Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

War gestern abend schon online und verfügbar, nur das nicht update-einfach sondern irgendwas, vermutlich holländisches dort stand...war jedenfalls nicht deutsch, hat aber alles geklappt!
 
Also ich bin ziemlich entspannt was die Nutzung von Netzclub angeht...

A) habe ich nirgendwo meine Kontodaten angegeben
B) nutze ich es sowieso kaum (für den Fall das Netzclub die entstandenen Kosten bei mir "einklagen" sollte... :stupid: )
C) habe ich mir gestern ein Handy mit micro-SIM und ohne SIM-Lock bestellt :liebe:

Gruß
Michael
 
Michael_L schrieb:
(für den Fall das Netzclub die entstandenen Kosten bei mir "einklagen" sollte... :stupid: )
Es bleibt die Frage, was genau passiert, wenn man die AGBs akzeptiert und dann dagegen bewußt verstößt. Vermutlich wird einem dann nur das Inklusivvolumen genommen und man ist dann im kostenpflichtigen Standardtarif drin, den man ja über die AGB auch akzeptiert hat.


Wenn sie explizit in den AGBs auch Mobilgeräte ohne SMS/MMS-Fähigkeit akzeptieren würden und mir hin und wieder mal eine Werbe-email auf das iPad schicken würden, wäre das optimal. So ist das Ganze eher im "illegalen" Bereich angesiedelt. Wenn es keinen stört, ist alles prima. Da bliebe nur die Frage, wie der Netzclub damit umgeht, wenn er davon erfährt (z.B. über EMEI oder Browser-Nutzung oder SIM-Kartentausch). Ich habe mich wegen der in den AGB/in den Foreneinträgen von den Netzclub-Mitarbeitern geäusserten und auf der homepage klar genannten Rahmenbedingungen ersteinmal wieder vom Vertrag zurückgezogen.

Vielleicht wird es irgendwann vom Netzclub auch einen Micro-SIM mit Nutzung des iPad/WeTab laut AGB geben, dann wäre ich auf jeden Fall dabei, denn das Prinzip finde ich prima :thumbsup:
 
Das neue iPhone im Applestore.

Nach einem ausführlichen Test des iPads in praller, Schwabinger Sonne, habe ich noch den Applestore aufgesucht um das neue iPhone in Augenschein zu nehmen.
Vorbei an einer kleinen Warteschlange für Kaufwillige, betrat ich den überfüllten Store.
Nach kurzer Wartezeit wurde zufällig eines der begehrten Objekte frei.

Der erste Eindruck war selbstverständlich haptischer Natur.
Wow!
Das dünne Gehause fühlt sich sehr wertig an und liegt gut in der Hand.
Weder zu leicht, noch zu schwer.

Die Glasflächen wirken ziemlich kratzfest, verglichen mit der Chromrückseite der bisherigen Modelle.

Das Display ist wahrscheinlich für meine Augen zu hochauflösend - ich warte da lieber noch auf die (rosafarbene) Applebrille, damit ich es voll genießen kann.
Es wirkt fantastisch scharf. Ich sah noch nichts Besseres, auch nicht in Oled.

Als Telefondau kann ich natürlich nicht von fehlenden Features des iPhone berichten.
Vermutlich ist es technisch gesehen unter aller Kanone.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Es ist sauschnell, trotz des hochauflösenden Bildschirms.
Die Apps laden gefühlt genau so schnell wie auf dem iPad und es läuft alles sehr, sehr flüssig.

Soweit meine ersten Eindrücke vom iPhone.
Wenn ich mal ein Mobilgerät brauchen sollte, wird es wohl ein iPhone werden.
Wie gesagt, ich bin da ganz anspruchslos - solange es weiß ist.

Nach dem iPhone habe ich mir den einzigen sichtbaren MacMini zu Gemüte geführt.
Das aus dem Vollen gefräste Gehäuse fühlt sich zwar wertig an, ist aber nicht annähernd so schwer wie ich mir das vorgestellt hatte.
Für meinen Geschmack hätten die Kanten noch eine Fase vertragen, denn so wie sie sind, kann mann sie beinahe als scharf bezeichnen. Es besteht allerdings keine Verletzungsgefahr.

Den Deckel am Gehäuseboden habe ich auch mal aufgemacht.
An den Arbeitsspeicher kommt man jetzt kinderleicht.
Für den Austausch der Festplatte muss man das Gerät jedoch fast vollständig zerlegen - doof!

Auf dem Gerät lief ein Spiel. Trotzdem war es nicht mal handwarm.
Angesichts des geringen Stromverbrauchs bin ich nun am Überlegen, ob ich nicht meinen Mini der vorletzten Generation (Mediacenter) verkaufen soll, um ihn durch den neuen Mini zu ersetzen.
Ein bisschen leistungsfähiger ist er durch die neue Grafikkarte ja obendrein geworden.

Dieser Beitrag entstand übrigens auf der Heimfahrt mit der U-Bahn mit Hilfe der App "Simplenote".
Die U-Bahn habe ich ohne Hektik unter Zuhilfenahme der App MVG Fahrinfo erwischt.
 
@Fred: Super Eindrücke, danke dafür!

Bei mir läuft das Airtunes nun komplett digital: (nicht über die Stromversorgung wundern, das steht als nächstes auf der Liste! :hippi: )




Laut Netzwerkauslastung reserviert sich itunes ~1Mbit/s in der Leitung. Für die Lossless Codierten Lieder mit ca 996kBit/s also ausreichend.

Die Klangqualität ist sehr gut, bisher gibt es keine Beanstandungen,Fehler oder Aussetzer. Teilweise kommt es mir so vor, als ob die Lieder mit mehr "volumen" spielen, kann aber auch Einbildung, Voodoo oder die endlich fehlenden Störgeräusche sein :bang:

Gruss

Michael
 
MagicMike schrieb:
Laut Netzwerkauslastung reserviert sich itunes ~1Mbit/s in der Leitung. Für die Lossless Codierten Lieder mit ca 996kBit/s also ausreichend.
Ich vermute, dass genau das in Verbindung mit einer aufwendigen Verschlüsselung und einer im Haus problematischen Empfangssituation (Fußböden mit Metallschlangen für die Fußbodenheizung) bei uns im Obergeschoß immer wieder mal zu Abrissen bei W-Lan mit AirTunes führt. Marco hatte diese Probleme auch, wenn man niedrige Datenraten (MP3-Müll) nimmt oder auf eine Verschlüsselung verzichtet, ist der Empfang bei ihm auch in schwierigen Empfangssituationen konstant. Ich möchte allerdings Beides nicht. Bei Lossless-Dateien und WPA2-Verschlüsselung (bei uns mit 24 Buchstaben und Ziffern) kommt es leider ausserhalb des Hauses bzw. bedingt durch die Betondecke mit der Fußbodenheizung leider immer wieder zu Problemen im W-LAN.

Vielleicht kaufe ich irgendwann noch eine zweite AirPortExtreme als Repeater im Obergeschoß, aber bis dahin muß definitiv ausgeschlossen sein, dass es kein Software-Fehler ist ;) .

Mal abgesehen von diesen (baubedingten) W-Lan Problemen ist AirTunes mit Mac + AirPort Express und Steuerung über iPhone/iPod Touch/iPad super genial :thumbsup: .

BTW: Ich hoffe immer noch darauf, dass Apple demnächst mal eine spezielle iPad-Variante von "Remote" rausbringt! Ich habe schon vermutet, dass das demnächst kommt, denn beim letzten iTunes-update wurden in den Datenbanken sämtliche Cover nochmals auf eine verkleinerte Version kopiert. Das spräche dafür, dass es irgendwann mal Cover-Flow in Remote gibt oder es eine neue übersichtliche Remote-Version für das iPad geben könnte :liebe:
 
Es wurden heute einige Baustellen im Apple-Netzwerk abgearbeitet:

1) Die Foscam Motorkamera ist jetzt über das eigene W-Lan der Kamera im Netz (ohne Apple APE), das gleiche gilt auch für die Foscam Aussenkamera. Die APEs sind somit wieder "frei".
2) Der AirPort Extreme baut jetzt wieder ein Dual-Netzwerk auf, ein schnelles Draft N 5 GHz für den iMac 24 und das iPad, alle restlichen Geräte laufen über das B,G,N-2,4 GHz-Netzwerk
3) Die IP-Kameras sind jetzt mit Motion Detection eingerichtet, der Zugriff funktioniert im W-Lan von allen mobilen Geräten (iPod Touch/iPhone/iPad) und den Macs, wie auch über selfhost.de jetzt über das Internet :D .
4) Es wurde ein eigenes e-mail-Account eingerichtet, über welches ich auf das iPhone Benachrichtigungen mit 5 Fotos erhalte, falls jemand im Bereich der Camera über Motion Detection gefilmt wird. Motion Detection mit e-mail-Benachrichtigung kann man im Viertel-Stunden-Takt und für jeden Tag getrennt beliebig ein- und ausschalten.
5) TimeMachine am iMac 24 läuft, die Rechte wurden repariert.

Fazit zu den Foscam W-Lan/IP-Kameras: Für den Preis sind die billigen Foscams echt klasse. Da jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe, werden bestimmt noch einige dazukommen! Man kann eine komplette Hausüberwachung mit ca. 5 Kameras für knapp 400 Euro realisieren.


Vielen Dank an Olli für den IT-Support :thumbsup: :thumbsup:.


Das Danke Schön ist unterwegs ;)
 
Konni schrieb:
Jaja ... beim Mac ist alles einfacher ... :D
Das sind Dinge, die kaum was mit dem Mac zu tun haben. Es ging in erster Linie um die Software auf den China-Cams und den Telekom Speedport :ugly: . Davon abgesehen fehlt mir jegliches know-how in den Themen dynamic DNS, FTP, SMTP-Server etc. Das hat weder was mit Windows noch mit OS X zu tun. Deshalb komme ich ohne fachkundige Hife bei meinen Vorhaben nicht voran.

Wenn die ganzen Geräte von Apple wären und die Software dabei selbsterklärend, hätte ich vielleicht noch eine kleine Chance, so aber defintiv nicht.


Finde Dein Windows mit all seinen Möglichkeiten ruhig toll, ich brauche es (im privaten Bereich) nicht mehr :keks: .
 
Weitere Planungen zum Thema Hausüberwachung:
1) Nachdem jetzt die beiden Foscams mit ihrem eigenen W-Lan laufen, werde ich noch ein paar Kameras aus Asien nachbestellen.
2) Meine (langfristige) Wunschvorstellung sieht wie folgt aus: Es sollen alle Überwachungskameras um das Haus herum über einen Knopf auf dem iPhone "scharfgeschaltet" werden bzw. ausgeschaltet werden. Im Idealfall funktioniert das auch komplett automatisch, z.B. wenn auf dem Router mindestens ein iPhone von uns im W-Lan eingeloggt ist, sollten die Cameras keine Meldungen machen und nicht e-mails bei Bewegungserkennung verschicken. Wenn alle das Haus verlassen haben (= alle iPhones sind aus dem W-Lan raus), dann sollte die Überwachung automatisch starten. So könnte das vielleicht laufen :liebe:



Nachtrag: Bei dem Verkäufer der letzten beiden Foscams habe ich soeben eine weitere Foscam Aussenkamera mit WiFi gekauft, diesesmal ist das Gehäuse in dezenterem Silber gehalten. Es mag zwar Anbieter geben, die den Preis von 83 Euro noch bei Ebay unterbieten, allerdings gibt es auch viele "gefälschte/nachgebaute" Foscams und bei dem Verkäufer weiß ich halt, dass er auch zuverlässig liefert. Die letzten beiden Käufe sind auch ohne Zollgebühren gelaufen, schaun mer mal, ob das auch weiterhin so bleibt. Wie auch immer, der Preis ist konkurrenzlos gut für eine IP-Kamera mit wasserdichtem Gehäuse, einem LAN-Anschluß und einem eigenen W-Lan-Server, IR-Beleuchtung für Nachtsicht, und einer Software, die Bewegungserkennung, e-mail-Versand, Zeit-/Wochenprogramm und sogar einen Triggerausgang besitzt :thumbsup:. Ausserdem kann man mit diversen Apps ganz simpel vom iPhone aus auf die Kamera im W-Lan und (mit etwas Aufwand auch) im 3G-Netz zugreifen und bei Bewegungserkennung sich 5 Fotos per e-mail auf das iPhone zuschicken lassen.
 
@Sven: Interessantes Vorhaben! kannst ja mal paar Bilder machen wie das dann aussieht...mit Umgebung und bild auf dem iPhone...

MfG Stulli
 
@Stulli:
...mit Umgebung und bild auf dem iPhone...
Wie meinst Du das?



Thema AirTunes:
Gibt eine AirPort Express die Musik über USB ebenso wie über den optischen Digitalausgang aus? Kann also eine externe angeschlossene Soundkarte ebenso wie ein D/A-Wandler in AirTunes als "Lautsprecher" gesteuert werden?
 
sieht doch bestimmt lustig aus wenn du im Garten stehst von der Cam gefilmt wirst und dich dann sozusagen auf dem iPhone/iPad sehen kannst...
 
art-audio schrieb:
Thema AirTunes:
Gibt eine AirPort Express die Musik über USB ebenso wie über den optischen Digitalausgang aus? Kann also eine externe angeschlossene Soundkarte ebenso wie ein D/A-Wandler in AirTunes als "Lautsprecher" gesteuert werden?

Laut Apple: Nein! Aber wieso so kompliziert, wenn doch in dem Gerät ein D/A Wandler eingebaut ist?! :beer:

Gruss

Michael

edit: PS: shit, es wird zeit für eine apfel tastatur :D
 
Hi Michael,

die kleine Alu-Tastatur ist ein "must have" im Apple-System :D


Ich benutze eine APE zum Musik Hören über den Kopfhörer mittels analogem Ausgang der APE an einem Kopfhörerverstärker. Das funktioniert auch recht gut. Allerdings ist der integrierte D/A-Wandler in der APE - wenn es klanglich richtig gut werden soll - der limitierende Faktor. Ich hätte gerne als Kopfhörerverstärker einen Meier Audio Corda Smphony.2 mit integrierten Wolfson DA-Wandlern, aber das Teil ist mir 1.400 Euronen einfach viel zu teuer :cry: . Dieser hat auch einen Toslink-Eingang und das ist eher ein Sonderfall. Die meisten guten günstigeren KHV mit integriertem DA-Wandler haben allerdings leider nur USB. Deswegen meine Frage ;)
 
Da es im iPad-Thread nicht richtig passt und auch kein neuer iPhone-Thread erwünscht ist, stelle ich es einfach mal hier rein.

Die schlechte Kamera wurde ja beim iPhone gerne als Kritikpunkt gegen das iPhone verwendet.
Nun scheint sich dieser Punkt erledigt zu haben.
Siehe hier.
 
Hallo Fred,

danke für den link :beer: .


Die Akkuleistung und die Kamera waren aus meiner Sicht die technischen Schwachpunkte des iPhones. Ansich waren Kameras im Handy für mich nie interesssant, beim iPhone habe ich die Kamera allerdings häufiger mal benutzt, weil das Betrachten der Bilder auf dem iPhone sehr schön ist, man die Bilder auf das iPad übertragen kann und vor allem, weil man mit wenigen Klicks das Bild bequem per e-mail verschicken kann. MMS haben mich nie interessiert. Wenn man die Kamera des iPhones benutzt - und bei mir ist es sogar noch die ältere Variante des 3G - merkt man schon, dass diese durchaus besser sein könnte. Wenn das iPhone 4 jetzt eine gute Kamera bekommen hat, dann ist durchaus ein kleiner zusätzlicher Anreiz für ein Update.

Mittelfristig wird mein 3G durch ein 4 ersetzt und meine Liebste bekommt auch ihr altes Nokia gegen ein 4 getauscht. Dafür muß aber FaceTime auch im 3G-Netz freigegeben sein und vor allem muß der derzeitige Hype vorüber sein. Da noch nicht geklärt ist, ob wir komplette iPhone-Verträge nehmen werden oder die Geräte frei gekauft werden, um sie dann trotzdem mit T-Mobile zu nutzen, müssen erst einmal die derzeit überhitzten Preise wieder runter. Notfalls warten wir bis 2011 bis sich ein Update-Nachfolger ankündigt ;). Ich bin mit meinem 3G (neu mit Garantie für 320 Euro) bisher sehr gut gefahren, es ist ein wenig teurer als ein iPod Touch und mit Kamera/GPS/Telefonfunktion/3G den Aufpreis wert. Wenn ich sehe, dass derzeit die Leute 1.400 - 1.700 Euro für das iPhone 4 zahlen, dann.... :stupid:
 
art-audio schrieb:
Wenn ich sehe, dass derzeit die Leute 1.400 - 1.700 Euro für das iPhone 4 zahlen, dann.... :stupid:
... kauft man 3!
Verkauft 2!
Und hat das Geld wieder raus! :D :D :D

oder andersherum: Verkauft 2.
Kauft sich 3 ... und hat 1 umsonst. :ugly: :hammer: :hammer:

Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du die Dinger nicht loswirst!
-> Ich glaub, ich habs schon öfter erwähnt: "In jedem Zug sitzt 1 Dummer!" ;)
 
Zurück
Oben Unten