Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Moin,

angeregt - eher aufgestachelt - durch diesen Fred, habe ich mir ebenfalls ein Airport Express zugelegt, I-Phone 3G mit Remote war schon vorhanden.

Eingebunden habe ich das Ganze in ein schon bestehendes WiFi-Netzwerk, bestehend aus Telekom W irgendwas Speedport W-Lan-Router und einem Uralt-Laptop von HP mit Speedport W100 PCMCA-Karte. Das Ganze funzt jetzt einwandfrei und insbesondere von der Remote-Fernbedienung bin ich völlig begeistert. Reichweite bis in den Garten!!

ABER: die Installation war ein Graus, die vorhandene Anleitung verdient ihren Namen nicht und ich war schon drauf und dran, alles wieder einzupacken und dem Händler wieder auf den Tisch zu knallen! Auf einmal gings dann - und ich habe bis jetzt keine Erklärung, warum :woot: :woot: :woot:

VG
Vossi
 
Hallo Vossi,

so ging es mir bei meinem ersten Gehversuchen mit iTunes und Remote unter windows auch. Da stand wohl auch immer eine Firewall im Weg. Der Wechsel auf den Mac Mini brachte dann mehr Stabilität und der restliche Apple-Müll kam dann nach. Mittlerweile ist bei unserem Speedport das W-LAN abgeschaltet, das macht jetzt auch ein Apple AirPort Extreme mit Dual-Netz. Je tiefer man sich auf die Apfel-Kram-Umstellung einläßt, desto "einfacher" wird es. Ausserdem braucht man dann nicht mehr so schwer an seiner Geldbörse tragen :D
 
Hi Sven,

art-audio schrieb:
Es hat sich mal wieder ein Freund so in unsere Musik-Kombi aus Mac Mini mit Steuerung über Remote verliebt, dass er sie sich auch zugelegt hat. Ein iPhone hat er über den Arbeitgeber und jetzt hat er sich einen alten Mac Mini PPC 1,42 GHz mit 1 GB RAM, AirPort Extreme und Bluetooth mit OS 10.4 Tiger gekauft :hammer: .


Ich habe keine Erfahrung mit 10.4 Tiger und einem PPC, aber die "Ehre" ihm zu helfen. Ein 3,5 mm Klinkenstecker auf Toslink- und DVI auf HDMI-Kabel habe ich ihm bestellt.

1) Funktionieren damit eigentlich das aktuelle iTunes und vor allem "Remote" für die Steuerung mit dem iPhone, so wie ich es vom Core2Duo mit 10.5 Leopard gewohnt bin?

2) Funktioniert mit dem alten Rechner und 10.4 iChat mit Video-Chat und vor allem Screen Sharing über W-Lan-Verbindung zum T-Com Speedport?

3) Funzt damit VNC?


Wichtig ist für ihn (vorerst :D ) nur die Musiksteuerung über Remote mit dem iPhone. Wenn das zügig und zuverlässig funktioniert, wird er wohl schon glücklich sein.

wenn ich mich nicht irre, hatte der alte MacMini gar keinen optischen Ausgang. Du brauchst also ein analoges 3,5mm auf Cinch-Kabel. VNC habe ich schonmal mit 10.4 verwendet - sollte also funktionieren. Das Screen Sharing war aber doch ein Feature was erst mit 10.5 dazugekommen ist...


Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für die Antworten :thumbsup: .

Das mit dem fehlenden digitalen Ausgang muß ich gleich mal ergurgeln, das wäre ja bitter, zumal gestern das Kabel bestellt wurde :ugly: . Klanglich wird das bei ihm relativ egal sein, da er einen kleinen Yamaha-Surroundreceiver und Teufel Designsäulen hat.

VNC klingt schon mal sehr gut, das macht beim CDs Einlesen durchaus Sinn. Wenn Screen-Sharing nicht geht, dann ist das eben so. Ich habe ihm ja auch zuvor gesagt, er solle sich zumindest einen Intel kaufen. Alleine schon wegen der IR-Schnittstelle und der schicken 19 Euro Alu-FB für das Musik-Zappen.


Ich hoffe, dass Du bestätigen kannst, dass zumindest iTunes und Remote ohne Probleme funzen!
 
Nachtrag: Ich breche zusammen, der alte P4 1,42 GHz hatte laut Mac Mini Wiki tatsächlich noch keinen Digitalausgang :wall: . Danke für den Hinweis! Ich werde ihm gleich ein analoges Kabel nachbestellen.

Dem Wiki-Text nach bin ich mir noch nicht einmal nach ganz sicher, ob der 1,42 (im Gegensatz zum 1,5) Ghz überhaupt schon einen DVI-Ausgang hatte :ugly: . Das werde ich gleich mal ergurgeln, ansonsten hat er noch ein zweites Kabel für den Schrank bzw. für das nächste Mini-Update :hammer:

Erneuter Nachtrag: Wenigstens DVI hat er :woot:
 
Die G4s lassen sich aber noch erstaunlich gut benutzen... Ich würde 10.5 aufspielen und fertig. Hatte ich auf der Lampe auch, auf der lief iTunes mit Sharing ohne Probleme.
 
Hallo Olli,

wenn man den Berichten im Netz Glauben schenken mag, werden die alten 1,42 GHz PPC beim Wechsel vom Tiger zum Leopard deutlich lahmer. Da er damit eigentlich nur seine iTunes-Musik über Remote steuern möchte, kann ihm das Betriebssystem eigentlich fast egal sein.

Für Leopard spricht wohl Screen-Sharing über iChat - das wäre sehr sinnvoll, falls ich ihm mal helfen soll - und auch Time Machine.

Woher bekommt man (legal??) denn noch eine Update-Lizenz von Tiger auf Leopard und was kostet so etwas? Falls es da andere Wege geben sollte, bitte Info per pn an mich, damit ich sie weitergeben kann :ugly:
 
Hi Sven,

also ich hatte auf meinen 1,5 Ghz MM auch 10.5 laufen und das war absolut ok - wenn man mal davon absieht, dass wenn man wirklich damit arbeitet dem Ding ständig der Arbeitsspeicher ausgeht. Kaufen kannst du das Betriebssystem bei eBay. Wenn auch wahrscheinlich nicht günstig ;) Ich würde aber den ganzen MM in der Konfig schon als Fehlkauf für den gewünschten Einsatzzweck bezeichnen :hammer:

iTunes mit Remote hatte bei mi übrigens sowohl mit 10.4 als auch 10.5 problemlos funktioniert.

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

Suse schrieb:
Ich würde aber den ganzen MM in der Konfig schon als Fehlkauf für den gewünschten Einsatzzweck bezeichnen :hammer:
mein Reden :fp:


Sein Einsatzzweck ist allerdings sehr begrenzt: Musik mit iTunes verwalten und das war es auch schon

Er hat den Mac Mini für 125 Euro von einer (befreundeten) Firma gekauft und wird in den nächsten Jahren in der gleichen Preisklasse dann wohl ausgemusterte Intels bekommen. Als reiner iTunes-Server reichen die alten Rechner vollkommen aus. Er ist noch in der Hoffnung, dass er nach der einmaligen Einrichtung so gut wie nie einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur benötigt. Ganz so ist es aber halt nicht ;) . Es ist zwar ein Dummie-Mac, aber eben doch ein Computer...
 
Ich brauche kurzfristig Hilfe :D .

Beim Löschen/Formatieren einer externen USB-Festplatte habe ich das Formatieren abgebrochen und nun wird die Festplatte vom Dienstprogramm nicht mehr erkannt und dieses meldet:

partition size not a multiple of 4 k

Das Festplatten-Dienstprogramm läuft sich fest :ugly:
 
Hast du mal versucht die Partition(en) neu anzulegen? Bei Optionen möglichst GUID auswählen
 
Hallo Ulf,

beim Partitionieren kommt die Meldung, dass er nicht formatieren könne :ugly:
 
Es gibt eine neue "Soundkarte" von ACRAM:
Den rDAC.

Ist mit 400€ noch einigermaßen im Rahmen und scheint recht hochwertig zu sein.
 
art-audio schrieb:
Hallo Ulf,

beim Partitionieren kommt die Meldung, dass er nicht formatieren könne :ugly:

Kannst versuchen im Festplatten Dienstprogramm die "Erste Hilfe" für die Festplatte aufzurufen und dann Volume reparieren. Wenn das auch nicht geht, boote mal mit der OSX Install DVD, und wenn gestartet wähle oben im Menü "Festplatten Dienstprogramm". Hatte mal nen ähnlichen Fall, und von DVD gestartet scheint das weniger zickig zu sein als im laufenden Betrieb. Installation natürlich nicht durchführen, nur das Festplatten Programm aufrufen und deine Platte wieder hin bekommen :keks:
Optional (würde ich im Normalfall am ehesten machen) per Terminal, ist aber etwas heikel das per Forum zu beschreiben, grad bei den weniger erfahrenen Anwendern.

Vielleicht hat aber auch einer der OSX Pros hier im Forum nen ganz anderen Tip...

Gruß
Ulf
 
Das neue Samsung-Tablet: Zumindest optisch vom iPad abgekupfert bis hin zu Tasche und Tastatur-Dock.

Fällt dem Rest der Branche gar nichts Eigenes ein?
Die Geräte sehen doch alle dem iPad zum Verwechseln ähnlich.
Immerhin ist es zur Unterscheidung wenigstens ein 7" Gerät.
 
Designtechnisch ist das Applezeugs einfach nicht mehr zu toppen und auch genau das was die Kundschaft mittlerweile verlangt.
 
Das ist plump :ugly: . Beim eigentlichen Tablet kann ich es noch verstehen, dann da gibt es nicht so viel Raum für Design. Allerdings ist die Anstecktastatur (weiße Tastatur, Alu-Gehäuse) eine echte Raubkopie :D
 
Anbei ein paar Themen, die ich noch abzuarbeiten habe:


1) iPhone 4
Mittlerweile höre ich aus dem Bekanntenkreise öfter von Empfangsproblemen vom iPhone 4. Ich kann es allerdings nicht deuten, ob das technisch wirklich so ist oder lediglich das Ergebnis der Medien-Massenhysterie :kopfkratz: . Andere stellen überhaupt keine Empfangsnachteile fest. Von vielen iPhone-Nutzern höre ich, dass sie auf ein geändertes iPhone 4 warten, bei dem die Empfangsprobleme (so denn überhaupt vorhanden :ugly: ) gelöst wären. Meines Erachtens wird nicht kurzfristig ein iPhone 4s zu erwarten sein, dieses wird im normalen Apple-Turnus erst Mitte nächsten Jahres von mir erwartet. Allerdings irritiert es mich, dass ein weißes iPhone 4 immer noch nicht lieferbar ist. Was soll das? Gibt es bei den Apple-Zulieferern ein Problem, die weiße Farbe anzumischen? :kopfkratz: Die Preise für Import- und T-Com-iPhones 4 sind mittlerweile deutlich im freien Fall. Es kommt alle zwei Wochen ein niedriger Preis auf den Markt, mittlerweile habe ich schon Preise unter 630 Euro für Neugeräte mit Garantie gesehen. Mein bisheriger Plan war es, bei Preisen unter 500 Euro (ca. 450 +/- 50 Euro) zu kaufen, allerdings bin ich mir aufgrund der Meldungen aus dem Bekanntenkreis und des eigenwilligen Verhaltens von Seiten Apple zum weißen iPhone 4 nicht mehr sicher, ob wir das iPhone4 nicht auslassen sollten.


2) Festplatte retten und unter Mac Journaled formatieren
Bisher habe ich die Festplatte nach den Problemen beim Formatieren noch nicht wieder ins Leben holen können. Es wäre nett, falls jemand heute abendein Viertel Stündchen sich per iChat und Screen-Sharing auf meinen Mac Mini schalten könnte, um die richtigen Schritte für die Festplattenrettung einzuleiten :beer: . Ersteinmal werde ich noch, wie von Ulf vorgeschlagen (vielen Dank :beer: ) die "Erste Hilfe" versuchen.


3) Leopard 10.5 auf Mac Mini 1,42 PPC mit iTunes
Am Samstag werde ich mit Lars dessen Mac Mini PPC aufstellen. Dazu folgende Fragen:

3a) Wenn dort (eine im Ursprungszustand ausgelieferte) Tiger 10.4 drauf installiert ist und eine Vollversion von 10.5 Leopard drauf installiert werden soll. Was ist dann zu machen? Einfach 10.5 DVD einlegen und installieren oder muß vorab manuell etwas von 10.4 entfernt werden?

3b) Wenn er seine iTunes-Musikdaten dann in einem (neuen?) iTunes einpflegen will, worauf ist dabei zu achten? Externe USB-Platte anschließen und dann was?

3c) Er hat einen Firmenlaptop, mit dem sein iPhone sich mit Terminen und e-mails sich über outlook synchronisiert. Kann das iPhone nur mit der Musik von seinem Mac Mini @home Synchronisiert werden? Er faselte etwas davon, dass sein Kollege das mit Privatfreigabe hinbekommen würde. Meines Wissens funktioniert die Apple Privatfreigabe nicht über das Internet, sondern nur über W-Lan. Wie lösen?
 
meinst du mit Empfangsproblemen die Antennenproblematik beim Iphone 4 welche durch die Apple-Tasche und Firmwareupdate behoben werden sollte ?

zu deinem Festplattenproblem: da es sich um ein Usb-Gerät handelt, würde ich einfach mal versuchen, die Platte an ein Windows-Rechner zu hängen und mit entweder dem Win-Dienstprogramm versuchen die Partitionen zu löschen/formatieren. Besser noch ein Tool wie Partition Magic oder Acronis Disk Direktor dazu nutzen. Falls du keinen solchen Rechner haben solltest, kannst du deinen Mac ja mal mit einem Knoppix booten.

http://www.knoppix.org/
 
Zurück
Oben Unten