Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Leider gibt es auch keine Remote-App für das iPad :cry: - wird langsam Zeit!
Synchronisation via WiFi ist auch überfällig.

Meckern auf hohem Niveau :D.

Die 7" Androids kommen aber gerade jetzt auf de Markt.
Apple soll sich mal beeilen!
 
Mit AirPlay macht Apple das, worüber ich schon länger nachgedacht habe, nämlich die AirPort Express direkt in HiFi-Geräte ( Denon, B&W) einzubauen und dann über iPad/iPod Touch/iPhone zu steuern :thumbsup:


@Jan Meier: Bitte einen Kopfhörerverstärker mit integriertem hochwertigem DA-Wandler und AirPlay entwickeln :keks:
 
Hi Sven,

ich habe mich ein wenig mit den Mediola-Programmen beschäftigt und muss sagen, dass ich damit nicht recht klarkomme.
Sie scheinen mir noch ziemlich "beta" zu sein und vor Allem kann ich keine Manuals finden. Auch vermisse ich beim Zeichnen der Oberfläche zumindest ein Raster oder andere Möglichkeiten um z.B. Buttons etc. zueinander auszurichten, um nur einen Punkt zu nennen.

Ich habe mit der Mac-Version gespielt.
Ist die Windows-Version vielleicht ausgereifter?
Wie hast Du das gemacht?
Du hast ja schon eine laufende Fernbedienung mit Mediola, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Moin Fred,

die a.i.o. Software ist tatsächlich noch in einem Beta-Stadium ;) . Die Hardware ist ja auch noch gar nicht auf dem Markt. Die Vorabversion unterstützt aber schon das IRTrans. Vermutlich ist die Software deshalb auch noch kostenlos. Wie Du den App-Rezensionen entnehmen kannst, gibt es (noch) keine Anleitungen, allerdings habe ich bis auf die Einbindung der Kameravideos nahezu alles durch trial-and-error hinbekommen. Wenn ab morgen der online-Store für die Hardware tatsächlich eröffnet werden sollte, könnte (nein, sollte!) sich das ändern.

Ich benutze die Software auch für Mac OS X. Ich habe eine komplette Oberfläche für das iPad im Querformat mit nahezu allen notwendigen Befehlen in einer Ansicht als "Test" gestartet und diese ist im Alltag jetzt am meisten in Betrieb :D . Bei der Oberfläche für iPod Touch und iPhone bin ich noch bei, es fehlt mir momentan die Zeit. Auf dem iPod Touch läuft iRed Touch mit den Fotos der zuschaltenden Funk-Steckdosen-Geräte (Lampen etc.).

Zum Thema Raster: Wenn Du einen Button auf die Oberfläche ziehst, werden horizontale und vertikale Linien eingeblendet, so dass die Buttons in einer Linie erscheinen. Rechts oben kann die Pixelposition auch manuell und damit genau eingegeben werden. Gerade die Ausrichtung bzw. das Raster finde ich an der Software sehr gut.
 
Hi Sven,

nochmal zum Thema Raster: Leider haben die Führungslinien bei mir keine Funktion.

Sie werden zwar angezeigt, aber ohne Relation zu den anderen Buttons.
In XCode (Apple Programmentwicklung) ist es ähnlich mit Führungslinien gelöst.
Hier "rasten" sie aber an den Grenzen anderer Elemente ein.
Dadurch kann man bequem ausrichten.
Das vermisse ich hier. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich warte mal bis es ein Handbuch gibt ;).
 
Die Führungslinien sind tatsächlich nur zu Sichtkontrolle. Wenn Du die Buttons genau ausgerichtet haben möchtest, gib´direkt die Pixelposition ein ;) .
 
Wird der neue Apple TV eigentlich in iTunes/AirTunes wie ein eigener Lautsprecher (=wie eine AirPortExpress (APE)) angezeigt und angesteuert? Laut der homepage wird der Apple TV auch über "Remote" gesteuert und kann Musik aus iTunes streamen. Digital kann er die Lossless-Musik ja über Toslink ausgeben.

Falls der Apple TV mit Musik ebenso wie eine APE in iTunes/AirTunes/Remote behandelt werden sollte, wüßte ich nicht, warum ich für weitere Räume noch für 90 Euro eine APE kaufen sollte, wenn man für 120 Euro einen Apple TV bekommt, bei dem die Alu-Fernbedienung (ca. 20 Euro Einzelpreis) nebst IR-Auge noch dabei ist und man (optional) eben auch noch schnell einen Monitor anschließen kann.

Die APE hätte den plug´n´play-Vorteil, dass sie den DA-Wandler drin hat und auch analog ausgeben kann.


@Michael: Wenn Du den neuen Apple TV hast, bitte berichte, wie er sich als "Lautsprecher" in AirTunes verhält :beer:
 
art-audio schrieb:
Die Original Foscam kostet inkl. Versand direkt aus China ab 69 Euro, das 7Links von Pearl kostet 99 Euro.

Das ist im Vergleich zu professionellen IP/W-LAN-Cams ab ca. 300 Euro wirklich "low budget", ausserdem haben die Foscam durch eine umfangreiche Software auf dem Server mit UPnP, DynDNS, e-mailversand, FTP, motion detection und der motorischen Verstellung und der Triggerausgänge ein konkurrenzlos gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Apps auf dem iPhone (Foscam Surveillance, Foscam IP Control und div. andere wie z.B EyeSeeU) runden das Gesamtpaket dann ab :thumbsup:


Hi
Und wenn man den Zoll dazu rechnet?

Gruss
Marco
 
Moin,

mal eine grundsätzliche Frage zum neuen Apple TV: Welche Übertragungsraten - sowohl bei DSL als auch bei der W-LAN-Anbindung - müssen gewährleistet sein, damit man ruckelfrei (Fast-)HD-Filme über I-Tunes gucken kann?

VG
Vossi
 
@Marco: Keine Ahnung, das wird bei "meinem" Händler nicht passieren :D . Und wenn doch, so wird das nicht viel sein.

Sehen wir uns Sonntag? :beer:
 
Mal ne ganz andere Frage, meine Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe hier ein Scartkabel liegen, mit dem ich das Bild von der Überwachungskamera am Eingang sehen kann.

Kennt jemand eine "Box" mit der ich ein analoges Videosignal irgendwie ins Netzwerk einschleusen kann? Also Video2LAN?

Vllt. kann mir auch jemand der sich ein bisschen mit Elektrotechnik auskennt sagen, ob man ggf. in die von Sven genannten Webcams so eingreifen kann, dass man da irgendwie ein externes Videosignal hineinbekommt?

Gruß,
Michael

Edit:

Hab das gefunden:

http://cgi.ebay.de/Audio-Video-IP-Netzw ... 3555wt_913

Hat jemand eine Ahnung ob ich da mit dem iPhone / iPad drauf zugreifen kann? Da steht was von einem RTSP Protokoll, gibts es dafür eine App?
 
Können beim neuen Apple TV eigentlich Filme auch abseits iTunes gestreamt werden? (HD Filme als mkv zB)
ODer kann man mkvs irgendwie itunes beibringen? :)

LG mal wieder
 
Ulf schrieb:
Naja, das hat nicht nur massive Auswirkung auf die Performance, sondern auch auf die Lebensdauer. Zumindest überprüfen ob richtig aligned wurde, geht per sudo fdisk -d /dev/rdisk0 ja ziemlich einfach ;)
Hi Ulf,

ich habe mir mal das Alignment vorgenommen und denke dass es passt, bin aber nicht völlig sicher.
Hier die Daten, vielleicht kannst Du sie Dir mal ansehen:

Disk /dev/disk0: 156301488 sectors, 74.5 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 2B40CD20-38A1-4599-A6AD-40246FA94DD6
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 156301454
Partitions will be aligned on 8-sector boundaries
Total free space is 262157 sectors (128.0 MiB)

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 40 409639 200.0 MiB EF00 EFI System Partition
2 409640 156039303 74.2 GiB AF00 CarMacSystem-1
 
Ich bin seit 2 Tagen zwangsweise mit Windows 7 unterwegs und sehe die Sache mit sehr gemischten Gefühlen. Hab das System auf meinem MBP laufen (Bootcamp), weil ich mir hier mit jemandem eine Simkarte für den Internetzugriff teile und Internetsharing zwischen Mac OS und Win 7 Starter Edition einfach nicht klappen wollte.

Fazit: Das System ist sehr ordentlich, man muss sich aber doch umgewöhnen. Sauer bin ich auf Apple, denn die Windows-Treiber für das MBP sind unter aller Sau. Das Trackpad lässt sich nicht halb so gut nutzen wie unter Mac OS und anscheinend kann man den "Klicksound" beim Ändern der Lautstärke nicht abschalten. :stupid:

Outlook ist träge ohne Ende, was an der schlechten Internetverbindung und dem großen IMAP-Postfach liegen mag. Unter Apple Mail war es aber nunmal kein Problem. Naja. Ansonsten hab ich noch nicht viel gemacht, nur Media Monkey installiert. Das Äffchen rockt wirklich, iTunes vermisse ich nicht die Bohne. Und wenn man seine Dateien schön in Ordnung hält (Gruß an Sven), kann man sie auch jederzeit mit einem anderen System nutzen. Media Monkey hat 10 Minuten meine iTunes-Library auf der Mac-Platte gescannt und danach war alles schön sauber verfügbar. Sehr nett. Mal sehen, ob sich ein Ersatz für Remote finden lässt...

Ich wage ja eigentlich kaum dran zu denken, aber mein 15" MBP ist mir eigentlich ein wenig zu groß und da Apple in 13" keine vernünftigen Geräte (= mit mattem Bildschirm) im Angebot hat... :kopfkratz:
 
Gruß zurück :taetschel: . Mittlerweile sind meine iTunes-Daten ziemlich korrekt getaggt, allerdings hat dafür die Beamer-Lampe jetzt bestimmt 500 Stunden mehr auf dem Tacho :ugly:
 
Hat jemand schone eine Heimsteuerung? Ich brauche etwa 10 Lichtschalter aber Unterputz, evtl. Dimmer, die Rolladenmotoren müssen bewegt werden können und "Szenen" müssen auswählbar sein. Evtl. kommt die Heizungssteuerung mit rein falls der Schrott mal wieder gehen sollte. Mit www.ezcontrol.de und dem drumherum gehts ja Schnurstracks auf die 1000 Euro zu.
 
Richtige Haussteuerungen werden mit 200 bis 1000 EUR pro Quadratmeter kalkuliert ... viel Spaß. :D

Gruß
Konni
 
Was heisst richtig, die Fliesen müssen sich ja nicht alle einzeln heben und senken. Ich habe 3-4 Situationen die abgerufen werden sollen, ich will auf dem Weg nach Hause meine Kaffeemaschine anschalten, Rolladen hoch, Fenster auf Kipp ansteuern. Die Technik ist vorhanden sie muss nur noch aus der Ferne geschaltet werden können. Ne Webseite fänd ich jetzt noch ein wenig blöd.

Schritt zwei wäre irgendwann dann die Heizungssteuerung durch gescheite Technik übernehmen lassen. Was da verbaut ist ist das letzte. Aussentemperatur liefert das Internet ausreichend genau. Datalogger für Innentemperatur und Feuchtigkeit ist bereits vorhanden. Badentlüftung auch - die braucht auch nur noch einen Schalter.

Also das sollte ohne 13000+ gehen.
 
Hallo Ingo,

Unterputz-Lichtschalter und Rolladensteuerung gehen mit meiner Kombination aus IRTrans Ethernet (ca. 175 Euro; falls USB und laufender Computer auch in Frage kommt, dann ab 100 Euro), Conrad-Funkeier (ca. 45 Euro) und Intertechno-Funkschalter (da gibt es diverse vom einfachen Aufputzfunkschalter, Rolladenschalter, Dimmer, Unterputz, 12 Volt und 220 Volt, Türgong, Outdoor, etc.; teilweise sehr günstig bei Ebay ;) ). Dazu bietet sich noch eine Logitech-FB (ca. 50 Euro) an, um an die IR-Codes für Intertechno-Funk zu kommen und das IRTrans anzulernen. Je nach Anzahl der Funkempfänger bist Du ab ca. 280 Euro aufwärts mit der Hardware dabei. Software für Mac und iPhone gibt es (noch) kostenlos von a.i.o. Mediola, empfehlenswert ist iRed Touch für ca. 24 Euro. Vorteile: Das System ist zuverlässig und günstiger als alle anderen mir bekannten Systeme. Das System ist beliebig (durch Standard-Intertechno auch "billig") erweiterbar, es hat nur einen Nachteil: Es gibt keinen Rückkanal, der Dir den Status auf dem iPhone noch mal bestätigt.

Die Steuerung erfolgt dann über ein iPhone/iPod Touch/iPad im W-Lan.


Mit dem Thema Heizungssteuerung habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber Fred wohl ;)


Mittlerweile sehe ich es so: Wer ein iPhone, ein W-Lan, ein Haus mit elektrischen Geräten und einen Mac hat (wobei letzterer nicht notwendig ist), für den ist das IRTrans Ethernet mit Conrad/Intertechno Funk ein zweiter logischer Schritt. Es steht alles hier im thread drin, Du mußt Dir nur ein wenig Zeit nehmen :ugly:


BTW: An das EZControl habe ich auch mal als Erweiterung für das IRTrans gedacht, aber das machen die billigen Conrad-Funk-Eier mit Intertechno genauso :D


P.S.: Meine aktuelle Planung für das nächste Jahr sieht vor, den Garten auf Knopfdruck vom iPad zu bewässen. Dabei soll das Bewässerungssystem auch feste Prgrammierungen und eine Steuerung über einen Bodenfeuchtesensor haben. Getreu dem Motto von Ikea: Entdecke die Möglichkeiten :D
 
Zurück
Oben Unten