Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi Thomas,

ich brauche diese Features überhaupt nicht.

Heute abend habe ich einen Besuch im HiFi-Studio gemacht und mir ein paar Lautsprecher angehört. Eine der Quellen war ein iMac 24 mit Lossless-Musik, dieser hat die Daten per USB an einen DAC (angeblich der Geheimtip für 2.800 Euro aus den USA) ausgegeben und auf dem iMac lief noch ein wundersames Programm, welches die iTunesdaten "aufpäppelt". Ich habe diese Kombination im Vergleich zu einem 7.000 Euro teuren Aaron CD-Player mit Röhrenausgangsstufe im Vergleich gehört und fand die Apple-Quelle "besser" im Sinne von weniger anstrengend :D . Gehört habe ich über einen Kophörer, ein limitiertes Sondermodell von Stax mit Röhren-KHV für 5,5 kEuro. Den hätte ich am liebsten mit nach Hause genommen :D. Es mag sein, dass der Aaron CDP mit der Original-CD noch schonungsloser in der Auflösung war, aber für meine Ohren klang die Apple/DAC-Kombi entspannter.

Kennt zufällig jemand die klang"verbessernde" Software für iTunes auf Mac? Das war irgendwas mit A... :kopfkratz: Einzellizenz kostet 79 Euro, Lizenz inkl. hochauflösende Medien für 349 Euro und eine Profiversion mit digitalen EQs für 900 Euro. Der Hersteller soll aus dem Studiobereich kommen und die Testversion (mit Tonaussetzern) soll kostenlos sein. Wer kennt das Prgogramm?

Michael_L schrieb:
Oder es würde alle anfangen die USB-Kabel ihrer Car-PCs auszutauschen :keks:
Wo Du es gerade sagst: In der HiFi-Vorführung wurde ein USB-Kabel mit max. 5 Metern Länge für 250 Euro ( :stupid: ) verwendet. Wie gesagt, nur zur Musikvorführung, kaufen kann man es dort nicht. Ich glaube ja an vieles, aber....

Hi Sven
du kannst dir eine Testversion runterladen, die lediglich ab und an Aussetzer hat, zum Testen reicht das. Ich habe in einer Testkonstellation über Airport Express mit Apple Lossless Dateien keinen Unterschied gehört und dann gelernt dass man direkt aus dem Rechner in einen hochwertigen DAC gehen sollte. Man kann zum Vergleich Amarra in Itunes direkt zu und abschalten. Ich bin mir nicht sicher, glaube allerdings dass Amarra in der Konstellation mit Airport Express nichts bringt.
Gruß
Jörg

In dem oben von Sven geposteten linke habe ich folgenden Beitrag gefunden:

"..interessant, dass zusammen mit einem Mac Mini kein Unterschied zu hoeren ist, zusammen mit der Airportexpress ist ein klarer Unterschied hoerbar. Mit Airfoil wird das digitale Signal zwischen Prozessor und internem Lautsprecher abgegriffen. Daher, man braucht auch Airfoil um Amarra oder Pure Vinyl zusammen mit einer Airport Express nutzen zu koennen, Airfoil mus dazu auch in der aktuellen Version vorliegen..."

Kann jemand die Klangqualitäten von airfoil gegenüber Standard itunes bestätigen? Wie muss ich mir eine Konstallation airfoil mit itunes vorstellen?

Beste Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

von der kostenlosen Test-Version mit Aussetzern hat mir der Händler auch berichtet.

Zu Airfoil kann ich (noch) nichts sagen, da ich es nicht habe. Mir fehlte bisher ein Verwendungszweck dafür.

Von Amarra liest man allerorts nur Gutes.

Wegen des hohen Preises hab' ich es noch nicht getestet.
Wenn mir die Testversion gefallen würde, möchte ich mich nicht ärgern, dass ich es mir trotzdem nicht kaufe :D.

art-audio schrieb:
Nach fast drei Stunden "Arbeit" mit der Software bin ich immer mehr davon überzeugt, dass ich in Zukunft wohl a.i.o. verwenden werde. Das Erstellen und Feintunen der Oberflächen auf dem Rechner gefällt mir einfach besser als die Erstellung der Oberfläche auf dem iPad mit iRed Touch. Es gibt noch einigen Verbesserungsbedarf bei a.i.o., aber die bisherigen Ansätze sind sehr gut :thumbsup:
Hi Sven,

gibt es schon Ergebnisse (Bilder) und vielleicht einige nützliche Links?

Es klang damit jedenfalls "schöner" als mit dem 6.999 Euro teuren CD-Player :D. Der große Stax deckt allerdings auch gnadenlos auf.

Wegen a.i.o. kann ich in den nächsten Tagen noch mal suchen und ggfs. ein paar Fotos machen. Meine Empfehlung: Kostenlose Apps und kostenlose Software a.i.o. creator runterladen und selbst mal ein wenig ausprobieren. Falls es Dir um die lediglich um die Optik meiner Skins geht, so kann ich Dir sagen, dass sie aus den Vorlagen der Buttons stammen und immer noch in Arbeit sind ;)

Hallo

Nachdem ich ja schon mit dem Gedanken gespielt hatte meinen Mini zu veräußern, habe ich derzeit viel Spaß mit Plex und BD-Rips (also Sicherheitskopien). Ich bin echt begeistert, dass mein 1,8GHz Mini (aber mit 4GB Ram) anstandslos ein 10Gb HD-File abspielt. Wenn ich in höchster Qualität rippe (knapp 20Gb pro File) ruckelt er gaaanz leicht. Mal sehen ob ich das noch so in den Griff bekomme. Der brandneue Mini, der wärs. Endlich auch mit HDMI. Wenn der nur nicht so teuer wäre.

Aber das Media Center mit dem Mini rückt näher. Spiele fast jeden Abend dran rum, Freundin hat Spätschicht :D
Jetzt muss ich es nur noch schaffen den Mini über meinen Onkyo Pre zu schalten. Aber der Apple und der Onkyo mögen sich nicht. Ich hab nichtmal über ein analoges YUV-Signal ein Bild vom Mini in den SC-886 gekriegt.

Was mich derzeit noch etwas stört ist das mittelprächtige Bild bei DVD-Rips. Kennt sich jemand mit Plex aus? Ich hoffe, da kann man noch etwas rausholen.
Serien einsortieren will auch noch nicht, aber das ist eine Frage der Zeit denk ich.

mfg Christian

Hi Stulli,

das Forum und auch speziell das How-To kannte ich schon, aber danke für den Hinweis.

Ich bin jetzt schon zwei Schritte weiter. Serien-Erkennung funktioniert jetzt einwandfrei, 30Rock steht nun zur Verfügung :thumbsup:

Bildqualität hat auch einen Sprung gemacht. Hab mal die Eingangseinstellungen des TVs korrigiert, war ja bisher für den Mini nicht nötig. Jetzt sieht es auch bei DVDs ganz gut aus. Warum das bei DVDs mehr aufgefallen ist als bei HD-Material weiß ich nicht. Von der PS3 sieht es zwar noch besser aus, aber Plex ist dann doch etwas bequemer und vor allem hört man den Mini nicht :bang:

Hm, jetzt würde mich der neue Mini ja schon sehr reizen. Abwarten :hammer:

mfg Christian

Hallo IT-Fans,

anbei zwei Themen:

1) Hausüberwachung

Das Thema Hausüberwachung schreitet immer voran. Mittlerweile habe ich vier Foscams IP-Cams installiert und eine fünfte ist heute in HongKong dazu bestellt worden. Diese wird zugegebenerweise keine Sicherheit bieten, sondern lediglich zur Überwachung unseres Kaninchens dienen :D .

Als absolute Empfehlung für die Foscams bietet sich mittlerweile die App "Foscam Surveillance" an. Sie kostet 3,99 Euro und ist jeden Cent wert. Sie wird derzeit ca. alle zwei Wochen verbessert und hat EyeSeeU hinter sich gelassen, weil sie sich nur auf die Unterstützung der Foscams konzentriert. Foscam Surveillance bietet über iPhone/iPad:
+ Motorsteuerung Pan/Tilt
+ Steuerung im W-Lan und über das Internet (letzteres läuft bei mir noch nicht über die App, da noch eine Port-Freischaltung über den Speedport den support von Olli bedarf :keks:)
+ Video und Snapshot vom Kamerabild
+ Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, 50 Hz und Outdoor-Gegenlichtkorrektur
+ horizontaler Schwenk
+ vertikaler Schwenk
+ Vollbild bei gedrehtem Bildschirm
+ Übersichtsbild mit allen Kameras (Mosaic), auch bei gedrehtem Bildschirm
+ I/O link (wer kann mir genau erklären, was ich damit machen kann? Meines Erachtens gibt die Kamera z.B bei Bewegungserkennung eine Schaltspannung für z.B. eine externe Sirene aus. Korrekt?)

Es fehlen mir an der App zwei Dinge:
1) Wischfunktion zwischen den einzelnen Kameravollbildern
2) Ein Button, um die e-mail-Benachrichtigung bei Bewegungserkennung ein- und auszuschalten (im Idealfall für jede Cam einzeln und einen Button für die "Scharfschaltung" aller Cams gleichzeitig)

2) Apple AirPort Express als Repeater?

Es gibt im oberen Geschoß immer noch mal Probleme mit einer schwankenden W-Lan-Leistung. Ich hatte ursprünglich mal die Idee, den W-Lan-Router Apple AirPort Extreme durch eine Time Capsule zu ergänzen, wobei die AirPort Extreme dann im Obergeschoß als Repeater fungieren würde und die Time Capsule das W-Lan im Erdgeschoß aufbauen würde und zugleich als Time Machine für ein irgendwann mal kommendes MacBook Pro fungieren würde. Mittlerweile sprechen da für mich drei Gründe dagegen:
1) Never change a running system :D
2) Ein MBP erscheint mir ziemlich nutzlos angesichts der Kombination aus iPad und iMac, ich brauche kein klassisches Notebook im rein privaten Bereich
3) Es ist noch ein AirPort Express "über"

Die AirPort Express (APE) ist derzeit noch als Musikempfänger für AirTunes konfiguriert. Ich habe die folgenden Fragen dazu:
1) Macht es überhaupt Sinn, mit der APE als Repeater zu arbeiten?
2) Funktioniert ein solches Repeatersystem zuverlässig und langfristig fehlerfrei?
3) Kann die APE zugleich als AirTunes-Empfänger und als Repeater fungieren?

Kannst du die APE nicht via Kabel an dein Kabelnetz hängen und dann als normalen Access Point verwenden? Ich mag APs jedenfalls lieber als Repeater.

Gruß
Konni

Wenn ich überall Lan-Kabel hätte, bräuchte ich kein W-Lan :keks: . Es liegt kein Kabel vom Router im Erdgeschoß ins Obergeschoß, wo die APE zum Einsatz kommen würde.

Das ist natürlich unpraktisch.

Gruß
Konni

art-audio schrieb:
Warum magst Du keine Repeater?
Ich mag generell kein WLAN ... und wenn das gleich 2x zum Einsatz kommt ...
Das ist bei mir aber rein subjektiv - eine leichte Ablehnung. ;)
Ich habe aber bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Repeatern gemacht. Generell würde ich aber immer ein LAN einem WLAN vorziehen ... alleine schon aus sicherheitstechnischen Gründen.

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten