Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

meine Aussage war NICHT, daß teuer=gut bedeutet !

Ich fahre im Coupe HT´s, welche als Pärchen 49 Euro kosten und einwandfrei spielen. Preislich eben das Gegenteil von meinen
ML1 in der Quh oder das preisliche Mittelmaß, meine MSS1 im Roadster. Machen Alle ihren Job einwandfrei für meine Bedürfnisse

Thema Membranmaterial ... hatte mal auf einem Wettbewerb gehört, daß meine Keramik-HTs nicht der Hit wären, welche auch eindeutig
aus vielen anderen HTs heraushörbar wären, sie könnten halt nicht so fein auflösen. Von der gleichen Person wurde der gleiche HT mit gleicher
Abstimmung auf einem anderen Event als herausragend bezeichnet und er hätte selten was besseres gehört :ROFLMAO:

Genug der Geschichten und bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei Hochtönern finde ich hört man sehr schnell die Eigenschaften des HTs heraus (Achtung, ich schreibe HT, nicht der Membran).
Spitz/scharf ist mit nichten nur eine Einstellungssache.
Es gibt Hochtöner, da ist die Reso (Schwingsystem) dauerhaft die ganze Zeit wie ein Phantom-Surren nebenher zu hören.
Es gibt Hochtöner, wo die Membranreso, auch wenn die außerhalb des Hörbereiches ist, die ganze Zeit hörbar ist. Da sind oft Hartmembranen, wie z.B. Alu betroffen.
Das ist dann eine Eigenschaft, die kann einen in den Wahnsinn treiben, da man egal wie man einstellt die Anstrengung nicht aus der Anlage raus bekommt.
Je nachdem ob diese Reso dann weiter unten K2, K3, K5 etc verursacht und in welchem Frequenzbereich, klingt das dann anders.
Es gibt Hochtöner die klingen z.B. durch die Ausführung der Schallwand generell etwas nasal oder elektronisch etc. da kannste auch mit EQ nur wenig ändern am Charakter.
Genauso bei Chassis wo massiv eine Klirrkomponente überwiegt, da kannst du auch wenig bis nix machen. Aber man hörts deutlich.

@ Tobias
falls du mal die Möglichkeit hast, kannst dir mal den Bliesma T25S oder T25B anhören.
Die Bliesma haben eine unfassbar krasse Auflösung. Für mich klingts als würdest du sowas gern hören.
Mir war das nicht langstreckentauglich und nix für auf die Fresse Pegel.
 
dass Metallkalotten nicht grundsätzlich spitzer klingen als Gewebekalotten.
Meine Erfahrung ist und die ist sichlicherlich nicht allgemeingültig, doch wenn mir mal ein Hochtöner nicht gefallen hat, war er bisher immer ein Metallkalottenhochtöner.
Kann ich so eigentlich ähnlich unterschreiben, jedenfalls in der Preisregion in der wir uns bewegen. Sicherlich gibt's auch nervige Hochtöner mit Gewebekalotte, das waren aber dann wirklich so 10€ Dinger die ich gehört habe. Was mir aber manchmal fehlt ist eben das nötige spitzige, was die meisten Metall Kalotten aber konnten die ich gehört habe.
Als ich @musikus Auto gehört habe, waren die HT nicht mal aktive und hörte sich schon so an wie manche 3 Wege Anlage mit Gewebekalotten HT´s..... meine Persönliche Erfahrung jedenfalls, oft auch aus dem Heim HiFi.
Zu ultra teuren Dingen kann ich nur sagen, dass wenn man ein Produkt zu 95-99%........
Ja das ist ja immer so, möchtest du 100% kostet es nicht das doppelte von 50% sondern das zigfache.
@ Tobias
falls du mal die Möglichkeit hast, kannst dir mal den Bliesma T25S oder T25B anhören.
Die Bliesma haben eine unfassbar krasse Auflösung. Für mich klingts als würdest du sowas gern hören.
Mir war das nicht langstreckentauglich und nix für auf die Fresse Pegel.
Danke für den Tipp, werde ich machen wenn es mal wo die Chance gibt, sind aber optisch auch recht groß, so wie die GL1 oder?


Da ich aber mittlerweile auch ein ATF Fanboy bin, hätte ich beim nächsten Auto auch gerne wieder alles von ATF, bzw wenigstens von einem Hersteller. Kann aber auch sein das ich ein absolutes Budget Projekt mache, habe ja auch noch einiges rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten