Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Deine Bedenken gegen W-Lan mögen berechtigt sein, aber für ein Lan fehlt mir einfach die Infrastruktur. Davon abgesehen ermöglicht erst W-Lan ein Großteil meines jetzigen Systems und nicht zuletzt des Komforts. Wie soll ich mit dem iPad mit einem Lan-Kabel auf die Terasse setzen? :hammer:

Die Wahl zwischen W-Lan und Lan stellt sich bei uns nicht. Es bleibt nur die Frage übrig, wie man das W-Lan optimieren kann ;)

Gerade auch bei den IP-Kameras finde ich die Umstellung von Lan auf W-Lan als "Abwerfen einer Fußfessel". Wenn ich eine Cam testweise an das Gartenhaus hänge, habe ich keine Lust, den Rasen für das Kabel umzugraben :ugly: .

art-audio schrieb:
Gerade auch bei den IP-Kameras finde ich die Umstellung von Lan auf W-Lan als "Abwerfen einer Fußfessel". Wenn ich eine Cam testweise an das Gartenhaus hänge, habe ich keine Lust, den Rasen für das Kabel umzugraben :ugly: .

etwas sportliche betätigung würde uns alten säcken aber bestimmt nicht schaden :D :beer:

Endlich!!!

Das MagicTrackpad ist da!
Prima geeignet für die Mac-Steuerung im Auto :thumbsup:

Die passen bei mir leider nicht ins Auto :cry:

... oder vielleicht doch?

Eigentlich will ich ja einen Bildschirm in den Kofferraumdeckel einbauen.
Warum dann keinen 27" iMac nehmen :kopfkratz:.
Der erspart immerhin das Autokino.

du könntest dir zum mp3 hören auch nen 12 kern MacPro einbauen ... naja, dann navigiert das Ding bestimmt schneller, als du das Ziel eingeben kannst ;)

Fred, wo ein Wille, da auch genügend Platz im Auto :D

Fred schrieb:
Endlich!!!

Das MagicTrackpad ist da!
Prima geeignet für die Mac-Steuerung im Auto :thumbsup:
Danke für den Hinweis. Das Teil sieht Apple-typisch klasse aus. Aluminium mit Glas und die gleiche Form wie die Tastatur: http://www.apple.com/de/magictrackpad/

Das Trackpad kommt für unseren alten iMac 24 mit auf die Wunschliste. Es wird mal langsam Zeit, von Leopard auf SnowLeopard upzudaten :ugly:

Für einen Car-Mac gibt das MagicTrackPad schöne Möglichkeiten auf.

Ich stelle die Fragen einfach heute abend noch einmal :D :

2) Apple AirPort Express als Repeater?

Es gibt im oberen Geschoß immer noch mal Probleme mit einer schwankenden W-Lan-Leistung. Ich hatte ursprünglich mal die Idee, den W-Lan-Router Apple AirPort Extreme durch eine Time Capsule zu ergänzen, wobei die AirPort Extreme dann im Obergeschoß als Repeater fungieren würde und die Time Capsule das W-Lan im Erdgeschoß aufbauen würde und zugleich als Time Machine für ein irgendwann mal kommendes MacBook Pro fungieren würde. Mittlerweile sprechen da für mich drei Gründe dagegen:
1) Never change a running system :D
2) Ein MBP erscheint mir ziemlich nutzlos angesichts der Kombination aus iPad und iMac, ich brauche kein klassisches Notebook im rein privaten Bereich
3) Es ist noch ein AirPort Express "über"

Die AirPort Express (APE) ist derzeit noch als Musikempfänger für AirTunes konfiguriert. Ich habe die folgenden Fragen dazu:
1) Macht es überhaupt Sinn, mit der APE als Repeater zu arbeiten?
2) Funktioniert ein solches Repeatersystem zuverlässig und langfristig fehlerfrei?
3) Kann die APE zugleich als AirTunes-Empfänger und als Repeater fungieren?

Das Magic Trackpad ist klasse :thumbsup:.
Passt mit seiner Größe exakt zur kleinen Alutastatur.
Insgesamt sind beide Geräte zusammen dann so breit wie eine "richtige" Tastatur.

Es arbeitet sich sehr angenehm mit dem großen Trackpad.
Witzigerweise gibt es sogar den gewohnten mechanischen Klick, da die Füßchen an der unteren Kante im Inneren Mikroschalter auslösen, wenn man drückt.

Endlich geht die Gestensteuerung am (weißen) iMac genauso gut wie auf einem neuen MacBook.

Prima Zubehör!

Ich habe den Entwickler Maurice der App "Foscam Surveillance" in den Niederlanden in Englisch angeschrieben und ihn gebeten, in einem weiteren update einen Button für das Aktivieren/Deaktivieren der automatischen e-mail Benachrichtigung direkt über die App auf dem iPhone zu installieren und eine originäre iPad App zu entwickeln. In den letzten Wochen ist die iPhone App Foscam Surveillance rasant weiterentwickelt worden. Wenn man die Überwachung dann auch noch über einen Button vom iPhone aus bequem scharfschalten und entschärfen könnte, wäre das genial :beer:

Nachtrag: Es kam umgehend eine Antwort zurück. Er hat sich schon damit beschäftigt, die motion detection ein- und auszuschalten. Derzeit bastelt er an der Axis-App rum, aber motion detection und eine originäre iPad App werden kommen :thumbsup:

Hallo Fallobstfreunde,

anbei zwei kleine Themen:

1) Apple-Tonformat AIFF
Ich war in der letzten Woche bei einem HiFi-Freak namens Frank, der mir erzählte, dass er alle Daten im Apple Format AIFF abspeichert. Mir war gar nicht bewußt, dass es "oberhalb" von Lossless noch ein Apple Tonformat gibt. Hätte ich das früher gewußt, hätte ich wohl AIFF statt Lossless für das Einlesen verwendet. Theoretisch dürfte es bis auf den kleineren Speicherbedarf keine Unterschiede zum Apple Lossless geben. Frank (beruflich IT-ler, privat HiFi/High-End/Voodoo-Fan :D ) meinte, es habe gelesen, es gäbe doch einen minimalen Unterschied aus der Umwandlung. Er hört auf "hohem Niveau", DA-Wandler, Kopfhörerverstärker und Kopfhörer (Stax Omega II und 404 Limited) und diverse Kabel liegen preislich deutlich >10 kEUR.

Wie weit ist das AIFF verbreitet und ist es auch auf allen mobilen Geräten (iPod Classic, iPod Touch, iPhone, iPad) verwendbar? Wird das Streaming in AirTunes nicht komplett in Lossless erledigt?

2) App-Entwicklung

Hat eigentlich hier schon jemand selbst eine eigene App für iPhone/iPad geschrieben?

Beim Thema Gartenbewässerung mit Gardena über Mac/iPhone/iPad geht es leider auch gar nicht voran :cry: . Der Gardena-Service mag mir nicht beantworten, ob es jemals einen Mac-Treiber für den BWC (Bewässerungscomputer) geben wird.

Ich bin schon fast so weit, nur für die Gardena-Anbindung (hier ist noch einmal das pdf über die Gardena Gatewaybox BWC 1864 / 1866) einen kleinen Windows-Rechner laufen zu lassen bzw. mal ein Windows auf einem Mac zu installieren, um dann diese mieses Gardena-Interface über eine selfhostme-Seite für das iPad zur Verfügung zu stellen :eek: . Die Oberfläche ist eines Mac nicht würdig.

Habt ihr noch eine Idee, wie man das Vorhaben anders lösen kann? Ich habe bisher keine Ahnung von Apple Script und Automator, ist damit etwas realisierbar? Kennt Ihr andere Bewässerunsgsteuerungen für Mac aus dem anglo-amerikanischen Raum, die hier vertrieben werden? Wenn das ganze doch bloß mit simplen on/off-Funktionen mit einer Funksteckdose ginge, könnte ich mir über iRed Touch meine eigenen Oberflächen auf dem iPad/iPhone basteln :kopfkratz: . Allerdings möchte ich gerne den Gardena C1060 Plus Solar-Bewässerungscomputer verwenden, da dieser nicht nur feste Programme, sondern auch Bodenfeuchtigkeitssensoren nutzt.

Ich bitte um ein paar kreative Lösungvorschläge, notfalls auch für den Umweg über das windows-interface :hammer:

@AIFF
Soweit ich weiß, ist AIFF nur das WAVE-Pendant von Apple. Das heißt: Audiodaten ohne Kompression. Weiterhin: Bit-Gleichheit zu Lossless-Formaten.

Fazit: Es sollte keine (hörbaren) Unterschiede geben.

Gruß
Konni

Hi Konni,

falls ich seine AIFF-Dateien bei mir "einspielen" sollte :D : Hälst Du es für sinnvoll, sie dann in Lossless umzuwandeln, weil a) weniger Speicherbedarf und vor allem b) weniger Kompatibilitätsprobleme (??)?

Die Firma RainBird bietet sich noch für Bewässerungssteuerung an, allerdings wird auch dort das Thema Anbindung an Computer eher klein geschrieben und es gibt - obgleich aus den USA stammend - keine MAC-Unterstützung :hammer: . Ich werde dann mal schauen, ob es Fremdfirmen gibt, welche auf die Rainbird-Bewässerung mit Mac zugreifen.

Ich würde sie in Lossless wandeln, weil ich vermute, dass AIFF keine Tags verwalten kann (zumindest WAVE kennt keine Tags). Außerdem sparst ca. 30 bis 50 % des Speicherplatzes ein. Bei den heutigen Festplattenpreisen ist das zwar fast egal, aber auf viele CDs hochgerechnet, finde ich es dennoch sinnvoll. Zumal keine Informationen verloren gehen.

Gruß
Konni

Im Gegensatz zu Wave kann man in AIFF Tags verwalten.
Kann man leicht ausprobieren, wenn man eine getaggte AIFF-Datei in iTunes einliest.

Klangliche Unterschiede zu Lossless würde ich keine vermuten, es sei denn beim Dekodieren geht so viel Rechenleistung drauf, dass man es hört.
Ansonsten kann man ja Lossless in AIFF oder Wave hin und herwandeln (verlustlos, wie der Name es vermuten lässt).

Ich hatte auf meinem CarMac ursprünglich auch nur AIFF drauf, habe dann aber aus Vernunftgründen und weil ich keinen Unterschied hörte alles in Lossless umgewandelt.

Fred schrieb:
Ich hatte auf meinem CarMac ursprünglich auch nur AIFF drauf, habe dann aber aus Vernunftgründen und weil ich keinen Unterschied hörte alles in Lossless umgewandelt.
Dazu tendiere ich auch ;)

Bei meinem derzeitigen HiFi-Equipment würde es sowieso keinen hörbaren Unterschied geben und es wäre lediglich für das Gewissen, alles in einem unkomprimiertem Format einzugeben. Ausserdem ist mittlerweile die eine 1 TB-Festplatte mit ausschließlich Musikdateien mit ca. 670 GB schon recht voll und die Time Machine 1TB kommt bald an ihre Grenzen. Zu Hause liegen gerade wieder ca. 75 CDs zum Einlesen :hippi:

Gut dass die 3TB Plattengeneration vor der Tür steht :D.

Zurück
Oben Unten