Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo,

seit fast 3 Monaten bin ich nun auch Mini-Besitzer und wollte ein kleines Feedback abgeben.

Geworden ist es der kleine Mini mit 2,26GHz, 2GB RAM und 160er Festplatte. Fürs Fernsehen habe ich mir dann noch eine Terratec S7 + einen DVB-T Stick eyetv DTT gekauft, damit man zur Not auch etwas fernsehen kann, während die Terratec aufnimmt (wird aber eher selten genutzt).
An Software werden eigentlich nur iTunes, Eye TV, PLEX und Firefox genutzt. Mehr musste ich nicht installieren, nicht mal einen Codec o.ä. :D

Was mich sehr erstaunt hat (und es immer noch tut): man hat einfach nur die Installation ausgeführt und es lief direkt alles - und das bis heute. Der Mini wird eigentlich täglich genutzt und mehrfach in den Schlaf versetzt und wieder geweckt. Bis heute musste ich ihn nicht einmal neustarten o.ä. Und auch die TV-Box und der Stick werden immer erkannt, nicht wie zu alten Windows-Zeiten :keks:
HD-Fernsehen und 1080i Filme laufen ebenso sauber und ruckelfrei.

Auch der WAF hat überzeugt, meine Freundin kam direkt mit allem zurecht und zudem sieht der Mini neben dem TV auch ganz nett aus.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn er nicht ganz billig war.

Was jetzt noch ansteht, ist ein iPad. Momentan surfe ich über meinem 46" TV aus 2m Entfernung. Das geht zwar absolut in Ordnung, aber es ist doch etwas komfortabler und nicht ganz so ermüdend, wenn man etwas aus 50cm Entfernung betrachtet. Der Stromverbrauch ist natürlich auch ein Thema.

Im Nachinein bleibt eigentlich nur zu sagen, dass dem Mini 4GB Ram auf keinen Fall schaden. Mit 2GB läuft zwar auch alles ganz vernünftig, aber man hat kaum Reserven.
Genau das steht bei mir jetzt auch an. Gleich bekommt er auch eine etwas größere Festplatte verpasst, ich bin mal gespannt ob das mit dem Clonen wirklich so einfach funktioniert. Ich werde berichten :D

Gruß
David
 
Hallo David,

Glückwunsch, das klingt gut. Es freut mich, dass Du damit anscheinend mehr glücklich als frustriert bist.

Schalli schrieb:
Was mich sehr erstaunt hat (und es immer noch tut): man hat einfach nur die Installation ausgeführt und es lief direkt alles - und das bis heute. Der Mini wird eigentlich täglich genutzt und mehrfach in den Schlaf versetzt und wieder geweckt. Bis heute musste ich ihn nicht einmal neustarten o.ä. Und auch die TV-Box und der Stick werden immer erkannt, nicht wie zu alten Windows-Zeiten :keks:
Diese Erfahrug habe ich auch gemacht :D . Darin sehe ich auch einen der großen Vorteile von dem System.


Auch der WAF hat überzeugt, meine Freundin kam direkt mit allem zurecht und zudem sieht der Mini neben dem TV auch ganz nett aus.
Die kleine Keksdose ist wirklich schnuckelig :liebe: .


Das einzige Manko sehe ich im Wohnzimmer in dem fehlenden BR-Laufwerk. Gott weiß, wann das bei Apple kommt. Und der Gott heißt Steve :hammer: :hammer: . Bis dahin ist noch die PS3 Slim im Wohnzimmer. Wenn es irgendwann mal einen Mac Mini mit BR geben sollte, dann wird der beide Geräte ersetzen. Reduce to the Max :D
 
Hi Sven,

ja, BR-Unterstützung wäre perfekt, aber wenn ich ehrlich bin: momentan kann ich damit noch ganz gut leben. Der Zugriff auf auf den Festplatten abgelegte Medien mit Bildchen usw. macht mehr Spaß, als mit DVDs und Co. zu hantieren.
Als BR-Player habe ich hier so eine flache Flunder von Sony, die ich unsichtbar seitlich unter die Couch verbannt habe. Für die Hand voll Filme im Monat reicht das aus.


Zur gestrigen OP an Mini:
Habe eine (nagelneue) 250er Samsung Festplatte aus einem Macbook Pro in ein externes Gehäuse gesteckt und mit dem Carbon Copy Cloner meine jetzt eingebaute Festplatte geklont.
Dann ging es ans Zerlegen....war zwar ziemlich fummelig, aber die 4GB RAM und Festplatte sind drin. Anschließend gestartet und.....und alles läuft. Festplatte wird aucheinwandfrei erkannt, RAM ebenso.

ABER:
Die Festplatte kommt mir sehr langsam vor und legt öfter mal 1-2 Sekunden lange Denkpausen ein. Habe dann wieder zum Testen meine alte angeklemmt und damit lief alles wieder wunderbar.
Habe ich vergessen etwas ein bzw. umzustellen?

Gruß
David
 
Schalli schrieb:
Zur gestrigen OP an Mini:
Habe eine (nagelneue) 250er Samsung Festplatte aus einem Macbook Pro in ein externes Gehäuse gesteckt und
Ist das Dein MBP gewesen? Blut geleckt? :D
 
Nee, von nem Kumpel :)
Der hat sich letzten Monat eins gekauft und direkt eine SSD eingebaut. Ich habe die Festplatte verwertet :D

Gruß
David
 
Vorsicht mit neuer iRedTouch-Version!

Habe gerade auf dem iPad auf die neueste iRedTouch-Version upgedated.
Mein IRTrans LAN reagiert damit nicht mehr :ugly:.
Mit der älteren Version ging alles.
Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich über iRed2 steuere.
Trotzdem: Vorsicht beim Updaten!

Mit meinem iPod Touch, der noch die Vorgänger-Versin von iRedTouch installiert hat, geht noch alles wie gewohnt.
 
Es gibt einen neuen MacMini!
- Ganz flach.
- HDMI Ausgang.
- SD-Card Slot.
- Neue Grafikkarte
- Speicher leicht zu erweitern bis 8GB.
 
Fred ... du solltest auch erwähnen, das der jetzt ca 250€ teurer :cry: :stupid: geworden ist

etwas größere Fläche, dafür dünner und vor allem kein externes netzteil mehr :D
 
Der Preis ist schon heiss! Wenn "er" den nun auch endlich Blu-Ray könnte.... Der Wunsch wurde wohl nicht erhört.... :hammer:

Gruss

Michael
 
Der neue Mac Mini schaut klasse aus und ist mit einem Alu-Gehäuse sehr hochwertig. Allerdings finde ich den "Einstiegspreis" etwas überzogen :stupid: . Wenn er mit BR-Laufwerk gewesen wäre, hätte es jetzt eine Bestellung im Apple Store gegeben, aber mit der "alten Hardware" im neuen Kleid und ein paar kleinen Änderungen kann er mich noch nicht zum Kauf überreden :D .





design_hero_20100615.jpg


specs_dimensions_mini_20100615.jpg

komplett aus Alu und sexy klein :liebe:
 
Ist der Preis nicht ein Druckfehler?
Euro / Dollar verwechselt???

Fast die gleichen Abmessungen wie beim AppleTV.
 
Fred schrieb:
Ist der Preis nicht ein Druckfehler?
Euro / Dollar verwechselt???
Anscheinend nicht :eek:

Vermutlich werden jetzt für ein Jahr diese heftigen Preise beibehalten, um ersteinmal die Freaks "abzuzocken" :wall: . Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Preisgefüge in den nächsten Jahren gehalten werden kann. Wenn man den Preis der beim iMac serienmäßigen Alu-Funktastatur under Apple Magic Mouse beim Mini hinzurechnet, kostet der Mini nur 168 Euro weniger als ein kompletter iMac 21 und der hat dafür noch den Monitor inklusive :ugly: . Als Desktop macht der Mini somit aus meiner Sicht preislich keinen Stich gegen die iMacs. Ob er sich für DAS Geld massenhaft an die "Wohnzimmer-Nutzer" verkaufen läßt, wage ich auch zu bezweifeln. Wie gesagt, mit einem Blue-Ray-Laufwerk als All-In-One-Lösung mit herausragendem Design könnte ich schwach werden, aber so ist es mir definitiv zu viel Geld für alten Wein in neuen Schläuchen. Auch wenn es sehr sehr schöne Schläuche sind :D


Rechenbeispiel:

Mini 2,66Ghz mit 4Gb Ram + 500er HD + Tastatur + Maus = 1242,- Euro im dt. Store

iMac 3,06Ghz mit 4Gb Ram + 500er HD + Tastatur + Maus = 1115,- Euro dt. Store

Zwar ist die Grafikkarte noch die M9400 im iMac, dafür die HD eine 3,5" mit 7200 U/min und der Prozzie noch ein bisschen schneller. Und man bekommt quasi den Monitor geschenkt. Als Desktop-Computer ist der Mini im Vergleich zum iMac zu teuer. Er ist somit nicht mehr wie früher der günstige Einstieg in die Apple-Welt für "Umsteiger", die Monitor, Maus und Tastatur haben. Er ist sehr dicht an den iMac preislich rangerückt und das bei weniger Leistung.



Angesichts des weltweiten Apple-Hypes findet die aktuelle Preisgestaltung mehr denn je losgelöst von der eigentlichen Produktkalkulation statt :eek: . Das erinnert mich an ein Gespräch beim Audi-Händler zur Konfiguration eines neuen A4. Als ich den Verkäufer gefragt habe, warum Audi 330 Euro Aufpreis für einen schwarzen statt hellgrauen Himmel nimmt, lächelte der Verkäufer mich an und sagte: "Sie sind doch auch Diplom-Kaufmann. Weil der Markt es bezahlt." So macht Apple es anscheinend auch.
 
Abgesehen vom Preis finde ich den neuen Mini sehr geil! Mit BR-Laufwerk wäre das durchaus eine Option für mich. Mal abwarten.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Abgesehen vom Preis finde ich den neuen Mini sehr geil!
Absolut :bang: :bang:

promo_lead_macmini_20100610.jpg



Aber der Preis ist auch eine heftige Ansage. Mit BR würde ich die bittere Pille schlucken ;) .
 
Ein Zitat aus dem Mac Mini Forum zu den hohen Preisen:

Das iPad ist ja technisch auch enorm beschnitten und verkauft sich wie feinstes kolumbianisches Kokain... zu ähnlichen Preisen, ebenso wird auch das neue iPhone ein Renner.
:D :D
 
Na ja.. mein AS Rock, schwarz+Klavierlack, läuft schon seit 1 Jahr mit (fast) gleichen Eckdaten (+ 8xUSB z.B.) und hat 230,- gekostet... :ka:

Optisch kann ich auch nix gegen den Apple sagen... Gefällt!
 
preise ... apple gibt den extrem schlechten wechselkurs jetzt komplett weiter und macht preisanpassungen
wartet ab, was die nächsten anderen neuen rechner kosten werden ;)

auch die iMacs, sind, obwohl sie bald ein ganzes jahr unverändert verkauft werden, definitiv zu günstig und werden wieder teurer werden

der mini ist ja auch nicht der erste rechner, der teurer geworden ist ... siehe macbook zB


Abmessungen des Minis ... :hammer: jetzt passen alle bisherigen unterstellfestplattengehäuse nicht mehr ... also bedeutet neuer mini = neue festplattengehäuse ... ob diese dann optisch auch passen (extrem dünn), wage ich jetzt schon zu bezweifeln :hammer: :wall:
 
Moin Morty.
MacMorty schrieb:
... und vor allem kein externes netzteil mehr:D
Warum soll das ein Vorteil sein? :kopfkratz:
Jetzt habt Ihr eine Wärmequelle mehr im Gehäuse.

btw: ich hab keine Ahnung, wie Fred seinen mm ins Auto bekommen hat. Aber mit einem einfachen "Strippentausch" ists für den neuen mm wohl nicht getan.
 
Du hast mit beiden Aussagen wohl recht :cry:

Der Vorteil des Netzteils im Gerät wäre nur ein Platzgewinn und etwas weniger Verkabelungsaufwand, wenn man dem Mac Mini mal mitnimmt. Mir hat das (qualitativ sehr hochwertige!) externe Netzteil auch sehr gut gefallen und die zusätzliche Erhitzung ist sicherlich ein Argument gegen die Integration.

Sehr positiv ist beim neuen Mac Mini, dass man endlich sehr einfach selbst die Bauteile plug&play tauschen kann. Das war beim alten Mini wesentlich fummeliger.
 
Ans integrierte Netzteil habe ich natürlich auch als Erstes mit Grausen gedacht ;).
Ich fürchte, Apple hat nicht an die CarPCs gedacht bei dieser Änderung :kopfkratz:.
Mit den alten Minis ist es halt ganz einfach (mit entsprechendem Netzteil) den Rechner ins Auto zu stecken.

Schade.
 
Zurück
Oben Unten