Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Kenne mich bei Audi nicht aus. Aber ich denke mal für jedes Problem gibt es eine Lösung. Wie wäre es mit Handschuhfach umbauen und dann einen subwoofer dort einbauen.
 
Kenne mich bei Audi nicht aus. Aber ich denke mal für jedes Problem gibt es eine Lösung. Wie wäre es mit Handschuhfach umbauen und dann einen subwoofer dort einbauen.

Das hat mein Sohn auch vorgeschlagen.

Allerdings finde ich ein Handschuhfach gut und würde lieber - wie Carsten - den Fußboden vor den Sitzen etwas anheben und dann den Rest im Fussraum wegsparen. Ich sitze selten auf der Beifahrerseite.

Alternativ hinter den Sitzen im hinteren Fussraum zwei Subgehäuse planen. Das Cabrio wird bei uns fast nie viersitzig genutzt.
 
Ich hatte eher den A4 vom Dirk Wölfinger im Kopf aber dachte mir wenn es so leicht wäre, würden wir uns hier nicht unterhalten. Man müsste auch mal prüfen ob nicht je ein sub in die zwei Seitenteile hinten neben den Rückbänken passt. Aber wie gesagt bei Audi kenne ich mich nicht aus.
 
Hinten in den Seitenteilen sind die Originaleinbauplätze, allerdings wohl nur 16er. Das ist nicht so prickelnd.

Mein Wunsch wäre eher ein 13 Zoll im Fußraum als denn zwei 6 Zöller hinten in den klapprigen Seitenteilen. :santagrins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht ohne platzverlust machbar sein mit dem 13 Zoll. bei Dirk war mal einer im Team der hatte einen 10w6 im beifahrerfussraum. Aber halt mit platzverlust.

Kann man da hinten nicht vielleicht je einen arc 8er unterbringen?
 
Natürlich wird es Platzverlust vorne im Fussraum geben. Aber man kann ja den Sitz noch ein wenig nach hinten verschieben.

Wieso nur 8 Zöller hinten für die Fußräume? Ich habe hier zwei JL Audio 13 TW5 V2 liegen. :santagrins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann, der soll. Und Soll heißt Muss wenn kann.

Da spielt meine Regierung nicht mit und es hätte mir auch nicht gefallen ein Viersitzer Cabrio damit zum Zweisitzer zum machen. Dann hätte ich mir lieber einen Zweisitzer gekauft
 
Von zwei Woofern in den hinteren Seitenteilen wurde mir abgeraten, das funktioniert wohl akustisch nicht….
Aber egal, das gehört eher in deinen Cabrio-Thread


Grüße, Martin
 
Hier jetzt noch Bilder vom aktuellen Fahrzeug.
 

Anhänge

  • IMG_1480.jpeg
    IMG_1480.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1479.jpeg
    IMG_1479.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 46
Von zwei Woofern in den hinteren Seitenteilen wurde mir abgeraten, das funktioniert wohl akustisch nicht….
Aber egal, das gehört eher in deinen Cabrio-Thread


Grüße, Martin
Hallo Martin, das werde ich demnächst in den original Woofergehäusen links und rechts im Seitenteil testen. Habe mir jetzt mal einen Focal 5km Woofer gekauft. Dieser soll in einem kleinen geschlossenen Gehäuse Bass machen. Im Datenblatt steht:

Sealed enclosure (Volume/F-3dB) 4L / 41Hz und 6L / 39Hz

mechan. passt er rein. Das Volumen habe ich gemessen, es sind knapp 5L geschlossen. Wenn davon 2 jeweils einer im Seitenteil spielt, sollte das doch gut funktionieren. Man muss wissen, dass ich nicht sehr laut Musik höre. Ich werde das mal testen.

Grüß

Uli
 
Im stand wird das funktionieren.
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei… Ich meinte die Seitenteile neben der Rücksitzbank.


Grüße, Martin
 
Im stand wird das funktionieren.
Muss ich das so verstehen, dass Du denkst während der Fahrt ist kein Bass mehr zu hören? Ich bin mir bewußt, dass das kein Bassmonster wird.
Wenn das nicht funktioniert bleibt als Alternative nur noch der i5 in der Tür. Das könnte dann der bessere Kompromiss sein. Meinst Du das so?

Danke
Gruß Uli
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei… Ich meinte die Seitenteile neben der Rücksitzbank.


Grüße, Martin
Ich weiß nicht welche Seitenteile Du meinst. Ich meine jedenfalls die original Subwoofer Gehäuse hinter der Seitenverkleidung am Rücksitz links und rechts
Von was sprichst Du?

Gruß

Uli
 
Was für ein A5 ist denn das? Aber kein 8T oder?
Denn der hat da 16er…


Grüße, Martin
 
Der Nachfolger Audi A5 Cabrio F5 hat auch nur 16er Subs hinten in den Seitenteilen.

Die Originaleinbauplätze für Subwoofer sind im A5 Cabrio sowohl bei der alten Baureihe 8T als auch bei der neueren Baureihe 5F leider sehr begrenzt und die Rückbank bietet auch keinen Durchlass, für z.B. einen Fortissimo Bandpass, wie er z.B. im BMW 3er E46 klasse funktioniert.

Kofferraum-Subs machen leider im geschlossenen Kofferraum des Audi A5 Cabrios keinen Sinn.

Also gibt es faktisch in den A5 Cabrio Baureihen nur drei Möglichkeiten:

1) kein Sub und 20er in den Türen, die tief spielen (Helix i5, Steg etc.)

2) die 16er Subs hinten in den Seitenteilen möglichst hinsichtlich der Gehäuse und Einbaubedingungen versteifen/dämmen/verbessern und die Chassis durchtauchen

3) Fußraumsub oder Subs im hinteren Fußraum

1 und 2 waren für mich keine Alternative im "lauten" Cabrio, weswegen ich Variante 3 am besten finde. Das erfordert viel Aufwand, Kompromisse beim Platz und eine gewisse Schmerzbefreitheit, aber im Ergebnis finde ich einen Fußraumsub immer noch akustisch am besten.

Wenn man die kleinen Einbauplätze für die Mitteltöner im Armaturenbrett nutzt, ist m.E. der 20er in der Tür schon damit beschäftigt, die Anbindung an die "Mikro-Mitteltöner" nach oben hin zu schaffen, so dass er nicht auch noch sinnvoll gleichzeitig einen fehlenden Subwoofer nach unten ersetzen kann. Deshalb finde ich die Variante 1 zu sehr kompromißbehaftet.

@Ulli: Ist Dein Audi A5 5F Cabrio Dein Alltagsauto mit Ganzjahreszulassung oder nur ein "zusätzliches Spaßauto für den Sommer"?

Aber hier geht es ja um Helix Compose Lautsprecher. Also für Variante 1 würde den i5 wählen und für die Variante 3 habe ich den i7 ausgewählt :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven, mein A5 F5 Cabrio ist zwar mein Spaßauto, welches aber während des ganzen Jahres gefahren wird. Ein Fussraumsub weder vorne noch hinten kommt für mich in Frage. Kofferraum funzt nicht wie Du richtig geschrieben hast. Leider ist bei mir ab Werk das B&O System verbaut = grottenschlecht. Alle Versuche das Steuergerät auf 4 Kanal Ausgang zu codieren haben nicht funktioniert, sodass ich jetzt über die Hochpegel Eingänge in eine match up 10 gehe.
Gerade versuche ich noch die Originalgehäuse mit einem Mini Sub zu bestücken, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn das nix wird, werde ich Variante 1 realisieren.
Zur Zeit sind die i7 Lautsprecher vorne in den Originalplätzen verbaut (i7 200TT, i7 100MT und die i7 HT). Habe ein Bild von diesen Positionen angehängt.
Wenn man die kleinen Einbauplätze für die Mitteltöner im Armaturenbrett nutzt, ist m.E. der 20er in der Tür schon damit beschäftigt, die Anbindung an die "Mikro-Mitteltöner" nach oben hin zu schaffen, so dass er nicht auch noch sinnvoll gleichzeitig einen fehlenden Subwoofer nach unten ersetzen kann. Deshalb finde ich die Variante 1 zu sehr kompromißbehaftet.
Sollte mit den i7 Mitteltönern direkt über dem Subwoofer gelingen, oder?

Grüße

Uli
 

Anhänge

  • alle3.jpg
    alle3.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 48
Wie tief spielen die i7 runter , ist da überhaupt noch ein Subwoofer nötig?
 
Zurück
Oben Unten