Nachtrag zum EZControl:
Ich habe mich auch einige Zeit lang auf das Erscheinen des EZControl XS-1 gefreut, damals wurde der Veröffentlichungstermin immer monatsweise herausgezögert. Es ging mir in erster Linie darum, mit dem iPhone neben den IR-Geräten eben auch Funk zu schalten, um ein Makro für Verstärker/DVD/Beamer (= IR) und Motorleinwand (= Funk) erstellen zu können. Während dieser Wartezeit kam von Marco die Idee, für 40 Euro das Conrad-Teil zu kaufen, um damit die gewünschten Funk-Befehle zu erhalten. Im Ergebnis habe ich das mit div. Intertechno-Empfängern zusammen erfolgreich in Betrieb
Mittlerweile ist der lang erwartete XS-1 ja verfügbar, der eben die von mir erwünschte Funk-Sendefunktion anbietet. Darüber hinaus bietet er eben auch Scripte, Programmierungen/Timer und vor allem den Empfang von Sensordaten an. Meine Ansprüche sind im Laufe der Zeit immer mehr gestiegen
. Jetzt würde ich mir die Zusatzfunktionen des EZControl - vor allem mit den Sensoreingängen- durchaus wünschen
. Ausserdem gibt es neuerdings bei EZControl für 40 Euro eine Erweiterung für IR-Sender.
@Ingo: Wenn Du nur Funkbefehle absetzten möchtest (also keine Rückkanäle und Sensoreingänge brauchst), würde ich das einfache Modul
EZControl XS-1 nur mit der Ausbaustufe A für 189 Euro kaufen und noch die 20 Euro in CasaLive auf dem iPhone investieren
. Es gbt die Möglichkeit, Scripte, Rückkanäle etc. für jeweils 65 Euro nachzurüsten, falls Deine Ansprüche einmal steigen sollten und für 40 Euro gibt es dann sogar noch die IR-Erweiterung.
Für insgesamt ca. 210 Euro ist die "Einsteigervariante A" meines Erachtens super, denn sie bietet die gewünschten Funkbefehle mit einer ausgereiften Software auf dem iPhone und bietet diverse Erweiterungsmöglichkeiten (Scripte, Rückkanäle, Sensoren, Kameras etc.), wenn die Ansprüche steigen. So würde ich es an Deiner Stelle machen
P.S.: Da das EZControl XS-1 auch die Intertechno Funksteckdosen unterstützt, komme ich selbst auch in die Versuchung, mein Conrad Funk-Ei durch ein teures XS-1 zu ersetzen, weil damit eben auch Rückmeldungen und z.B. die Einbindung von Wetterstationen möglich ist. Mal abgesehen von der finanziellen Investition stört es mich allerdings, dann an CasaRemote gebunden zu sein. CasaRemote bietet zwar den Komfort, fertige Oberflächen und Programmierungen zu verwenden, aber es fehlt im Gegenzug auch die Möglichkeit, seine Fernbedienungsoberflächen nach eigenem Geschmack zu gestalten. Ich würde zwar Wetterdaten mit anzeigen lassen können, aber eben nur so wie CasaRemote es vorgibt
.
Ich hätte gerne eine App, welche neben dem IRTrans auch (vollständig) das EZControl XS-1 mit seinen Rückkanälen und externen Sensoren unterstützt, aber trozdem so frei wie bei iRed Touch oder a.i.o. Mediola die Oberflächen und Anzeigen gestaltet werden kann
Vor einem Kauf eines zusätzlichen EZControl XS-1 zum IRTrans bleibt für mich auch immer noch die Hoffnung, dass die Firma Telefunken es irgendwann mal schafft, das Medioala Gateway auf den Markt zu bringen, welches dann alles vereinen sollte. Es war eigentlich der online-store ab heute - dem 3. September 2010 - angekündigt, aber das war mal wieder nichts