Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

wer da wohl der zulieferer ist ? :D

Die Technik kommt von denen http://www.mremote.de

Von "Denen" komm ich übrigens auch ;). Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein wenig mehr über dieses Produkt berichten, was eigentlich wie faust auf's Auge zu diesem Thread passt...

Ich habe zwar ein eigenes Forum, dass beschäftigt sich allerdings ausschließlich mit Haus- und Medientechnik. Hier ist ja eher die CAR-HIFI Fraktion vertreten?!, wo ich eigentlich schon immer mal mitspielen wollte :)

LG
 
Interessant!

Erzähl uns bitte mehr darüber.
Der Thread hier wird ja eh nur von Sonderlingen besucht :D.
 
Hallo Mike,
meudenbach schrieb:
Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein wenig mehr über dieses Produkt berichten, was eigentlich wie faust auf's Auge zu diesem Thread passt...
Sehr gerne :liebe:

Auf MacMyHome bin ich bei meinen Recherchen schon diverse Male gestoßen :woot:
 
Ohh... da kann ich viel zu erzählen. Kurzum haben wir eine Software für MAC OSX entwickelt, der aus einem MAC quasi einen CRESTRON oder AMX Controller macht. Der gesamte MAC nebst seinen multimedialen Applikationen ist via einem einfachen Protokoll bidirektional steuerbar. Selbstverständlich bedient der MAC hierbei auch seine "Umwelt" wie Multiroom Systeme, Audio Receiver, Gebäudetechnik (KNX) oder TV/Beamer Ansteuerung.

Da der MAC ja nun "sprechen" kann ist es natürlich leicht eine entsprechende Steuerung aufzubauen, die eben alle Systeme nebst MAC bedient... Dies machen wir zZ über eine App für die iPxx Geräte. Die App ist völlig frei konfigurierbar und dient letztendlich als universal Fernbedienung. In der Praxis schaut das dann so aus (hier allerdings noch mit einer schlechten Grafik):

http://www.youtube.com/watch?v=WufdKiXCQRE

LG
 
Hi Mike,

genau das Video ist schon etwas weiter oben von mir verlinkt worden :D . So kann es aussehen, wenn man sich Mühe gibt.

Die Möglichkeit, einen Mac durch Software in einen AMX- oder Crestron-Controller zu verwandlen, klingt sehr reizvoll. Ich habe gesehen, dass bei Euch auch das IRTrans unterstützt wird, so dass mit Mac + IRTrans bei Fred, Benny und mir schon mal die Basis-Hardware vorhanden wäre.


Ich nutze derzeit derzeit die folgende Kombination:

a) Hardware:
IRTrans Ethernet (ohne laufenden Mac) für IR-Befehle + Conrad-Funk-Ei für Funkbefehle mit Intertechno-Funksteckdosen/-schaltern/-dimmern. Zum Anlernen der IR->Funk-Befehle habe ich noch eine 50 Euro teure Logitech im Schrank liegen.

b) Software:
iRed Touch bzw. a.i.o. Mediola auf dem iPod Touch und Iphone, auf dem iPad wird nur a.i.o. Mediola genutzt, weil ich zu faul war, iRed Touch dort anzulernen :ugly:.


Die IP-Kameras werden über Foscam Surveillance auf iPhone/iPad gesteuert. Das Ganze ist zwar ein wenig Gefrickel, aber im Vergleich zu professionellen Lösungen wirklich extrem günstig und trotzdem flexibel. Die Erstellung der GUI ist aus meiner Sicht das entscheidende Qualitätskriterium für die Praxis. Der Vorteil "meiner" Lösung ist, dass kein laufender Mac benötigt wird, weder für IR-/Funkbefehle, noch für den e-mail-Versand bei Bewegungserkennung der Kameras. Der Nachteil ist in der fehlenden Rückmeldung der einzelnen Kanäle zu sehen.


Schön, dass Du hierher gefunden hast :liebe:



Fred schrieb:
Der Thread hier wird ja eh nur von Sonderlingen besucht :D.
BTW: Schön formuliert :taetschel:
 
Interessante Zusammenstellung hast Du da. Vor allem a.i.o. Mediola, ich dachte immer das wäre ein "Fake" bzw. eine nette Marketing Aktion. Denn nach dem "Urknall" auf der letztjährigen IfA hab ich nicht mehr viel gehört. Da würde ich mal gern erfahrem.

... den "running" Mac benötigst Du eigentlich nur bei komplexen Angelegenheiten. Bei unserem BRABUS Projekt muss ja auch nicht erst der MAC starten, bis die Funktionen verfügbar sind. Ergo, kannst Du in der App auch direkt die Commands absetzen. Übrigens werkelt im BRABUS auch ein IR-Trans ;). Die CAN Anbindung dauert noch ein wenig....

Der MAC wird dann interessant, wenn eben als Zuspieler eingesetzt oder als Gateway für alle anderen "Gewerke", dann muss das Teil natürlich verfügbar im LAN hängen... Wir haben allerdings auch eine LINUX Variante, die Hardware braucht erheblich weniger Strom.

Es gibt eben ganz vielvälltige Anwendungsmöglichkeiten. Und wir haben Häuser gebaut, da werkeln über 30 Mac mini's :).. da ist der Stromverbrauch dann auch egal :) ...

Und lieben Dank, dass ich hier so nett empfangen werde... nicht bös sein, wenn ich nicht immer gleich antworte, bin halt ständig auf Achse...

LG
 
meudenbach schrieb:
Interessante Zusammenstellung hast Du da. Vor allem a.i.o. Mediola, ich dachte immer das wäre ein "Fake" bzw. eine nette Marketing Aktion. Denn nach dem "Urknall" auf der letztjährigen IfA hab ich nicht mehr viel gehört.
Ja, das dachte ich auch über Monate hinweg, weil sich rein gar nichts tat. Mittlerweile gibt es die Unterstützung des IRTrans und sich langsam entwickelnde (kostenlose) Software für den Mac und Apps für iPad und iPhone. Das bisherige Konzept gefällt mir schon recht gut und es funktioniert. Allerdings funktioniert bei meinem Foscams die Einbindung der Cameras noch nicht und die von iRed Touch bekannte vollkommen frei erstellbare Oberfläche fehlt mir auch. Es wird bisher nur mit vorgefertigten Buttons gearbeitet. Mediola hat definitiv Potential, aber nach dem medialen Paukenschlag zur letzten IFA ist viel zu wenig umgesetzt worden. Große Werbetrommel und noch zu wenig dahinter :D .
 
mhh...

dann schau Dir doch mal die Command Fusion Lösung an. www.commandfusion.com dort registrieren und den GUI Designer installieren. Dann die CF iViewer APP auf iPxx. Ohne Lizenz ist eine Seite im Hoch- und Querformat frei.

Du kannst Dort eigentlich ganz einfach Dein IRT einbinden. Du legst ein "System" an. In Deinem Fall den IRT mit entsprechender IP und Port über UDP. Dann legst Befehle im Klartext an, also "snd Device,command" und verdaddelst das mit
den Buttons. JOINS brauchst Du vorerst nicht beachten.

LG

P.S.: Die Lizenzen für den CF iViewer gibbet bei mir etwas günstiger ;)
 
Hi Mike,

der link zu CommandFusion ist hier auch schon drin enthalten ;) .

Mir ist noch nicht klar, welchen Vorteil ich von dem GUI Designer (nur für windows?) und der CF iViewer App haben sollte. Das wäre im Ergebnis doch eine weitere App wie iRed Touch und a.i.o. Mediola. Über iRed Touch kann man sich jede x-beliebige Oberfläche ohne Mehrkosten selbst erstellen und mit Befehlen belegen. Das funktioniert sehr gut mit Fotos und über Mediola halt mit vorgefertigten Buttons und eigener Beschriftung. Was genau kann die GUI Designer/CF iViewer App besser, so dass es sich lohnen würde, dafür Geld auszugeben? Geht es da um eine Einbindung der Camera?
 
Na eben völlig frei gestalltbar... Du kannst Dir alles so bauen, wie Du es grad haben möchtest. Zus. popup pages, Feedback Verarbeitung und vieles mehr... Das ist recht mächtig. Viele Beispiele findest Du auch in meiner Facebook Gruppe...

Wir haben zB mal Apple's Remote App 1:1 mit CF nachgebaut, also mit Suchfunktionen, Listenauswahl usw... optisch wie auch funktional...

Ich dachte Du wolltest mehr :)

LG
 
Das klingt sehr schön.
Ich nehme an, man kann so auch AppleScripts usw. ausführen?
Und was ganz wichtig ist: Auch auf dem iPad mit seinem großen Display?

Kannst Du mir bitte per PN was über die Preise sagen?
 
Applescript: mit dann unserer Software auf'm MAC geht das und noch erheblich eleganter. Oder direkt aus dem iViewer dann als Remote Script Call natürlich im raw Mode... da hab ich mich aber noch nichtdran gewagt ;)

iPad: natürlich auch als iPad App in enstprechender Auflösung...

LG
 
Sehe ich das richtig, das GUI Designer nur unter windows läuft? Wir haben zu Hause auf den Macs kein windows.
 
Es hat sich mal wieder ein Freund so in unsere Musik-Kombi aus Mac Mini mit Steuerung über Remote verliebt, dass er sie sich auch zugelegt hat. Ein iPhone hat er über den Arbeitgeber und jetzt hat er sich einen alten Mac Mini PPC 1,42 GHz mit 1 GB RAM, AirPort Extreme und Bluetooth mit OS 10.4 Tiger gekauft :hammer: .


Ich habe keine Erfahrung mit 10.4 Tiger und einem PPC, aber die "Ehre" ihm zu helfen. Ein 3,5 mm Klinkenstecker auf Toslink- und DVI auf HDMI-Kabel habe ich ihm bestellt.

1) Funktionieren damit eigentlich das aktuelle iTunes und vor allem "Remote" für die Steuerung mit dem iPhone, so wie ich es vom Core2Duo mit 10.5 Leopard gewohnt bin?

2) Funktioniert mit dem alten Rechner und 10.4 iChat mit Video-Chat und vor allem Screen Sharing über W-Lan-Verbindung zum T-Com Speedport?

3) Funzt damit VNC?


Wichtig ist für ihn (vorerst :D ) nur die Musiksteuerung über Remote mit dem iPhone. Wenn das zügig und zuverlässig funktioniert, wird er wohl schon glücklich sein.
 
ich sehe schwarz.... lass mich aber gern belehren. Im Zweifel packe ich den Tiger mal wieder aus und forsche mit :)

LG
 
Zurück
Oben Unten