Noch ein AirTunes-Fan
Ich hatte heute morgen Besuch von Marco und Julia (liebe Grüße an Euch, falls Ihr hier mitlest
) und Marco hat mir gezeigt, dass ich auch ohne Windows/ Active X direkt über den Safari-Browser auf den Web-Server der Foscam-Überwachungskameras komme. Über die Kamera-eigene Software kann ich auch direkt die Motorkamera steuern. Das geht über die Macs allerdings besser als mit dem iPad, da der Touch Screen dafür eher hinderlich ist.
Er hat in der Software für die Aussenkamera auch einen "Outdoor-Modus" mit Gegenlichtkompensation gefunden, so dass sie für meine Zwecke tauglich ist. Sehr schön, und ich wollte sie schon enttäuscht wieder verkaufen...
Die Kameras haben einen eigenen kleinen Web-Server mit Motion Detection und die Möglichkeit, bei Bewegung Bilder per e-mail zu versenden. Derzeit sind die beiden Kameras noch mit einem Lan-Kabel an eine eigene AirPort Express angeschlossen. Sie haben auch W-Lan, so dass die APE somit nicht nötig wären. Leider haben wir dieses noch nicht zum Laufen gebracht
. Wenn beide Kameras (motorisierte Innenkamera und wetterfeste Aussenkamera) sich ohne APEs ins W-Lan einbinden lassen, dann werden davon noch Kameras nachgekauft und wir können zu hause BigBrother spielen
.
Wenn dann noch Motion Detection mit e-mail Versand läuft, brauchen wir noch nicht einmal einen laufenden Rechner, es reichen die W-Lan-Kameras mit ihren kleinen Server-Programmen aus. Im Idealfall geben die Kameras bei Bewegungserkennung dann noch einen Befehl raus, um den Mac Mini aufzuwecken und für eine Festplattenaufnahme neben dem e-mail-Versand. Dann wäre es perfekt
Marco hat mir geholfen, den Webserver der Kameras über Mac anzusteuern und die schmerzlich vermisste Gegenlichtkompensation für die Aussenkamera gefunden
. Jetzt fehlt mir noch IT-Support, um die beiden Kameras direkt über W-Lan einzubinden, den e-mail-Versand aufzusetzen und einen Fernzugriff über das iPhone auf die Kameras einzurichten. Olli, wo bist Du??