Hallo IT-Fans,
anbei zwei Themen:
1) Hausüberwachung
Das Thema Hausüberwachung schreitet immer voran. Mittlerweile habe ich vier Foscams IP-Cams installiert und eine fünfte ist heute in HongKong dazu bestellt worden. Diese wird zugegebenerweise keine Sicherheit bieten, sondern lediglich zur Überwachung unseres Kaninchens dienen
.
Als absolute Empfehlung für die Foscams bietet sich mittlerweile die App "Foscam Surveillance" an. Sie kostet 3,99 Euro und ist jeden Cent wert. Sie wird derzeit ca. alle zwei Wochen verbessert und hat EyeSeeU hinter sich gelassen, weil sie sich nur auf die Unterstützung der Foscams konzentriert. Foscam Surveillance bietet über iPhone/iPad:
+ Motorsteuerung Pan/Tilt
+ Steuerung im W-Lan und über das Internet (letzteres läuft bei mir noch nicht über die App, da noch eine Port-Freischaltung über den Speedport den support von Olli bedarf
)
+ Video und Snapshot vom Kamerabild
+ Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, 50 Hz und Outdoor-Gegenlichtkorrektur
+ horizontaler Schwenk
+ vertikaler Schwenk
+ Vollbild bei gedrehtem Bildschirm
+ Übersichtsbild mit allen Kameras (Mosaic), auch bei gedrehtem Bildschirm
+ I/O link (wer kann mir genau erklären, was ich damit machen kann? Meines Erachtens gibt die Kamera z.B bei Bewegungserkennung eine Schaltspannung für z.B. eine externe Sirene aus. Korrekt?)
Es fehlen mir an der App zwei Dinge:
1) Wischfunktion zwischen den einzelnen Kameravollbildern
2) Ein Button, um die e-mail-Benachrichtigung bei Bewegungserkennung ein- und auszuschalten (im Idealfall für jede Cam einzeln und einen Button für die "Scharfschaltung" aller Cams gleichzeitig)
2) Apple AirPort Express als Repeater?
Es gibt im oberen Geschoß immer noch mal Probleme mit einer schwankenden W-Lan-Leistung. Ich hatte ursprünglich mal die Idee, den W-Lan-Router Apple AirPort Extreme durch eine Time Capsule zu ergänzen, wobei die AirPort Extreme dann im Obergeschoß als Repeater fungieren würde und die Time Capsule das W-Lan im Erdgeschoß aufbauen würde und zugleich als Time Machine für ein irgendwann mal kommendes MacBook Pro fungieren würde. Mittlerweile sprechen da für mich drei Gründe dagegen:
1) Never change a running system
2) Ein MBP erscheint mir ziemlich nutzlos angesichts der Kombination aus iPad und iMac, ich brauche kein klassisches Notebook im rein privaten Bereich
3) Es ist noch ein AirPort Express "über"
Die AirPort Express (APE) ist derzeit noch als Musikempfänger für AirTunes konfiguriert. Ich habe die folgenden Fragen dazu:
1) Macht es überhaupt Sinn, mit der APE als Repeater zu arbeiten?
2) Funktioniert ein solches Repeatersystem zuverlässig und langfristig fehlerfrei?
3) Kann die APE zugleich als AirTunes-Empfänger und als Repeater fungieren?