Ich habe mit der aktualisierten a.i.o. creator-Software noch ein paar Sachen ausprobiert. Als individueller Hintergrund kann ein beliebiges (JPEG)Bild verwendet werden, somit kann man auch seinen eigenen Hausgrundriss verwenden.
Neben den bereits bekannten vorgefertigten Buttons, können jetzt auch individuelle Fotos für die "Buttons" verwendet werden. Damit zieht a.i.o. creator in der Flexibilität der Darstellung für mich mit iRed Touch gleich
Sowohl beim Hintergrundbild als auch bei den Buttons besteht allerdings das "Problem", dass keine interne Skalierung über die Software möglich ist, man also sich vorab beim Erstellen der Fotos genau überlegen muß, wie groß diese sein sollen und extern skalieren muß. Das ist noch nicht zu Ende gedacht
. Oder ich habe die integrierte Skalierung einfach noch nicht gefunden. Eine simple Anpassung über die Ecke der Fenstergröße funzt jedenfalls nicht
Durch das individuelle Hintergrundbild (= z.B. Hausgrundriss) und die Fotos für die Lampen sollte sich schon eine schicke Fernbedienungsoberfläche erstellen lassen, die dann durch das ständig aktualisierte Kamerabild vom Hauseingang ergänzt wird
. Leider habe ich auch dafür noch nicht rausgefunden, wie die Größe angepaßt werden kann. Wenn man dann auf das Kamerabild klickt, wird es bildschirmfüllend dargestellt und man kann wieder zurückkehren. Das ist nett gelöst.
Ich finde die a.i.o. creator Software mittlerweile so gut und mit so viel Potential besehen, dass ich sie auch gesondert kaufen würde
.
Die motorisch beweglichen Foscams werden übrigens - wie bereits anhand der gleichen Produktbilder vermutet - über das vorgefertigte Profil "Telefunken XS100" unterstützt. Toll, jetzt habe ich keine billigen Foscams aus HongKong mehr, sondern "tolle" Telefunken-Cameras
Eine Anfrage im Merdiola-Forum ergab, dass das 499 Euro teure Gateway nicht rückkanalfähig ist
.
Meine "Idealbesetzung" sähe deshalb derzeit wie folgt aus:
1) Software: Mediola a.i.o. creator und iPhone/iPad-Apps
2) Hardware: IRTrans Ethernet + EZControl XS-1 + Intertechno-Funk + Gardena Gateway
Allerdings gibt es die Software nicht ohne Hardware bzw. nur als 30 Tage-Testversion, das EZControl wird nicht unterstützt (weder direkt von Mediola noch über den "Umweg" IRTrans), eine Einbindung der Rückkanäle wie z.B. Wetterdaten ist bisher nicht ersichtlich und Gardena ist auch noch komplett aussen vor. Wenn ich doch bloß mehr know how hätte! Ideen sind reichlich vorhanden
Nachtrag: Die Begeisterung für Mediola a.i.o. creator geht weiter: Ich habe die motorischen Cams (als Telefunken XS100) im Gerätemanger einmal grundlegend eingerichtet und meine bisherige iPad-Fernbedienungsoberfläche um eine zweite Seite ergänzt. Wenn ich auf das (neu auf der ersten Seite eingefügte) Kamera-Symbol klicke, springt eine neue FB-Seite auf, auf der die Bilder der drei Motor-Cams angezeigt werden. Durch Antippen ergibt sich dann ein Vollbild der entsprechenden Cam. Durch die vorgefertigten Profile läßt sich sehr schnell über vier Tasten eine Kamerasteuerung einrichten und durch die rechte Maustaste mit einem Copy&Paste-Befehl auch sehr schnell für die beiden weiteren Cams replizieren. So soll es sein
. Ausserdem habe ich beim Anlegen einer zweiten Seite gesehen, dass es schon diverse vorgefertigte FB-Oberflächen gibt.
Für einen neuen Button gibt es somit vier verschiedene mögliche Funktionen: 1) einfacher Befehl 2) Befehlsmakro 3) Wechsel zu einer anderen FB-Oberfläche 4) Steuerung einer motorischen Kamera. Jetzt fehlt mir nur noch das Einblenden von Internetinhalten