Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Fred schrieb:
ich habe mir mal das Alignment vorgenommen und denke dass es passt, bin aber nicht völlig sicher.
Hier die Daten, vielleicht kannst Du sie Dir mal ansehen:

Disk /dev/disk0: 156301488 sectors, 74.5 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 2B40CD20-38A1-4599-A6AD-40246FA94DD6
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 156301454
Partitions will be aligned on 8-sector boundaries
Total free space is 262157 sectors (128.0 MiB)

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 40 409639 200.0 MiB EF00 EFI System Partition
2 409640 156039303 74.2 GiB AF00 CarMacSystem-1

Hi Fred,

erstmal sorry, hatte vergessen das du ja nen original Mac hast und somit GPT benutzt, da gelten auch wieder ganz andere Spielregeln :hammer:
Der Start Sektor 409640 der HFS+ Partition sieht gut aus, sprich die Partiton fängt am physikalischem Anfang eines Blocks deiner SSD an. Die Sektorgöße von 512 Byte irritiert mich aber (spricht für ein Handling wie bei traditionellen Festplatten). Großes ABER: Mag nicht besonders schlimm sein, da spielen zu viele Details vom Dateisystem, der verwendeten SSD, etc. mit rein. Moderne (gute) SSDs sollten damit klar kommen.

Also, meine Meinung: einfach weiter machen :beer:

Gruß
Ulf
 
@Ingo: Wenn ich sehe, dass bei EZControl allein das Funkmodul schon 350 Euro kostet, so ist das durchaus ein stolzer Preis :ugly: .

Auch wenn Du kein IR haben möchtest, so ist der "Umweg" von Infrarot (IRTrans) auf Funk (Conrad Funk-Eier) in der Summe deutlich günstiger. Wir haben das IRTrans ursprünglich gekauft, um mit dem iPhone die HiFi-Anlage und TV über das iPhone (über Infrarot) steuern zu können, mittlerweile dient das IRTrans überwiegend nur noch als Befehlsgeber für die Funksteuerung.

Anders gesprochen: Warum würdest Du nur Funk wollen, wennn Du Infrarot und Funk zusammen günstiger bekommen könntest? Der angenehme "Nebeneffekt" vom IRTrans im Wohnzimmer wäre dann, dass Du mit dem iPhone nicht nur ein Makro anstoßen könntest, welches das Licht (über Funk) abdimmt, sondern Dir auch noch den Fernseher und den Verstärker einschaltet und den Lieblingssender anwählt :liebe:



Falls Du irgendwie Bedenken wegen Problemen mit der IR-Übertragung haben solltest, kann Du das IRtrans mit dem Conrad Funk-Ei auch im Garten in einem Schukarton verbuddeln. Sämtliche Steuerungen laufen dann über W-Lan und Funk und nur ein ganz kleines bißchen IR unter der Erde :keks:. Ich wüßte - ausser einer Infrarotstrahlen-Allergie :D - keinen Grund, nicht noch ohne Mehrkosten IR mit dazuzunehmen.
 
Joah klar, so geht es auch. Ich habe nur 3x Airports mit fest eingestellten Verstärkern für Lala vom Mac, keine sonstigen Verstärker, Fernseher oder Radio.
 
@Ulf,

danke für die Informationen!
Dann benutze ich die SSD einfach mal unbesorgt.
Mac OS kennt irgendwie noch keine SSDs, soweit ich das mitbekommen habe.
 
@ Sven:

Ist es bei der Funkei-Lösung denn auch möglich mehrere (beliebig viele) Intertechno Empfänger zu steuern?

Ist auch die Steuerung von Rolladenantrieben (Auf-/Abfahren) möglich?

Wie funktioniert die Programmierung da genau? Kann das im Moment (technisch) irgendwie nicht gerade nicht nachvollziehen :kopfkratz:

Gruß und Danke
Michael
 
Zum EZControl:

Man kann die Funkei-Lösung schlecht mit dem EZControl vergleichen.
Sicher sind die Funkeier billiger, das EZControl ist aber in größere Automatisierungen durch seine Programmierbarkeit einbindbar. Das wird mit den Funkeiern eher schwierig werden.

Außerdem kann EZControl als Sender und Empfänger eingesetzt werden, wobei durch eigene Programme Reaktionen auf die Umweltbedingungen erfolgen können (wenn die Sonne untergeht soll der Rasensprenger angehen, aber nur Donnerstags usw.). Also eine ganz andere Hausnummer - aber auch teurer. Alles ist relativ :D.
 
Hallo Michael,

Michael_L schrieb:
Ist es bei der Funkei-Lösung denn auch möglich mehrere (beliebig viele) Intertechno Empfänger zu steuern?
Es können beliebig viele Intertechno-Funkempfänger geschaltet werden. Diese können - je nach Codierung mit den Rädchen auf der Rückseite - auch auf einen Befehl parallel angesteuert werden. Grenzen gibt es dadurch, dass bei Logitech nur eine begrenzte Anzahl von Infrarot zu Funk-Codes hinterlegt sind. Wir haben ca. 20 verschiedene Funk-Empfänger in Betrieb, die geschaltet werden. Da ist noch ein wenig Luft, auszubauen ;) .


Ist auch die Steuerung von Rolladenantrieben (Auf-/Abfahren) möglich?
Ja, das geht mit dem Intertechno-Schalter, mit dem wir unsere Motorleinwand hoch- und runterfahren. Das müßte der Intertechno CMR-500 sein :beer:


Wie funktioniert die Programmierung da genau? Kann das im Moment (technisch) irgendwie nicht gerade nicht nachvollziehen :kopfkratz:
Wenn Du z.B. auf dem iPhone iRed Touch als Software verwendest, gibst Du einmal einen Infrarot-Befehl von der Logitech-FB zum Anlernen an das IR-Trans. Damit kann das IR-Trans beim Drücken auf einen beliebigen Punkt auf dem iPhone (z.B. ein Button oder ein Bild) den angelernten IR-Befehl aussenden. Dieser Befehl geht per IR zum Conrad-Empfänger und der setzt es automatisch auf Funk um.

Wenn Du also auf der Logitech den Befehl "A2" drückst und damit das IR-Trans anlernst, sendet das Conrad Funk-Ei den Funkbefehl für einen Intertechno Funkempfänger, bei dem Du auf der Rückseite die beiden Rädchen auf "A" und "2" gedreht hast.



@Fred: Das EZControl hat durch den Rückkanal und durch den externen Sensor ganz klar noch weitere Möglichkeiten.

das EZControl ist aber in größere Automatisierungen durch seine Programmierbarkeit einbindbar. Das wird mit den Funkeiern eher schwierig werden.
Sofern man einen IR-Befehl auf einem Server (wie z.B. IRTrans) programmieren kann, setzt das Conrad-Ei das auch in Funkbefehle um. Man "programmiert" allerdings nicht "originär" in Funk, sondern eben in IR. Das sollte mit iRed2 auch alles möglich sein ;)

Nur damit keine Verwirrung aufkommt, das Conrad-Funk-Ei wird nur einmal aufgestellt (nicht mehrfach) und es setzt lediglich Infrarot- in Funkbefehle für Intertechno-Funk-Empfänger um. Was damit machbar ist, bestimmt sich somit im Wesentlichen durch die Intertechnos und die Programmierung für das IRTrans ;) . Für die Empfänger bitte auf der Seite von Intertechno die Sender und Empfänger mit Codierrad anschauen.
 
Nachtrag zum EZControl:

Ich habe mich auch einige Zeit lang auf das Erscheinen des EZControl XS-1 gefreut, damals wurde der Veröffentlichungstermin immer monatsweise herausgezögert. Es ging mir in erster Linie darum, mit dem iPhone neben den IR-Geräten eben auch Funk zu schalten, um ein Makro für Verstärker/DVD/Beamer (= IR) und Motorleinwand (= Funk) erstellen zu können. Während dieser Wartezeit kam von Marco die Idee, für 40 Euro das Conrad-Teil zu kaufen, um damit die gewünschten Funk-Befehle zu erhalten. Im Ergebnis habe ich das mit div. Intertechno-Empfängern zusammen erfolgreich in Betrieb :beer:


Mittlerweile ist der lang erwartete XS-1 ja verfügbar, der eben die von mir erwünschte Funk-Sendefunktion anbietet. Darüber hinaus bietet er eben auch Scripte, Programmierungen/Timer und vor allem den Empfang von Sensordaten an. Meine Ansprüche sind im Laufe der Zeit immer mehr gestiegen :D . Jetzt würde ich mir die Zusatzfunktionen des EZControl - vor allem mit den Sensoreingängen- durchaus wünschen ;) . Ausserdem gibt es neuerdings bei EZControl für 40 Euro eine Erweiterung für IR-Sender.



@Ingo: Wenn Du nur Funkbefehle absetzten möchtest (also keine Rückkanäle und Sensoreingänge brauchst), würde ich das einfache Modul EZControl XS-1 nur mit der Ausbaustufe A für 189 Euro kaufen und noch die 20 Euro in CasaLive auf dem iPhone investieren :beer: . Es gbt die Möglichkeit, Scripte, Rückkanäle etc. für jeweils 65 Euro nachzurüsten, falls Deine Ansprüche einmal steigen sollten und für 40 Euro gibt es dann sogar noch die IR-Erweiterung.

Für insgesamt ca. 210 Euro ist die "Einsteigervariante A" meines Erachtens super, denn sie bietet die gewünschten Funkbefehle mit einer ausgereiften Software auf dem iPhone und bietet diverse Erweiterungsmöglichkeiten (Scripte, Rückkanäle, Sensoren, Kameras etc.), wenn die Ansprüche steigen. So würde ich es an Deiner Stelle machen ;)



P.S.: Da das EZControl XS-1 auch die Intertechno Funksteckdosen unterstützt, komme ich selbst auch in die Versuchung, mein Conrad Funk-Ei durch ein teures XS-1 zu ersetzen, weil damit eben auch Rückmeldungen und z.B. die Einbindung von Wetterstationen möglich ist. Mal abgesehen von der finanziellen Investition stört es mich allerdings, dann an CasaRemote gebunden zu sein. CasaRemote bietet zwar den Komfort, fertige Oberflächen und Programmierungen zu verwenden, aber es fehlt im Gegenzug auch die Möglichkeit, seine Fernbedienungsoberflächen nach eigenem Geschmack zu gestalten. Ich würde zwar Wetterdaten mit anzeigen lassen können, aber eben nur so wie CasaRemote es vorgibt :wall:.

Ich hätte gerne eine App, welche neben dem IRTrans auch (vollständig) das EZControl XS-1 mit seinen Rückkanälen und externen Sensoren unterstützt, aber trozdem so frei wie bei iRed Touch oder a.i.o. Mediola die Oberflächen und Anzeigen gestaltet werden kann :D


Vor einem Kauf eines zusätzlichen EZControl XS-1 zum IRTrans bleibt für mich auch immer noch die Hoffnung, dass die Firma Telefunken es irgendwann mal schafft, das Medioala Gateway auf den Markt zu bringen, welches dann alles vereinen sollte. Es war eigentlich der online-store ab heute - dem 3. September 2010 - angekündigt, aber das war mal wieder nichts :eek:
 
Wenn man sich die Bedienungsanleitung für das EZControl durchliest, versteht man, warum das Gerät etwas mehr kostet.

Allerdings sollte man, wenn man es richtig nutzen will, ein wenig programmieren können.
 
Ich habe mich damit auch beschäftigt, es sagt mir zu ;) . Aber welche iPad-App nutzt das aus? CasaRemote ist mir "zu geschlossen".

Bewässereungssteuerung über externe Feuchtigkeitssensoren, automatisch bei Wind einfahrende und bei Sonne ausfahrende Markisen, sonnenaufganggesteuerte Solarsteuerung..... Damit ist viel möglich!

Auch das Konzept, im ersten Schritt nur Funksender zu kaufen und später aufrüsten zu könnnen, gefällt mir prima. Wenn Mediola nichts wird, werde ich mir ein XS-1 zulegen ;)
 
Es erscheint die Meldung auf dem Tiger-PPC:

Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden.


Warum?? :kopfkratz:
 
Ich kriege hier die Krise, der kennt noch nicht einmal sein Systempasswort :wall: Derjenige, der Tiger neu installiert hatte, ist nicht zu erreichen und das Passwort damit eben nicht bekannt.
 
Ein Telefonat und ein paar abweichende Rechtschreibungen haben das Problem gelöst :beer:

Jetzt kommen unter Tiger die updates. Beim Öffnen von iTunes mit gedrückter Alt-Taste ist kein Mediathekenwechsel möglich. :kopfkratz: Ersteinmal wird iTunes noch aktualisiert, in der Hoffnung, dass dann der Mediathekenwechsel möglich ist :ugly:

Nächstes Thema: Internet über W-Lan mit Safari funktioniert, aber es ist (mit keinem account!) eine Verbindung zum iTunes Store möglich. Das iTunes ist noch in der Version 5, läßt sich nicht updaten wegen fehlender Verbindung zum iTunes Store und die alte 5 kann noch kein Remote :wall:

Die Meldung lautet: iTunes konnte keine Verbindung zum Music Store herstellen. Überprüfen Sie, ob Ihre Netzwerkverbindung aktiv ist, und versuchen Sie es erneut.

Internet funzt aber :kopfkratz: Ich vermute, dass es irgendeine Regelung im Speedport Router oder Repeater sein wird :wall:

Ein direkter download über die Apple-homepage von iTunes 10 funzte auch nicht, da OS X 10.5 erforderlich ist :hammer:
 
hast du die softwareaktualisierung angeworfen ?
die sollte das aktuellste iTunes, was du bekommen kannst, automatisch herunterladen

ggfls musst du dir nen iLife 08 oder 09 kaufen, um iTunes upzugraden
 
MacMorty schrieb:
ggfls musst du dir nen iLife 08 oder 09 kaufen, um iTunes upzugraden
Ein Hoch auf Apple! :taetschel:
Warum sollte ich eine kostenpflichtige Software kaufen, um eine kostenlose Software zum laufen zu bekommen?

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
MacMorty schrieb:
ggfls musst du dir nen iLife 08 oder 09 kaufen, um iTunes upzugraden
Ein Hoch auf Apple! :taetschel:
Warum sollte ich eine kostenpflichtige Software kaufen, um eine kostenlose Software zum laufen zu bekommen?

gegenfrage ... warum soll iLife kostenlos sein ?
entwickelt jeder neues, ohne dafür bezahlt zu werden ??? :hammer:

jaja, geiz ist geil und geld für andererleute arbeit zu bezahlen ist unsinnig :taetschel:

aber konni, was hat dein kommentar jetzt zum thema beigetragen ????
ist doch einfach eine müllfrage ... wo ist der button, um es dem moderator zu melden ?
ach sorry ... du bist ja selber einer ... leider aber gerade ein schlechtes vorbild :hammer: :D
 
Aber iTunes gehört doch gar nicht zu iLife, oder? Ich kann es jedenfalls kostenlos runterladen und installieren, ohne iLife zu besitzen.

Mich hat nur der Zusammenhang interessiert.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten