Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Wenn es eingerichtet ist, läuft es im Wesentlichen auch :thumbsup: .

Das "Einrichten" eines Computers habe ich sehr selten gemacht. Im Büro gibt es dafür die IT-Murkels (so wie gerade heute, wo meine Arbeitshure Lenovo Thinkpad T410 i5 mit 4 GB RAM eingerichtet wird), mit Windows habe ich zu Hause kaum noch etwas zu tun und die Apple-Kisten sind bei mir fertig angeliefert worden, bzw. die wenigen dann noch notwendigen/sinnvollen Schritte sind über Screensharing von "Profis" gemacht worden. Deshalb bin ich denkbar "ungeeignet", einen Rechner einzurichten. Aber er wollte ja nicht hören.... :ugly:
 
Gestern auf der IFA habe ich mich in das 7" Tablet verguckt, das Apple versäumt hat, auf dem letzten Event vorzustellen:
Das Samsung Galaxy Tablet 7".

Ein wirklich schnuckeliges kleines Tablet, das man problemlos im Auto verbauen könnte.
Mit geschmeidiger Bedienung, tollem Display und verschiedenem Zubehör wie einem Tastaturdock.

Ausstattungsmäßig und optisch top, hat es nur drei kleine Schwächen:
Den Premiumpreis von 800 deutschen Euros plus 50-100€ für eine SD-Speicherkarte, die man wegen des kleinen Speichers benötigt.
Und die kleine Einschränkung, dass es ein reines Kunststoffgehäuse hat, allerdings sehr schön verarbeitet (Temperaturprobleme in Sicht?).
Schließlich arbeitet es noch mit dem falschen Betriebssystem ;).

Sonst ist es aber ein Topgerät mit dem richtigen Formfaktor fürs Auto.

Nebenbei bemerkt war die Samsunghalle ein optischer Genuss, haupsächlich in weißem GFK, Schleiflack und gewagten Formen - toll. Selten bis nie sah ich eine so aufwändige und gelungene Gestaltung der Messehallen wie diese bei Samsung. Ein Fest für den GFK-Fuzzi!
Überhaupt dominierte weißer Schleiflack und Hochglanz bei fast allen Ausstellern.
 
Michael_L schrieb:
Der mediola Shop ist online...
Danke für die Info :beer:

Hier ist der link:
http://shop.mediola.de/


Ich schmeiß' mich vor Lachen weg :D . Die Funksteckdosen sind 1:1 das kleine Einsteigerset von Intertechno und die Kamera ist eine Foscam mit einem Telefunkenaufkleber. Man könnte fast glauben, die haben hier mitgelesen :hammer:
 
Hi

Ja nä :ugly:
In der Box ist bestimmt auch ein auseinandergelötetes Conrad Ei zu finden...

Gruß
Marco
 
In den Mediola-Paketen sind nicht nur die Intertechno Funksteckdosen (das Einsteiger-Set für indoor :D ) und die umgelabelten Foscam IP-Cameras drin, sondern auch ein Elro Funk Rauchmelder 150. Wenn man den Bewertungen von Amazon glaubt, so scheint es sich dabei eher um eine Vollkatastrophe zu handeln (Verkaufspreis 10,48 Euro) :ugly:


Es geht aber voran mit a.i.o./Mediola. Die Hardware wird ab dem 17. September 2010 ausgeliefert und es ist wird eine Pro-Version der a.i.o.-Software geben. Wer übrigens anstelle des Top-Bundles aus Mediola-Gateway, Funksteckdosen, a.i.o. creator Pro und einem Rauchmelder für 599 Euro das Touch, Security & Audio/Video Control Bundle für 749 Euro bestellt, bekommt somit für 150 Euro einen neuen iPod Touch 8GB für 150 Euro Aufpreis. Laut Info aus dem Forum soll es sich auch um das aktuelle Modell 4 handeln, das ansonsten 220 Euro kostet ;)


Es hat ja auch etwas Gutes an sich, dass Mediola auch die umgelabelten Foscams und Intertechno-Funksteckdesen benutzt :D :D . Somit ist sichergestellt, dass die a.i.o. Software meine Hardware unterstützt :woot:

Hier noch zwei Infos aus dem Mediola-Forum:
Foscam Kamerabilder werden eingebunden, vorerst nur Standbilder, demnächst auch Videostreams

individuelle Buttons in aktualisierter Software a.i.o. creator möglich

Es wird mir dort ein update der Software empfohlen, allerdings steht mittlerweile bei der kostenlosen Software dabei. dass sie nur noch 30 Tage funktioniert.


Die FS 20-Gerätschaften (wohl derzeit noch ohne Heizungssteuerung) werden von dem Mediola-Gateway unterstützt, die Anbindung an HomeMatic ist geplant. Insgesamt klingt Mediola sehr vielverprechend für die Zukunft, allerdings empfinde ich die Hardware mit 499 Euro allein für das Gateway zu teuer. Die Bundles sind preislich attraktiver.

Insgesamt gefällt mir Mediola recht gut, da:
1) recht freie Gestaltung der FB-Oberflächen für iPhone und iPad
2) IR und Funk in einem Gerät
3) es steht ein großer Konzern, nämlich Telefunken, hinter Mediola, so dass auch sich auch in Zukunft dort etwas bewegen sollte
4) es werden Erweiterungen versprochen (FS 20, HomeMatic etc.)
5) 433 und 866 MHz Funk
6) eigenes Gateway für e-mail/SMS-Versand bei Alarm
7) Unterstützung Intertechno und Foscam
8) Rückkanäle für Status-Anzeigen (z.B. Position Dimmer, Wetterdaten)

Ich bin mit meinem IRtrans/Conrad Funk-Ei-System sehr zufrieden, aber der Punkt 8 fehlt mir :cry: . Ich würde gern Rückkanäle in mein System integrieren, vor allem eine externe Wetterstation würde mich reizen. Das ließe sich über ein EZControl XS1 "nachrüsten", allerdings ist man dann für iPad und iPhone an die Software CasaRemote gebunden und kann nicht - wie bei Mediola a.i.o. creator - sich nach eigenen Bedürfnissen etwas zusammenstellen. Das XS1 ist insgesamt "mächtiger" als die Mediola-Funkvariante, aber derzeit wohl leider auf den mobilen Geräten eben noch durch die Software wieder eingeschänkt.

Derzeitiges Zwischenfazit:
1) Eine "Erweiterung" um Funk/Rückkanäle mit EZControl XS-1 wäre extrem flexibel (+), aber durch die Software CasaRemote für iPad/iPhone wiederum ohne Computer stark eingeschränkt (-). Ausserdem wäre die Kombination aus IRTrans und EZControl keine integrierte Lösung, die jeweils unterschiedliche Software erfordert (-).
2) Bei Mediola ist die Hardware sehr teuer (Gateway für 499 Euro) und weniger flexibel in der Programmierung als die XS-1 (-), die Entwicklung steckt immer noch ein wenig in den Kinderschuhen (-), aber es handelt sich um ein integriertes System, welches flexible Oberflächen für iPad/iPhone für zugleich IR/Funk/IP-Cam bietet und hinter dem ein großer Konzern steckt, der das System deutlich erweitern wird/will.

Insgesamt sehe ich die Kombination aus IRTrans/EZControl als die technisch bessere und "offenere" Variante an, die - sofern man alles ausnutzen möchte - auch EDV-Erfahrung erfordert. Die Mediola-Variante ist eher die "all-in-one"-Lösung mit etwas weniger Möglichkeiten bei Scripten/Programmierungen.


Ich werde noch ein wenig abwarten, wie sich Mediola weiterentwickelt und welche Alternativen es auf dem iPhone/iPad für das XS1 geben wird.



Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich mit einem update der kostenlosen a.i.o. creator-Software ein Kamerabild von der Haustür auf die TV-Fernbedienung zaubern kann :D
 
Ist es bei iRedTouch nicht auch möglich den XS-1 irgendwie anzusprechen? Das wär nämlich auch mein Favorit...

Grüße
Markus
 
Hi Markus,

das IRTrans hat das alte EZControl T-10 wohl auch unterstützt, allerdings meine ich im support-forum des IRTrans gelesen zu haben, dass das XS-1 irgendetwas anders habe und es damit nicht ginge :kopfkratz: . Selbst wenn das möglich wäre, so könnten nur einfach Funk-Sende-Befehle rausgegeben werden, so wie es die Conrad-Funk-Eier eben auch können.

Nachtrag: Hier ist die Negativ-Meldung aus dem IRTrans-Forum :cry:

Man müßte auch noch zusätzlich über eine gesonderte Software/App oder den Browser am iPhone/iPad an die übrigen Möglichkeiten des XS-1 kommen. Insgesamt ist das eher "gebastelt" als denn eine integrierte Lösung.



P.S.: Ich habe heute die Gardena Gatewaybox 1864/1866 beim Gardena Ersatzteilservice bestellt :D . Wenn auf dem Mac Mini Parallels und Windose XP laufen, sollte damit erstmals eine einfache Bewässerungsteuerung möglich sein. Wenn im nächsten Sommer die Nachbarn mit der Gießkanne durch den Garten laufen, sollten bei uns ein paar Klicks auf dem Touch Screen reichen :keks:
 
Hmmmm... mal sehen vielleicht laß ich dann iRed und casaremote parallel laufen. wozu gibts multitasking auf iOS4.0.... ;)
 
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Mediola Zeug beschäftigt und muss sagen, dass ich eigentlich recht begeistert bin.

Natürlich ist der Preis für den Gateway mit 499 € recht happig, aber wenn es wirklich das macht was es verspricht, und fehlerfrei läuft, dann wäre ich wohl bereit das Geld zu investieren.

Ein Vorteil den ich bei dem Gateway gegenüber den hier vorgestellten Varianten sehe, ist z.B. auch die Tatsache, dass der Gateway Timer abspeichern kann. Das macht für Anlage (Wecken), Rolladen und Co. meiner Meinung nach wirklich Sinn!

Laut einer aktuellen Pressemeldung wird auch das neue Apple TV unterstützt, wie diese Unterstützung aussehen soll, steht da jedoch nicht :kopfkratz:

Der Support im Forum macht auch einen anständigen Eindruck und da man dort von einigen Themen liest, die gerade noch in der Umsetzung sind und für nächstes Jahr avisiert sind, kann erstmal davon ausgegangen werden, dass auch noch einige neue Features für den Gateway kommen. Dieser ist ja offen für Firmware-Updates!

Ich werde das mal weiter beobachten :thumbsup:
 
Das Problem hier ist, dass auch vor einem Jahr schon große Ankündigungen im Raum standen, aber bis heute eigentlich herzlich wenig passiert ist.

Das wichtige Designprogramm für die Fernbedienungen ist meiner Meinung nach funktional noch immer im Betastadium, obwohl 1.0 draufsteht.

Es fehlt zuallererst ein vernünftiges Handbuch (oder auch mal überhaupt eines).
Viele Funktionen sind halbherzig implementiert (Ausrichtung der Buttons, keine Skalierung von Icons usw.)

Insgesamt ein seit Langem unfertiges Produkt, aber schon wieder weitere, große Ankündigungen ohne Termin :ugly:.

Ich weiß nicht so recht.
 
Es wird ja angeblich gerade auf der IFA präsentiert... Und zur Auslieferung soll dann auch eine Anleitung vorhanden sein...

Wir werden sehen! Ich werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen! :thumbsup:
 
Michael_L schrieb:
Es wird ja angeblich gerade auf der IFA präsentiert... Und zur Auslieferung soll dann auch eine Anleitung vorhanden sein
Ja, ja,
hatten wir letztes Jahr auch schon, also abwarten ;).
 
Hab' mir im Applestore die neuen iPods angesehen.

Der iPod Touch leidet an Schwindsucht, er ist noch dünner geworden.
Die Geschwindigkeit ist, verglichen mit meinem iPod 1G, sehr hoch.
Beim Display war ich ein wenig enttäuscht. Es kommt nicht an das des iPhone ran.
Bei meinen Vergleichen bzgl. Lesbarkeit von Webseiten und Schriften habe ich zwischen meinem 1G und dem 4G fast keinen Unterschied bemerkt.
Bei Grafik, Spielen und Fotos mag das anders sein, konnte ich aber mangels gleicher Bilder nicht vergleichen.
Ein Vergleich von GoogleMaps-Karten bei voller Helligkeit beider iPods brachte keine wesentlichen Unterschiede. Was mich wundert, da ja die Auflösung des neuen iPods viel höher ist :kopfkratz:.

Der neue iPod Nano ist aber eine Wucht.
Sogar Radio mit "Stationstasten" ist eingebaut.
Sehr nett zu bedienen, gibt er ordentlich Saft auf die Ohrhörer.
Wer noch keine Armbanduhr besitzt, sollte zugreifen, denn die eingebaute Uhr sieht schick aus ;).
Ein sehr gelungenes Gerätchen!
 
Danke für die Info :beer: . Gerade vom Display im Internet erhoffte ich mir mehr Schärfe (wie beim iPhone 4).
 
Ja, sollte eigentlich schon schärfer sein.
Bei meinen Vergleichsseiten konnte ich das leider nicht recht bestätigen.
Vielleicht habe ich nur nichts Kritisches erwischt.

Musst Du selbst mal vergleichen!

Ich hoffe, dass die angepassten Navigon-Karten schöner sind.
Navigon war natürlich nicht auf den Geräten im Appleshop.
 
Die Gardena Gatewaybox ist eingetroffen :thumbsup: .

Sie hat ein PS/2-Kabel und ein USB-Kabel. Welches sollte ich sinnigerweise durch ein längeres ersetzen? Ich vermute mal, dass das PS/2-Kabel auch größere Längen als USB verträgt. War USB nicht auf ca. 5 Meter begrenzt? :kopfkratz: Gibt es bei den PS/2-Kabeln noch irgendwelche Unterschiede, auf die ich achten sollte?
 
Ich habe auf einem Windows XP-Notebook das Gardena Programm Bewässerungscomputer BWC und den passenden XP-Treiber (mit dem typischen Ärger! welcome back in der windosen-Welt :wall: ) installiert. Nach einigen Anläufen lief die Steuerung des Bewässerungscomputers (BWC) :liebe: . Neben einer manuellen Steuerung können Wochenschaltprogramme eingegeben, die Ventilöffnung in 10 %-Schritten bestimmt und der Bodenfeuchtesensor ausgelesen werden :thumbsup:


Für die dauerhafte Montage der Gardena-Gatewaybox zwischen dem BWC und dem Mac Mini habe ich ein 7,5 Meter langes PS/2-Kabel bestellt. In den nächsten zwei Wochen soll XP und Parallels auf den Mini kommen. Hoffentlich funzt dann auch die Steuerung des BWCs über den Mini.


Dann würde nur noch eines fehlen: Das Gerdena-Programm müßte über einen Webbrowser dem iPad mit Safari oder mit einer App zur Verfügung stehen. Wer schreibt mir eine App? :keks:
 
art-audio schrieb:
Für die dauerhafte Montage der Gardena-Gatewaybox zwischen dem BWC und dem Mac Mini habe ich ein 7,5 Meter langes PS/2-Kabel bestellt.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber dir ist schon bewusst, dass der Mini keine PS/2-Buchse hat?
 
Zurück
Oben Unten