Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Wahnsinn....ich habs endlich geschafft alle 162 Seiten komplett durchzulesen :ugly:
Ich hab gedacht ich werd nie mehr fertig :D
Aber wirklich toller Thread hier, den ich weiterverfolgen und ggf. irgendwann man (Schritt für Schritt) umsetzen werde.

@Sven: Ich habe mich bei deinen Postings immer gefragt, warum du so ausführlich und immer wieder das selbe schreibst, aber in diesem Thread war ich echt froh drum :keks: ;)
Hat sehr viel aufgeklärt und verdeutlicht....weiter so!
Evtl. geht mal die ein oder andere PN an dich oder den Fred raus.

Ein paar Fragen hab ich aber gleich schon:

1. Die Conrad Funkeier funktionieren nur in eine Richtung oder?
Also es gibt Sender und Empfänger und die beiden können nicht vertauscht werden.

2. Wie funktioniert das mit dem Anlernen des IRTrans genau?
Kann da mal jemand Schritt für Schritt den Prozess schildern, damit ich am Ende mit der Harmony/iPod touch/... z.B. eine Funksteckdose steuern kann?
Die Hardware-Konstellation (z.B. iPod touch > WLAN > AccessPoint > LAN > IRTrans > Infrarot > Funkei > Funk > Funksteckdose) ist mir klar.

3. Mit was kann die Ethernet Version vom IRTrans alles erweitert werden?
Sender und Empfänger Verlängerung? Sonst noch irgendwas? Im IRTrans Shop kommt man leicht durcheinander, weil nicht jedes Produkt gut erklärt ist.

Danke und Greetz,
Daniel

Hier werden alle IRTRans-Varianten ausführlich beschrieben.

Gibt's mit eingebauter Webseite, Speicher für gelernte IR-Befehle usw.

Fred schrieb:
Hier werden alle IRTRans-Varianten ausführlich beschrieben.
Ja auf der Seite war ich schon des öfteren in den letzten Tagen :)
Könnte aber auch etwas mehr Bilder und Beispiele drauf sein.

Fred schrieb:
Gibt's mit eingebauter Webseite, Speicher für gelernte IR-Befehle usw.
Ja die Ethernet Version hat einen integr. Webserver...darüber können also die übertragenen Befehle ausgelesen werden?
Was kann man denn dort alles konfigurieren?

Greetz Daniel

Hast Du Dir das Handbuch heruntergeladen?

Ein kurzer Ausschnitt:
IRTrans HTTP Interface.
Das HTTP Interface erlaubt das Senden von IR Codes aus der Gerätedatenbank über ein Browserinterface. Das Senden erfolgt hierbei über eine einfache HTTP URL:
http://192.168.0.32/send.htm?remote=<remote>&command=<command>
Es werden folgende Parameter unterstützt: remote=<remote> Namen von Fernbedienung und Befehl
command=<command>
led=<ledselect> Auswahl der LEDs (intern, extern, beide,1,2)
quiet Anstelle der Statusseite wird eine leere HTML Seite zurückgeliefert
back Es wird eine Seite zurückgeliefert, die den Browser auf die Ursprungsseite zurückleitet.
Dies erlaubt den einfachen Aufbau einer Fernbedienung über eine statische HTML
Seite, die sogar aus einer Datei geladen werden kann.

Diese Funktion kann leicht getestet werden, indem einfach die entsprechende URL in einem Webbrowser eingegeben wird.

Bei allen Modi können auch Macros aus mehreren Befehlen gesendet werden.
Dies geschieht in dem mehrere Befehle einer Fernbedienung durch „;“ getrennt angegeben werden. Eine Pause kann über „@p<timeout>;” (<timeout> = Pause in ms) eingefügt werden.

Die Webseite kann dann auch auf dem IRTRans liegen.
Ausgegeben werden zuvor gespeicherte (gelernte) IR-Sequenzen, die im Flash liegen.

Hallo Daniel,

Fishskin schrieb:
@Sven: Ich habe mich bei deinen Postings immer gefragt, warum du so ausführlich und immer wieder das selbe schreibst, aber in diesem Thread war ich echt froh drum :keks: ;)

1. Die Conrad Funkeier funktionieren nur in eine Richtung oder?
Also es gibt Sender und Empfänger und die beiden können nicht vertauscht werden.
Es gibt ein Sende-Ei und ein Empfänger-Ei. Ein Conrad-Funk-Ei wird mißbraucht, um aus den IR-Befehlen des IRTrans Funk-Befehle zu machen. Wenn ich Benny richtig verstanden habe, funktioniert das zweite Funk-Ei trotzdem auch als Empfänger. Es kann somit (gemäß urspünglicher Bestimmung ;) ) in einem zweiten Raum aus einem IR-Befehl vom IR-Trans (nach zwischenzeitlicher Wandlung in Funk) auch wieder einen IR-Befehl machen. Somit lassen sich mit den Funk-Eiern, nicht nur Funk-, sondern auch IR-Befehle in andere Räume bringen.

2. Wie funktioniert das mit dem Anlernen des IRTrans genau?
Kann da mal jemand Schritt für Schritt den Prozess schildern, damit ich am Ende mit der Harmony/iPod touch/... z.B. eine Funksteckdose steuern kann?
Das hängt ein wenig von der Software ab:
1) IRed Touch: Am iPod Programm für das Anlernen der Befehle starten und ein Feld markieren. Dann IR-Befehl auf IRTrans halten (z.B. von einer Harmony) und das war es im Wesentlichen schon.

2) a.i.o. creator: Am Mac/PC einen Button erstellen und dann wie unter 1) am IRTrans den Befehl anlernen.

Ich weiß nicht, wie eilig Du es hast :keks: . Sobald Mediola mal ein Angebot für das Gateway mit der a.i.o. Creator Pro-Version für unter 499 Euro raushaut, werde ich wohl meinen IRTrans Ethernet und die Funk-Eier verkaufen. Die IRTrans sind zum Glück sehr wertstabil bei EGay :D

@Fred: Wow super, danke für die Erklärung mit der URL. Ich hab das zwar im Thread schon mal gelesen, aber ich hab gedacht du hast dir da selber was gebastelt :)
Und die Doku hab ich irgendwie übersehen. Werd ich mir reinziehen.

@Sven:
1. Ich würde die Funkeier nicht nur für das IRTrans benutzen, sondern eben auch um dem AVR/DVD/... im geschlossenen Schrank per Infrarot bedienen zu können.

2. Ich hab immer noch nicht wirklich verstanden, wie der Befehl vom iPod oder von der Harmony eine Funksteckdose schalten kann.
Findet das Mapping von Fernbedienungscode zu Funksteckdosencode im IRTrans statt oder muss ich bereits bei der Fernbedienung den Code hinterlegen, der zur Funksteckdose passt?

Wegen deinen Eiern ( :D ) und deinem IRTrans: Naja so eilig hab ichs jetzt nicht, aber kommt halt drauf an wie lang ich warten müsste und für welchen Preis du den Krempel abgeben würdest :keks:

Wir haben in der Wohnung schon Funksteckdosen, die auf 433,92 MHz (o.ä. steht hinten auf der Fernbedienung) laufen.
Die sollte man ja dann auch anstelle der Intertechno Teile steuern können oder?

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
Findet das Mapping von Fernbedienungscode zu Funksteckdosencode im IRTrans statt oder muss ich bereits bei der Fernbedienung den Code hinterlegen, der zur Funksteckdose passt?
Der IRTRans hat mit Funk garnichts am Hut - nur IR!
Funk kannst Du entweder mit Eiern steuern (kenne ich nicht) oder mit EZControl (das über Ethernet gesteuert wird), oder mit den Mediola-Gerätschaften, wenn sie erhältlich sind.

Bei mir läuft es so:
Auf dem Mac läuft ein Serverprogramm (iRed2) mit GUI, das den IRTRans im Griff hat.
Das Serverprogramm hat über eine App Verbindung mit iPod/iPad und lässt sich über diese Geräte fernbedienen.

Gleichzeitig kann iRed2 auch Macros laufen lassen, die den Funk über EZControl steuert.
Wie gesagt läuft das auf einem MacMini, der immer an ist.

Ich habe auf der IRTRans Webseite gesehen, dass es was für Android gibt.

P.S.: Die Befehle für den EZControl lassen sich auch auf der integrierten Webseite des IRTRans unterbringen (HTTP).

Fred schrieb:
Der IRTRans hat mit Funk garnichts am Hut - nur IR!
Funk kannst Du entweder mit Eiern steuern (kenne ich nicht) oder mit EZControl (das über Ethernet gesteuert wird), oder mit den Mediola-Gerätschaften, wenn sie erhältlich sind.
Ja schon klar, aber wenn nach dem IRTrans direkt das Funk-Ei kommt, das das IR Signal direkt in das Funk Signal der Steckdose wandelt, muss ja voher schon klar sein auf was für ein Signal die Steckdose wartet?!

Fred schrieb:
Bei mir läuft es so:
Auf dem Mac läuft ein Serverprogramm (iRed2) mit GUI, das den IRTRans im Griff hat.
Gleichzeitig kann iRed2 auch Macros laufen lassen, die den Funk über EZControl steuert.
Wie gesagt läuft das auf einem MacMini, der immer an ist.
1. Warum hast du überhaupt IRTrans, wenn EZControl eh per Ethernet gesteuert wird? Oder benutzt du auch IR Fernbedienungen und benutzt das IRTrans nur im IR Signale ins Netz zu bringen?

2. Was genau hast du von EZControl verbaut und für welchen Zweck? (Preise und Beschreibung finde ich dann schon ;) )

3. Ist iRed2 nur für die Steuerung vom PC aus bzw. für die Makros oder wo liegt der Vorteil/Unterschied z.B. zu iRed touch?

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
....oder muss ich bereits bei der Fernbedienung den Code hinterlegen, der zur Funksteckdose passt?
So ist es!

Wir haben in der Wohnung schon Funksteckdosen, die auf 433,92 MHz (o.ä. steht hinten auf der Fernbedienung) laufen.
Die sollte man ja dann auch anstelle der Intertechno Teile steuern können oder?
Vermutlich nicht. Du benötigst den Intertechno-Funk (bzw. IR)-Code. Der funktioniert nur mit Intertechno/Düwi mit den beiden Stellrädern für den Code und ggfs. diversen damit kompatiblen "Billig-Derivaten" (z.B. einige Elro), aber eben NICHT mit allen 433 MHz-Funksteckdosen ;)

@Fred: Die Mediola-Gerätschaften sind alle lieferbar und schon bei diversen Usern in Betrieb.

art-audio schrieb:
Fishskin schrieb:
....oder muss ich bereits bei der Fernbedienung den Code hinterlegen, der zur Funksteckdose passt?
So ist es!
Alles klar, und woher weißt du den und wie schaut der aus? "a2" z.B. hab ich glaub ich ich Thread mal gelesen. Und das wird einfach so in der Fernbedienungsapp hinterlegt?

art-audio schrieb:
Vermutlich nicht. Du benötigst den Intertechno-Funk (bzw. IR)-Code. Der funktioniert nur mit Intertechno/Düwi mit den beiden Stellrädern für den Code und ggfs. diversen damit kompatiblen "Billig-Derivaten" (z.B. einige Elro), aber eben NICHT mit allen 433 MHz-Funksteckdosen ;)
Aber dann funktioniert es ja eigentlich nur nicht, weil ich die Codes des Billig-Baumarkt-Funksteckdosen-Sets nicht kenne oder?
Allerdings müsste der Code ja im IRTrans gespeichert werden, wenn ich die vorhanden Funkfernbedienung bediene, das Funk Signal vom Funk-Ei aufgenommen und in IR gewandelt wird und zum IRTrans per IR Signal geschickt wird?

EDIT @Fred: Ja die Android App für IRTrans hab ich auch schon auf der Seite gesehen ;)

Greetz Daniel

Fishskin schrieb:
1. Warum hast du überhaupt IRTrans, wenn EZControl eh per Ethernet gesteuert wird? Oder benutzt du auch IR Fernbedienungen und benutzt das IRTrans nur im IR Signale ins Netz zu bringen?
IRTrans liefert die IR-Signale direkt (z.T. über externe Dioden durch eine Wand) an den Fernseher, den AV-Receiver, den BluRay-Player etc. Es wird damit also nur IR gesendet. Den Receiver benutze ich nur um IR-Sequenzen anzulernen.

Die Befehle an den EZControl (T-10) setze ich nur aus Bequemlichkeitsgründen über das iRed2-Programm ab. Ginge natürlich auch anders.

Fishskin schrieb:
2. Was genau hast du von EZControl verbaut und für welchen Zweck? (Preise und Beschreibung finde ich dann schon )
Ich habe das T-10 Modell. Wird aber nicht mehr vertrieben. Es steuert meine Lichter im ganzen Haus. Das neue Modell kann aber auch die Heizkörpersteuerung (von ELV) bedienen.

Fishskin schrieb:
3. Ist iRed2 nur für die Steuerung vom PC aus bzw. für die Makros oder wo liegt der Vorteil/Unterschied z.B. zu iRed touch?
Mit iRed2 kann man wesentlich mehr machen als mit iRedTouch.
Man kann z.B. Timersteuerungen bauen, Makros (AppleScripts) basteln, Timings bzgl. der IR-Befehle genau abstimmen etc. etc.
Mit iRedTouch können die iRed2-GUIs auch verwendet werden. Man braucht sie dann nicht auf dem iPod zu basteln, kann das aber zusätzlich.

Das neue EZControl ist wesentlich umfangreicher als das alte.
Evtl. kann man sich sogar das IRTrans sparen.

Senden und Empfangen auf zwei Funkbändern, dadurch Unterstützung einer Vielzahl von Funkschaltsystemen
Indirektes Steuern von Infrarot-Komponenten (z.B. Stereoanlage) durch optionalen Funk-Infrarot-Umsetzer
Das Steuern des XS1 durch Infrarot-Fernbedienungen ist indirekt durch einen optionalen Infrarot-Funk-Umsetzer möglich
Plattform-unabhängige Software (JavaScript, natürlich auch Mac- und Linux-kompatibel) für die Konfiguration und Steuerung
Firmwareupdate ebenfalls Plattform-unabhängig über integrierten Webserver
Scriptprogrammierbar mit C-ähnlicher Syntax für einfache Automatisierungen im Gerät, die vollkommen autark im Gerät laufen und keinen eingeschalteten Computer benötigen.
Steuerung der Aktoren, Anzeige der aktuellen Sensormesswerte und aktiven Timern durch den Webserver im Gerät
Einfache Ansteuerung von Aktoren/Auslesen von Messwerten durch HTTP Links mit Parametern und JSON Antworten (EZcontrol T-10 "Preset" Mode wird ebenfalls unterstützt), dadurch ist eine einfache Einbindung in eigene Webseiten/JavaScript Applikationen möglich. Programmierdokumentation siehe unten, unter Dokumentation.
Ansteuerung von Aktoren/Auslesen von Messwerten durch Shellscripte (z.B. Windows/Mac/Linux) durch Java-Kommandozeilenprogramm, natürlich alternativ auch z.B. mit dem Programm wget (nicht mitgeliefert) möglich.
Speicherkartenslot für Aufzeichnung von Messwerten und Protokollierung von Aktorschaltvorgängen. Die Daten können dargestellt oder auch als CSV Datei exportiert werden.
Echtzeituhr mit Backup-Batterie (unterstützt NTP)
100Base-T Netzwerkschnittstelle
Integrierte Antennen
Energiesparend, durchschnittlich <2W Leistungsaufnahme des 230V Schaltnetzteils mit angeschlossenem XS1, am XS1 ca. 85mA@12V typisch (Stand Firmware 1.0.1.0001)
Made in Germany - Entwickelt und gefertigt in Deutschland

Fishskin schrieb:
art-audio schrieb:
Fishskin schrieb:
So ist es!
Alles klar, und woher weißt du den und wie schaut der aus? "a2" z.B. hab ich glaub ich ich Thread mal gelesen. Und das wird einfach so in der Fernbedienungsapp hinterlegt?
Ich habe mir eine Logitech Harmony 885 für 50 Euro gekauft und auf die die Intertechno-Befehle per USB heruntergeladen. Es gibt dann z.B. den Intertechno-Befehl "A2" für den ein ca. 20 stelliger Code hinterlegt ist. Diesen sende ich einmal zum Anlernen an das IRTrans. An der IT-Funksteckdose wird das erst Rad auf A und das zweite auf 2 gedreht und dann funzt alles.

art-audio schrieb:
Aber dann funktioniert es ja eigentlich nur nicht, weil ich die Codes des Billig-Baumarkt-Funksteckdosen-Sets nicht kenne oder?
Wenn Du einen Code irgendwo herbekommst, sollte das Funktionieren. Für die IT-Sachen geht das mittels Logitech-Datenbank halt sehr bequem und zuverlässig.

Allerdings müsste der Code ja im IRTrans gespeichert werden, wenn ich die vorhanden Funkfernbedienung bediene, das Funk Signal vom Funk-Ei aufgenommen und in IR gewandelt wird und zum IRTrans per IR Signal geschickt wird?
Anders herum? :kopfkratz: :kopfkratz:

Das ist der Vorteil vom IRTrans Ethernet (in der Datenbank-Version), es läuft ohne einen Computer und speichert die IR-Befehle in einem kleinen Flash-Speicher.

Bevor man knapp 560 Euro in ein IRTrans Ethernet und EZControl XS1 investiert, sollte man sich auch einmal mit dem Mediola Gateway beschäftigen, da dieses nicht mehr kostet, aber auch IR/Funk 433 MHz/Funk 868 MHz und demnächst Sensoren und Rückkanäle beherrscht. Mediola hat in den letzten Monaten eine enorme Entwicklung erfahren. Die Produkte im Shop werden nahezu wöchentlich erweitert. Aktuell sind PS3-und XBox-Steuerungen hinzugekommen.

Es mag sein, dass ein XS1 in seiner Voll-Ausbau-Stufe für 370 Euro noch ein paar Funktionen mehr als das Mediola Gateway aufweist, aber letzteres ist eben EINE integrierte Lösung. Die passende Software a.i.o. creator und remote gefällt mir sehr gut und wird auch ständig entwickelt. Ich baue für die Zukunft auf Mediola, allerdings ist mir der Preis mit 500 Euronen noch zu hoch :cry: .

Super, das hat schon mal einige offenen Fragen geklärt.

Hab grad nach dem Stromverbrauch vom neuen Mac Mini geschaut. Das ist beim Idlen ja nicht wirklich viel...sehr schön :)

Noch eine Frage zu iRed2/iRed Touch:
Kann ich in iRed2 alle Einstellungen usw. speichern und diese dann in iRed Touch übernehmen/abrufen ohne alle nochmal konfigurieren zu müssen?
Mit anderen Worten: Harmonieren die beiden Apps?

Und noch eine Frage zu EZControl:
Können mit so einem Netzwerk-Funksender die billigen Baumarktsteckdosen angesprochen werden?

Greetz Daniel

Hi Daniel,

hier findest Du eine Übersicht über die vom XS1 unterstützen Funk-Systeme :beer:

BTW: Willkommen in der FB-Bastel-Welt :D. Philips Pronto war gestern....

Fishskin schrieb:
Kann ich in iRed2 alle Einstellungen usw. speichern und diese dann in iRed Touch übernehmen/abrufen ohne alle nochmal konfigurieren zu müssen?
Ja!

(Du wirst Dir doch keinen Mac kaufen wollen :kopfkratz:)

Fred schrieb:
Ich glaube, Daniel ist schon mit einem (angedachten?) Wechsel vom Thinkpad auf ein Apple MBP zur dunklen Seite der Macht gewechselt :D. Schau mal hier.

art-audio schrieb:
Fred schrieb:
Ich glaube, Daniel ist schon mit einem (angedachten?) Wechsel vom Thinkpad auf ein Apple MBP zur dunklen Seite der Macht gewechselt :D. Schau mal hier.
Pssssssst :ugly:

Naja ich denke wenn dann würde erst ein Mac Mini oder MacBook Pro kommen und anschließend das ganze Haussteuerungszeug.
Die Conrad Funk-Eier wären halt ganz praktisch gewesen, weil ich sie jetzt schon für die Infrarot-Übertragung in den Schrank brauchen könnte.

Mal schauen, wie es so weiter geht...

Greetz Daniel

Sehe ich es richtig, dass ich IRTrans via der REST-API auch problemlos via einem Win-PC bzw. auch einem beliebigen Smartphone ansteuern kann? Demnach könnte man da ja auch eine Android-App programmieren. Oder gibt's da sogar schon was?

Gruß
Konni

Zurück
Oben Unten