Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

Zaubern können die alle nicht. 16er bleibt 16er und so viel Unterschied im Hubraum wirds da nicht geben.
 
Das ist mir schon klar, aber vom Aufbau unterscheiden sich die beiden Chassis ja schon etwas.
 
So, i5 S200 erfolgreich in einem A5 Cabrio verbaut. Also vorne in der Tür als Subwoofer.
Natürlich mit i7 M100 Mitteltöner der ab 220Hz übernimmt. (im B&O Original Einbauplatz)

Geht bombe. Ab 30Hz legt er vollgas los und spielt auch im Oberbass sauberst auf den Punkt.
Kann auch ruhig und sauber deutlich mehr Pegel aus der Tür wie erwartet.
 
t mir schon klar, aber vom Aufbau unterscheiden sich die beiden Chassis ja sc
Zaubern können die alle nicht. 16er bleibt 16er und so viel Unterschied im Hubraum wirds da nicht geben.

Richtig.
Ist nur die Frage wie gut dein Replay mit deiner Tür klar kommt.
Der i7 ist da recht anspruchslos bzw. es ist im Wurscht wenn die Tür auch mal größer ist.
 
Das kommt ja auch auf die Konstellation und Einstellung an. Aber die i7 können schon prügeln . Welche Stufe ? Welches Auto ?
 
So, i5 S200 erfolgreich in einem A5 Cabrio verbaut. Also vorne in der Tür als Subwoofer.
Natürlich mit i7 M100 Mitteltöner der ab 220Hz übernimmt. (im B&O Original Einbauplatz)

Geht bombe. Ab 30Hz legt er vollgas los und spielt auch im Oberbass sauberst auf den Punkt.
Kann auch ruhig und sauber deutlich mehr Pegel aus der Tür wie erwartet.

Hi Alex,

das klingt sehr interressant und deutet darauf hin, dass die Kombination mit dem Einbauplatz in der großen Tür vom Audi A5 Cabrio als „Subwoofer-Ersatz“ gut klarkommt.

Ich hätte ein paar Fragen dazu:

1) War das ein Audi A5 Cabrio B8 (ältere Baureihe) oder A5 Cabrio B9?

2) ist der Verbau des Helix i7 Mitteltöners mit Compose Adapter (??) im Armaturenbrett „plug&play“ ohne Umbauarbeiten?

a) Gilt das nur für den Original B&O oder auch für Nicht-B&O Einbauplatz? Ist da nur das Gitter der Unterschied oder ist der Ausschnitt im Armaturenbrett auch anders?

b) Ich habe hier für den geplanten 3-Wege + Frontsub Einbau im A5 Cabrio B8 neben den i7 W200 auch noch - im Korb manuell zurechtgeflexte - Scan Speak 10F für den Originaleinbauplatz liegen. Wie schätzt Du die Helix i7 Mitteltôner im Vergleich in Bezug auf

I. Einbauaufwand und

II. auf Pegelfestigkeit und Klang an dem Einbauplatz im A5 Cabrio ein?


BTW: Vielen Dank für die Überlassung eines Compose Ringes für die i7 W200 im A5 Cabrio als Muster für Metallringe. Ich schicke Dir den Compose morgen zurück.
 
Messungen i7 gegen den i5 würden mich interessieren… :)
Und vom i7-Mitteltöner gleich noch dazu wenn wir schon dabei sind :beer:


Grüße, Martin
 
Hi Alex,

das klingt sehr interressant und deutet darauf hin, dass die Kombination mit dem Einbauplatz in der großen Tür vom Audi A5 Cabrio als „Subwoofer-Ersatz“ gut klarkommt.

Ich hätte ein paar Fragen dazu:

1) War das ein Audi A5 Cabrio B8 (ältere Baureihe) oder A5 Cabrio B9?

2) ist der Verbau des Helix i7 Mitteltöners mit Compose Adapter (??) im Armaturenbrett „plug&play“ ohne Umbauarbeiten?

a) Gilt das nur für den Original B&O oder auch für Nicht-B&O Einbauplatz? Ist da nur das Gitter der Unterschied oder ist der Ausschnitt im Armaturenbrett auch anders?

b) Ich habe hier für den geplanten 3-Wege + Frontsub Einbau im A5 Cabrio B8 neben den i7 W200 auch noch - im Korb manuell zurechtgeflexte - Scan Speak 10F für den Originaleinbauplatz liegen. Wie schätzt Du die Helix i7 Mitteltôner im Vergleich in Bezug auf

I. Einbauaufwand und

II. auf Pegelfestigkeit und Klang an dem Einbauplatz im A5 Cabrio ein?


BTW: Vielen Dank für die Überlassung eines Compose Ringes für die i7 W200 im A5 Cabrio als Muster für Metallringe. Ich schicke Dir den Compose morgen zurück.
Hallo Sven,

zu1. A5 Cabrio B9 oder besser F5 Baujahr 2018
zu 2. in den Türen habe ich den Adapter selbst gebaut, keine Ahnung, ob ATF was hat. Der i7 als Center erfordert minimale Bearbeitung am Außendurchmesser des LS Adapters, ansonsten kein Problem.

Der Mitteltöner ist nur beim B&O in der Türverkleidung, bei allen anderen Varianten gibt es keinen Mitteltöner, da müßte man was basteln. Da muss Alex was dazu sagen.
Was den Klang angeht bin ich begeistert, übrigens vielen Dank an Alex, der extra für mich eine Spätschicht eingelegt hat. Obwohl er fürs Einmessen wenig Zeit hatte, ist das Ergebnis super gut. Klanglich das beste was ich bis jetzt in meinem Cabrio hatte. Die Bühne ist hervorragend gelungen.

Grüße ins Forum, Uli
 
Sehr schön. Viel Spaß mit Deinem musikalischen Freiluftvergnügen! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten