Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Cakedrummer schrieb:
art-audio schrieb:
Für die dauerhafte Montage der Gardena-Gatewaybox zwischen dem BWC und dem Mac Mini habe ich ein 7,5 Meter langes PS/2-Kabel bestellt.

Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber dir ist schon bewusst, dass der Mini keine PS/2-Buchse hat?
Pssst ... Spielverderber ... :D

Gruß
Konni
 
Hier liegt die Antwort :keks:

art-audio schrieb:
Die Gardena Gatewaybox ist eingetroffen :thumbsup: .

Sie hat ein PS/2-Kabel und ein USB-Kabel. Welches sollte ich sinnigerweise durch ein längeres ersetzen?

Es kommt zwischen den Gardena Bewässerungscomputer C 1060 Plus Solar und die Gardena Gatewaybox.



Wie bekomme ich die Steuerung des Gardena-Prorgramms auf das iPad?
 
art-audio schrieb:
Wie bekomme ich die Steuerung des Gardena-Prorgramms auf das iPad?
Notfalls via VNC oder RDP auf das virtuelle Windows einklinken ...

Gibt es denn eine API, die man ansprechen kann? Dann könnte man ein Tool schreiben, welches die Funktionen auch als Webservice zur Verfügung stellt.

Gruß
Konni
 
VNC wäre auch mein erster Lösungsweg. Allerdings ist es nicht der eleganteste ;)


Ich habe keine Ahnung, ob es für das Programm ein API gibt *räusper*
 
art-audio schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob es für das Programm ein API gibt *räusper*
Frag doch mal bei Gardena nach, ob es eine API gibt oder andere Möglichkeiten die Funktionen von "außen" anzustoßen.

Ansonsten müsste man wohl Reverse-Engineering betreiben und den Datenfluss abfangen und entschlüsseln. Dann könnte man auch ein eigenes Tool schreiben ... aber das ist sehr aufwändig und nicht mal "eben" gemacht.

Gruß
Konni
 
Ich habe schon zwei mal mit Gardena telefoniert. Die haben zwar Ahnung von Gartengeräten, aber bei der Computeranbindung ihres Bewässerungscomputers bin ich bisher auf noch weniger Wissen gestossen, als ich es habe :ugly: Aber ich werde noch einmal mein Glück versuchen, wenn Zeit da ist.
 
Frag doch mal, ob sie dir die Kontaktdaten des Entwicklers bzw. der Entwicklerfirma geben können, wenn sie das nicht im eigenen Hause gemacht haben.

Diese Funktion kann ja auch für andere Gardena-Kunden ein Kaufargument sein. So musst du auch argumentieren ... ;)

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Frag doch mal, ob sie dir die Kontaktdaten des Entwicklers bzw. der Entwicklerfirma geben können, wenn sie das nicht im eigenen Hause gemacht haben.
jep, das werde ich explizit erfragen


Diese Funktion kann ja auch für andere Gardena-Kunden ein Kaufargument sein. So musst du auch argumentieren ... ;)
Joaa, in diese Richtung habe ich schon bei meinen ersten Anfragen argumentiert für Apple-User und die Millionen von iPhone-Besitzern. Die hätten mich am liebsten in die Klapse gesteckt :hammer: :D.


Die leben in einer Welt von Schaufeln, Rasenmähern und Rosenscheren. Wenn man da nach einem Web-Interface und einer iPhone App fragt, dann schauen die einen an, wie ein Schwein ins Uhrwerk :hippi:


BTW: Ich habe in solchen Themen die Hartnäckigkeit eines Pitbulls :D
 
Hi Sven,

wenn Du Parallels als virtuelle Maschine für Windows einsetzt, gibt es jetzt eine iPad-App zur Steuerung (ähnlich einer VNC-Lösung) für lau.

Dann kannst Du den Wasserhahn per iPad aufdrehen ;).
 
Hi Fred,

das klingt gut. Zwei Einschränkungen dazu:
1) Ob bei mir eine registrierte Version mit Kauf ab dem 14. August 2010 zum Einsatz kommt, werde ich noch entscheiden :D
2) Es wird keine Unterstützung von 10.5 Leopard angeboten, die Schneepussy 10.6 wäre somit zwingend. Die ist auf meinem Mini (noch) nicht drauf. Damit belaufen sich die Gesamtinvestitionen schon auf 109 Euro (80 Euro für Parallels Desktop 6 und 29 Euro für das Schneepussy-Update) :ugly:

Ich ersehe noch nicht den deutlichen Vorteil der Parallels-App gegenüber dem vorhandenen VNC. Meines Erachtens dürfte ich schon mit VNC den Wasserhahn aufdrehen können :liebe:

Eine native iPad-App wäre natürlich der Oberhammer.
 
Gardena hat das Programm selbst entwickelt, ich bekomme einen Rückruf vom Entwickler :beer:

Die Gatewaybox nebst kostenlosem Programm ist ein Versuch von Gardena, um die Resonanz im Markt auf solche Themen wie den "automatischen Garten" und Integration in Haussteuerungen zu testen. Auf jeden Fall ist meine Resonanz groß :D


@Konni bzw. all:
Hier gibt es den kostenlosen Download der Software und des XP-Treibers (bitte ein wenig runterscrollen)

Was genau soll ich den Entwickler fragen?

"Gibt es denn eine API, die man ansprechen kann?" wäre wohl eine Frage ;)
 
art-audio schrieb:
Ich ersehe noch nicht den deutlichen Vorteil der Parallels-App gegenüber dem vorhandenen VNC. Meines Erachtens dürfte ich schon mit VNC den Wasserhahn aufdrehen können :liebe:
Wenn Du die Anwendung auf einem separaten Windows-Rechner laufen lässt, dann brauchst Du kein Parallels.

Soll es rein auf dem Mini laufen, brauchst Du eine Virtualisierungsumgebung (z.B. Parallels), sonst geht das nicht.

Reines VNC würde Dir nur etwas ersparen, wenn Du nicht die neuen Programme (Parallels, SnowLeopard) einsetzt. Ist dann halt etwas unintuitiver.

Am Besten wäre natürlich ein Gardena-iPad-App :taetschel:.
Kannst denen übrigens sagen, dass noch einer interessiert wäre!
 
alda swede... wollte es eigentlich posten net als PM senden, aber bevor ichs editieren konnte, hat der gute sven schon gelesen ... :hammer:
 
Für die DoItYourself Klangfuzzis:

WaveLab 7 für Mac + Windows7 ist raus.
In der Mini-Version schon für 99€ für beide Betriebssysteme.

Als langjähriger WaveLab-Fan unter Windows freut es mich, dass es endlich auch unter MacOS läuft :thumbsup:.
 
Ich habe gerade die Software a.i.o. creator upgedated und die url von der Kameraeinbindung mit snapshot.cgi versehen. Jetzt funzt es!! Ich kann auf der TV-Fernbedienung auf dem iPad jetzt sehen, wer vor der Tür steht :bang: :bang:

Die Software ist jetzt allerdings nur 30 Tage als Testversion kostenlos. Zum Glück wurden beim update meine alten Daten für FB-Befehle beibehalten :thumbsup:
 
Ich habe mit der aktualisierten a.i.o. creator-Software noch ein paar Sachen ausprobiert. Als individueller Hintergrund kann ein beliebiges (JPEG)Bild verwendet werden, somit kann man auch seinen eigenen Hausgrundriss verwenden.

Neben den bereits bekannten vorgefertigten Buttons, können jetzt auch individuelle Fotos für die "Buttons" verwendet werden. Damit zieht a.i.o. creator in der Flexibilität der Darstellung für mich mit iRed Touch gleich :thumbsup:

Sowohl beim Hintergrundbild als auch bei den Buttons besteht allerdings das "Problem", dass keine interne Skalierung über die Software möglich ist, man also sich vorab beim Erstellen der Fotos genau überlegen muß, wie groß diese sein sollen und extern skalieren muß. Das ist noch nicht zu Ende gedacht ;) . Oder ich habe die integrierte Skalierung einfach noch nicht gefunden. Eine simple Anpassung über die Ecke der Fenstergröße funzt jedenfalls nicht :cry:

Durch das individuelle Hintergrundbild (= z.B. Hausgrundriss) und die Fotos für die Lampen sollte sich schon eine schicke Fernbedienungsoberfläche erstellen lassen, die dann durch das ständig aktualisierte Kamerabild vom Hauseingang ergänzt wird :D . Leider habe ich auch dafür noch nicht rausgefunden, wie die Größe angepaßt werden kann. Wenn man dann auf das Kamerabild klickt, wird es bildschirmfüllend dargestellt und man kann wieder zurückkehren. Das ist nett gelöst.

Ich finde die a.i.o. creator Software mittlerweile so gut und mit so viel Potential besehen, dass ich sie auch gesondert kaufen würde ;) .


Die motorisch beweglichen Foscams werden übrigens - wie bereits anhand der gleichen Produktbilder vermutet - über das vorgefertigte Profil "Telefunken XS100" unterstützt. Toll, jetzt habe ich keine billigen Foscams aus HongKong mehr, sondern "tolle" Telefunken-Cameras :D


Eine Anfrage im Merdiola-Forum ergab, dass das 499 Euro teure Gateway nicht rückkanalfähig ist :wall: .

Meine "Idealbesetzung" sähe deshalb derzeit wie folgt aus:
1) Software: Mediola a.i.o. creator und iPhone/iPad-Apps
2) Hardware: IRTrans Ethernet + EZControl XS-1 + Intertechno-Funk + Gardena Gateway
Allerdings gibt es die Software nicht ohne Hardware bzw. nur als 30 Tage-Testversion, das EZControl wird nicht unterstützt (weder direkt von Mediola noch über den "Umweg" IRTrans), eine Einbindung der Rückkanäle wie z.B. Wetterdaten ist bisher nicht ersichtlich und Gardena ist auch noch komplett aussen vor. Wenn ich doch bloß mehr know how hätte! Ideen sind reichlich vorhanden :D


Nachtrag: Die Begeisterung für Mediola a.i.o. creator geht weiter: Ich habe die motorischen Cams (als Telefunken XS100) im Gerätemanger einmal grundlegend eingerichtet und meine bisherige iPad-Fernbedienungsoberfläche um eine zweite Seite ergänzt. Wenn ich auf das (neu auf der ersten Seite eingefügte) Kamera-Symbol klicke, springt eine neue FB-Seite auf, auf der die Bilder der drei Motor-Cams angezeigt werden. Durch Antippen ergibt sich dann ein Vollbild der entsprechenden Cam. Durch die vorgefertigten Profile läßt sich sehr schnell über vier Tasten eine Kamerasteuerung einrichten und durch die rechte Maustaste mit einem Copy&Paste-Befehl auch sehr schnell für die beiden weiteren Cams replizieren. So soll es sein :thumbsup: . Ausserdem habe ich beim Anlegen einer zweiten Seite gesehen, dass es schon diverse vorgefertigte FB-Oberflächen gibt.

Für einen neuen Button gibt es somit vier verschiedene mögliche Funktionen: 1) einfacher Befehl 2) Befehlsmakro 3) Wechsel zu einer anderen FB-Oberfläche 4) Steuerung einer motorischen Kamera. Jetzt fehlt mir nur noch das Einblenden von Internetinhalten :D
 
Hi Sven,

ich finde ja den a.i.o. Creator weiterhin in der Bedienung und seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Weder gibt es eine bequeme Möglichkeit, die Icons auszurichten, zu skalieren etc.
Noch kann man Makros ordentlich timen (oder habe ich was übersehen?).
Alle Grafiken müssen vor ihrer Verwendung exakt skaliert werden. Das ist sehr unflexibel.

Wie und wann z.B. das neue AppleTV eingebunden werden soll ist mir bei den beschränkten Möglichkeiten auch noch ein Rätsel.

Das Programm alleine wird wohl auch nicht angeboten werden, sondern nur in Kombination mit Hardware, die man entweder brauchen kann, oder nicht. Die 30-Tage-Version ist auch nur begrenzt zukunftssicher.

Was mich wundert ist, dass ein Konzern wie Telefunken nicht in der Lage ist, etwas mehr Dampf zu machen. Das ist ja schließlich kein Einmannbetrieb wie iRed.
Es sind ja recht nette Ansätze da, jedoch dauert die Entwicklung nun schon wirklich zu lange. Deshalb glaube ich nicht mehr an baldige Fortschritte.
 
Hi Fred,

es ist nach der IFA 2009 tatsächlich ein Jahr lang sehr wenig passiert, was angesichts der zuvor angeschobenen Marketing-Welle wirklich bitter ist. Allerdings ist in den letzten zwei Monaten Einiges vorangegangen. Es gibt gesonderte Apps für das iPhone und iPad und der a.i.o. creator ist mittlerweile in der 4. Revision erhältlich. Seit dem Vorfeld der IFA 2010 nehmen Hardware und Software jetzt Fahrt auf. Es gibt die creator-Software für windows, Mac und Linux. Neben den Apple-Produkten ist spätestens Anfang 2011 auch Android zu erwarten.


Zu Deinen Punkten im Einzelnen: Wie schon gesagt erfolgt die Ausrichtung über Hilfslinien und über eine manuelle Eingabe der Position. Ein integriertes Skalieren fehlt mir allerdings auch. Das Erstellen von Makros ist über den Gerätemanager möglich, das Timing zwischen den Befehlen kann per Balkenzeige variiert werden.

Für mich, der nur iRed Touch und nicht iRed2 zur Erstellung von Fernbedienungsoberflächen verwendet hat, ist a.i.o. creator erheblich komfortabler und vor allem flexibler/update-fähiger als iRed Touch.
 
Der Rückruf von Gardena war freundlich, allerdings haben die total abgeblockt und keine Informationen herausgegeben. Über diese Schiene wird es also nicht laufen :eek: .

Dann bleibt vorerst nur ein Aufruf am iPad von Parallels/XP/Gardena-Software über VNC übrig.

Ich werde noch einen oder zwei Bodenfeuchtesensoren kaufen und dann wird das ganze System mit Vielflächenversenkregnern und eventuell Micro-Drip im nächsten Frühjahr an den Start gehen. Vielleicht wird es in den nächsten Jahren bessere Anbindungen einer Bewässerungssteuerung geben und bis dahin werde ich die Kombination aus Bewässerungscomputer C1060 Plus Solar und Gatewaybox über den Mac Mini mit Windows XP vornehmen. Die Investitionen in die beiden Neugeräte belaufen sich dank EGay/Gardenadirektkauf auf ca. 120 Euro, das ist als "Übergangslösung" verschmerzbar, zumal die Gardena-Sachen im Zeitablauf ziemlich Gebrauchtpreis-stabil bleiben ;) .


Auf jeden Fall weiß der im Hause Gardena verantwortliche Bearbeiter jetzt, dass es durchaus Interesse an dem Themen Haussteuerung/Web-Interface und vor allem Mac-Software gibt :D :D
 
Zurück
Oben Unten