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Ist der I7 100 dem I3 100 vom Klang her stark überlegen?
Wegen dem großen Preisunterschied
Pegel ist mir nicht so wichtig
 
Ja sollte machbar sein. 175Hz 24db ist so die klassische Trennung in BMW und Mercedes.

I7 schafft auch die 160 24db
Wenn man die i3 bzw i7 100er MT bei diesen 175Hz mit 24db trennt, wie sollte man dann die underseat woofer (Audison) im BMW einstellen?
—> Tiefpass bei 150Hz liest man häufiger, dann auch mit 24dB trennen? …oder ist eine andere Flankensteilheit hier sinnvoll zwecks Phasenverschiebung (Anschluss) zu den MT ?

Nach unten hin Subsonic bei 30-35Hz mit ebenfalls 24dB sollte passen oder (kein weiterer Sub im Kofferraum) ?!
 
beim i5 brauchst du keinen Subsonic bzw. mit einer klassichen UP8 dran nimmst du den Bass-FX mit 32Hz und 0db Anhebung. Dann hast du einen dynamischen Bassboost bei zunehmender Leistung.


Elektrische Trennung ist ja nie gleich akustische Trennung.
USB trenn ich meißtens bei 125-135Hz 24db
den MT je nach Belastbarkeit 150-180Hz 24db
 
Wie könnte ich denn mal denn100er i7 einspielen lassen?
 
Bei mir sind die I7 MT 100 in der Tür verbaut (etwa auf Höhe der Mitte) und nach unten getrennt bei 195 HZ mit 24 db
Die I7 TT 200 (auch in der Tür verbaut) sind nach oben bei 187 HZ und ebenfalls 24 db getrennt.
Das passt von der Trennung sehr gut.

Lediglich die Bühne könnte m. E. besser sein. Schreibe ich aber der tiefen EInbauposition der MT zu.
 
Im BMW ist es halt sehr abhängig von der Position. Bei einigen BMWs verdeckt ja der Griff den MT das dellt auf der Beifahrerseite oft mal 200-350Hz recht ein. Dann geht man mit der Trennung etwas höher.
Ja zb im F20 ist der Türgriff etwas „im Weg“ auf der Achse zwischen MT und Ohren,
Aber das ist ja auf beiden Seiten L wie R so.

Mit „dellt ein“ meinst du dass der Bereich 200-350Hz reduziert wird durch Verdeckung ?!
Wird diese Reduzierung dann nicht noch stärker wenn man zusätzlich auch noch höher (als bei normal 175Hz) den MT trennt ?
 
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@Gack ,habe den I7 TT 200 in den Türen verbaut. Wie tief sollte man ihn nach unten begrenzen ? Im Moment trenne ich bei 50 Hz / 24 Db LR und bin mit dem Kickbass
nicht so zufrieden. Von den Türen her sind die BUZZI's ja gleich.
 
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@Gack ,habe den I7 TT 200 in den Türen verbaut. Wie tief sollte man ihn nach unten begrenzen ? Im Moment trenne ich bei 50 Hz / 24 Db LR und bin mit dem Kickbass
nicht so zufrieden. Von den Türen her sind die BUZZI's ja gleich.
Kickbass ist ja eher oberhalb von 50Hz, daher denke ich mal nicht dass der mangelnde Kickbass an einer falschen (zu hohen) Hochpassfilterung liegt.
Vielleicht ist die Ursache eine andere? ... Schlechter Einbau, schlechte Dämmung, schlechte Phase, schlechte Laufzeit, schlechte Ankopplung/-Auslöschung an/mit Subwoofer (wenn du einen hast) etc
- probier doch auf die schnell mal die Phase zu tauschen (der TT200 bzw vom subwoofer).
 
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@Gack ,habe den I7 TT 200 in den Türen verbaut. Wie tief sollte man ihn nach unten begrenzen ? Im Moment trenne ich bei 50 Hz / 24 Db LR und bin mit dem Kickbass
nicht so zufrieden. Von den Türen her sind die BUZZI's ja gleich.
Bilder vom Einbau?
Was für eine Endstufe ist dran?
Subwoofer dazu?
 
Trenn mal höher
60Hz rum. Sonst wird er zu schwammig
Bei der HU kommt bei 60Hz sowieso viel zu viel raus und das wird dann untenrum zu fett

Und dann messen, messen, messen
 
Audison A FM 5.11 Bit, Kanal 1+2 nicht gebrückt, dazu ein JL Audio 12W6 V3 als Sub mit Trennfrequenz 63 Hz.

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Wars es mit dem Audison besser?
Kann der Lautsprecher überhaupt atmen bei dem engen Ring?
 
Audison A FM 5.11 Bit, Kanal 1+2 nicht gebrückt, dazu ein JL Audio 12W6 V3 als Sub mit Trennfrequenz 63 Hz.
Den 12W6v3 vermutlich im geschl. Gehäuse?
Da braucht es schon viel DSP Erfahrung um einen trockenen Bass in dem großen Auto hin zubekommen....wenns überhaupt geht.
 
PS: bau mal den LS Ring aus, steckt den i7 rein und mach mal ein Foto von hinten.
Denke mal dass die Streben und der Korbring von der Zentrierung den Ring noch zu zuschnüren, dass da keine freie Fläche von einem 10er übrig bleibt.
 
PS: bau mal den LS Ring aus, steckt den i7 rein und mach mal ein Foto von hinten.
Denke mal dass die Streben und der Korbring von der Zentrierung den Ring noch zu zuschnüren, dass da keine freie Fläche von einem 10er übrig bleibt.
Danke für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hab‘ eigentlich vermutet dass die Leistung nicht reicht, die Audison liefen ja passiv im Brückenmodus. Aber der Magnet und Korb sind auch wesentlich filigraner als beim I7. Könnte wirklich ein Strömungsproblem sein.
 
i7 W200 mit den kleinen Kanälen einer UP10 zerlegen regelmäßig ein Tesla Tür. Mit den 3 Ohm kommen da vielleicht 75W raus.
Die haben einen sehr guten Wirkungsgrad.
 
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