Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hi

So, habe a.i.o.Remote auch in Betrieb genommen.
Ist ja eine feine Sache.
Wenn die 30Tage für den Creator vorbei sind, stirbt dann auch die Fernbedienung?
Läuft die Fernbedienung eigenständig auf dem iPad oder greift es auf einen Server zu?

Im Moment kämpfe ich mit "Update Error"

Gruss
Marco

Hallo,
falls jemand interesse hat, ich habe gerade bei Casaremote 2 Vorlagen eingereicht.
Einmal Onkyo TRX-1007 und ein Foscam Clone Kamera. Die Onkyo Vorlage müßte mit jedem Receiver mit Ethernetanschluß funktionieren. Für die Foscam gibt es viele Clone, z.B die von Pearl scheinbar wie hier im Forum geschrieben auch die von Telefunken. Auf Wunsch kann ich für den Onkyo und Foscam Befehlsübersichten zur Verfügung stellen!
Ich steuere inzwischen mit Casaremote und Casaremote HD
EZcontoll T-10
Onkyoreceiver TRX NR 1007
Dreambox DM8000
Foscam

gerne würde ich noch den Apple TV altes Modell per Ehternet steuern. Kennt jemand die Ehternet Befehle? Oder wie könnte ich die Befehle loggen wenn ich per Remote den Appletv steuere?
mfg
Armin

@Armin: Mit einem IRTrans würde das auch per Infrarot gehen. Dieses könnnte sogar auch noch das T-10 steuern.

Die Foscam-Steuerung mit CasaRemote habe ich vermißt. Vielen Dank :beer:

@Marco: a.i.o. ist fein, gelle? :D Es gibt lediglich die 30 Tage Begrenzung für a.i.o. creator. Wenn Du die FB (kostenlos) über den Mediola-Server auf iPhone und iPad geladen hast, dann bleibt das dort auch ;) . Mit der (kostenlosen) Software a.i.o. Remote hat man die hochgeladene Oberflächen auch auf dem Mac, so kann man mit der bekannten Fernbedienung(soberfläche) auch schnell mal am Computer die Haussteuerung machen.

P.S.: Es wird immer wieder gerne mal "Kaninchen-TV" genutzt, um zu schauen, was die Fellmütze gerade treibt :D

art-audio schrieb:
@Armin: Mit einem IRTrans würde das auch per Infrarot gehen. Dieses könnnte sogar auch noch das T-10 steuern.

Die Foscam-Steuerung mit CasaRemote habe ich vermißt. Vielen Dank :beer:

irtrans ist schon klar, finde aber Ethernetsteuerung spannender weil es zuverlässiger ist. und da man den Apple tv auch mt Remote steuern kann was ja schon über Ehternet ist, dachte ich, das es eigentlich nicht so schwer sein könnte.
IR Trans steht schon auf meiner Wunschliste.

Hast du die Foscam schon in Casaremote eingebunden? Bei Sub URL kommt videostream.cgi rein. Zeigt er bei dir zuverlässig das Bild an? Ich muß öfter in Casaremote die Foscam starten das ich ein Bild habe.
18:00 hat sich erledigt. Die Cam muß ein Paßwort haben, dann funktioniert es einwandfrei! ( Iphone und Ipad)

mfg
Armin

Ich habe CasaRemoteHD bisher noch nicht benutzt, bisher nur "auf Vorrat" gekauft.

So, AppleTV ist angekommen!

Habe jetzt mal ein bisschen mit rumgespielt und muss sagen, es macht genau das was es soll.

Es lässt sich in iTunes als Lautsprecher auswählen und - wenn iOS 4.2 rauskommt - auch Musik und Videos von iPad und iPhone direkt an das AppleTV streamen, das stelle ich mir recht spannend vor, also, videos die mit dem iphoine gemacht wurden am AppleTV gucken ;-)

Es lassen sich Trailer von aktuellen Kinofilmen in HD gucken (okok, kein FullHD, aber ich muss sagen 720p reicht mir dicke aus, ohne direkten vergleich möchte ich behaupten können die wenigsten den unterschied aus einer "normalen" entfernung erkennen) und es gibt eine Menge an Leihvideos. Ich leihe recht häuft aus dem iTunes Store aus und muss jetzt endlich nicht mehr mein Macbook an den Fernseher anschließen! :thumbsup:
Auch die Einbindung von Podcasts finde ich gelungen, da sind wirklich interessante Dinge bei und wenn mal nix tolles im TV kommt, lässt sich damit ein schöner Abend verbringen! Auch Internetradio ist nett...
Slideshows aus iPhoto habe ich noch nicht getestet, weil ich da im moment keine Fotos freigegeben habe, das werde ich aber bei gelegenheit noch testen.

Die Steuerung über die Remote App auf dem iPad funktioniert wunderbar!

So, das wars für einen ersten kurzen eindruck!

Ich bin froh dass ich mir den AppleTV gekauft habe, für den Preis von 119 € kann man nichts falsch machen, erst recht nicht, wenn man damit einen Airport Express (der ja auch schon 70 € oder so kostet) ablösen kann!

Ich warte auch auf die 4.2er... die Beta lässt sich leider nicht mit ITunes direkt aufspielen, also mal warten. Auf Streamen freue ich mich sehr.

Einbindung PS3 Slim in das Fernsteuerungssystem aus iPad/iPhone und IRTrans:

Die Fernbedienung der PS3 (Slim) funktioniert nicht über Infrarot, sondern über Bluetooth. Die PS3 ist deshalb bei uns das einzige Gerät, welches nicht über das iPad/iPhone gesteuert werden kann. Dieses stört mich :D . Einerseits wird die PS3 als BluRay-Player für das Heimkino genutzt, so dass sie auch mit in Befehlsmacros mit eingebunden werden soll und zum Anderen liegt mit der PS3 Fernbendienung noch eine FB rum, die vom Tisch entfernt werden könnte ;)

Ich habe für das Anlernen der IR-auf-Funk Befehle der Intertechno-Funksteckdosen, also zum Anlernen der Logitech-IR-Codes an mein IRTrans, ja extra eine 50 Euro Logitech-FB gekauft. Kann ich diese Logitech-IR-Codes auch nutzen, um diesen Logitech Harmony Adapter für PS3 zu verwenden?

Wie funktioniert dieser Adapter? Hat den jemand in Betrieb? Geht man mit einem IR-Befehl auf den Adapter und er setzt die Befehle auf Bluetooth für die PS3 um? Gibt es für die Harmony Unsiversalfernbedienungen passende IR-Codes zur Steuerung der PS3 (Slim)? Ich vermute mal schon... Wenn dem so ist, dann sollte sich auch die Bluetooth PS3 als letztes Gerät auch über das iPad/iPhone steuern lassen :woot:

Nachtrag 9.22 Uhr: Ich bin immer so ungeduldig :D . Der Adapter ist bei Amazon bestellt, ich werde berichten ;)

art-audio schrieb:
Einbindung PS3 Slim in das Fernsteuerungssystem aus iPad/iPhone und IRTrans:

Die Fernbedienung der PS3 (Slim) funktioniert nicht über Infrarot, sondern über Bluetooth. Die PS3 ist deshalb bei uns das einzige Gerät, welches nicht über das iPad/iPhone gesteuert werden kann. Dieses stört mich :D . Einerseits wird die PS3 als BluRay-Player für das Heimkino genutzt, so dass sie auch mit in Befehlsmacros mit eingebunden werden soll und zum Anderen liegt mit der PS3 Fernbendienung noch eine FB rum, die vom Tisch entfernt werden könnte ;)

Ich habe für das Anlernen der IR-auf-Funk Befehle der Intertechno-Funksteckdosen, also zum Anlernen der Logitech-IR-Codes an mein IRTrans, ja extra eine 50 Euro Logitech-FB gekauft. Kann ich diese Logitech-IR-Codes auch nutzen, um diesen Logitech Harmony Adapter für PS3 zu verwenden?

Wie funktioniert dieser Adapter? Hat den jemand in Betrieb? Geht man mit einem IR-Befehl auf den Adapter und er setzt die Befehle auf Bluetooth für die PS3 um? Gibt es für die Harmony Unsiversalfernbedienungen passende IR-Codes zur Steuerung der PS3 (Slim)? Ich vermute mal schon... Wenn dem so ist, dann sollte sich auch die Bluetooth PS3 als letztes Gerät auch über das iPad/iPhone steuern lassen :woot:

Nachtrag 9.22 Uhr: Ich bin immer so ungeduldig :D . Der Adapter ist bei Amazon bestellt, ich werde berichten ;)

Ich habe diesen Adapter. Der wandelt Infrarot in Blutooth um. In der Logitech Gerätedatenbank steht die Ps3 drin. Man kann allso den Adapter mit der Logitech steuern. Achtung der Infrarot Adapter darf nicht stromlos gemacht werden!! Dann muss er in der Ps3 neu angelernt werden!
mfg
Armin

Hallo Armin,

vielen Dank für die Info :thumbsup: . Den Hinweis mit der Stromversorgung hatte ich schon aus den Benutzermeinungen bei Amazon herausgelesen.

Damit steuern iPad/iPhone dann demnächst nicht nur die Infrarot-Geräte (z.B. Verstärker und Beamer) und Funk-Gerätschaften (z.B. Motorleinwand), sondern auch die Bluetooth-Playstation3 über ein Befehls-Makro.

Klasse :liebe:

Bezüglich Film-Videothek kann ich lovefilm.de empfehlen.
Kostet knappe 12€ im Monat.
Die Filme bekommt man per Post. Den Film kann man ohne Zeitdruck anschauen und dann einfach in den Briefkasten werfen, dann bekommt man den nächsten.
Ausleihen kann man DVDs und Blu-Rays.
Ich empfehle einfach mal das kostenlose probe-Abo zu probieren.

Ist für mich die deutlich bessere Lösung, da Flatrate und somit keine weiteren Kosten anfallen.

Hallo Denis,

vielen Dank für den Gedankenanstoß. Ich habe mir das Konzept von lovefilm.de mal angeschaut. Für regelmäßigen Filmgenuß ist das sinnvoll :thumbsup: . Für die paar Filme, die wir während der dunklen Jahreszeit schauen, lohnen sich keine ganz-jährigen Vertragspakete. Ausserdem muß man ja zur Rückgabe dann auch noch zum Postkasten, da kann man ja auch gleich zur Videothek fahren :D .

So werde ich wohl - für die wenigen geplanten Videoabende - bei der Bluray-Ausleihe bei der örtlichen Videothek verbleiben und hoffen, dass in der Zukunft bei uns mal ein schnelleres DSL verfügbar sein wird und im iTunes-Store ein reichhaltigeres und vor allem übersichtlicheres Angebot herrscht.

Die Bildqualität über den Mac Mini ist im Vergleich zur BluRay via PS3 schlechter, es fängt schon mit Themen wie dem Overscan an und geht über ein dunkleres weniger durchzeichnetes Bild am Beamer weiter. Vorerst wird die PS3 Slim noch nicht durch den Mac Mini abgelöst. Falls es diesen irgendwann mal mit BR geben sollte, sähe das schon wieder anders aus ;) . Vermutlich wird Apple niemals BR einsetzen und gleich den Schritt von der disk-basierten Variante (DVD) auf Internet und Streaming gehen.

Ersteinmal wird die PS3 Slim in das bestehende Fernbedienungs-Konzept eingegliedert :liebe:

Im Mediola-Shop sind jetzt zu den bestehenden Paketen mit dem Gateway die folgenden Dinge dazugekommen:

1) Intertechno Funkempfänger

2) Komplettpaket mit ABUS 4 Kanal Kompakt Digitalrekorder (DVR) mit H.264-Kompression und 1TB Festplattenkapazität für bestehende analoge Überwachungssysteme

Die Software wird ebenso ständig erneuert. Es tut sich was :thumbsup:

Da das Mediola-Gateway nicht nur 433 MHz-Funk, sondern auch 868 MHz-Funk unterstützt, könnte im nächsten Jahr auch die Ansteuerung von Velux-Funk nach dem Standard "io-homecontrol" integriert werden. Spätestens wenn das und externe Sensoren und Funk-Rückkanäle implementiert sind, werde ich mich von meiner bisherigen (Top)Kombination aus IRTrans und Conrad Funk-Eiern wohl trennen und ganz auf Mediola setzen ;)

was mich halt bei der Videothek stört sind die "überziehungskosten", somit der Zwang den Film innerhalb von ca. 3 Tagen zurückzubringen. Ausserdem die An- und Abfahrt, bzw. gang.
ich schau halt nicht all zu oft filme, aber ein Film pro Woche sollte es schon sein.
Zum Rücksenden wirds in der Firma einfach in den "Postausgang" gelegt.
Brauchst bei der Rücksendung nichts ausfüllen. Einfach CD wieder in die Hülle, Couvert wieder zukleben, fertig.

Denis schrieb:
aber ein Film pro Woche sollte es schon sein.
Laß´mich nachdenken: Abgesehen von diversen Schaun, das Schaf- und Was ist Was-DVDs sind bisher in diesem Jahr exakt vier Filme im Player über die Leinwand gelaufen :ugly: . Man kann also von einem "Gelegenheitsnutzer" sprechen :ugly: . Das Equipment ist da, es fehlt leider die Zeit :cry: .

Jetzt kommt der Winter, da darf es schon wieder etwas mehr werden, also ca. einen Film pro Monat :hammer:

Ich schau mir gerne mal ein Film an, wenn Zeit da ist, meist am Sonntag abend oder mal in der Woche nach der Arbeit wenn es weniger zu tun gibt.
Meist eher so zum unterhaltung/einschlafen, also richtung Action/Komödie anstatt irgendwelche Hochintelektuelle Filme, bei denen man aufs jede Detail achten muss damit man den Sinn kapiert ;)

Bei einem Film im Monat würd ich wahrscheinlich eher zur klassischen Videothek greifen...

LG

Hi

Wo speichert Mediola eigendlich die IR-Codes?
In der internen Bibliothek?

Mit iRed2 komme ich noch nicht klar, muss ich die Codes da nochmal programmieren?
Gibts vorgefertigte Fernbedienungen?

Gruss
Marco

Hi Marco,

zu Deinen Fragen:

1) Meines Erachtens werden die IR-Codes lokal auf der Festplatte in a.i.o. creator in der internen Bibliothek gespeichert.

2) ja, nochmal programmieren :hammer:

3) vorgefertigte FB sind für die Zukunft bei Mediola angekündigt, bei iRed gibt es auch ein paar fertige Skins. Die FB sind eine Mordsarbeit :ugly: . Das ist der Grund, warum ich auch immer noch mit den "Bastellösungen" arbeite. Bei Mediola a.i.o. creator kann man wenigstens sukzessiv verfeinern.

Hi

Die Fernbedienungen bei Mediola sind fertig.
Nun möchte ich noch mit der Apple Remote den Verstärker laut und leise machen.
Auch gerne mit iCal den mini wecken und morgens das Licht anschalten.

Einen Switch brauche ich auch noch.
Im Moment muss ich noch dauernd die Netzwerke wechseln...

Wie beschreibe ich denn von irtrans die interne Bibliothek mit Codes?

Gruß
Marco

Hmm, was genau meinst Du? :kopfkratz: Meinst Du iRed2? da habe ich keine Erfahrung mit. Das ist die Spezialität von Fred ;)

Zurück
Oben Unten