Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

art-audio schrieb:
Ein paar Gedanken zur Preisentwicklung beim Eierfone:

Ich beobachte die Preise für iPhone 4 sehr genau. Nach der ersten Überhitzung, in der es tatsächlich Leute gegeben hat, die für solch ein "olles Telefon" 1.000 bis 1.700 Euro bezahlt haben :stupid: , sinken mittlerweile die Preise bei Ebay und an lokalen Verkaufsplätzen auf ab ca. 700 Euro ab. Ich habe vor ein paar Tagen ein neues eingeschweißtes iPhone 4 aus Frankreich mit Rechnung/Garantienachweis ohne Sim-/Netlock für 670 Euro zur Abholung in meiner Umgebung gesehen. Mittlerweile bewegen sich die Preise in Richtung der tatsächlichen Neupreise in den europäischen Apple-Shops (Italien, Frankreich, GB etc.), die bei ca. 600-650 Euro liegen. Allerdings ist mir das ein iPhone auch noch nicht wert.
Es wird gerade in meiner Umgebung ein nagelneues noch eingeschweißtes Eierfon 4 für (unverhandelt) 590 Euro mit Rechnung und Garantie zur Abholung angeboten. Es geht endlich langsam mit Preisen unter dem eigentlichen Neupreis los :hammer:.

Ich befürchte, dass die anvisierten max. 450 Euro für ein Neugerät bis Weihnachten nicht geschafft werden :cry: . Wenn Ende November der Käufermarkt noch mit Weihnachtsgeld überflutet wird, geht der Preis warscheinlich eher wieder nach oben :stupid:

Crestron hat eine iPad-"Umrandung" gebaut, um ein paar Hardwaretasten hinzuzufügen.

Sieht ganz gut aus :thumbsup:.

So, Conrad Funk-Ei wurde am Samstag bestellt, da mir die Sache bei Mediola da zu unsicher ist und ehrlich gesagt auch zu teuer, werde ich jetzt wohl auf IRTrans bauen.

meine Frage: welche Software bietet sich jetzt am besten für die Steuerung an? iRed? iRedTouch? a.i.o. creator? (gibt es hier nur die Testvariante? Wie ist die beschränkt? Wie bekomme ich die Vollversion?)

Umfeld:
- Diverse Infrarotempfänger, verteilt auf 2 Etagen (Etage1: TV, Verstärker, DVD, LED-Licht; Etage2: TV, Versärker, DVD, Velux-Jalousien, Für alles die Originalfernbedienungen vorhanden) (Frage: Lässt sich der 2. Teil des Conrad-Funk-Eis für die Verwendung von IRTrans auf 2 Etage benutzen?)
- 4 x Intertechno-Funk Jalousien
- Logitech Harmony 555
- iPad
- iPhone
- Macbook Pro
- Macbook
- 2 x Airport Express
- 1 x AppleTV (bestellt)
- 1 x Intertechno Funk-Dimmer (folgt)
- 1 x LAN Überwachungskamera (Videoserver, noch nicht gekauft)

Welche Version von IRTrans bestelle ich am besten? (Ethernet ist klar, aber mit / ohne DB, mit / ohne iRed...)

Gruß und Danke für Antworten :)
Michael

Hallo Michael,

Glückwunsch zu der Entscheidung und willkommen im Team :keks:

Ich würde ersteinmal mit der kostenlosen a.i.o. creator die ersten Erfahrungen sammeln, nachdem Du Dir das IRtrans gekauft hast. Es kostet im Gegensatz zur iRed Touch nichts, allerdings ist die Testversion jetzt auf 30 Tage beschränkt. Derzeit ist wohl kein Kauf der Vollversion (ohne Hardware) angedacht :eek: .

Das zweite Teil des Conrad-Funk-Eis müßte sich sich als Wandler von Funk zurück auf IR verwenden lassen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber Benny hatte mal so etwas geschrieben ;)

BTW: Velux ist interessant. Wir werden im Frühjahr ein Velux-Fenster eine Solar-betriebene Aussenjalousie - sofern für das ältere Fenster überhaupt noch erhältlich - kaufen und die wird wohl über das Velux-System per Funk gesteuert. Das schreit natürlich nach einer Integration in das IRtrans/Conrad/Intertechno-System :D

Nachtrag: Velux arbeitet mit 868 MHz, siehe Velux pdf. Das geht mit dem Intertechno-Funksystem nicht durch bloßes Austauschen der FB-Befehle. Nach Rücksprache mit einem Velux-Sonnenschutz-Händler auf einer Messe könnte man eine elektrische Velux-Jalousie allerdings (mit ein wenige Gebastel) vielleicht auf eine simple Strom-An-Aus-Schaltung bzw. die Rolladensteuerung von IT umbauen. Mit der Solarvariante wird das wohl leider nicht gehen :cry: . BTW: Das EZControl XS-1 sendet neben 433 MHz auch auf 868 MHz ;)

art-audio schrieb:
Ich würde ersteinmal mit der kostenlosen a.i.o. creator die ersten Erfahrungen sammeln, nachdem Du Dir das IRtrans gekauft hast. Es kostet im Gegensatz zur iRed Touch nichts, allerdings ist die Testversion jetzt auf 30 Tage beschränkt. Derzeit ist wohl kein Kauf der Vollversion (ohne Hardware) angedacht :eek: .

Hmm, also von der Bedienung / vom Funktionsumfand her hat mir a.i.o. creator ganz gut gefallen, aber wenn ich da jetzt Zeit und Mühe in die Konfiguration stecke und dann ist wieder alles weg weil die Testversion abgelaufen ist, dann ist das auch eher die suboptimale Lösung :eek:

art-audio schrieb:
Das zweite Teil des Conrad-Funk-Eis müßte sich sich als Wandler von Funk zurück auf IR verwenden lassen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber Benny hatte mal so etwas geschrieben ;)

Das klingt gut, mir fällt auch kein plausiebler Grund ein warum es nicht funktionieren sollte... :thumbsup:

art-audio schrieb:
BTW: Velux ist interessant. Wir werden im Frühjahr ein Velux-Fenster eine Solar-betriebene Aussenjalousie - sofern für das ältere Fenster überhaupt noch erhältlich - kaufen und die wird wohl über das Velux-System per Funk gesteuert. Das schreit natürlich nach einer Integration in das IRtrans/Conrad/Intertechno-System :D

Also meine Velux-Aussenjalousien werden über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert... mit Funk is da nix. Kann aber gut sein dass das mittlerweile auf Funk geändert wurde...

Michael_L schrieb:
Also meine Velux-Aussenjalousien werden über eine Infrarot-Fernbedienung gesteuert... mit Funk is da nix. Kann aber gut sein dass das mittlerweile auf Funk geändert wurde...
Prima, Du hast dann wohl noch ein älteres System. Dann sollte das Anlernen an das IRtrans kein Problem sein ;) . Es scheint sogar von Logitech in der Datenbank dafür Befehle zu geben.

Für die neuen Velux Funk-Generationen scheint das Velux KLF 100 (pdf) das "teure offene Tor" zu anderen Steuerungssystemen zu sein :eek: .

:motz:

Der lang ersehnte EZControl XS1 ist nahezu in allen Disziplinen besser als der Vorgänger T-10 und wäre mit seinem dualen 433 MHz und 868 MHz-Funknetz, den Rückkanälen, den Timer-Funktionen und der Anbindung externer Sensoren eigentlich genau das, was mir der Weihnachtsmann unter den Baum legen dürfte. Allerdings hat EZControl beim XS1 im Gegensatz zum alten T-10 wohl die Anbindung an ein IRTrans Ethernet durch das Weglassen des Empfangs von UDP Befehlen versaut :wall: .

Gibt es eine andere (halbwegs sinnvolle) Möglichkeit, den XS1 über das IRTrans anzusprechen? Oder gibt es gar die Möglichkeit ausserhalb der "CasaRemote"-Software Steuerbefehle für das EZControl XS1 über iRed Touch oder a.i.o. creator zu generieren?

Hallo Markus,

und was bringt das für die Steuerung über die iPhone/iPad FB-Oberflächen?

Ein update der App "Foscam Surveillance" von Maurice ermöglicht neben det bekannten Mosaikanzeige mehrerer Kameras jetzt im Breitbildmodus auch das Apple-bekannte Wischen zwischen den Kamerabildern :thumbsup:

Unser iPad ist aus unerklärlichen Günden heute nacht "verstorben" :cry: . Es funktionierte gestern abend noch und reagiert seit heute morgen weder auf die Tasten, noch auf ein Aufladen. Das ist ein Verlust an Lebensqualität :ugly:

@Sven: ja sowas! :???: hast du das iPad schon mal am Mac angesteckt? Evtl reagiert es dann wieder? Werkseinstellung oder Backup...

Viel Erfolg

Michael

@ Sven: ich such doch selber noch nach ner gescheiten Lösung... :???:

Ich hab durchs anstöpseln an den MAC schon mal den ipod von ner Freundin wiederbelebt... probieren!!

Das iPad wurde heute morgen seit dem Kauf zum zweiten mal mit einem Computer verbunden. Die Akkuleistung war so gering, dass das iPad nicht als Device in iTunes erkannt wurde. Allerdings hat das Gerät seine Totenstarre verlassen und einmal eine kurze Anzeige im Display gehabt. Danach ließ sich das iPad wieder über das mitgelieferte Ladegerät laden, auf das es gestern nicht reagiert hat. Ich werde das weiter beobachten ;)

MagicMike schrieb:
art-audio schrieb:
Das iPad wurde heute morgen seit dem Kauf zum zweiten mal mit einem Computer verbunden.

Wie synchronisierst du denn die Daten?
gar nicht ;)

Das iPad hat einmal für Test-/Vorführzwecke ein wenig Musik und ein paar Fotos bekommen, aber ansonsten wird es nahezu ausschließlich nur für Internet und Haus- und Musiksteuerung verwendet. Deshalb ist für mich ein USB-Anschluß am iPad genauso wichtig wie ein Pickel am Ars** :D

tiefentladungen kannst du nicht mehr über einen rechner komplett aufladen, weil die iPods / iPads nicht erkannt werden

bei den ersten generationen iPod musstest du sogar mit FireWire aufladen, weil auch USB dafür zu wenig Strom geliefert hat

MacMorty schrieb:
tiefentladungen kannst du nicht mehr über einen rechner komplett aufladen, weil die iPods / iPads nicht erkannt werden
Und was sagt mir jetzt Deine Aussage dann für meinen Fall? :kopfkratz:

Beim Anstöpseln an den iMac erschien das iPad nicht als Device. Also tiefenentladen? Aber das Display hat kurz einen Hilfeschrei zum Aufladen gesendet und erst danach ließ es sich über das mitgelieferte Ladegerät wieder ganz normal laden.

Tiefenentladungen klingt nicht gut :ugly:

MacMorty schrieb:
richtiges aufladen halt über netzteil machen und etwas geduld mitbringen ;)
Nach über acht Stunden am Netzteil hat das iPad noch nicht einmal mit dem Laden begonnen :hammer: . Diese "Sperre" wurde erst gelöst, nachdem es einmal kurz am iMac hing. Ich finde das alles sehr sonderbar. Hoffentlich ist der Akku nicht hinüber :ugly:

Zurück
Oben Unten