Alpine CDA-117Ri

Du beschreibst typische Masseprobleme - wenn die kaputt ist Cinchmasse hört man die schwankende Stromaufnahme im Ton der Anlage. Am schnellsten findet man solche Fehler mit einem Masseschleifen-Isolator den man für 5 Euro bekommt, wenn man den zwischensteckt und gar kein Ton mehr kommt liegt es an einer kaputten Masse auf Radio/Endstufenseite. Ansonsten mal auf einer Seite IPOD dran und auf der anderen das Radio und schauen ob das Geräusch nur aus einer Seite dann noch kommt und bei Tausch auf die andere wandert.

Wenns das nicht ist - ich hab mal Störungen über den Remote in die Endstufe eingestreut bekommen. Bei einer wurde das Radio ersetzt, danach hatte sie von der LiMA störungen. Ich hatte einfach nur das Remote-Kabel durchgeschnitten - Ihre Endstufe hatte eh Auto-On, die Arbeit hätten sich die Saturnmenschen ersparen können.
 
Diese Masseprobleme sind mir auch nicht fremd, nur ist mir dann nicht ganz verständlich, warum sich dieses Problem dann nur mit dem CDA-117 bemerkbar macht und nicht auch mit dem CDA-9883?

Was genau meinst Du mit "kaputter Masse", Kontaktprobleme am Cinch-Stecker?
 
Das Autoradio liefert keine saubere oder evtl. keine Masse zum eingesteckten Kabel das zur Endstufe geht.
 
Hallo nochmal,

habe jetzt die Ursache des Pfeifens gefunden, nachdem ich das Gergät nur mit dem Gerätestecker angeschlossen habe, also ohne Entdstufe und Sub. Das Pfeifen war trotzdem da, obwohl keine LS angeschlossen waren. Das Geräusch kommt von der HU selbst und so wie es aussieht von der Displaybeleuchtung. Man kann ja am 117 einstellen, dass sich das Display nach 5 Sek. ausschaltet und wenn das geschieht, ist das Pfeifen weg.

Somit geht es zurück, schade. Hoffe nur, dass das nächste nicht die gleichen Probleme macht, denn ich hatte so etwas Ähnliches schon mal bei einem schnurlosen Festnetztelfon (Brummen), das ich insgesamt 4x umgetauscht habe und alle 4 Modelle hatten das gleiche Problem, so dass ich auf ein anderes umgestiegen bin.
 
HAHA :)

Tausch es um, das neue wird leise sein... es ist der Inverter der die Hochspannung erzeugt, ein Klecks Kleber an dessen Spule und es ist weg.
 
Ahh, das klingt ja vielversprechend, dann bin ich mal auf´s nächste Modell gespannt und werde hier selbstverändlich berichten.

Trotzdem noch mal eine grundsätzliche Frage zum CDA-117, wie ist denn bei Dir bzw. Euch allen der Radioempfang und der Klang bei S- und Zischlauten? Bezeichne jetzt mal den Empfang und Klang vom Tuner meines CDA-9883 als 100%, dann liegt das 117ner bei ca. 80%. Da ich insgesamt aber zu ca. 70% andere Quellen mit der HU hören werde, kann ich da noch drüber hinwegsehen, interessiert mich halt nur mal von anderen zu hören, wie das CDA-117 im Vergleich beim Tuner abschneidet.
 
Meine zweite Wette: Deine Autoantenne hat einen Verstärker und Du hast keine Phantomspeisung eingebaut? Bei neueren Autos ist ein Adapter von Fakra auf den Stecker der HU nötig. Man kann über das Radio diesen Verstärker speisen, ich lege Ihn aber lieber auf Dauerplus weil er eh nur extrem wenig Strom zieht und die bessere Spannung bekommt.
 
Die hättest Du verloren. ;) Diesen Adapter habe ich schon für das CDA-9883R benötigt und damit gibt es ja auch keine Probleme. Grundsätzlich ist der Empfang mit dem CDA-117 eigentlich gut, nur im Vergleich zum 9883 machen sich Unterschiede bei den S- und Zischlauten (die wie schon in meinem ersten Post beschrieben im Vergleich "verwaschener" klingen, weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll) bemerkbar und auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit gibt es halt einige Bereiche, in denen der Empfang schlechter ist und da macht es sich beim 117ner deutlicher und früher bemerkbar als beim 9883, so als wenn der Tuner weniger empfindlich ist.
 
Hi, also ich hab auch ein 117ri, davor ein Prioneer 8600MP US Version, hatte auch das pfeifen. Habe danach gleich eine Reihe von veränderungen vorgenommen, und zwar: Headcap, alle Masskabel erneuert und Kondensatoren erneuert, kann zwar nicht sagen an was es genau gelegen hat aber das Problem war gelöst. Damit kann ich nur sagen das Alpine ist nach dem 8600MP die beste HU die ich jemals hatte. Wirklich schade das das Pinoneer abgraucht ist....


Grüße Max
 
zwecks iPhone Bluetooth:

1. es wird immer die aktuellste Quelle benutzt, soll heissen Dock angesteckt, Bluetooth verbindet aber erst später -> BT und genau umgekehrt, wenn BT schon an und dann wird angesteckt läufts übers Dock. Da hilft halt nur planen oder umschalten

2. für die Jailbreak Gemeinde die keinen Wert auf A2DP legt empfiehlt sich der Bluetooth Profile Editor, da kann man für die KCE das A2DP abschalten, dann nervt das nicht mehr rum.
 
Triggi schrieb:
Hi, also ich hab auch ein 117ri, davor ein Prioneer 8600MP US Version, hatte auch das pfeifen. Habe danach gleich eine Reihe von veränderungen vorgenommen, und zwar: Headcap, alle Masskabel erneuert und Kondensatoren erneuert, kann zwar nicht sagen an was es genau gelegen hat aber das Problem war gelöst. Damit kann ich nur sagen das Alpine ist nach dem 8600MP die beste HU die ich jemals hatte. Wirklich schade das das Pinoneer abgraucht ist....


Grüße Max
Dann hatte das Pfeifen bei Dir aber eine andere Ursache. Bei meinem Modell kommt es eindeutig vom Display, denn wenn die HU nur an der Spannungsversorgung hängt, ohne Anschluß an die LS, pfeift es genau so. Sobald sich das Display ausschaltet, ist das Pfeifen weg.
 
Hi Fuzzis,

habe seit kurzem auch ein 117 verbaut und hab ein seltsames Phänomen festgestellt
Wenn man bei der Laufzeitkorrektur bei SW/L auf 334cm dreht, geht auf SW/R nur noch 204cm und dann ist fertig :kopfkratz:
Ist auch unabhängig von Stereo oder Mono

Was kann das sein?

Gruss
 
Ich hab mir gestern auch ein CDA-117 geleistet und ich konnte auch dieses Pfeifen warnehmen wenn die Lautstärke auf null ist das heißt morgen wieder ausbauen und umtauschen und hoffe das es die neue nicht hat.......
 
Damit nährst Du ein wenig meine Befürchtung, dass es sich hier um ein Serienproblem handeln könnte. Der Ton ist von der Frequenz her schon recht hoch, kann ja sein, dass den evtl. nicht jeder wahrnimmt. Sollte sich meine Befürchtung bestätigen, ist diese HU leider nichts für mich, fände ich schon sehr schade. Aber erstmal abwarten, wie es mit dem nächsten Modell ist.

In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage an alle, die auch Erfahrungen mit Pioneer-HUs haben. Auf Bildern sieht es so aus, als hätten die Alpines und die Pioneers den Gleichen Geräteanschluß, kann das sein?

Weiterhin würde mich interessieren, ob mit der HU 9887 auch alle Features der KCE-400bt zur Verfügung stehen. Mit meiner 9883 kann ich z.B. keine LS zuordnen, die FW nicht abfragen oder die Mikrofon-Emfpindlichkeit verändern.

@illvisionz
Hast Du mal die automatische Displayabdunklung eingeschaltet? Beim Abdunkeln sollte das Pfeifen verschwinden.
 
Nabend....
Ich hab das Display dunkler eingestellt, da es mir sonst nachts zu hell ist aber es bringt keine Besserung.
Ich werde morgen das Gerät tauschen und dann wieder berichten ob es nur die eine HU war die bei mir jetzt Probs macht oder ob es (alle) sind.
Wäre echt schade wenn dies so wäre da man für diesen Preis imom meiner Meinung nach nix gleichwärtiges bekommt. :bla:
 
Meinte nicht das Dimmen, sondern das vollständige Abdunkeln bzw. Abschalten des Displays, das kannst Du beim 117ner einstellen, dass nach ca. 5 Sek. das Display abschaltet.

Fände es ebenfalls schade, wenn dies ein Serienproblem wäre. Bin mal gespannt, was Du über Dein nächstes Modell heute berichten wirst. Meins kommt morgen.
 
rcstorch schrieb:
In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage an alle, die auch Erfahrungen mit Pioneer-HUs haben. Auf Bildern sieht es so aus, als hätten die Alpines und die Pioneers den Gleichen Geräteanschluß, kann das sein?

Ist mit JVC das gleiche, "passen" würden sie, aber die Belegung unterscheidet sich soweit ich das im Kopf habe (hab das irgendwann mal überprüft...)
 
rcstorch schrieb:
In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage an alle, die auch Erfahrungen mit Pioneer-HUs haben. Auf Bildern sieht es so aus, als hätten die Alpines und die Pioneers den Gleichen Geräteanschluß, kann das sein?

hier sieht man,dass sich stellenweise schon die Kabelbäume verschiedener Modelle eines Herstellers (besonders Pioneer :ugly: ) unterscheiden. Die Chance, dass da was passt, ist verschwindend gering.
 
Zurück
Oben Unten