Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Aber der Preis kommt ja derzeit gerade dadurch zu stande, dass man eben nicht drei kaufen kann bzw. nicht (rechtzeitig) geliefert bekommt. Wenn Du jetzt drei Stück bestellst, wird das nichts... :hippi:. Man hätte halt schon in der Vergangenheit geordert haben müssen...

oder am eröffnungstag vor nem laden stehen, der sie dann auch nachmittags noch hatte

das die SO bekloppt sind (preis) hätte ich nicht gedacht :hammer:

Ich hab t-mobile mal angeschrieben, ob ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern kann. Dann würde ich auch zu einem iPhone 4 kommen und könnte das "alte" iPhone verticken.

Wolfram

Die Foscam IP-Kamera Outdoor ist neu montiert worden, so dass sie nur den Haustüreingangsbereich überwacht. Durch die kürzere Entfernung scheint auch das IR-Licht für die Nachtsicht besser zu funktionieren.

Wenn jemand vor der Tür steht, bekomme ich automatisch fünf Fotos auf das iPhone geschickt. Der UPS-Mann hatte heute kurze Hosen an :D

Das Thema "Hausüberwachung" entwickelt sich ganz gut. Es bleibt noch ein Wunsch und es kommt noch ein neuer dazu:
1) Anzeige einer IP-Wetterstation auf dem iPad
2) neuer Wunsch: Steuerung eines Gardena Gartenbewässerungssystems über iPad/iPhone

Wer hat dazu ein paar gute Ideen?

Hallo Michael,

das HomeMatic-System kenne ich auch. Allerdings macht es für meinen Anwendungsweck keinen Sinn, denn es kann im Wesentlichen das gleiche wie mein bisheriges System (IR-Trans Ethernet + Conrad-Funk-Eier + Intertechno Funkgeräte + iRed Touch auf iPhone). Themen wie Steuerung der Motorleinwand, Licht-Schalter etc. habe ich ja schon über iPhone/iPad. HomeMatic für nochmals zusätzlich viel Geld (Zentrale 420 Euro, iPhone-Software 19 Euro und div. Zusatzkosten für alle Aktuatoren) macht absolut keinen Sinn. Eine spezielle Lösung für die Themen Aussen-Wetterstation und Gardena-Gartenbewässerung gibt es dort leider auch nicht....

Ich suche deshalb Lösungen für zumindest das Ein- und Ausschalten eines Gardena Gartenbewässrungssystems über Intertechno Funksteckdosen, denn die lassen sich mittels vorhandenem iRed Touch ganz simpel über iPhone/iPad schalten. Es würde mir schon reichen, Wasserpumpen oder Sperrventile über eine Funksteckdose zu schalten.

Ausserdem fehlt noch eine (günstige) Lösung für eine IP-Wetterstation mit eleganter Anzeige auf dem iPad.

Wenn ich IT-know how hätte, könnte ich mir diverse Apps für meine Ideen selbst entwickeln. Es sind massig Ideen da, allerdings fehlt mir das Wissen :cry:

Nachtrag: Die iPad App HomeMatic touch pro schaut nach einer sehr guten Idee aus.

HMT_pro.jpg

Allerdings ist allein die App mit 749 Euro so etwas jenseits von Gut und Böse :wall: . Wenn dann noch eine Zentrale und ein paar Aktuatoren dazukommen, sind schnell einige Tausender zusammen :ugly: .

Ich hätte es gern flexibler und vor allem deutlich günstiger :D .

Für den Bereich Hausautomation mit einer nativen iPhone-App ist ip-symcom.de sicherlich auch ganz interessant :beer:

art-audio schrieb:
Ich suche deshalb Lösungen für zumindest das Ein- und Ausschalten eines Gardena Gartenbewässrungssystems über Intertechno Funksteckdosen, denn die lassen sich mittels vorhandenem iRed Touch ganz simpel über iPhone/iPad schalten. Es würde mir schon reichen, Wasserpumpen oder Sperrventile über eine Funksteckdose zu schalten.
Moin Sven,

Du brauchst ein Magnetventil! ;)
zB: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=582853
(ich meine, das reicht! ... aber bitte nochmal im Fachmarkt Deines Vertrauens nachfragen!)

Hey Sven,

schonmal über KNX-Komponenten nachgedacht? Dafür gibt es doch auch bestimmt eine iPhone-Software und man hat einen gewissen Standard, nach dem man arbeiten und installieren kann.

Gruß
Konni

@ToM: Danke :beer:

@Konni: Ja, ich habe mich über KNX und EIB auch schon informiert. Es gibt dafür auch native iPhone Apps. Allerdings hat die Hardware für die meisten Zentralen und Aktuatoren auch den 3- bis 10-fachen Preis. Hätte ich damals - und zu dem Zeitpunkt war für mich überhaupt noch nicht klar, wohin die Reise nach der Musiksteuerung noch gehen würde - ein komplettes Konzept für eine Haussteuerung geplant, wäre KNX definitiv eine Alternative gewesen.

An der Uni bei uns gab es vor 2 Wochen ein Seminar zum Thema "Smart Living" und Haussteuerungen. Da wurde auch erwähnt, dass die KNX-Teile alle recht teuer sind. Laut Angaben diverser Hersteller kostet die Ausstattung eines Hauses mit einer Haussteuerung je nach Umfang zwischen 150 und 1000 EUR pro Quadratmeter. Für unser Haus würde das ca. 45.000 bis 300.000 EUR entsprechen. :hammer:

Natürlich sind viele Funktionen reine Komfort-Funktionen und nicht mit Geld aufzuwiegen. Energetisch gesehen gibt es aber durchaus Einsparpotential. In einem Testhaus konnte durch eine Haussteuerung der Ölverbrauch der Heizung von 15 auf knappe 2 Liter pro Qudratmeter und Jahr gesenkt werden.

Die anderen Seminarteilnehmer (ich leider nicht :wall: ) waren auch noch auf einem Exkurs in Bonn in der T-Gallery der Telekom. Dort forscht die Telekom sehr stark im Bereich Smart Living. Vor Ort kann man sich ein sehr geniales Smart Living Haus mit vielen Funktionen ansehen.
Beispielsweise können per Touchscreen-"Wischer" Inhalte vom Fernseher auf's Handy gelegt/geschoben werden oder auch umgekehrt. Die Haustür öffnet sich automatisch, wenn das Handy sich dem Haus nähert. Das Licht geht automatisch aus, wenn ich ins Bett gehe oder ich die Räume wechsele. Der Kühlschrank hatte anscheinend eine Touchscreen-Display-Tür, auf der man Nachrichten / digitale Post-Its schreiben kann. Diese kann man ebenfalls via "Wischer" auf's Handy legen, etc.

Ich weiß nicht, inwiefern die T-Gallery in Bonn für Privatbesucher einsehbar ist, aber wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, sollte da wohl mal vorbei fahren. Die Jungs waren jedenfalls alle sehr begeistert und wurden für ein Uni-Projekt sogar noch mit je einem Nexus One gesponsort.

Gruß
Konni

@Konni: So etwas würde mir auch gefallen :D

Zum Thema Gardena Bewässerung:

Es gibt zur Steuerung der Bewässerungsschläuche einen kleinen Gardena "Bewässerungscomputer" C 1060 Plus Solar (Straßenpreise zwischen 70 und 120 Euro), welcher laut diversen Berichten sehr zuverlässig die Wässerungssteuerung übernimmt. Die Solarversion braucht noch nicht einmal regelmäßig Batterien. Das Gerät scheint ansich schon sehr empfehlenswert zu sein.

Unter Gardena.de/Zubehoer bzw. dem Ersatzteilservice gibt es neuerdings auch optional eine Gardena Gatewaybox (für 49 Euro), welche den Bewässerungscomputer C 1060 Plus Solar über USB mit einem Computer verbindet. Leider ist die Software sehr ärmlich und nur unter Windows funktionsfähig und sie benötigt einen laufenden Computer bzw. hat keinen eigenen Web-Server :cry: . Hier ist die Bedienungsanleitung als pdf. Ich habe mal mit einer e-mail beim Gardena support nachgefragt, ob es in der Zukunft auch eine Anbindung an Mac oder sogar eine native iPhone-App geben wird. Schaun mer mal, was zurückkommt :D

Zwischen-Fazit: Der Bewässerungscomputer C 1060 Plus Solar ist genau das, was wir sowieso brauchen :beer: . Durch die Gatewaybox scheint das Gerät sogar grundsätzlich für die (zusätzliche) Anbindung an einen PC offen zu sein. Die Zusatzinvestition von 49 Euro ist fair. Allerdings möchte ich keinen laufenden Computer haben und eine Anbindung an Mac bzw. im erhofften Idealfall eine Anzeige und Steuerung über iPhone und iPad. Hat jemand dafür eine Idee, wie man das vernünftig realisieren kann?

Indigo für Mac und iPhone/iPad sollte im Zusammenhang mit Haussteuerung am Mac erwähnt werden :beer:

Man kann sich die Apps für iPhone und iPad jeweils kostenlos im App-Store herunterladen und die Steuerung über ein hinterlegtes Demo ausprobieren. Insbesondere die Idee mit dem Grundriss des Hauses gefällt mir gut. Selbstverständlich ist auch "Ami-like" eine Steuerung der Gartenbewässerung integriert :D

Ich hoffe, seit einem halben Jahr, dass endlich Mediola komplett mit Hard- und Software an den Start geht. Das Konzept wirkt überzeugend!

Mittlerweile wird September bzw. IFA 2010 als Erscheinungsdatum von Mediola genannt. Damit haben sie dann ein Jahr seit der letzten IFA gebraucht :D

Es gibt als Vorgeschmack im App-Store die Apps für iPad und iPhone "mediola a.i.o. remote" kostenlos zum Herunterladen und hier die kostenlosen Programme zum Erstellen der Oberflächen für Windows, Android, Linux und Mac. Es werden anscheinend das IRTrans Modul und IP-Kameras unterstützt!! So lange es noch keine Mediola-Hardware gibt, scheint alles kostenlos zu sein. Ich werde am Wochenende mal in Ruhe die Software auf dem iMac installieren und die iPad App ausprobieren. Gespannt bin ich darauf, ob ich damit mein IRTrans angesteuert bekomme ;) .

Ein Forum für Mediola a.i.o. ist auch eingerichtet worden und ich bin der 5. User :ugly: .

Hoffentlich wird Mediola das, was es verspricht, nämlich eine "bezahlbare" Steuerung für Hausautomation (Medien, Licht, Bewässerung, Heizung, Überwachung etc.) und mit Unterstützung aller gängigen Standards wie Infrarot, Funk 433, Funk 866, KNX-Anbindung, Z-Wave, W-Lan und Rückkanäle über W-Lan und Internet etc. und Steuerung über iPhone/iPod Touch und iPad wie auch Android, ebenso wie Mac/PC/Linuxrechner!! Es muß nur endlich kommen... :hippi:

Servus zusammen,
ich verfolge das hier sehr interessiert aber unregelmäßig. Ich habe mir im Januar ein MBP geholt, seitdem hat Apple mich am Wickel. Ich habe meine Musik auf einem Server und verteile die Musik über 2* Airport Express und Apple TV in insgesamt 3 Räume. Derzeit habe ich alles in itunes daher fand ich Remote über Iphone auch sehr nützlich und begeisternd. Die Remote App auf dem Ipad finde ich allerdings nicht so prickelnd, gibt es Apps die das ähnlich gut wie die ipod Funktion auf dem Ipad lösen? Die halte ich für sehr gelungen, ich möchte einfach etwas übersichtlicher durch meine Musiksammlung donnern... -

Beste Grüße
Jörg

Hi Jörg,

die Remote-App für's iPad wird vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Bis dahin kannst Du Dir mal Mobile Mouse für das iPad ansehen.

Zurück
Oben Unten