In den Mediola-Paketen sind nicht nur die Intertechno Funksteckdosen (das Einsteiger-Set für indoor
) und die umgelabelten Foscam IP-Cameras drin, sondern auch ein
Elro Funk Rauchmelder 150. Wenn man den Bewertungen von Amazon glaubt, so scheint es sich dabei eher um eine Vollkatastrophe zu handeln (Verkaufspreis 10,48 Euro)
Es geht aber voran mit a.i.o./Mediola. Die Hardware wird ab dem 17. September 2010 ausgeliefert und es ist wird eine Pro-Version der a.i.o.-Software geben. Wer übrigens anstelle des Top-Bundles aus Mediola-Gateway, Funksteckdosen, a.i.o. creator Pro und einem Rauchmelder für 599 Euro das
Touch, Security & Audio/Video Control Bundle für 749 Euro bestellt, bekommt somit für 150 Euro einen neuen iPod Touch 8GB für 150 Euro Aufpreis. Laut Info aus dem Forum soll es sich auch um das aktuelle Modell 4 handeln, das ansonsten 220 Euro kostet
Es hat ja auch etwas Gutes an sich, dass Mediola auch die umgelabelten Foscams und Intertechno-Funksteckdesen benutzt
. Somit ist sichergestellt, dass die a.i.o. Software meine Hardware unterstützt
Hier noch zwei Infos aus dem Mediola-Forum:
Foscam Kamerabilder werden eingebunden, vorerst nur Standbilder, demnächst auch Videostreams
individuelle Buttons in aktualisierter Software a.i.o. creator möglich
Es wird mir dort ein update der Software empfohlen, allerdings steht mittlerweile bei der kostenlosen Software dabei. dass sie nur noch 30 Tage funktioniert.
Die FS 20-Gerätschaften (wohl derzeit noch ohne Heizungssteuerung) werden von dem Mediola-Gateway unterstützt, die Anbindung an HomeMatic ist geplant. Insgesamt klingt Mediola sehr vielverprechend für die Zukunft, allerdings empfinde ich die Hardware mit 499 Euro allein für das Gateway zu teuer. Die Bundles sind preislich attraktiver.
Insgesamt gefällt mir Mediola recht gut, da:
1) recht freie Gestaltung der FB-Oberflächen für iPhone und iPad
2) IR und Funk in einem Gerät
3) es steht ein großer Konzern, nämlich Telefunken, hinter Mediola, so dass auch sich auch in Zukunft dort etwas bewegen sollte
4) es werden Erweiterungen versprochen (FS 20, HomeMatic etc.)
5) 433 und 866 MHz Funk
6) eigenes Gateway für e-mail/SMS-Versand bei Alarm
7) Unterstützung Intertechno und Foscam
8) Rückkanäle für Status-Anzeigen (z.B. Position Dimmer, Wetterdaten)
Ich bin mit meinem IRtrans/Conrad Funk-Ei-System sehr zufrieden, aber der Punkt 8 fehlt mir
. Ich würde gern Rückkanäle in mein System integrieren, vor allem eine externe Wetterstation würde mich reizen. Das ließe sich über ein EZControl XS1 "nachrüsten", allerdings ist man dann für iPad und iPhone an die Software CasaRemote gebunden und kann nicht - wie bei Mediola a.i.o. creator - sich nach eigenen Bedürfnissen etwas zusammenstellen. Das XS1 ist insgesamt "mächtiger" als die Mediola-Funkvariante, aber derzeit wohl leider auf den mobilen Geräten eben noch durch die Software wieder eingeschänkt.
Derzeitiges Zwischenfazit:
1) Eine "Erweiterung" um Funk/Rückkanäle mit EZControl XS-1 wäre extrem flexibel (+), aber durch die Software CasaRemote für iPad/iPhone wiederum ohne Computer stark eingeschränkt (-). Ausserdem wäre die Kombination aus IRTrans und EZControl keine integrierte Lösung, die jeweils unterschiedliche Software erfordert (-).
2) Bei Mediola ist die Hardware sehr teuer (Gateway für 499 Euro) und weniger flexibel in der Programmierung als die XS-1 (-), die Entwicklung steckt immer noch ein wenig in den Kinderschuhen (-), aber es handelt sich um
ein integriertes System, welches flexible Oberflächen für iPad/iPhone für zugleich IR/Funk/IP-Cam bietet und hinter dem ein großer Konzern steckt, der das System deutlich erweitern wird/will.
Insgesamt sehe ich die Kombination aus IRTrans/EZControl als die technisch bessere und "offenere" Variante an, die - sofern man alles ausnutzen möchte - auch EDV-Erfahrung erfordert. Die Mediola-Variante ist eher die "all-in-one"-Lösung mit etwas weniger Möglichkeiten bei Scripten/Programmierungen.
Ich werde noch ein wenig abwarten, wie sich Mediola weiterentwickelt und welche Alternativen es auf dem iPhone/iPad für das XS1 geben wird.
Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich mit einem update der kostenlosen a.i.o. creator-Software ein Kamerabild von der Haustür auf die TV-Fernbedienung zaubern kann