harten Kick angeht fand ich Sie aber zumindest im 5er von ATF an 2 M2.1 nicht so
überzeugend.
Harter Kick? Nur mit FBP oder Frontsub. TT hoch getrennt.
 
Harter Kick? Nur mit FBP oder Frontsub. TT hoch getrennt.
Eben, diese Härte fehlt mir komplett bei den Helix. Wie es aussieht wenn man sie hoch trennt ist die Frage... verglichen mit anderen gehts zwar tiefer aber wie gesagt die Härte fehlt eben.
 
Ohne Subwoofer ja, bei der Position bin ich nicht deiner Meinung.

Eben, diese Härte fehlt mir komplett bei den Helix. Wie es aussieht wenn man sie hoch trennt ist die Frage... verglichen mit anderen gehts zwar tiefer aber wie gesagt die Härte fehlt eben.
Ich kann nur vom M4 F82 sprechen. Da hat es keinen Unterschied gemacht welches Chassis. Hatte ATF, Audison und ESX drin. Nur mit Abstimmung bekommt man das deutlich besser hin.
 
@Gack : Mein Plan ist den I3 oder den I7 10cm MT in der A-Säule (direkt ausgerichtet) zu verbauen. Wie ist das mit den Montageringen? Bekommt man das eingespachtelt? Hält der MT auch bombenfest in dem Plastikring?
 
Hallo Zusammen,

da hier schon einige Erfahrungen zu den Helix Compose Lautsprechern haben, würde ich gerne ein paar Fragen stellen.

Vorher zu meiner Problemstellung:

Ich suche für meine VW Passat B8 Limousine ein paar neue Lautsprecher für mein neues Soundsytem. Jetzt habe ich mich gefragt, ob jemand schonmal ein 3-Wege-System in einem Passat verbaut hat.

Soweit ich die Datenblätter richtig deute, passen die Helix Ci5 S200FM-S2 ja auch in die Flexmount Lautsprecherringe der i3 / i7. Für den Passat bietet ein Händler, wie hier im Forum auch schon angemerkt wurde, entsprechende Adapterplatten an, damit die 200er in die Passat Türen passen. Daher würde es sich anbieten Tief-, Mittel- und Hochtöner in den Vordertüren zu verbauen. In meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich für die tiefen Töne einen Subwoofer im Kofferraum, bzw. der Reserveradmulde verbaut. Das Klang aber immer dumpf. Daher kam mir die Idee mit dem 3-Wege-System.

Nun zu meinen Fragen:

Weiß jemand welche Lautsprecher im Passat als Mitteltöner verbaut werden können? Ich habe bisher im Internet nichts dazu gefunden. Lediglich Bilder von den Ersatz Dynaudio Mitteltönern (VW Ersatzteilnummer 3g0035415c). Bei mir im Fahrzeug sind leider keine Verbaut, da ich nur das standard Audiosystem habe. Von der Größe in der Türverkleidung her würden 100er passen. Allerdings weiß ich nicht wie diese zu befestigen sind. Die Lautsprecher haben eine Drei-Punkt-Befestigung. Notalls könnte man sicher auch die von Dynaudio kaufen.

Zweite Frage, hat jemand schon klangliche Erfahrung mit so einem System? In der Theorie würden die Mitten höher wandern und ich hätte tiefere Bässe. Aber könnte man ähnliche Ergebnisse nicht auch erzielen, wenn man einfach höherwertige 2-Wege-Lautsprecher verbaut. Also in diesem Fall z.B. die i7?

Falls jemand andere Vorschläge hat, wäre ich auch dafür dankbar.

Gruß Lars
 
Ich kann zwar nichts zum Compose schreiben...aber das STEG MVW7C passt Plug&Play als 2-Wege rein.
Also ein 7"Tieftöner und die große 3-Punkt Aufnahme beim Hochtöner.
Ich persönlich mag nur die originale Position vom Hochtöner nicht.
Passat-B8 (22).JPG
 

Anhänge

  • Passat-B8 (19).JPG
    Passat-B8 (19).JPG
    442,7 KB · Aufrufe: 47
  • Passat-B8 (11).JPG
    Passat-B8 (11).JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 47
Ich hatte die 20er i7 mal als zwei Wege im Tiguan II im Einsatz (OEM). War nicht überzeugt davon. Ich denke die Lautsprecher saßen für den Mittelton einfach zu tief unten in den Türen. Und ich hatte noch einen Center Lautsprecher (also dann quasi nicht ganz zwei Wege sondern eher "2,5 Wege)", ohne den wäre es wohl noch weniger gut gewesen. Nun hab ich ein drei Wege System draus gemacht und Mittelton und Hochton in die A-Säule bauen lassen. Nun ist der Sound wesentlich besser. Nach dieser Erfahrung behaupte ich sogar, dass man mit günstigen Lautsprechern, die richtig positioniert sind, deutlich besser fährt als mit hochpreisigen Lautsprechern in den OEM Plätzen.
 
Da gibt es erstens etliche Autos, die das Gegenteil beweisen, und zweitens scheinst du die Zielgruppe für Helix Compose, Gladen Generic und wie sie alle heißen nicht verstanden zu haben……


Grüße, Martin
 
Verstanden schon, aber überzeugt hat es mich nicht. Und ob ich davon überzeugt bin, sagt nichts darüber aus, ob das Konzept nun aufgegangen ist oder nicht, denn ich habe herausgefunden, dass es letztendlich besser geht.
 
Bin gespannt,wer als erster einen i5 in die Türe verbaut
Schon im Golf Plus getestet. Mit Sub im Kofferraum ists zuviel.
Wenn man keinen Sub ins Auto bringt aber eine sehr tieftonstarke Lösung. Mit Sub aus bewegen sich die Seitenteile/Bleche überm hinteren Radhaus ;)
Hab dann meine i7 20er wieder eingebaut.
 
Schon im Golf Plus getestet. Mit Sub im Kofferraum ists zuviel.
Wenn man keinen Sub ins Auto bringt aber eine sehr tieftonstarke Lösung. Mit Sub aus bewegen sich die Seitenteile/Bleche überm hinteren Radhaus ;)
Hab dann meine i7 20er wieder eingebaut.
Wie performt das Ding in der Tür ?

Mehr Schlammschieber oder präzise mit Kick ? Hast ne Referenz zu den Steven audio mb8 ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
@art-audio
Leider nein.
War nur zum testen für @Gack in einem Auto mit Dämmung und ausreichend Endstufenleistung bei gnä' Frau verbaut und hab die i5 nach 6 Tagen zurück gegeben.

Sollte aber für deine Zwecke ausreichend, wenn auch nicht ganz befriedigend sein.
Probegehört hat überwiegend die Dame; das meiste zu der Zeit war Taylor Swift und ähnliches. Nach der Aufgabenstellung "Dreh mal so wenig Sub wie möglich auf, bis du eben zufrieden bei deinen bekannten Liedern bist" kam folgendes Fazit:
  • Mit Sub auf sonst normalem Pegel zu viel Gedröhne untenrum. "Zu matschig"
  • Ganz ohne Sub zu wenig Tiefton. "Zu wenig Spaß"
  • Allgemein war der Impact des Tieftons weniger im Bauch eher in der Brust. Hat ihr nicht so gefallen.
  • Am Ende war dann am Conductor am Sub immer 5-8 LEDs an und die Dame war zufrieden damit.
    Also -60dB (Null) plus 5-8 LEDs (ca. 21-35 dB).
Sie fährt seit ziemlich genau einem Jahr mit folgendem Setup und hat sich an das eben gewöhnt:
HT & MT - Arc RS 1.0 und Arc RS 4.0 an Brax X2400 - sehr geiler Output wenn man den Einbau mal sieht!
TMT - Helix Ci7-200S2 an einer Brax X2000
Sub - 4x Fortissimo FF8 gebrückt auf ca. 780W an der anderen X2000
Siehe meine Signatur unter Golf Plus.

Den Test haben wir in dem Auto gemacht, weil ich eben nur 8min bis zu Gack's Werkstatt hab und eben das Grundgerüst für den Test in dem Auto schon passte. Es war sowohl Verstärkerleistung, passender Einbauring und OEM-like Dämmung plus verbaut.

Vor dem Ausbau musste ich ja das Auto noch zu Gack schaffen (extra Umweg gefahren zum hören ;) ). Beim hören war mir das ein wenig zu dröhnig/schlammig unten rum. Aber nur, wenn der Sub auch nur minmal mitlief; ohne Sub gings echt schön vorran bei Rock/Metal. Wobei der i7 den präziseren Kick liefert.
ABER, ganz großes ABER: Ich kenne die Werte/Einstellung der Frequenzweichen für den Test nicht.

Ich denke mal, Gack hat wie abgesprochen eienn Test für ein Auto ohne Sub beabsichtigt und der Highpass auf den den i5 war sehr tief. Da machst halt im gewohnten 3-Wege eher Abstriche.

Zu seinen gehörten Erlebnissen schreibt er ja vielleicht auch noch was.

Aber der i5 ist ohne Sub schon echt akustisch gewinnbringend.

PS: Schnell und tief (Trivium - What the dead man said) können die definitv nicht so gut wie meine ML8 MID. Aber ich war für den aufgerufenen Preis durchaus zufrieden oder gar eher überrascht von der wiedergegebenen Tempotreue.
 
@art-audio
Leider nein.
War nur zum testen für @Gack in einem Auto mit Dämmung und ausreichend Endstufenleistung bei gnä' Frau verbaut und hab die i5 nach…

Hi Stefan,

worauf bezog sich Deine Aussage?

Liegt da vielleicht eine Verwechslung vor? Mit Schmittsche?

Der Ci5 interessiert mich nicht.

Ich baue ins (alte) Audi A5 Cabrio B8 einen Ci7 W200 in die Türen mit Ergänzung durch einen Subwoofer ein.

Schmittsche baut ins neuere A5/S5 Cabrio der Baureihe B9 in die Türen 20er Tieftöner wohl ohne Subwoofer, so dass der Helix Ci5 oder Steg interessant sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan dämmt Interessant, ich möchte in meinem A5 cabrio keinen subwoofer verbauen. Sind deine i5 zu verkaufen?
Genau für so einen Einsatz haben wir ihn probiert. Das funzt mit einem potenten MT im B&O Einbauplatz sicher besser wie jede Lösung im Heck oder Seitenteil aber nicht ansatzweise so gut wie ein Fußraum Woofer.

Ja bei richtig Pegel macht da aber jede Tür Geräusche, dafür ist es eine spurlose und rückrüstbare Lösung ohne GFK Aufwand.

Der i5 ist ein Subwoofer. Wer knallige Kicks will, greift zum i7 W200


Zum vergleiche Stevens: der i5 S200 macht genau das Gegenteil. Während der Stevens mehr so ein PA Mitteltöner ist, der unter 100Hz schlagartig nichts mehr kann, da fängt der i5 S200 erst so richtig an.
 
Zurück
Oben Unten