Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Auf dem iPad und iPhone laufen dann die Fernbedienungen.
Das wollte ich wissen.
Ich hoffe, sie laufen dann im HD-Modus und nicht im iPod-Modus?

Windows als Entwicklungs-Betriebssystem ist für mich schon in Ordnung.
Hauptsache, die Fernbedienung läuft dann auf dem iPad.

Muss ich mir dann mal ansehen.

P.S.: Heute habe ich mir für den CarMac eine Intel SSD gekauft. Damit hoffe ich die Startzeit des MacMini (bis alle benötigten Programme laufen) stark zu reduzieren. Momentan sind es noch ca. 75 Sekunden aus dem ausgeschalteten Zustand.
 
Hallo Fred,

ich nutze die Creator-Software als Mac OS X-Version. Es gibt getrennte kostenlose Apps für das iPhone und iPad :thumbsup:
 
startrzeit Mac mini ... im Auto ... frag mal den Dominic ... der ist völlig begeistert
das du das BS schon so weit abgespeckt hast, das nur noch das nötigste drauf ist, setze ich vorraus ... dann solltest du bei <15-20 sec herauskommen können
gib doch mal ne rückmeldung ... vielleicht rüste ich meinen mini @home auch noch einmal um ... die 500ter hitachioriginalplatte ist eine katstrophe und nervt mich nur noch ab :wall:
 
Huhuuu :D

art-audio schrieb:
[quote="art-audio":1p5ey230]Beim Thema Gartenbewässerung mit Gardena über Mac/iPhone/iPad geht es leider auch gar nicht voran :cry: . Der Gardena-Service mag mir nicht beantworten, ob es jemals einen Mac-Treiber für den BWC (Bewässerungscomputer) geben wird.

Ich bin schon fast so weit, nur für die Gardena-Anbindung (hier ist noch einmal das pdf über die Gardena Gatewaybox BWC 1864 / 1866) einen kleinen Windows-Rechner laufen zu lassen bzw. mal ein Windows auf einem Mac zu installieren, um dann diese mieses Gardena-Interface über eine selfhostme-Seite für das iPad zur Verfügung zu stellen :eek: . Die Oberfläche ist eines Mac nicht würdig.

Habt ihr noch eine Idee, wie man das Vorhaben anders lösen kann? Ich habe bisher keine Ahnung von Apple Script und Automator, ist damit etwas realisierbar? Kennt Ihr andere Bewässerunsgsteuerungen für Mac aus dem anglo-amerikanischen Raum, die hier vertrieben werden? Wenn das ganze doch bloß mit simplen on/off-Funktionen mit einer Funksteckdose ginge, könnte ich mir über iRed Touch meine eigenen Oberflächen auf dem iPad/iPhone basteln :kopfkratz: . Allerdings möchte ich gerne den Gardena C1060 Plus Solar-Bewässerungscomputer verwenden, da dieser nicht nur feste Programme, sondern auch Bodenfeuchtigkeitssensoren nutzt.

Ich bitte um ein paar kreative Lösungvorschläge, notfalls auch für den Umweg über das windows-interface :hammer:

Der Gardena Bewässerungscomputer C 1060 Plus Solar ist mittlerweile auf dem Weg zu uns :beer: . Es fehlt noch die Gardena Gatewaybox BWC 1864 / 1866 zum Anschluß über USB an einen Windows-Computer. Da muß ich mich noch drum kümmern...

So Ihr Lieben, wie bekomme ich die Steuerung auf die Macs und das iPad? :arbeit: :D[/quote:1p5ey230]

Bevor ich die Gardena Gatewaybox bestelle, bräuchte ich ein paar sichere Tips, wie ich die Steuerung auf den Mac und vor allem das iPad bekomme :beer: .

Was haltet ihr von folgendem Lösungsvorschlag? Ich besorge mir einen gebrauchten kleinen Windows-Rechner mit USB und W-Lan (z.B. einen Atom), auf dem die Gardena-Software installiert ist und dieser bringt die Software (irgendwie :ugly: ) auf einen kleinen Web-Server, auf den wir mir dem iPad zugreifen können. Funzt das?

Was ist mit Apple Automator?


Ich bitte um Lösungsvorschläge, gerne auch "quer gedacht" und notfalls auch mit dem Kauf eines zusätzlichen Windowsrechners ;)
 
Betreff: Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Cakedrummer schrieb:
Ein virtualisiertes XP auf deinem Mini?!?
Hi Olli,

eigentlich wehre ich mich ja dagegen, aber das wäre wohl die einfachste Lösung :ugly: .

Was empfiehlst Du mir dafür?

Könnte ich dann trotzdem über VNC (mit Mac) mir den Mac Mini-Ausgabebildschirm auf dem iPad anzeigen lassen?

Der Mini macht auch deshalb Sinn, da er im Wohnzimmer steht, auf der Aussenwandseite der Gardena verbaut werden soll und für Kabel schon ein Durchbruch in der Wand ist.
 
Dir empfehle ich, das ganze von einem Experten deiner Wahl fertig einrichten zu lassen. :keks:
Für deine Zwecke taugt da so ziemlich jede Virtualisierungslösung. Ich nutze das nicht wirklich, hab aber generell mit Parallels ganz gute Erfahrungen gemacht.


Edit: VNC: Ja!
 
Ich benutze für solche Dinge auch Parallels.
Mein Mini läuft allerdings 24/7 durch.
Eine ELV-Heizkörpersteuerung ist über Parallels permanent am Laufen, wie auch einige andere Dinge, für die ich keine Mac-Programme habe. Funktioniert prima.

Webserver kannst Du aber auch auf OS X laufen lassen - ist schon eingebaut, braucht aber Fachwissen.
 
Danke Euch beiden :beer:


Fazit nach ein wenig Beratung:
1) Gardena Gatewaybox wird bestellt
2) Parallels und Windows XP kommen auf den Mac Mini im Wohnzimmer (ich hoffe, dass ich ihn dann wie gehabt in den StandBy schicken und aus diesem aufwecken kann)
3) Der Standard-Arbeitsspeicher mit 1 GB RAM sollte aufgerüstet werden


-> Wir brauchen "nur noch" einen Wasserhahn an der Wohnzimmeraussenwand :hammer: und ich kann dann im nächsten Jahr unseren Mini-Garten umpflügen :janee:
 
Noch eine Rückmeldung bzgl. der SSD im MacMini für's Auto:

Nach Ausbau der 500GB Festplatte und Einbau der 80GB SSD wurde das Betriebssystem mit CarbonCopyCloner auf die SSD übertragen.
Der Umbau hat (ohne weitere Maßnahmen) folgende Verbesserung der Bootzeit gebracht:

Booten 500GB-Platte (incl. Öffnen der ständig laufenden Applikationen): 75 Sekunden
Booten 80GB-SSD (incl. Öffnen der ständig laufenden Applikationen): 35 Sekunden

Beim Runterfahren dauert es jetzt statt 29 Sekunden noch 25 Sekunden, wobei das Schließen der Programme augenblicklich vonstatten geht.
Was der Rechner dann noch macht weiß ich nicht.

Starten eines virtuellen XP unter Parallels bringt nicht viel, wenn das Image auf der normalen HD liegt.
Hier muss ich noch testen was es bringt, wenn man das Image auf der SSD hält.
Ich denke eine ganze Menge, da ja beim Start hauptsächlich von der SSD gelesen wird.

Programme starten blitzartig. Kaum geklickt, schon sind sie da :thumbsup:.

Durch den Umbau wird in Zukunft die Musik bereits laufen, wenn ich ins Auto einsteige und kurz vorher mit der Funkfernbedienung das Startsignal gegeben haben werde ;).
 
Mal rein interessehalber, hast du dich mal mit partition alignment und SSD beschäftigt? Evtl. liegt da noch ne Menge Potential brach, keine Ahnung wie Mac OS das genau händeln kann beim partitionieren auf ner SSD.
 
Nein, damit habe ich mich (auch aus Zeitmangel) noch nicht beschäftigt.
Wie gesagt hat der bloße Austausch der Platten ungefähr eine Halbierung der Startzeiten gebracht.

Weitere Optimierungen des Betriebssystems bringen bestimmt noch etwas, kosten aber leider auch Zeit :cry:.
 
Naja, das hat nicht nur massive Auswirkung auf die Performance, sondern auch auf die Lebensdauer. Zumindest überprüfen ob richtig aligned wurde, geht per sudo fdisk -d /dev/rdisk0 ja ziemlich einfach ;)
 
Aus meiner Sicht war der Event leider enttäuschend.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich all den Krempel schon habe ;).

AppleTV ist leider nix Neues.
Den iPod gibt's auch schon, allerdings nicht so schön.
Der neue Nano ist schnuckelig, könnte evtl. meine Sammlung bereichern.
Das SozialeNetzwerkGedöns in iTunes finde ich nicht so spannend und das alte Icon hat mir besser gefallen :D.

Ein iPad 7" hätte mich begeistert, war aber nix.
 
Der neue iPod Touch hat jetzt das Retina-Display und mit der Frontkamera und W-Lan N ist Face-Time möglich :thumbsup: . Das sind zwei Gründe, in der Zukunft unseren Touch 2G upzudaten. Dann wird Videotelefonieren in guter Qualität bald Wirklichkeit. Und ich hatte noch in den letzten Tagen nach einer Kamera für iChat am Mac Mini gesucht. Das hat sich mit dem neuen iPod Touch wohl auch erledigt.


Der neue iTV erscheint mit W-Lan N, HDMI, optischem Digitalausgang und Arm-Prozessor für den Preis von 119 Euro auch interessant zu sein. Allerdings ist die Begrenzung auf 720er Auflösung eher :stupid: , aber dafür ist der Preis massenmarkt-tauglich.


Der kleine Nano mit dem großen Touch Screen gefällt auch.


Aus meiner Sicht sind das deutlich schärfere Display mit Face Time über die beiden Kameras der beste Fortschritt und machen den iPod Touch wieder attraktiv. Warum die Leute immer noch über 700 Euro für so' n olles iPhone 4 ausgeben, bliebt mir allerdings ein Rätsel. Das Ding ist mit zusätzlichem 3G, GPS/Gyro und GSM nicht mehr als 450 Euro wert...
 
art-audio schrieb:
aber dafür ist der Preis massenmarkt-tauglich.
Für 99$ 119€ zu nehmen ist erst mal gewöhnungsbedürftig :stupid:.

Der neue iPod ist schon sehr nett, aber ein kleiner iPad wäre noch netter gewesen :wall:.
 
Das kommt im nächsten Jahr. Es hat doch kaum einer ernsthaft daran gedacht, dass jetzt schon ein iPad Nano kommen würde. Es sind gerade mal 3 Monate seit der Einführung des iPads vergangen und einigermaßen die Lieferengpässe behoben. Das iPad muß jetzt ersteinmal bis zum nächsten Jahr und über das Weihnachtsgeschäft reichen. Wenn der Markt mit dem Tablet abgegrast ist, kann immer noch ein günstiger 7 Zöller nachgeschoben werden...
 
Ich bin auch eher enttäuscht!

die iPods interessieren mich nicht, ich hab ein iPhone und einige "alte" iPods in allen möglichen Größen und Formen.

Ich hätte mir ein iTV mit iOS gewünscht! Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das nicht gekommen ist. Da gibt es sooo tolle Einsatzmöglichkeiten!

iOS auf dem TV => sehr schöne Möglichkeiten für Entwickler sich da was tollen einfallen zu lassen! Vor allem in Kombination mit iPhone / iPod touch / iPad als Fernbedienung. Da fallen mir spontan diverse Möglichkeiten, von Spielekonsole (Bewegungssteuerung wie bei der Wii mit z.B. dem iPhone), Surfen auf dem TV mit dem iPhone/Pod/Pad, als Touchpad und Tastatur... :dafür:

Dann meinetwegen auch für 199 €


Naja, alles in allem enttäuschend, zumindest was iTV angeht. iOS4.1 und iOS4.2 lassen aber Grund zur Freude, vor allem dass endlich die iOS Features der 4er version auf das iPad kommen!

Gruß
Michael

(PS: Bestellt habe ich das neue AppleTV trotzdem :hammer: leihe mir des öfteren Filme über iTunes aus und muss dann nicht mehr immer extra mein Macbook Pro an den Fernseher anschließen...)
 
Zurück
Oben Unten