Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Hat sich beim letzten Update (2023.8.31) was Wichtiges geändert? Release Notes gibt es ja nicht wirklich...




Solange man nichts im Joying benutzt, was sie "DSP" nennen, clippt der digitale Ausgang nicht, auch bei vollem Pegel.
Bei meinem Zweitgerät (JY-UQS07N4G-H - 9 Zoll) schon. Bei 35 dann nicht mehr. Getestet mit Sinus 50 Hz und 1 kHz (Test-Files von Audison).

Screenshot 2023-10-12 220222.png


Hängt aber vielleicht auch vom konkreten Modell ab...
 
Hat sich beim letzten Update (2023.8.31) was Wichtiges geändert? Release Notes gibt es ja nicht wirklich...

Gerade aufgespielt und welch Wunder: Der USB-DAC funktioniert! Ich habe mich gewundert, warum kein Signal aus dem Digital-Ausgang des Radios kommt. Am DAC auf USB umgeschaltet und es ging. Hoffentlich ist es auch beim im Auto verbauten Gerät so.
 
Auch bei meinem anderen Joying (JY-UQS10N4G-DA - 10 Zoll) funktioniert der USB-DAC mit der aktuellen Firmware (2023.8.31). Er muss aber beim Booten angeschlossen sein. Ob jetzt USB Audio Class 2 auch funktioniert, müsste man testen. Der FiiO K3 wäre ein schönes Gerät, den kann man auch zwischen USB Audio Class (UAC) 1 und 2 umschalten. Mein DAC hat einen PCM2707, also UAC1. Der Behringer UCA222 funktioniert auch.

Der DSP im Radio ist mit dem USB-DAC dann scheinbar komplett raus: Man kann die Lautstärke nicht mehr übers Radio verändern (das mache ich aber eh am DSP) und wenn man z.B. was am EQ ändert, ändert sich nichts am Ausgangssignal 🙂 Endlich das, was ich schon von Anfang an wollte. Damit sind die Joying-Radios eine echte Empfehlung. Bis auf den eher suboptimalen GPS-Empfang und die seltsame Übersetzung habe ich jetzt nichts mehr wirklich zu bemängeln... Für die Grundeinstellung kann man es ja aber auf Englisch lassen und wechselt erst dann auf Deutsch.


BTW auch das Verhalten am SPDIF-Ausgang ist gleich: bis 35 kein Clipping, bei 36 wie oben zu sehen.
 
Bei USB DAC wird die Soundkarte im Joying umgangen. Ich nutze den USB Player pro für den Wettbewerb und den Coax Ausgang für den Alltag. Dann kann ich auch die LFB nutzen.

Gesendet von meinem 22081212UG mit Tapatalk
 
Der USB Audio Player Pro ist halt nicht geeignet, wenn man Musik meist mit Spotify hört...


Hat schon jemand die neuen Android 12 Joyings in Augenschein genommen?

Der HDMI-Ausgang würde mich mal interessieren. Vor allem was da an Audio rauskommt... Den haben aber nicht alle neuen Modelle und man muss zwingend mit Lieferung aus China bestellen. D.h. es kommt noch ordentlich Steuer/Zoll dazu wenn man Pech hat.
 
Ich habe vor kurzem das Navifly aus China bestellt, Zollgebühren waren lächerlich, dadurch dass die Deutsche Post zwei mal Ihre gebühren berechnet haben ist es ca 16 € geworden. Das HU wurde in zwei Paketen versendet, Display und Displayramen getrennt, daher doppelt berechnet.
 
Spannend! Die sehen ganz gut aus 🙂 welches hast du genommen?
 
Bin auf Black Friday gespannt. Wenns Rabatt gibt, werd ich mir so nen 14,9" Dingen holen 😆

kann mich kaum noch zurückhalten nicht jetzt schon den Button zu drücken 😅
 
Viovox hatte letztes Jahr glaube keine Angebote. Ich hatte dann trotzdem bestellt.
 
Bei dem 14.9" hätte ich ja Angst, das Apps auf die glorreiche Idee kommen (weil die es ja nicht besser wissen) manche Bedienelemente nach gaaaaanz rechts zu packen, wo man dann als Fahrer nur schlecht dran kommt :ka:
 
Über welchen Ausgang des VioVox füttert ihr den DSP?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
USB Ausgang am VioVox. Aktuell wird's gewandelt per Behringer UCA222 auf optisch und geht so dann in den Helix rein.
 
Die Lautstärkeregelung machst du dann über den Director bzw Conductor?
Oder gibt es auch eine einfache Möglichkeit, die Tasten am Lenkrad weiter zu nutzen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich nutze den Conductor, korrekt.
Die Lenkradtasten bedienen an sich das Android Ding. Nur Lautstärke ist nicht regelbar, wenn USB genutzt wird.
Normal soll man ja das gelieferte AUX Kabel an den AUX in vom BMW stecken, dann würde die Lautstärke quasi über BMW AUX geregelt werden. Aber das ist halt logischer Weise null Fuzzi tauglich.
 
Normal soll man ja das gelieferte AUX Kabel an den AUX in vom BMW stecken, dann würde die Lautstärke quasi über BMW AUX geregelt werden. Aber das ist halt logischer Weise null Fuzzi tauglich.
Audison hat dafür RVA, damit wird über den AUX-Eingang des Radios die Lautstärke des DSP geregelt, das Musik-Signal kommt aber von einer anderen Quelle.
 
Audison hat dafür RVA, damit wird über den AUX-Eingang des Radios die Lautstärke des DSP geregelt, das Musik-Signal kommt aber von einer anderen Quelle.
Kannst du das genauer beschreiben?
Das klingt technisch unmöglich.

Ich kenne nur die Variante, dass das Signal immer mit vollem Pegel in den DSP geht und die Lautstärke über das analoge Signal der HU geregelt wird.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Man stöpselt den RVA-Ausgang des DSP an den Aux-In vom Radio. Die Lautsprecher-Ausgänge dann an den High-Level-Eingang des DSP. Anstatt Aux-Eingang kann man auch einen speziellen Track per USB-Stick (wird auch mitgeliefert) abspielen, da ist nur eine Frequenz drauf. Der DSP regelt die Lautstärke dann anhand des Pegels dieses Test-Tones, den man ja über den Lautstärkeregler ändern kann. Abgespielt wird aber ein anderes Signal, das direkt an den DSP angeschlossen ist, also z.B. die USB-Soundkarte über Optical In. Es funktioniert am analogen Aux In oder Optical In des DSP. Die Quelle des DSP wird dann auch automatisch umgeschaltet. Wenn man am Radio auf AUX schaltet, wird auf den gewählten AUX-Eingang des DSP umgeschaltet, ansonsten wird das Signal, das an den High-Level-Eingängen anliegt, wiedergegeben. Es gibt auch noch eine "Auto Chimes"-Funktion, die bei Signaltönen automatisch umschalten soll.

Fürs Joying müsste man schauen, da das Radio nur einmal Audio abspielt. Es gibt aber Möglichkeiten, sh. z.B. hier. RVA ist ja auch dafür gedacht, wenn man neben dem (Werks-)Radio noch andere Quellen nutzen will, z.B. einen an den DSP angeschlossenen Bluetooth-Empfänger.

Das geht scheinbar nur beim Virtuoso. Die DSP-Endstufen (Prima und Forza) oder der bit Nove könnten ja über ein Maestro-Interface besser integriert werden, das ist aber aktuell wohl nur für den nordamerikanischen Markt verfügbar. Ich habe mir selber was gebastelt: Die Lenkradtasten werden über den CAN-Bus abgefragt und dann über den SDC-Anschluss die Lautstärke des DSP geändert.
 
Zurück
Oben Unten