Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

StefanL schrieb:
meinst du mit Empfangsproblemen die Antennenproblematik beim Iphone 4 welche durch die Apple-Tasche und Firmwareupdate behoben werden sollte ?
ja :D


StefanL schrieb:
zu deinem Festplattenproblem: da es sich um ein Usb-Gerät handelt, würde ich einfach mal versuchen, die Platte an ein Windows-Rechner zu hängen und mit entweder dem Win-Dienstprogramm versuchen die Partitionen zu löschen/formatieren. Besser noch ein Tool wie Partition Magic oder Acronis Disk Direktor dazu nutzen. Falls du keinen solchen Rechner haben solltest, kannst du deinen Mac ja mal mit einem Knoppix booten.

http://www.knoppix.org/
Danke für die Hinweise :beer: . Ich werde also ersteinmal unter OS X die "erste Hilfe" probieren, dann auf Screen-Sharing-Support hoffen :D und falls das nicht klappt, Knoppix ausprobieren oder einen Windows-Laptop nehmen.
 
Manche sehen auch immer nur die negativen Dinge! Freu dich doch lieber über die kostenlose Hülle! :beer: :D
 
Also ich habe auch ein iPhone 4 und kann im Vergleich zum iPhone 3GS, welches ich vorher verwendet habe, kein anderes Empfangsverhalten feststellen... :ka:
 
Olli hat den entscheidenden Hinweis gegeben, die Festplatte ist jetzt unter Mac Journaled Ext. formatiert. Nun kommen 15 Stunden Datentransfer mit Musikdaten :D
 
Hallo Fallobstfreunde,

einige Themen sind erledigt, es bleiben allerdings noch die folgenden Fragen offen:

art-audio schrieb:
3) Leopard 10.5 auf Mac Mini 1,42 PPC mit iTunes
Am Samstag werde ich mit Lars dessen Mac Mini PPC aufstellen. Dazu folgende Fragen:

3a) Wenn dort (eine im Ursprungszustand ausgelieferte) Tiger 10.4 drauf installiert ist und eine Vollversion von 10.5 Leopard drauf installiert werden soll. Was ist dann zu machen? Einfach 10.5 DVD einlegen und installieren oder muß vorab manuell etwas von 10.4 entfernt werden?

3b) Wenn er seine iTunes-Musikdaten dann in einem (neuen?) iTunes einpflegen will, worauf ist dabei zu achten? Externe USB-Platte anschließen und dann was?

3c) Er hat einen Firmenlaptop, mit dem sein iPhone sich mit Terminen und e-mails sich über outlook synchronisiert. Kann das iPhone nur mit der Musik von seinem Mac Mini @home Synchronisiert werden? Er faselte etwas davon, dass sein Kollege das mit Privatfreigabe hinbekommen würde. Meines Wissens funktioniert die Apple Privatfreigabe nicht über das Internet, sondern nur über W-Lan. Wie lösen?
 
3a) I.d.R. klappt ein "drüberinstallieren" zwar problemlos, aber wenn auf diesem System keinerlei Daten vorhanden sind, wäre das irgendwie unsinnig. Ich persönlich würde von DVD booten, dann das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte formatieren. Dann die Installation fortsetzen.

3b) Hat er bereits eine iTunes Mediathek oder nur Musik? Wenn er nur die Musik hat, einfach die Dateien von der externen Platte "in iTunes reinziehen". Hat er schon eine Mac-Bibliothek, einfach die gesamte Musik inkl. der Datenbank auf die interne Festplatte kopieren (falls gewünscht), iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten und dann die alte Mediathek auswählen.

3c) Hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich ohne es zu testen nichts zu sagen.
 
zu 3a) Das klingt kompliziert (ich weiß schon nicht, was "von CD booten" ist :ugly: ), dann installieren wir lieber drüber :D

zu 3b) Er hat nichts mehr. Alles, was er hatte, war auf der Festplatte vor der Formatierung :D . Die externe Festplatte wird der dauerhafte Speicherort sein, die interne Festplatte mit 80 GB ist eine Lachnummer angesichts 650 GB Musik.

Funzt es beim erstmaligen Öffnen von iTunes auch, mit gedrückter Alt-Taste gleich auf den "vorhandenen iTunes"-Ordner auf der externen Festplatte zu springen oder führt das wieder ins iTunes-Chaos? :ugly:
 
DVD reinlegen, beim Start des Rechners die Alt-Taste gedrückt halten. Dann kommt so ein kleines Menü, dort kann man entweder die Festplatte oder die DVD als Startmedium auswählen. Dann lässt du das System von DVD booten. Es erscheint ein "Willkommen zur Installation, blablupp"-Fenster und am oberen Bildschirmrand hast du ein Menü. Dort unter Dienstprogramme das dir bekannte Festplattendienstprogramm auswählen, auf die Platte klicken, formaieren, fertig. Schaffst du schon! :keks:

Wenn sowieso alles auf die externe Platte soll, ist das mit Abstand die eleganteste Lösung und verursacht auch keine Probleme. Falls es sich um eine vollständige Mediathek handelt, die unter Mac OS erstellt wurde. :keks:
 
Hi Olli,

DVD reinlegen, beim Start des Rechners die Alt-Taste gedrückt halten
Da geht´s schon los :hammer: . Erst die DVD in den ausgeschalteten Mac Mini drücken?? :kopfkratz: . Oder starten, einlegen und neu starten?

Cakedrummer schrieb:
DVD reinlegen, beim Start des Rechners die Alt-Taste gedrückt halten. Dann kommt so ein kleines Menü, dort kann man entweder die Festplatte oder die DVD als Startmedium auswählen. Dann lässt du das System von DVD booten. Es erscheint ein "Willkommen zur Installation, blablupp"-Fenster und am oberen Bildschirmrand hast du ein Menü. Dort unter Dienstprogramme das dir bekannte Festplattendienstprogramm auswählen, auf die Platte klicken, formatieren, fertig. Schaffst du schon! :keks:

Wenn sowieso alles auf die externe Platte soll, ist das mit Abstand die eleganteste Lösung und verursacht auch keine Probleme. Falls es sich um eine vollständige Mediathek handelt, die unter Mac OS erstellt wurde. :keks:
Die Platte die formatiert werden soll (ich vermute mal als Mac Journaled Extended ohne diese GUID-Zeugs??), íst dann die interne vom Mini, auf der dann nach dem Formatieren (wie genau zu formatieren?) 10.5 installiert wird, gelle?

Auf der externen Festplatte soll nur die iTunes Mediathek liegen. Diese wurde (bzw. wird gerade noch :D ) komplett unter OS X erstellt.



BTW: Kommen am 1. September eigentlich iTV und iPod Touch 4 mit Retina-Display und Frontkamera für FaceTime auf den Markt? :liebe:
 
Du legst sie besser ein und startest dann neu. :keks:

Genau, die interne Platte... Die externe lässt du während der Installation abgestöpselt. An der Partitionstabelle (GUID & Co...) brauchst du gar nichts zu ändern, das ist alles schon richtig so. Einfach anklicken, alles so lassen und formatieren. Viel kaputt machen kannst du ja nicht, willst ja nur die Platte leeren. :beer:
 
Das wird schon :ugly: . Warscheinlich hat er danach nur einen Klumpen Altmetall :hammer:


Wenn die interne Platte dann platt gemacht und 10.5 installiert ist, wird die externe Platte angestöpselt und erstmals iTunes geöffnet. Was und wie passiert dann? :keks:


P.S.: Ich nehme für Notfälle mein iPad mit und hoffe, dass sie bis dahin das W-Lan vernünftig zum Laufen bekommen haben. Stichwort: Repeater an T-Com Speedport :ugly: . Internet über Funk kann ich dort auch nahezu komplett vergessen...
 
Platte anstöpseln und mounten lassen. Dann iTunes starten mit gedrückter Alt-Taste. Es erscheint ein kleines Menüfenster. Dort auf "Mediathek wählen" oder sowas klicken, im Finder auf die externe Platte navigieren und dort die iTunes-Mediathek auswählen. Fertig!

Willst du den Thread nicht langsam mal in "Mac-Support für Sven" umbenennen? :keks:


PS: Ich hoffe, du hast die ganze Mediathek auf die Platte kopiert und nicht nur die Musik?
 
Cakedrummer schrieb:
PS: Ich hoffe, du hast die ganze Mediathek auf die Platte kopiert und nicht nur die Musik?
jep, die komplette Mediathek :beer: .

Nach dem Formatieren unter Mac Journaled Ext. funktioniert das auch in einem Kopier-Rutsch, bei den ersten Versuchen mit Windows-Kompatibilität gab es immer wieder Abbrüche.
 
art-audio schrieb:
Beim Thema Gartenbewässerung mit Gardena über Mac/iPhone/iPad geht es leider auch gar nicht voran :cry: . Der Gardena-Service mag mir nicht beantworten, ob es jemals einen Mac-Treiber für den BWC (Bewässerungscomputer) geben wird.

Ich bin schon fast so weit, nur für die Gardena-Anbindung (hier ist noch einmal das pdf über die Gardena Gatewaybox BWC 1864 / 1866) einen kleinen Windows-Rechner laufen zu lassen bzw. mal ein Windows auf einem Mac zu installieren, um dann diese mieses Gardena-Interface über eine selfhostme-Seite für das iPad zur Verfügung zu stellen :eek: . Die Oberfläche ist eines Mac nicht würdig.

Habt ihr noch eine Idee, wie man das Vorhaben anders lösen kann? Ich habe bisher keine Ahnung von Apple Script und Automator, ist damit etwas realisierbar? Kennt Ihr andere Bewässerunsgsteuerungen für Mac aus dem anglo-amerikanischen Raum, die hier vertrieben werden? Wenn das ganze doch bloß mit simplen on/off-Funktionen mit einer Funksteckdose ginge, könnte ich mir über iRed Touch meine eigenen Oberflächen auf dem iPad/iPhone basteln :kopfkratz: . Allerdings möchte ich gerne den Gardena C1060 Plus Solar-Bewässerungscomputer verwenden, da dieser nicht nur feste Programme, sondern auch Bodenfeuchtigkeitssensoren nutzt.

Ich bitte um ein paar kreative Lösungvorschläge, notfalls auch für den Umweg über das windows-interface :hammer:

Der Gardena Bewässerungscomputer C 1060 Plus Solar ist mittlerweile auf dem Weg zu uns :beer: . Es fehlt noch die Gardena Gatewaybox BWC 1864 / 1866 zum Anschluß über USB an einen Windows-Computer. Da muß ich mich noch drum kümmern...

So Ihr Lieben, wie bekomme ich die Steuerung auf die Macs und das iPad? :arbeit: :D
 
Zum Thema Mediola:

1) Wer hier auf Mediola Clip geht, bekommt ein kleines Video von Mediola zu sehen. So funktioniert das meiste schon bei uns, aber eben noch nicht alles ;) . Ich werde mich heute abend noch mal an der Einbindung der Kameras versuchen.


2) Der Medioal online store soll ab dem 3. September 2010 online sein. Schaun mer mal :D
 
Hi Sven,

das Mediola-Video sieht recht vielversprechend aus.
Du hast ja schon selbst eine Oberfläche gestaltet, wenn ich das richtig sehe.

Wie wird der IRTRans eingebunden?
Ist die Creator-Software iPad-fähig?
 
Sehe ich das richtig dass ich mit dem mediola gateway, ein paar unterputz funkschaltern für rolladen und lichtschalter (zB FS20 von Conrad) und der software von mediola alles fernsteuern kann, ohne weitere soft-/ hardware?

Preise für den gateway sind noch nicht bekannt, oder?
 
@Fred: Das IRTrans wird einmal (ganz simpel) als Standardgateway im a.i.o. eingerichtet. Die Creator-Software läuft unter windows, Mac OS und Linux, aber m.W.n. nicht auf dem iPad. Auf dem iPad und iPhone laufen dann die Fernbedienungen.

@Michael: Die Mediola Hardware ist relativ teuer, eine Einsteigervariante mit einer Cam wird 149 Euro kosten, ein komplettes System mit Cam, Infrarotsender und mehreren Funkempfängern wird 600 Euro kosten.

Was Du suchst, haben Fred und ich über ein IRTrans (Ethernet für 175 Euro). Dieses Gateway wird auch kostenlos von a.i.o. unterstützt. Dann noch für 40 Euro das Funk-Ei dazu und Du kannst Funksteckdosen wie Intertechno oder eben auch Unterputz-Funkschalter von Intertechno ansteuen. Genauso funktioniert das mit meiner Motorleinwand.

Das IRTrans kann ich nur empfehlen :thumbsup: . Damit kannst Du dann schon per Infrarot Deine HiFi-Anlage, TV etc. steuern ;)
 
Ich krieg´noch die Krise, denn ich bekomme es einfach nicht hin, die Cameras in die Fernbedienungsoberfläche einzubinden :wall: . Das sieht zuerst alles so gut aus und funzt dann doch nicht. Vielleicht hilft eine Anfrage im Mediola-Forum? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten