Alles zu Helix COMPOSE (Lautsprecher, Adapter, Kabel)

@Gack : Mein Plan ist den I3 oder den I7 10cm MT in der A-Säule (direkt ausgerichtet) zu verbauen. Wie ist das mit den Montageringen? Bekommt man das eingespachtelt? Hält der MT auch bombenfest in dem Plastikring?
Und wie willst du das mit dem Bezugstoff machen? Der i3 oder i7 performt da auf jeden Fall mega, weil er free air mag,
Also einspachteln und dann beziehen, dazu müsste man noch einen passenden Ring konstruieren, dass das in einem Stück geht. Mit einem extra Gitter, kein Thema.
Ja der MT hält da drin. Ist auch ein hach dünner spannring zum dazwischen legen dabei. Dann kriegst du das Ding nur mit viel Gewalt wieder raus. Nutz ich nur sehr selten
 
Genau für so einen Einsatz haben wir ihn probiert. Das funzt mit einem potenten MT im B&O Einbauplatz sicher besser wie jede Lösung im Heck oder Seitenteil aber nicht ansatzweise so gut wie ein Fußraum Woofer.
Ich habe in meinem A5 was Subwoofer angeht, alles ausprobiert, aber auf die Idee einen Fussraumsub zu installieren bin ich noch nicht gekommen. Da ist auch nicht so viel Platz. Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich habe zur Zeit den i7 200 und den i7 100 MTin den Türen und bin klanglich sehr zufrieden, aber es fehlt mir ein wenig guten Tiefbass, muss nicht brachial sein und das Auto muss auch nicht vibrieren wie blöd. Ich habe das B&O System drin und gehe mit High-Pegel in die match up10 rein.
Zur Zeit läuft noch ein letzter Versuch mit den original Subwoofer Gehäusen (Focal sub 5km). Wenn das auch nicht funktioniert, dann gäbe es noch 2 Optionen.
1. der i5 200 in die Tür oder
2. den i7 200 lassen und ein kleiner Fussraum Subwoofer.

@Gack: Könnte das mit dem i5 200 und dem i7 100 MT am B&O Platz funktionieren?

Grüße

Uli (Schmittsche)
 
Audio Up hat mit Helix Subwoofer ein ISO baric Subwoofer Gehäuse gebaut. Vlt geht sowas auch bei dir
 
Man kann auch die Rücksitzbank aufflexen und einen Fortissimo Bandpass in den KR bauen.
 
Bei mir ist so ein isobaric Gehäuse mit 2*8 Zoll verbaut. Meine Frau hat es nicht gemerkt beim sitzen. Kein Verlust in der Tiefe, aber Tiefbass!
 
wie muss ich mir so ein isobaric Gehäuse vorstellen? Ich kann mir das für mein Cabrio gar nicht vorstellen. Das Grundsätzliche kann man ja im Netz finden, aber ich habe keine Vorstellung wie man das umsetzt ohne dass es eine große Kiste gibt. Sorry, dass ich vielleicht blöd frage. :-(

Grüße

Uli
 
Dann suche mal bei YouTube nach Audioup. Dort ist ein Video vom slk drin wo alles erklärt wird. Alternativ der WhatsApp Kanal von Audioup, aber weiß nicht ob du dort dann Bilder von vorher siehst
 
Da ist aber auch kein Gehäuse zu sehen :-(

Hi, der Vorteil ist dass du quasi nur die Hälfte des eigentlichen Volumen brauchst. Meine Wissens nach gibts die Isobaric Ringe sogar bei AudioUp zu kaufen. Ums platzsparend zu bauen setzt du die 2 Woofer dann quasi ziemlich weit in die Box rein, aber im Whatsappkanal von Audioup sind Bilder drin
 
Das ist ja der Vorteil, das man kaum ein Gehäuse sieht. Was willst du denn sehen? Den bau oder das fertige Produkt oder wie es dann eingebaut aussieht?
 
Früher war Push-Pull, Compound, Isobaric tatsächlich sinnvoll.
2 einfache Woofer Push-Pull Cone to Cone verbunden hat das VAS des jeweiligen Woofers halbiert und damit auch das benötigte Volumen halbiert.
Bei 3 dB weniger Wirkungsgrad, aber doppelte elektrische Belastbarkeit als nur ein Woofer.
ABER...der Maximalpegel wurde nicht mehr, da der Hub dem von einem Woofer entspricht...logischerweise.
Quasi das halbe Volumen durch den halben Wirkungsgrad und doppelten Preis "eingetauscht".
Ein großer Vorteil war damals die deutliche Reduzierung von Nichtlinearitäten im Antrieb durch Push-Pull....aber auch das hat man heute bei den "guten" Herstellern im Griff.

In der "modernen" Lautsprecherentwicklung wird einfach die bewegte Masse verdoppelt, VAS mit härterer Einspannung halbiert und der Antrieb entsprechend stärker gemacht.
Das ist einfacher als 2 Subwoofer Chassis in ein Gehäuse zu zwängen.
 
Das ist ja der Vorteil, das man kaum ein Gehäuse sieht. Was willst du denn sehen? Den bau oder das fertige Produkt oder wie es dann eingebaut aussieht?
Ich wollte mal ein fertiges Produkt sehen. Ich überlege gerade, wieviel Platz mindestens für einen Fussraum Subwoofer in meinem A5 benötigt wird. Da wäre was kompaktes schön.
 
Kann ich dir morgen schicken. Denke mal heute Abend wird es zu spät bis ich daheim bin. Meine Frau hat keinen unterschied zu vorher gemerkt. Aber das ist bei Mercedes auch so das dort Steuergeräte waren die dann umgelegt wurden.
 
Ich war mal bei Maik und habe mir einen Frontwofer angesehen, war nicht Push-Pull, aber grade mal etwas dicker als ein Telefonbuch (die Älteren erinnern sich). Mit ein wenig Schaumstoff wegschneiden, war das einfach genauso wie OEM.
 
Dankeschön für die Bilder. Im Mercedes ist im Fussraum unter dem Teppich verhältnismäßig viel Platz, den man nutzen kann. Außerdem ist der Teppich leicht zu öffnen. Beim Audi habe ich da Pech. Der Subwoofer müßte über den vorhandenen Teppich. Das trägt dann ordentlich auf.
 
Im A5 definitiv nicht ohne Komforteinbussen zu machen.


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten