Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Wie groß ist denn das Handschuhfach von dem A5? Ich erinnere mich an Bruckal der bei seinem Franzosen dort quasi unsichtbar nen 12" Richtung spritzwand untergebracht hat.
Beim Smart hab ich damals ohne wirkliche Fußraumeinschränkung auch 26L rausgebracht.
Im 4er bmw hatte das Gehäuse 15-16liter.
Je nach deinen Platzverhältnissen kannste da zB zwei 16er downfire verbauen in Richtung Fußraum? Oder halt klassiker arc8?
 
Aber siehst du wirklich Sinnhaftigkeit darin, zwei 20er in den Türen durch einen 20er im Handschuhfach zu ergänzen…?
Ist jetzt ohne Unterton gefragt- denn ich sehe da irgendwie nicht so richtig den Sinn drin.


Grüße, Martin
 
Auf jeden Fall.
In den Türen sind Tieftöner, im Handschuhfach wärs nen Sub. Umgerechnet wäre der Sub nochmal 2-3Stk. 20er "tieftöner" extra vom Verschiebevolumen her.
An der Position da vorn gibts eh keinen Tiefbass, heißt Hochpass bei 30Hz setzen, dann läuft das astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber siehst du wirklich Sinnhaftigkeit darin, zwei 20er in den Türen durch einen 20er im Handschuhfach zu ergänzen…?
Ist jetzt ohne Unterton gefragt- denn ich sehe da irgendwie nicht so richtig den Sinn drin.
Im Bass und Subbass sind die Position im Auto sowie das Gehäuse entscheidend.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Vollkommen richtig. Aber was mich jetzt noch interessiert ist, ob in meinem Fall mit dem i7 Mittetöner in der Tür über dem TT der i5 200 in der Tür gut funktioniert? Momentan trenne ich bei 200Hz. Ich weiß nicht wie weit ich die Trennfrequenz noch runter nehmen kann. Ich verspreche mir mit dem i5 etwas mehr Druck untenrum. Bitte keine Empfehlungen bezüglich Handschuhfach oder Fußraumsub. Das möchte ich nicht. Ich möchte lediglich das Bestmögliche in den original Plätzen erreichen.

Grüße Uli
 
Wurde doch schon des öfteren geschrieben, dass der i5 untenrum deutlich mehr aufdickt als der i7.
Wenn du den Mitteltöner so tief trennst, brauchst du dir bei der Anbindung wohl auch keine Sorgen machen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der i5-200 spielt tiefer und ist eine gute Lösung wenn man mehr Sub (ohne einen Sub zu verbauen) will und auf Mittelton verzichten kann; ganz kurze und grobe Zusammenfassung ;)
 
Ich muss leider diesen Thread kurz nochmal beleben. Vielleicht kann mich da jemand unterstützen. Habe mir für meinen Formentor die MatchUp8 und das 2wege vom i7 Set organisiert. Als Subwoofer läuft „nur“ der Esx 1100er. Kein Vergleich zu meine früheren Umbauten - aber man wird älter und familienfreundlicher ;-)

Welche Filter sollte ich nach dem Einmessen erfahrungsgemäß einstellen ? Habe leider nur den i7 HT mit dem 20er TMT. Die Einbindung sollte möglichst alles gut abdecken können.

(Ich erinnere mich an meine JL 12w7 Zeit mit dem Fortissimo Bandpass )

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe die 21 Seiten durchgearbeitet und genossen. Jedoch habe ich nur das 2wege und keinen reinen MT integriert.
 
pauschal und ganz grob:

TMT 60-2k 24db
HT ab 2,2-2,4k 24db
Erfahrungsgemäß macht der i7 HT bei 2kHz nen fetten Buckel, d.h. du kommst im Regelfall linear runter bis knapp 2k, ohne da mords Leistung reinpumpen zu müssen
 
Super. Vielen Dank für die Erfahrung!

Den HT von oben her auch bei ca 10k beschneiden oder offen lassen?
 
Zurück
Oben Unten