Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Gibts denn schon Lautsprecher mit Airplay verfügbar? Suche noch was nettes für mein Bad... ;)

Ich glaube, außer Steve hat das noch niemand richtig ausprobiert ;).

Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Funktioniert dieses AirPlay dann auch mit Macs oder nur bei iPhone/iPad/iPod?
Bzw. taucht es dann wie bei AirPortExpress in iTunes auf?
Ja, das müßte so sein. Neben weiteren Möglichkeiten von AirPlay wie Video-Streaming und vermutlich auch bi-direktionalem Streaming, dürfte ein AirPlay-Aktivlautsprecher wie eine Kombination aus AirPort Express + Verstärker + Lautsprecher funktionieren.

Bei den netzwerk-fähigen Heimkinoreceivern von Denon kann durch ein Software-update für 49 Euronen die AirPlay-Fähigkeit hergestellt werden. Wenn AirPlay sich in der Zukunft weiter verbreitet, könnte ich mal darüber nachdenken, meinen alten dicken Yami in Rente zu schicken :D . Dafür wäre neben HDMI-Switching dann AirPlay auch ein Grund.

Hoffentlich gibt es in der Zukunft auch "bezahlbare" AirPlay-Aktivlautsprecher unter 300-400 Euro.

Vielleicht wird der thread in der Zukunft von "Apple AirTunes" in "Apple AirPlay" umbenannt werden müßen :D .

art-audio schrieb:
Apple Nike iPod Sport Kit Modell 2010

Kurzbeschreibung

41UaVZQ1DwL._AA300_.jpg

Lass Dich beim Laufen motivieren - von Deinen Trainingsschuhen und Deinem iPod. Sieh, wie die Minuten verstreichen und wie Du Kilometer für Kilometer zurücklegst.
Du erhältst Sprachfeedback in Echtzeit und hörst dabei Deine Lieblingsmusik und den Song, der Dich jedes Mal wieder motiviert, alles aus Dir herauszuholen.

Lieber Sven,
Wenn ich dich richtig in Erinnerung habe, dann wäre etwas Bewegung durchaus angebracht bei deiner Statur. Also los LAUF LAUF :keks:

art-audio schrieb:
Ich habe gerade für das iPhone für meine Frau den Apple Nike Sensor mit der Marware SportSuit Sensortasche bestellt. Mal schauen, wie das nette Spielzeug funktioniert und ob es zum Laufen animiert :taetschel:

Aber mit welcher Begründung diesen doofen Chip? :kopfkratz:

Da gibt es mit dem iPhone doch weit aus elegantere Methoden, den Weg aufzuzeichen... Ich persönlich nutze "Runkeeper"

Aber naja, jedem das seine :)

Hi Michael,

ich habe mich damit zuvor nicht ernsthaft beschäftigt und bin da eher zufällig drauf gestoßen. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird nicht nur die Entfernung und Zeit gemessen, sondern es werden einem auch Kommandos ins Ohr gebrüllt :D . Das ist sicherlich bloß eine nette Spielerei.

art-audio schrieb:
Das iPhone 4 ist ab heute im deutschen Apple-Store frei - ohne Vertragverbindungen an Timo Beil - für 629 Euro verfügbar. Es sind die ersten Informationen für Vetragsbindungen mit Vodafone und O2 im Netz veröffentlicht. Die sind aber grob gesagt preislich sehr nahe an den Timo Beil-Priesen dran...

Dann wollen wir mal gemeinsam Rechnen @Sven:

Timo Beil:
Gerätepreis iPhone 4G 16GB: 149€
Bereitstellungspreis: 24,95€
Grundgebühr im Monat: 47,45€ (Mittelwert aus 44,95€/1.Jahr, 49,95€/2.Jahr)
Messaging L: 24,95€ (Es gibt bei der Telekom leider nicht mehr als 300SMS)

149€ + 24,95€ + 24 * (47,45€ + 24,95€) = 1911,55€

o2:
Gerätepreis iPhone 4G 16GB: 49€
Anschlusspreis: 25€
Grundgebühr im Monat Tarif: 20€
Grundgebühr im Monat Handy: 25€

49€ + 25€ + 24 * (20€ + 25€) = 1154,00€

1911,55€ - 1154,00€ = 757,55€

ICH würde behaupten, Timo Beil ist mal wieder deutlich teurer als o2. Und da will ich auch nichts von D1 Netz hören. Meine Freundin und meine Schwiegermutter haben beide D1-Business Verträge und die Sprachqualität sowie Erreichbarkeit ist traurig. Für die 757,55€ weniger, kann ich mir ein schönes iPad 3G kaufen und mir AirTunes einrichten.

Gruß Benny

Hi Benny,

ganz ehrlich: ICH versende weniger als 20 SMS im ganzen JAHR :keks: . Wenn ich etwas will, rufe ich an oder schicke eine e-mail.

Wenn man ein iPhone mit Internetzugang und e-mail hat, sind SMS/MMS doch ein Relikt aus der alten Handy-Zeit. In dem von Dir berechneten Tarif, sind SMS ins Timo Beil-Netz unbegrenzt kostenlos mit drin. Wenn man ein Smartphone mit Internetzugang hat, sind doch auch sicherlich kostenlose SMS in andere Mobilfunknetze über das Internet möglich. Wie gesagt, wer´s braucht...

In Deine komischen Rechnung entfallen satte 598,80 Euro bei Timo Beil als Aufpreis auf SMS in andere Netze. Wer so etwas macht, gehört in die Klapse :stupid:

Normalnutzer mit W-Lan und ständigem Internetzugang vor der Nase:

1) Timo Beil: Complete 60

iPhone 4 16 GB: Euro 249,95
Bereitstellung: Euro 24,95
12 Monate x 26,96
12 Monate x 29,95

Darin enthalten sind 60 Minuten im Monat in alle Netze telefonieren und 200 MB zum Surfen im Monat, am Wochenende kostenfrei ins Festnetz telefonieren. Das reicht für den "Normalo" vollkommen aus, wenn er zu Hause ein W-Lan hat und kein Handy-Junkie ist.

minimale Gesamtkosten: Euro 957,82

2) O2: Tarife
iPhone 4 (1 x 49 + 24 x 25 Euro) = Euro 649
günstigster Tarif: 20/Monat. Egal, ob O2 Blue 100 Flex oder O2 mit Handy Surf-Flatrate: Euro 480

minimale Gesamtkosten: Euro 1.129,00

Der Vergleich ist genauso "sinnvoll" :keks:

Hi Sven,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Denn 95% meiner Familie (Eltern, Großeltern, Freundin) sowie Freunde erreiche ich per SMS und nicht per eMail auf dem Handy. Selbst meiner Schwiegermutter brauche ich von meinem Handy keine Mail zu schreiben, da sie mit Ihrem iPhone 4G diese nicht abruft.

Zudem ist auch heute noch die SMS deutlich stärker genutzt als die eMail. Und im Unterricht / auf der Arbeit zu Telefonieren ist meistens nicht so einfach, daher ist auch hier die SMS das bessere Medium.

Und es ist richtig, in meiner "komischen" Rechnung tauchen fast 600€ für SMS auf, aber ich kann ja nichts dafür das die bei Timo Beil so teuer sind und es da keine SMS Flatrate gibt. Und da bin ich mit dem Paket von 300SMS im Monat noch recht niedrig wenn ich es mit unbegrenzt SMS vergleiche.

Ob man nun viele oder wenig SMS schreibt hängt immer vom Nutzer ab. Wenn ich jedoch die beiden Leistungen halbwegs vergleichen will, muss ich nunmal auch die SMS beachten die bei Timo Beil es nicht in der Form gibt bzw. nahezu unbezahlbar dann sind.

Deine Rechnung hinkt jedoch auch. Du vergleichst nämlich unterschiedliche Tarife: 120min vs. 60min, 300MB vs. 200MB, unbegrenzt SMS vs. 40SMS

Also nimm in deine Rechnung den Complete 120 auf, dann bekommst du zwar noch immer deutlich weniger Leistungen als bei o2, bist aber etwas näher an diesem Vertrag dran.

iPhone 4 16 GB: Euro 149,95
Bereitstellung: Euro 24,95
12 Monate x 45,96
12 Monate x 49,95

minimalste Gesamtkosten: 1313,70€

Haben wir noch immer einen Preisvorteil von guten 185€ und man muss sich im SMS schreiben sehr gut zurück halten. Sind die 120minuten aufgebraucht, kann ich die Konversation bei o2 einfach kostenlos per SMS weiter führen :)

Gruß Benny

@Benny: Wir haben anscheinend völlig unterschiedliche Erwartungen/Nutzungsbedingungen. Bei mir haben nahezu alle Verwandten und Bekannten ein T-D1 und SMS ist überhaupt kein Thema ;) . Durch einen T-D1 Business-Vertrag vom Arbeitgeber, den ich auch privat für Telefonieren und Surfen (bis max. 250 Euro/Monat) für pauschal 5 Euro/Monat nutzen kann, sind mir Mobilfunkkosten sowieso egal :D .

Insofern ist es doch schön, dass jetzt endlich durch die Aufgabe des Timo Beil-Monopols jeder für sich entscheiden kann, welcher Vertrag zu ihm und seiner Lebenssituation paßt :beer:

Thema: W-LAN Probleme im Apple-Netzwerk

Ausgangssitaution:
Es gibt bei uns im Haus leider "bauartbedingt" (Betondecke mit Fußbodenheizung im Obergeschoss) immer wieder Ärger mit dem W-LAN. Der Wechsel des W-LAN Access Point (heißt das so? :D ) vom Telekom Speedport W701V zum Apple AirPort Extreme ("APX") hat die Empfangssituation bereits deutlich verbessert :thumbsup: . Allerdings gibt es durch die Betondecke immer noch Probleme. Es kommt zu nervigen Abrissen im Empfang und damit auch in der Musik. Die W-Lan-Kamera am Hausdachüberstand, welche ein Bild von einem Besucher vor der Haustür an das iPhone schicken soll, verliert leider regelmäßig den Kontakt zur weit entfernt liegenden APX.

Die AirPort Extreme ("APX") steht im Untergeschoss im Wohnzimmer und im oberen Geschoss sind mehrere AirPort Express ("APE") verbaut. Die APX baut ein Dual-Netzwerk mit 2,4 GHz und einem 5 GHz N auf. Ich glaube, im letzteren hängt nur der iMac 24 im Obergeschoss, welcher räumlich fast direkt über dem APX steht. Beim iMac funzt das W-LAN 100% ig ohne Fehler.

Probleme machen die APE in den anderen Räumen des Obergeschosses.

Lösungsansätze:

a) APE mit ins 5 GHz N-Netzwerk
Ich glaube, dass die APEs (N-draft-fähig) noch im 2,4 GHz b/g-W-LAN hängen.
1) Funzen die APEs überhaupt in dem 5 GHz/N-Netz? Wie stellt man das im AirPortDienstprogramm ein?
2) Würde das die Empfangsabrisse schon lösen können?

b) APE als Repeater
Ich habe gelesen, dass die APE ein sogenanntes WDS (wireless distribution system) mit einem APX aufbauen können. Nach meinem Verständnis funktioniert eine APE dann als Repeater.

Fragen dazu:
1) Kann jede APE, die ich zum Musik Hören für AirTunes benutze, auch gleichzeitig als Repeater funktionieren? Oder verschlechtert das sogar noch die Situation?
2) Kann die APE beide Netzwerke 2,4 und 5 GHz gleichzeitig repeaten?
3) Gibt es Probleme, wenn ich einfach alle APE im Obergeschoss als Repeater (WDS) einrichte?
4) Ich habe eine APE derzeit ungenutzt. Ist es sinnvoll, nur diese als Repeater einzurichten und die anderen lediglich als "Musik-Empfänger" zu verwenden?
5) Nach meiner Erfahrung, ist die Sendeleistung der APX spürbar besser als die einer APE. Wäre die "ultimative Lösung", der Kauf einer zweiten APX für das Obergeschoss? Kann sie dann auch gleichzeitig beide Netzwerke repeaten?

@Fred: Prima. Ich bin mal gespannt, wann das für das iPhone marktreif ist :beer:

Thema zweites iPhone 4 in weiß:
Vor ein paar Tagen ist die Nachricht durchgedrungen, dass Apple es in diesem Jahr nicht schafft, einen Topf mit weißer Farbe anzurühren :wall:.

Gestern kam dann die Meldung, dass in China der Topf mit der weißen Farbe ganz umgefallen ist :hammer:

Ich hatte ja gehofft, dass es auch ein weißes iPhone 4 geben würde, damit wir die beiden iPhone 4 nicht verwechseln, aber das wird wohl nichts :hippi: . Notfalls müßen die beiden schwarzen iPhones bunte Aufkleber bekommen, um sie zu unterscheiden :effe:

Timo Beil-Chaos
Das iPhone 4 für meine Frau ist noch nicht von Timo Beil ausgeliefert worden, aber wir haben eine schriftliche Auftragsbestätigung, dass Timo Beil es für 439,95 Euro, unter Verlängerung des Business Profis-Vertrags um 24 Monate, ausliefern wird. An den übrigen Vertragsbedingungen mit der Rahmenvertragsvergünstigung solle sich dabei nichts ändern.

Darauf hin habe ich für meinen gleichen (privat, derzeit von meiner Schwiegermutter genutzten) Vertrag auch ein iPhone 4 16 GB für 439 Euro bestellt. Es kam die Aussage der Business-Hotline, dass aufgrund des Rahmenvertrags, welcher die Gundgebühr um 100 % ermäßigt (von monatlich 30 Euro auf 0 Euro), keine vergünstigten Telefone durch Verlängerung auf 24 Monate mehr möglich seien. Dieses sei so explizit im Rahmenvertrag hinterlegt. Diese Aussage habe von zwei Mitarbeitern der Timo Beil Business-Hotline erhalten, die dritte Mitarbeiterin hat dann eine Vertragsverlängerung um 24 Monate angenommen und mir eine schriftliche Auftragsbestätigung für 439 Euro für ein vergünstigtes iPhone 4 zugesagt. Da kam dann immer der gut gemeinte Hinweis, dass man für ein iPhone auch einen Datentarif brauche. Als ich dann erwiderte, dass ich nur das Telefon brauche, da ich das iPhone mit einem weiteren Business Profi-Tarif verwende, den mein Arbeitgeber zahlt, war die gute Dame völlig verwirrt :D .

Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Wenn es alles klappt, bekommen wir für 878 Euro zwei iPhone 4, leider sind es dann halt zwei schwarze. Für den Vertrag meiner Frau kommen dann noch monatlich 20 Euro für eine 300 MB-Datenrate dazu. Diese Datenrate ist ohne Vertragsbindung und kann jederzeit auf- oder abgestockt werden, denn sie hat mit dem vergünstigten iPhone nichts zu tun.

Schaun mer mal, ob der pinke Riese es peilt, dass er "unrechtmäßig" vergünstigte iPhones durch Vertragsverlängerungen ohne Mehrkosten rausgibt :D

Mein geliebtes iPhone 3G 8GB steht jetzt hier zum Verkauf :beer:

@art-audio:

Du kannst das WLAN über die APE erweitern.

Mein iMac hat mehr Durchsatz bei 5GHz, aber die APE ist da schlechter, sie kann zwar 5GHz, aber hat schon Abrisse wenn ich durch die Wohnung gehe.

Repeater geht gleichzeitig, aber da die APE nicht in beiden Netzen gleichzeitig ist kann sie nicht beide repeaten.

Höhere Frequenzen werden stärker gedämpft von Beton, 2,4 GHz sollten besser durch die Wände gehen.

Evtl. neuere APE kaufen, die neueren haben bessere Antennen.

http://www.vonwentzel.net/ABS/Dissectio ... index.html

Bevor ich meine APE mit Draft-N alle gegen neuere tauschen würde, was wohl nur zu marginalen Verbesserungen führt, würde ich eher einen zweiten APX kaufen. Das wäre auch billiger :ugly:

Also 2,4 GHz ist für die Musik durch die Betondecke ist dann wohl schon die richtige Variante :thumbsup: .

Soll ich alle APE auf Repeater schalten oder nur eine einzige (zusätzliche) APE ohne Musik? Diese wäre ohne Mehrkosten, eine zusätzliche APX schlägt mal gleich mit 160 Euro zu Buche.

Zurück
Oben Unten