Der Nachfolger Audi A5 Cabrio F5 hat auch nur 16er Subs hinten in den Seitenteilen.
Die Originaleinbauplätze für Subwoofer sind im A5 Cabrio sowohl bei der alten Baureihe 8T als auch bei der neueren Baureihe 5F leider sehr begrenzt und die Rückbank bietet auch keinen Durchlass, für z.B. einen Fortissimo Bandpass, wie er z.B. im BMW 3er E46 klasse funktioniert.
Kofferraum-Subs machen leider im geschlossenen Kofferraum des Audi A5 Cabrios keinen Sinn.
Also gibt es faktisch in den A5 Cabrio Baureihen nur drei Möglichkeiten:
1) kein Sub und 20er in den Türen, die tief spielen (Helix i5, Steg etc.)
2) die 16er Subs hinten in den Seitenteilen möglichst hinsichtlich der Gehäuse und Einbaubedingungen versteifen/dämmen/verbessern und die Chassis durchtauchen
3) Fußraumsub oder Subs im hinteren Fußraum
1 und 2 waren für mich keine Alternative im "lauten" Cabrio, weswegen ich Variante 3 am besten finde. Das erfordert viel Aufwand, Kompromisse beim Platz und eine gewisse Schmerzbefreitheit, aber im Ergebnis finde ich einen Fußraumsub immer noch akustisch am besten.
Wenn man die kleinen Einbauplätze für die Mitteltöner im Armaturenbrett nutzt, ist m.E. der 20er in der Tür schon damit beschäftigt, die Anbindung an die "Mikro-Mitteltöner"
nach oben hin zu schaffen, so dass er nicht auch noch sinnvoll gleichzeitig einen fehlenden Subwoofer
nach unten ersetzen kann. Deshalb finde ich die Variante 1 zu sehr kompromißbehaftet.
@Ulli: Ist Dein Audi A5 5F Cabrio Dein Alltagsauto mit Ganzjahreszulassung oder nur ein "zusätzliches Spaßauto für den Sommer"?
Aber hier geht es ja um Helix Compose Lautsprecher. Also für Variante 1 würde den i5 wählen und für die Variante 3 habe ich den i7 ausgewählt