Ich bin ja nun seit zwei Jahren bei Audiotec Fischer und bin zuständig für das Produktmanagement rund um HELIX Compose. Dementsprechend kenne ich den Werdegang und kommende Pläne und Projekte. Normalerweise äußere ich mich hier wirklich selten, weil ich schon sehr lange in diesem Forum bin und das Forum meiner Meinung nach frei von Werbung sein sollte - das ist auch bei uns Firmenpolitik, wir enthalten uns weitestgehend. Aber nun brennt es mir doch etwas in den Finger, hier ein wenig aufzuklären was unsere Produkte angeht.
Ich mache dabei aber grundsätzlich keine Vergleiche zu Produkten von Mitbewerbern und versuche so wertfrei zu sein, wie es eben geht. Ich verfolge aber das Thema hier sehr gerne und freue mich, dass die Produkte auf Interesse stoßen.
Hallo , sollte man den Ci3 M100FM-S3 in einem geschlossenem Gehäuse Spielen lassen oder Frei in das AB .
Grundsätzlich sind alle Compose-Lautsprecher für den Einsatz ohne Gehäuse konzipiert, da diese Lautsprecher für den Einsatz in den OEM-Positionen gedacht sind. Je nach TSP kann man natürlich trotzdem Gehäuse einsetzen, müsste man mal simulieren - aber ich persönlich würde darauf verzichten.
Ich glaube da wird es keinen geben. Die CI5 Serie wird mehr als "Lückenfüller" und für Spezialanforderungen gesehen und nicht als Serie zwischen 3 und 7 aus performancetechnischer Sicht (wobei man das beim CI5 Hochtöner irgendwie dann doch sagen könnte), oder
Kommt denn überhaupt einer ?
Ich habe es so verstanden dass
- i3 die günstigen Compose LS sind
- i7 die teuren/ besseren Compose LS
i5 ist jetzt, auch wenn man das so denkt, nicht pauschal zwischen i3 und i7 angesiedelt, sondern i5 sind LS für besondere Anwendungen:
Z.B. der i5 s200 underseat-Bass für BMW etc, hier gibt es ja nur i5 und weder i3 noch i7
Bleibt ja trotzdem die Frage was ist die Spezialanwendung des i5 Hochtöners?
Begonnen hat das Compose-Lineup in dieser Reihenfolge:
-BASIC
- i3
- i7
Diese Reihenfolge beschreibt gleichzeitig die Performance und das Preisniveau. Alle gemeinsam haben einen 20 mm - Hochtöner, der in Adapter, sogenannte FlexMount20 passt. 20 mm einmal wegen dem Abstrahlverhalten und weil 20 mm - Hochtöner in der Regel in jeden OEM-Einbauplatz passen. Bei i3 und i7 gibt es zusätzlich die Kompabilität zu FlexMount165 und 200. Alle Lautsprecher bis auf den i3 Hochtöner sind schwarz und unauffällig - weil man sie in der Regel hinter den Gittern nicht sehen soll. Das ist tatsächlich eine Anforderung aus dem Markt, wir bekommen sogar des öfteren die Anfrage, auch den i3 Hochtöner schwarz zu machen.
Grundsätzlich sind alle Lautsprecher unter den Linien austauschbar durch die FlexMounts, so kann je nach Budget oder Gusto Lautsprecher aus den Einzelserien gemischt werden.
Zu der Kategorie i5: Generell nutzen wir die Kategorie für "spezielle" Lautsprecher, sei es Bauform, Optik oder Funktionsweise. Gleichzeitig ist es aber auch eine Performancestufe, die man oben mit einsortieren kann. Damit schliessen wir in Zukunft auch die preisliche Lücke zwischen i3 und i7, die zugegeben nicht klein ist.
Warum sind die Ci5 S200FM-S2/D2 und der Ci5 T25FM-CA unter i5 einsortiert worden?
- Performance zwischen i3 und i7
- Preisniveau zwischen i3 und i7
- Beim Ci5 T25FM-CA ist die Membran auffällig mattweiß (was ich übrigens richtig schön finde, auch das Aluminium außenrum) statt unauffällig schwarz und ein 25mm - Lautsprecher passt nicht in alle OEM-Aufnahmen mit einem FlexMount. Mercedes ist z.b. so ein Fall, da können wir keinen FlexMount25 anbieten. Bei VW/AUDI wiederrum gar kein Problem.
Wer will kriegt den Lautsprecher aber auch ohne Adapter eingebaut.
- Die Ci5 S200FM-S2/D2 sind Lautsprecher mit einer relativ hohen Güte für den Einsatz unter dem Sitz oder in der Spritzwand. Die Konstruktion ist sehr besonders, der Lautsprecher macht trotz der geringen Einbautiefe viel Hub und Bass, benötigt aber gleichzeitig relativ wenig Leistung. Sie sind nicht für den Einsatz in der Tür entwickelt, passen aber in jeden FlexMount200.... wer mag, darf es gern ausprobieren. Das ist aber ein Tieftöner und kein Tiefmitteltöner. Zum Schluss ist er einfach zu speziell um ihn unter i3 oder i7 einzusortieren, auch preislich gehört er dort hin.
i5 wird jedenfalls bleiben für "besondere" Lautsprecher, die nicht in die anderen optisch unauffälligen Serien passen, oder eine spezielle Bauform/Einsatzzweck haben.
ATF muss sich mal eingestehen, mit der Bezeichnung - nicht nur der i5 Serie - Mist gebaut zu haben. Das versteht ja jeder normale Mensch als Mittelding zwischen 3 und 7 und dann kommen die mit so "Spezial" Geschwurbel. Die Tieftöner sind billiger als die Match, aber der Name ist wohl verbrannt für billiges Zeug. Match ist auch überflüssig, wenn man mit den Adaptern zu vergleichbaren Preisen i3 kaufen kann. Auf Nachfrage, welche davon besser ist bekam ich übrigens keine Antwort von ATF. Compose Basic hätte man auch "i1" nennen können. Dann kommt auch noch "Helix Pure", da fehlt gleich die einleitende Beschreibung des Einsatzzwecks. Die Palette ist denen einfach über den Kopf gewachsen...
Wir haben mittlerweile tatsächlich erkannt, dass die Namensgebung von BASIC nicht optimal war. Aber so ist das eben, wenn man als kleine Firma viele Artikel gleichzeitig einführt. Da kann konzeptionell auch mal etwas nicht perfekt sein, im Großen und Ganzen hat der Produktlaunch aber sehr gut funktioniert, dafür dass COMPOSE nicht nur Lautsprecher, sondern auch eine Menge Zubehör enthält. Über die Jahre wird es ganz bestimmt Anpassungen an Bezeichnungen, Lautsprechern und Zubehör geben, um das Lineup abzurunden.
Match würde ich aber nicht überflüssig nennen. Der einzige Compose-Lautsprecher, der ernsthaft mit Match konkurriert, ist der Ci5 S200. Ich habe das anfangs auch für bedenklich gehalten, tatsächlich sind die Lautsprecher aber klanglich so unterschiedlich, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben. So würde ich den Ci5 S200 in einer Anwendung ohne zusätzlichen Subwoofer sehen und den Match mit zusätzlichem Subwoofer. Die Match sind dann absolutes Plug&Play, während Compose einbaufreundlich und flexibel ist.
Es ist ganz die Frage, was man für sich als "besser" empfindet.
Dass der Support nicht antwortet ist schlecht, bitte schreib mir, wann du wem geschrieben hast, damit ich dem nachgehen kann. Helix Pure sind die "klassischen" Carhifi-Lautsprecher, die es halt immer so gab. Da fehlt die Cleverness, die Compose besitzt, aber auch diese Lautsprecher haben ihren Absatzmarkt, das ist aber weniger der Deutsche.
Es wird auch noch weitere Compose-Lautsprecher geben, auch unter i5