An der Uni bei uns gab es vor 2 Wochen ein Seminar zum Thema "Smart Living" und Haussteuerungen. Da wurde auch erwähnt, dass die KNX-Teile alle recht teuer sind. Laut Angaben diverser Hersteller kostet die Ausstattung eines Hauses mit einer Haussteuerung je nach Umfang zwischen 150 und 1000 EUR pro Quadratmeter. Für unser Haus würde das ca. 45.000 bis 300.000 EUR entsprechen.
Natürlich sind viele Funktionen reine Komfort-Funktionen und nicht mit Geld aufzuwiegen. Energetisch gesehen gibt es aber durchaus Einsparpotential. In einem Testhaus konnte durch eine Haussteuerung der Ölverbrauch der Heizung von 15 auf knappe 2 Liter pro Qudratmeter und Jahr gesenkt werden.
Die anderen Seminarteilnehmer (ich leider nicht
) waren auch noch auf einem Exkurs in Bonn in der T-Gallery der Telekom. Dort forscht die Telekom sehr stark im Bereich Smart Living. Vor Ort kann man sich ein sehr geniales Smart Living Haus mit vielen Funktionen ansehen.
Beispielsweise können per Touchscreen-"Wischer" Inhalte vom Fernseher auf's Handy gelegt/geschoben werden oder auch umgekehrt. Die Haustür öffnet sich automatisch, wenn das Handy sich dem Haus nähert. Das Licht geht automatisch aus, wenn ich ins Bett gehe oder ich die Räume wechsele. Der Kühlschrank hatte anscheinend eine Touchscreen-Display-Tür, auf der man Nachrichten / digitale Post-Its schreiben kann. Diese kann man ebenfalls via "Wischer" auf's Handy legen, etc.
Ich weiß nicht, inwiefern die T-Gallery in Bonn für Privatbesucher einsehbar ist, aber wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, sollte da wohl mal vorbei fahren. Die Jungs waren jedenfalls alle sehr begeistert und wurden für ein Uni-Projekt sogar noch mit je einem Nexus One gesponsort.
Gruß
Konni