Alpine CDA-117Ri

Probleme?
Das einzige Problem, was ich damit habe, daß diese "Banking" Funktion extrem nervt, das hat mir beim 86er besser gefallen.
Zum Thema EQ: man hat die Wahl, für welchen man sich entscheidet.
Für den Laien ist der 7-Band einfacher zu Bedienen, der parametrische erfordert schon etwas mehr Verständnis. Diese Voreingestellten Kurven halte ich für Quatsch.
 
Hallo,

ich habe mir das 117er auch zugelegt und war Klanglich erstmal begeistert. Hatte vorher das 9812RB (welches jedoch von Langfingern unfreiwillig aus meinem Wagen entfernt wurde) und das 117er klang deutlich besser.

Allerdings habe ich in 6 wochen schon 2 Stück geschrottet, und ich kanns mir nicht erklären.
Undzwar erschien beim 1. Radio nach ca. 4 Wochen plötzlich die Fehlermeldung "Current Error" im USB Modus.
Stick lief 5 sek. vorher noch einwandfrei. Ein wechseln in die anderen Modi ging Problemlos. Aber im USB Modus ist sowohl mit eingestecktem USB stick als auch ohne nur die Meldung "Current error" zu vernehmen. Mehrere Sticks habe ich getestet, der fehler bleibt. Beim einstecken kommt jedoch kurz die Meldung "NO usb unit" und dann wieder "current error".

Den Stick der zum Fehlerzeitpunkt im Radio steckte funktioniert an einem Xbeliebigen PC einwandfrei, durchgemessen habe ich ihn allerdings nicht. (Geht das überhaupt?)


Ergo tippte ich auf einen Produktionsfehler und habe das Radio getauscht. Provisorisch eingebaut und meine Tracks laufen bzw liefen. Am nächsten morgen jedoch "Nada" ... wieder erscheint die Meldung "Current Error" welche sich auch nach einem Reset nicht entfernen laesst. Um einen Dauerhaften fehler in der Fahrzeugelektrik auszuschliessen habe ich das Radio an eine isolierte und kontrollierte Stromquelle geschlossen und auch hier erscheint der Fehler im USB modus. (Radio und CD lassen sich abspielen auch wenn ich meine leichte ruckler im CD modus zu vernehmen die vorher nicht vorhanden waren)

Das Handbuch gibt als genialen lösungsweg für diese Meldung an: Current Error - Quelle wechseln
(Ich gehe davon aus das die nicht Radio/CD meinten, also brachte der Wechsel nichts)

Weiss jemand was diesen Fehler verursachen kann? Ich möchte das Radio ungerne Tauschen und wieder schiessen. Die Fahrzeugelektrik habe ich noch nicht durchgemessen. Habe ich vielleicht nur eine schlechte Charge erwischt?

Current Error (Abnormaler Stromfluss) was kann einen abnormalen Stromfluss verursachen?

Gibt es "NO GO's" bei der Bedienung mit USB? (Ich habe den Stick dauerhaft eingesteckt gelassen, auch beim Starten des Wagens)

Ich hoffe ich habe die Sachlage detailliert genug geschildert.

mfg Cov

PS: Ich hoffe das ich hier im Thread eine Antwort finde; sonst würde ich ein Extra Thema aufmachen.

Beide male war der Selbe USB Stick am Radio (8GB CNmemory)
 
hast mal nen anderen Stick probiert? Würde das mal auf den schieben...
 
Hallo, nutze immoment das 9855er. Lohnt sich ein Umstieg auf das 117er aus klanglicher Sicht? Hat schon jemand einen Vergleich durchgeführt?
 
Frage zur USB-Funktion:
Wie verhält sich das Radio denn, wenn ich auf einem USB-Stick gar keine Ordner, Alben etc.
habe, sondern nur hintereinander weg 300 Songs ?
Werden die auch vom Radio nach irgendwelchen Kriterien sortiert bzw. werden Banken angelegt ?
 
Hi Zusammen,


bin gerade neu hier angekommen, und habe ne menge Fragen...

Ich habe mir letzte Woche eine Neue HU 117 ri bei meinem Händler geholt, dazu eine KCE 400 BT und einen HX 100 Imprint. Der Sound ist beachtlich muss ich sagen, hatte vorher eine 9855ri HU und war klanglich schon begeistert aber die neue 117ri ist absolut der Hit ohne das ich das Imprint eingemessen habe.

Ich habe nur ein Problem, und zwar bin ich Iphone User und hab mir deshalb auch gleich die KCE 400BT dazu angeschafft.
In Verbindung mit der HU die das iphone auch gleich Lädt.

Jetzt habe ich nur das Problem das das Iphone A2DP Music Streaming unterstützt, und dadurch meine HU immer vom Dock Anschluss auf den Bluetooth Anschluss wechselt, das heisst ich muss jedesmal wenn ich zb, von I phone Modus auf den Tuner umschalten will, zwangsläufig immer am Bluetooth Audio Ausgang vorbei, sobald ich den passiert habe schaltet das Iphone automatisch in den Bluetooth Modus um und verlässt diesen nicht mehr. Sobald ich wieder auf der Ipod Modus bin, läuft zwar der Titel weiter, aber ich bekomme keinen Ton! :hammer: Umgekehrt kann ich im Bluetooth Audio Modus auch kein Titel weiter schalten oder etwas anderes machen. Der Ton im Bluetooth Modus ist auch eher etwas mager...

Weiss einer von euch vielleicht was da vielleicht schief läuft? Oder Welche HU mir da keine Probleme macht? :???:

Merci Jürgen

"SLOW DOWN TAKE IT EASY" ;)
 
HighEnderik schrieb:
Hallo, nutze immoment das 9855er. Lohnt sich ein Umstieg auf das 117er aus klanglicher Sicht? Hat schon jemand einen Vergleich durchgeführt?


Alsi ich muss sagen obwohl ich gerade zoff mit meiner neuen HU 117 ri habe , der Klang ist absolut geil! :bang:
 
Also das 117Ri lädt das iPhone auch ohne KCE 400BT. Zumindest das 3Gs von meinem Bruder.
 
....alle Alpine Geräte der CD*-1**R Serie laden auch das IPhone
Nur bei den CD*-9***R gehts erst übers KCE-400BT...oder eben den Ladeadapter.
 
Hi,

die Ladefunktion ist ja ok. Mit dem A2DP Streaming vom Iphone (3GS) und dem Bluetooth Audio Kanal ist das Problem,
Ich finde es total nervig, immer wenn ich den Bluetooth Audio Kanal passiert habe, immer den Dock Anschluss im Iphone umschalten zu müssen.

Das muss doch reibungslos funktionieren oder ist Alpine nicht im stande?

Fraglich verbleibt

Jürgen :hippi:
 
wenn du dein iphone jailbroken hast hol dir den bluetooth profile editor, da kannst du fürs alpine ad2p abschalten und es is ruhe im karton =)
 
Hallo,

bin am überlegen mein Pioneer DEH 4200SD gegen das Alpine zu tauschen...werde ich einen deutlichen Untschied wahrnehmen? Habe ein Eton POW verbaut... Bräuchte da mal reeelativ dringend einen Rat vom Fachmann :keks:

VG
Micha
 
Klanglich noch ne Spur leckerer wirds schon sein! Alternative wäre auch das Pio P88 RSII
 
Macht der dazu passende Soundprozessot Sinn? Wenn ja, was hätte ich damit für Vorteile bzw Verbesserungen, gegenüber keinem Soundprozessor?
 
wollte mal fragen ob sich die song-reihenfolge (im vergleich wie auf dem pc) durch die banking-funktion ändert?

gruss
 
Hallo zusammen,

habe seit heute auch die HU CDA-117Ri, nachdem ich knapp 4 Jahre mit einem CDA-9883R in Verbindung mit einer KCE-300bt gefahren bin. Die KCE-300bt war keine besonders Gute FSE, funktionierte zwar, hatte aber keine Echounterdrückung und war sehr störanfällig. Da die 300bt aber den Geist aufgegeben hat dachte ich mir, dass dies die Gelegenheit wäre, sich auch gleich eine neue HU zu leisten.

Der erste Eindruck mit dem CDA-117ri ist jedoch recht ernüchternd. Mit dieser HU habe ich in allen 4 LS ein zwar recht leisen, aber trotzdem hörbaren Pfeifton. Schätze mal, dass der so zwischen 6-8 kHz liegt. Außerdem kommt der Tuner nicht an den des 9883 heran, S- und Zischlaute hören sich irgend wie verwaschen an und in Gegenden, wo der Empfang nicht so gut ist, hat der Tuner des 9883 deutlich mehr rausgeholt, bis der störend anfing zu kratzen, musste der Empfang schon sehr schlecht werden.

Über das könnte ich jedoch noch hinwegsehen, denn das Gerät hat auch viele sehr reizvolle Vorzüge und vom Design her gefällt mit diese HU sehr gut, inkl. Display. Auch die Möglickeiten in Verbindung mit dem KCE-400bt sind sehr verlockend, Mikro-Empfindlichkeit und LS lassen sich einstellen und es besteht die Möglichkeit, FW-Updates vorzunehmen. Wenn halt nur dieses Pfeifen nicht wäre, man hört es schon, wenn die HU nach dem Einschalten der Zündung hochfährt. Der Ton bleibt immer gleich laut, steigert sich nicht mit Erhöhen der Lautstärke und ist während der Fahrt eigentlich nicht wahrnehmbar. Dies allerdings an Ampeln bzw. im Stand, wenn z.B. eine leise Musikpassage kommt oder man gerade Telefoniert und keiner etwas sagt.

Mit meinem 9883 ist kein Pfeifton zu hören, auch nicht in Verbindung mit der KCE-400bt. Vielleicht habe ich ja einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt, werde es wohl mal mit Umtauschen probieren.
 
das mit dem pfeifton kommt mir sehr merkwürdig vor. kommt es aus dem lautsprecher oder auch wenn der lautstärkeregler auf null steht?
ich habe das definitiv nicht.
 
Es kommt auch dann, wenn die LS (noch) gar nicht gefüttert werden, wie z.B. beim Einschalten, wenn die HU noch am hochfahren ist oder eben, wenn die Lautstärke auf 0 steht. Habe alle Kabel überprüft und glaube auch nicht, dass es daran liegt, denn mit meinem 9883 tritt dieses Problem erst gar nicht auf. Hatte zwischendurch auch mal die KCE-400bt in Verdacht, aber in Verbindung mit dem 9883 tritt auch hier kein Pfeifen auf. Mir kommt das auch sehr komisch vor.
 
Zurück
Oben Unten