Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Beide Varianten können auch sämtliche Mosconi-Produkte. 😉
Sowohl über Lautstärkenachführung, oder aber auch via CAN.


Grüße, Martin
 
Man braucht aber noch das Zusatz-Modul RS-CAN. Und CAN geht scheinbar auch nur bei VW/Seat/Skoda. Geht dann die Lautstärkenachregelung über Aux auch bei anderen Fahrzeugen?

Eine universelle Schnittstelle wäre halt schön, am besten auch noch ordentlich dokumentiert um selber was bauen zu können. Aber das ist Utopie und man muss halt weiter selber austüfteln, wie die Geräte kommunizieren. Teilweise findet man zwar was, bei Audison war aber nichts zu finden, da musste ich bei Null anfangen.
 
Nö das geht prinzipiell bei jedem Fahrzeug, was eine „AbsoluteVolume“-Info auf dem CAN liefert.

Ja naja klar, warum soll jeder Kunde pauschal eine Funktionalität mitbezahlen, die nur wenige brauchen…. Modularer Ansatz. 😉

Ich hab das mit dem AUX nicht ganz verstanden ehrlich gesagt, bei Mosconi läuft es via Pilotton, der die jeweilige Digitalquelle nachregelt.


Grüße, Martin
 
Es gibt keine einheitlichen Standards für die Nachrichten auf dem CAN-Bus. Wenn der Adapter nur VW versteht, wird das bei anderen Marken nichts.

Bei Audison ist es auch ein Ton, der aber auch einfach vom USB-Stick abgespielt werden kann. Und es ist halt schon eingebaut.
 
Gut dass du mir das erklärst, irgendwann möchte ich sowas gern mal beruflich machen.

Anyway - ein Hoch auf Audison :beer:


Grüße, Martin
 
Es würde ja reichen wenn die DSPs einen Fernbedienungseingang hätten, der mit Widerstandswerten arbeitet. Also dass, was auch das Joying hat (Key1/Key2). Und dann wie beim Joying frei zuordenbar. CAN-Interfaces, die so ein Fernbedienungssignal bereitstellen, gibt es ja für ziemlich viele Autos. Bzw. kann man das bei älteren Autos direkt abgreifen, da haben die Lenkradtasten so funktioniert. Bei unserem Honda von 2007 ist es z.B. so. Man könnte sich dann auch leicht selbst was bauen, ein paar Taster und Widerstände reichen aus.

Im DSP lässt sich sowas auch ganz einfach umsetzen, das wäre kein großer Aufwand für die Hersteller.
 
Das bringt dir nur nix, weil du dann keine Synchronisation hinbekommst.
Das ist von komfortabler Benutzung Welten entfernt.

Die Mosconi-Produkte haben alle eine offengelegte UART-API : Feel free! 😉
Damit lässt sich das easy umsetzen.


Grüße, Martin
 
Vergesse ich immer wieder, aber schau mal durch den Thread, das steht hier drin.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
@Deadpool
Touch Assistant starten, dort kann man das deaktivieren.



Ich will jetzt mal wieder einen HighRes-Streaming-Dienst ausprobieren. Tidal hatte ich früher mal, ist aber teuer und MQA ist auch Mist... Also Qobuz mit dem USB Audio Player Pro. Jetzt ist noch die Frage, welchen USB DAC nehmen? Habt ihr da eine Empfehlung? Der Ausgang soll optisch sein, bis 192 kHz/24 Bit. Ja, normalerweise geht optisch nur bis 96 kHz, der DSP nimmt aber problemlos auch 192 kHz an. Der aktuelle DAC, der dran hängt, kann leider über USB nur 48 kHz.

Ich habe jetzt gefunden:
  • SMSL PO100 Pro (UAC2)
  • Fiio K3 (UAC2)
  • Fiio KA5 (UAC2)
  • Douk Audio Mini XMOS XU208
  • Topping D10S
  • SMSL PO100AK
Geräte mit UAC2 sollten auf alle Fälle gehen, auch wenn sie nicht in der Supportliste stehen. Der Topping D10 (aber nicht D10S) steht als einziges Gerät in der Supportliste, ist aber auch recht groß.

Am besten gefällt mir der SMSL PO100 Pro, ist günstig, kein unnötiger Schnickschnack dran und kann auch bei Bedarf UAC1. Die Sample Rate zeigt er auch per LED an, aber nur jeweils 44,1/48 oder 88,2/96 oder 176,4/192. Gut, das schaut man eh nicht immer an und um mal genau zu schauen kann ich auch den bit Tune nehmen.
 
Douk Audio mal schauen, hat auch Frank Miketta verbaut.

Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk
 
Kleine Info: Der Touch Assistent ist nicht in den Einstellungen sondern bei den Apps. (Und ich suche mir einen Wolf :fp: )
 
Hi, nach Durcharbeit dieses Threads habe ich mir für meinen Audi A6 4B ein Joying Single-DIN Universal mit Android 12 und 10.1er Display gekauft. Nun läßt der mitgelieferte Anschlußplan leider einige Fragen offen und da wollte ich zur Sicherheit mal die Experten fragen, ob das so richtig ist (Die CAN-Bus Geschichten schliesse ich nicht an):

1. Im Kabelbaum der Rückfahrkamera gibt es ein kurzes lila Kabel ohne Aufkleber, im Anschlußplan ist es mit "Back" bezeichnet. Im Kabelbaum, der an die HU gesteckt wird, gibt es ein oranges Kabel mit "Back" Aufkleber. Übereinstimmend ist dieses Kabel auch im Anschlußplan mit "BACK" bezeichnet. Werden diese Kabel miteinander verbunden und muß nichts weiteres dort angeschlossen werden?
Es gibt ein Video von Joying über den Anschluß der Kameras. Da wird alles als Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch gezeigt, kommentiert von einer Sprecherin auf Englisch mit starkem chinesischen Akzent und für mich nahezu unverständlich. Dort wurde noch ein Schalter zwischen diese beiden Kabel gesetzt, was für mich darauf hindeutet, daß im Auto selbst mehr getan werden muß, als die beiden Kabel zu verbinden.

2. Die beiden mitgelieferten 4G Antennen sind in der Anleitung mit "4G Antenna DRX" und "4G Antenna PRX" bezeichnet. An der HU selbst sind die Antennen-Eingänge mit "DIV" und "PRI" bezeichnet. Die Antennen selbst haben keine spezielle Kennzeichnung, auf beiden steht nur "4G". Ist es egal, welche Antenne ich wo einstecke?

3. Laut Anschlußplan wird das aus der HU kommende zweiadrige lila Kabel mit Stecker mit dem Aufkleber "Camera power" mit dem einadrigen roten Kabel mit Stecker von der Frontkamera verbunden. Auf dem Aufkleber des zweiadrigen lila Kabels bei meiner HU steht aber "IR" und nicht "Camera power". Kann ich diesen Widerspruch ignorieren und beide Kabel verbinden?

Grüsse, Elpein
 
Ich habe jetzt gefunden:
  • SMSL PO100 Pro (UAC2)
  • Fiio K3 (UAC2)
  • Fiio KA5 (UAC2)
  • Douk Audio Mini XMOS XU208
  • Topping D10S
  • SMSL PO100AK

Hab mich die Tage auch mit dem Thema beschäftigt, jedoch kommen bei mir aus Platzgründen nur die Kleinen in Betracht. Die folgenden Seiten fand ich sehr interessant...vielleicht helfen sie dir bei deiner Auswahl.

Für SMSL Klick Hier!

Für DouK Klick Hier!
 
Mal zwei kurze Fragen an die Joying-Kenner:

- Ein Bekannter meinte kürzlich, dass er ein paar Joyings live gesehen hätte und bei keinem die Bildschirmqualität auch nur in die Nähe eines günstigen Tablets kommen würde. Kann das wer bestätigen? Hat er evtl. einfach nur 1280er statt 1920er Screens gesehen, oder haperts am Kontrast, der Helligkeit?

- Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Bildschirm auch ca. 30 cm entfernt zu verbauen? Ich habe ein Ablagefach auf dem Armaturenbrett, in das sich perfekt ein Tablet klemmen lässt. Da rein ein joying-Bildschirm würde mir sehr gut gefallen...

IMG_20231020_135338.jpg

Ich müsste dazu halt irgendwie ein Einigermassen langes Kabel da hoch verlegen. Einige Joying haben ja das Display per Flachbandkabel etwas flexibel. Gibts da noch Möglichkeiten, das zu verlängern?

 
uh, da hab ich schon mal was gefunden.


Am Ende könnte ich auch ein 1 DIN Radio hinter das Display da oben legen. Müsste halt das Fach customizen, aber das ginge sicherlich, da ist reichlich Platz.
 
Ich habe zwar nur 1280x800 auf 10", finde es aber vollkommen ok. Klar ist es kein superhochauflösender Bildschirm aber fürs Auto vollkommen ausreichend. Wer mehr will, bekommt ja auch hochauflösende Displays, z.B. den QLED-Bildschirm mit 2000x1200 auf 11,5".

Ich nutze mittlerweile ein USB-Audiointerface, das umgeht den internen DSP, durch den auch das Signal für die digitalen Ausgänge geht. Klar, nur 48 kHz, man kann aber auch UAPP nutzen, wenn man mehr will. Ich habe das heute getestet, das Signal der anderen Apps kommt bei Nutzung von UAPP dann aus dem normalen digitalen (oder analogen) Ausgang. Das muss ich aber noch weiter testen, wie sich das Ganze im Praxisbetrieb verhält. Aktuell ist einfach der Radio-Ausgang am ersten Digital-Eingang des DSP und das USB-Audiointerface am zweiten Digital-Eingang.

USB-Audio ist bei Joying auch ein leidiges Thema, manche Modelle haben schon immer Audio über USB unterstützt, andere erst mit einer neuen Firmware. Einfach ranstecken und geht ist auch nicht, man muss das Gerät neu starten... Wie sich die aktuellen Android 12-Modelle verhalten, kann ich auch nicht sagen, ich habe noch ein älteres Modell.

Nur in diversen Youtube-Videos gesehen: Bei den älteren Android 10-Modellen war wohl die Skalierung nicht so gut, es war dann sehr klein bei den hochauflösenden Bildschirmen. Bei den aktuellen Android 12-Radios sah das besser aus.

Das lange Kabel hast du ja schon gefunden, mit dem Kabel, das dabei ist, kann man ca. 25 cm überbrücken.
 
1280 ist mir erfahrungsgemäß nicht ausreichend, 1920 sollte gehen. Leider passt mein 10,5 Zoll Tablet da gerade so rein, on der Breite. Damit fallen die Geräte ab 11 Zoll raus. Ich habe mal das Kontaktformular auf der Joying Yeite benutzt, um zu fragen, ob es evtl. ein 1 DIN mit max 10,5 Zoll gibt. Finden konnte ich keins.

Die Display Qualität ist aber ansonsten einem Tablet vergleichbar? Wie schauts mit der Helligkeit aus? Da geht ja doch einiges, bei aktuellen Tablets. Mich ärgert nix mehr, als Displays, auf denen ich nix erkenn, bei etwas Sonne, mit meinem Samsung Galaxy Tab S6 ist alles in Butter, das kann bis zu 550 Nits.
 
Zurück
Oben Unten