Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

@Gack , wenn dein Buzz nächstes Jahr fertig ist mach ich mal eine Tagestour zu dir runter zum Querhören. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel 🤷‍♂️. Bis dahin versuche ich mal das Beste rauszuholen. Bin echt gespannt…

Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand den neuen i5 Hochtöner gehört?

Ja
Für 150€ das Pärchen ganz gut
Keine „neue Offenbarung“. Sehr neutral, tut das was er soll und hat mächtig Pegelreserven.
Klassische 2,5kHz Trennung, fällt sauber ab und ist für diese Performance sehr kompakt (auch flach)
Das Rundstrahlverhalten finde ich klasse. Klebt gerade in meinem Bus vorne auf dem Armaturenbrett und strahlt irgendwo Richtung Decke, spielt trotzdem bis über 16kHz rauf.

Für 150€ das Pärchen ganz gut
Keine „neue Offenbarung“. Sehr neutral, tut das was er soll und hat mächtig Pegelreserven.

i5 HT: „Ganz gut …keine Offenbahrung“ ?

Wenn ich mir deine früheren Bewertungen zum i3 und i7 HT anschaue so klangen diese deutlich euphorischer/überzeugter tbh:

Der i3 Hochtöner ist für 80€/Paar und die Größe auch jeden Fall eine Wucht.
…Ich schmeiß alles über Board was ich je glaubte über Car Hifi zu wissen.
Aber was aus der Mini-Pille von i3 Hochtöner raus kommt ist nicht von dieser Welt.

Der i7 Hochtöner ist klanglich und von der Trennung eine ganz ganz andere Liga, wie der i3. Da ist jedenfalls noch eine große Lücke, die es zu füllen gibt

Klingt jetzt für mich so als könne man eigentlich beim „überragenden“ i3 bleiben, oder mit dem i7 in die vollen gehen …der i5 für 150€ versprach diese Lücke zu füllen, ist anscheinend aber nur „ganz gut“, nichts besonderes, und überzeugt Preis/Leistung nicht so stark wie i3 / i7
Korrekt ?
Oder hat der i5 andere Vorteile ( tiefer trennbar, besseres Abstrahlverhalten, Pegel …?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja nichts im vergleich zu i3
Sondern in Anbetracht an den Preis ist er gut und er ist noch mal ein ganz klares Update zum i3. I7 ist schon eine andere Liga an Feinauflösung

Ich sehe den i5 als Upgrade beim i3
2-Wege und wenn Platz vorhanden ist, würde ich bei dem geringen Aufpreis einfach immer zum i5 greifen. Läuft halt unter Pegel weniger angestrengt.

Man muss es so sehen. Ein typisches rundum Paket mit einer UP6 oder UP8 mit 2-Wege Front aktiv, Woofer usw.. liegt mit Einbau so zwischen 2200-2800€. Da kann man die 70€ mehr gern in die Hand nehmen

Danke.

Ich tue mir halt schwer den Mehrwert eines (150€) i5 HT zu sehen der mit „ganz gut, keine Offenbahrung“ beschrieben wird gegenüber einem (80€) i3 der mit Superlativen wie „eine Wucht, nicht von dieser Welt“ getestet/angepriesen wird.

Ich entnehme dass der i5 vor allem unter Pegel entspannter läuft (als der i3), als wesentlichen Unterschied.

Dann könnte der i5 doch ein guter Partner sein für jemand der primär ein lautes Frontsystem möchte, also einen i7 TMT verbaut hat;
dann aber froh ist 250€ beim HT (i5 statt i7) sparen zu können … weil ihm eh Pegel wichtiger sind als das letzte Quäntchen an Feinauflösung (eines i7 HT)

Wenn man hingegen ein i3 System (TMT) hat, und nicht super laut hören will, kann man eigentlich beim i3 HT bleiben und sich ein Upgrade zum i5 HT sparen.

?

Zuletzt bearbeitet:
Drehen wir die Uhr mal 1-2 Jahre zurück
Da fällt mir kein 80€ HT ein, bei dem sich Aktivbetrieb gelohnt hätte.
Da gingen die wirklichen Männerhochtöner (Trennung 2,5kHz) alle erst bei 150€ los

Deswegen finde ich den i3 so Granate, weil er für 80€ und die Größe und Masse eines 50 Cent Stücks brutal abliefert. Alles im Verhältnis gesehen.

Der i5 spielt in allen Bereichen einfach etwas relaxter und sehr neutral. Weder weichgekocht noch analytisch. Weniger Klirr und obenraus weiter. Als reinen Laut-Hörer-HT würde ich ihn sicher nicht abstempeln.

„Keine Offenbarung“ heißt für mich, dass er mich jetzt nicht komplett geflasht hat weil er jegliche Erwartung pulverisiert hat. Er spielt bisschen schöner als i3 und kann lauter als ein i7. Was will man da noch mehr?

Danke Alex für die Info. Der I5 hat theoretisch 3dB mehr Wirkungsgrad, was ihn an meiner Up10 lauter macht. Klanglich werde ich wahrscheinlich keinen Unterschied ausmachen können, weil mein Analog Ausgang vom MMI nicht gerde mit gutem Klang glänzt.
Außer dass er lauter kann würde er auch in meine A-Säule reinpassen. Bin ja eh bald bei Dir, dann reden wir nochmal drüber.

Grüße

Uli

Dann stimmt irgend was anderes bei dir gewaltig nicht.
War ein massives Phasenproblem trotz korrektem Anschluss und relativ genau gemessenen Abständen. Hatte dann mal mit ACCORDO das Ganze eingemessen und war doch erstaunt
über die " exotischen" Laufzeitkorrekturen. Aber seit dem steht die Bühne 1A, staubtrockener Bass und Pegel bis zum abwinken. Jetzt macht Musikhören endlich wieder Spaß.
Fazit: Die I7 sind jeden Euro wert. (y)

da schreibt ein Haendler mal nicht in Superlativen, sondern eher realistisch... und es ist auch wieder Mist... wie mans macht... :hammer:
Genau das war es was mich etwas stutzig gemacht hatte.
I3 und i7 wurden (von Händler/n) in Superlativen beworben/berichtet.
i5 dann nur nur noch als „ganz gut“ (also eher durchschnittlich)

…deshalb hatte ich mich gefragt ob
- i3/i7 evtl zu Superlativ/positiv (=unrealistisch gut wie du sagst) dargestellt wurden (PR/Marketing),
- oder ob der i5 einfach nicht so überragend gut ist (bzgl Preis/Leistung) wie i3/i7 weil hier beim i5 die Superlative ausbleiben (die für i3/i7 korrekt waren/wären)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gefunden bzw. über Whatsapp reinbekommen..

Für den W124 bietet AudioUp nun einen Adapter an..,. für den Ci3 C100 bzw. K100 an...

Mal wieder ein "Hauch" mehr an "P&P Lösungen für den alten Mercedes.

Wobei ich denke, dass viele nicht bereit sind die 200€ zzgl. Einbauadapter für das Coax zu bezahlen..
Aber das ist bei den Benz Fahrern wieder ein anderes Thema..

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie sich i7 und i5 Hochtöner im Vergleich zu einem Brax GL1 schlagen. Hat da jemand vergleiche? Der GL1 ist leider der einzige aktuelle Hochtöner den ich besitze, daher er als Vergleichspartner.

LG Tobias

Der Post könnte dich näher bringen:

Hallo zusammen, mich würde interessieren wie sich i7 und i5 Hochtöner im Vergleich zu einem Brax GL1 schlagen. Hat da jemand vergleiche? Der GL1 ist leider der einzige aktuelle Hochtöner den ich besitze, daher er als Vergleichspartner.

LG Tobias

Servus Tobias,

Gegenfrage, was gefällt dir am GL1 (hast du nicht den ML1 ?) nicht ?

Servus Tobias,

Gegenfrage, was gefällt dir am GL1 (hast du nicht den ML1 ?) nicht ?
Der Preis ist beim GL1 besser und ich persönlich versprach mir einen etwas Spitzeren Hochton durch die Alu/Keramik Kalotte. Daher habe ich einen GL1, aktuell ist in dem Auto ja noch nichts fertig aber ich denke schon ans nächste, das einfacher aufgebaut werden soll.

ich persönlich versprach mir einen etwas Spitzeren Hochton durch die Alu/Keramik Kalotte

unabhängig von GL1 oder ML1 würde ich behaupten, daß es eine Einstellungssache ist, wie "spitz" er sich anhört.
Bin ja selbst Hochton-Fetischist und mir fehlt beim ML1 nichts. Er könnte sogar deutlich spitzer, als ich das aktuell habe

Der Preis ist beim GL1 besser

besser als welcher HT, als der ML1 ... das ja.
Aber der i5 und i7 HT (um welchen es ja im Vergleich geht) sind ja jeweils ein gutes Stück billiger als der GL1/ML1.

Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von GL1 oder ML1 würde ich behaupten, daß es eine Einstellungssache ist, wie "spitz" er sich anhört.
Bin ja selbst Hochton-Fetischist und mir fehlt beim ML1 nichts. Er könnte sogar deutlich spitzer, als ich das aktuell habe

besser als welcher HT, als der ML1 ... das ja.
Aber der i5 und i7 HT (um welchen es ja im Vergleich geht) sind ja jeweils ein gutes Stück billiger als der GL1/ML1.

Ja es war bei mir eine reine Preis Entscheidung zum GL1, mir war der ML1 einfach zu teuer. Vielleicht bereue ich das nochmal... Kann ich aber momentan noch nicht sagen.

Fürs nächste Auto solls jedenfalls deutlich einfacher und auch günstiger werden, eventuell sogar nur 2 Wege an einer Mach UP6 oder so, aktuell weis ich noch garnicht ob die überhaut einen Vorverstärker Eingang hat. Am Schluss artet es sowieso wieder aus, aber man kann sich ja mal Gedanken machen was Preisleistungsmäßig für einen OK sein könnte.

LG Tobias

Ich habe gestern ein Video auf Youtube von einem Spezialisten über Hochtöner gesehen. Dieser meinte, dass Metallkalotten nicht grundsätzlich spitzer klingen als Gewebekalotten.
Meine Erfahrung ist und die ist sichlicherlich nicht allgemeingültig, doch wenn mir mal ein Hochtöner nicht gefallen hat, war er bisher immer ein Metallkalottenhochtöner. Wenn jetzt also jemand kommt und sich ne Empfehlung für einen HT einholen möchte und dabei erwähnt bloß keine Metallkalottenhochtöner nehmen zu wollen, kann ich das zumindest aus meiner Sicht nachvollziehen.

Zu ultra teuren Dingen kann ich nur sagen, dass wenn man ein Produkt zu 95-99% des technisch zur Zeit machbaren (100% lass ich weg, wann ist ein Produkt denn perfekt?) entwickelt, die Preise dafür extrem in die Höhe gehen. Salopp gesagt kostet ein 95% Produkt das vielfache eines 80% Produktes
Oft gibt es jedoch Geheimtipps, wo Produkte eine weit überdurchschnittliche Leistung bringen, zu einem günstigen Preis. Ich glaube das kann man auf Fortissimo Produkte anwenden. Günstig und gut, können mit den Platzhirschen, die das vielfache kosten jedoch nicht konkurieren. Bei einem Hobby ist jedoch oft das beste grad gut genug, also her mit den Utopias, Thesis', Brax und wie sie alle heißen :LOL:

Was ist besser als ein Geheimtipp? Mir fällt da nämlich noch etwas ein. Ich kannte mal einen sehr guten DVD-Player, der war um das vielfache günstiger als ein Denon DVD-Player. Hatte nur ein anderes Gehäuse und ein anderes Laufwerk (dennoch leise gewesen), Netzteil und Platine waren die selben und der hatte keine 70€ kostet. Der Denon lag im mittleren drei stelligen Bereich.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten