Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Konni schrieb:
Sehe ich es richtig, dass ich IRTrans via der REST-API auch problemlos via einem Win-PC bzw. auch einem beliebigen Smartphone ansteuern kann? Demnach könnte man da ja auch eine Android-App programmieren. Oder gibt's da sogar schon was?

Gruß
Konni
Schau mal ;)

Greetz Daniel

Ich hab mich jetzt mal bissl bei EZControl umgeschaut und finde es eigentlich nicht schlecht.
Man könnte z.B.
  1. mit dem EZcontrol XS1 (NUR SENDEN, Option A) (189€) anfangen[/*:m:cygoglss]
  2. die ELV FS20 IRF Infrarot-Fernbedienung (39,15€) dazu nehmen[/*:m:cygoglss]
  3. und bei Bedarf noch die EZcontrol XS1 Optionslizenz B - Empfangen (65€) nachkaufen[/*:m:cygoglss]

Damit (293,15€) ist man doch viel günstiger dran, als mit der ganzen anderen Hardware oder?
Und man kann sogar sogar noch Daten empfangen...

Greetz Daniel

Ich verlinke mal das Thema Probleme mit iTunes an mehreren Rechnern hier rein, da ich mit meiner derzeitigen dezentralen Struktur von zwei iTunes Mediatheken nicht mehr zufrieden bin, aber die "Privatfreigabe" (wegen einer nicht vollständig komfortablen Anzeige) auch noch nicht die Ideal-Lösung zu sein scheint oder ggfs. Nachbesserung erfordert ;)

Hier kommen noch mal die "Probleme":

art-audio schrieb:
Die "Privatfreigabe" ist schon eine feine Sache, allerdings stören mich noch zwei Dinge bzw. ich bin zu doof, sie zu lösen:

Auf dem iMac haben wir zwei Benutzer und nur auf meiner Benutzeroberfläche ist der iTunes-Datenbestand. Wenn ich auf dem Benutzer-Account meiner Frau dann über die Privatfreigabe in iTunes nutze, wird mein iTunes als "ein Laufwerk" angezeigt.

1) Leider sind dann nicht alle Anzeigevarianten von iTunes für diese Daten möglich. Es werden lediglich Listen angezeigt, kein Cover-Flow und keine Cover-Übersicht. Man hat zwar den Zugriff auf alle Daten, aber es geht einiges vom iTunes-Komfort flöten :ugly: . Gibt es dafür eine Lösung, für den "externen" Datenbestand alle Anzeigen zu ermöglichen?

2) Wenn Musik manuell vom iTunes-Account meiner Frau auf ihr iPhone kopiert werden soll, geht dieses leider nicht direkt von meiner iTunes-Datenbank (mit Privatfreigabe). Es ist vor dem Kopieren auf das iPhone ein Kopieren von meiner freigegebenen iTunes-Datenbank in ihre zuvor erforderlich. Das klingt jetzt alles ganz schlimm, sind allerdings nur ein paar Klicks. Trotzdem ist dieser "Rechte-Scheiß" ein Bereich, der an iTunes gewaltig nervt :eek:

Wenn beide Themen 100% zu lösen sind, könnte ich mir auch vorstellen, nur eine iTunes-Datenbank für den Mac Mini und beide iMac-Accounts auf externen Festplatten am AirPort Extreme zu haben. Bis dahin sind die beiden oben genannten Punkte (insbesondere der erste) ein NoGo.

Hi

Thema Intertechno:
In der Harmony Bibliothek das Gerät Beleuchtung/Intertechno....
Das die Harmony auf dem im Lernmodus befindliche Irtrans richten und Z.b. A1 drücken.
Nun ist A1 angelernt.

Nun den Irtrans aufs Ei richten und die auf dem iPad gelernte A1 drücken.
Das Ei wandelt das IR Signal in ein Exakt identisches 433,...Signal worauf die Steckdose schaltet.
Dieses funktioniert auch mit Elro Steckdosen mit leicht abgeänderter Dip Einstellung.
Vermutlich auch bei anderen.

Das war es eigendlich auch schon.
Mit Ired2 könnte man wie bei mir morgens um halb fünf die Nachtischlampen.

Gruß
Marco

Hi,
ich habe da mal ne Frage, ich hoffe ich bin hier richtig damit.

Angenommen ich würde meine kleine Apple Sammlung um einen Mac Mini erweitern und diesem via HDMI an meinen LCD TV und 7.2 Receiver anschließen:

- Könnte ich dann zum einen den Ton über HDMI ausgeben auf den 7.2 Receiver?
- Würde der HDMI Ausgang auch DTS und Co ausgeben wenn es der Film hat als Tonspur?
- Kann ich über Plex Filme im .MKV Format wiedergeben?
- Macht der HDMI Ausgang vom Mac Mini 1080p?

Gruß Benny

Timo Beil Business hat mir das Wochenende gerettet und schon das zweite iPhone 4 ausgeliefert :thumbsup:. Dann werden wir morgen mal Face Time ausprobieren :liebe:

- Würde der HDMI Ausgang auch DTS und Co ausgeben wenn es der Film hat als Tonspur?

1/2.: nein das geht nicht, du kannst aber über den optischen Audioausgang in den Receiver und dann DTS nutzen...

4. Soweit ich weiß, also zumindest bei meinem, gibt es keine reinen HDMI Ausgang - nur über Adaptoren.

Grüße

astradeluxe schrieb:

1/2.: nein das geht nicht, du kannst aber über den optischen Audioausgang in den Receiver und dann DTS nutzen...

4. Soweit ich weiß, also zumindest bei meinem, gibt es keine reinen HDMI Ausgang - nur über Adaptoren.

Grüße
Hallo Marcel,

hast Du schon den neuen flachen Mac Mini? Der hat im Gegensatz zu den älteren Mac Mini keinen DVI-Ausgang, sondern direkt an der Rückseite einen HDMI-Ausgang. Ob der auch den Ton über HDMI mit ausgibt, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber schon. Ansonsten benutzt man halt den optischen Digitalausgang :D .

Ich habe gestern eine sehr dicken Hals zum Thema MobileMe entwickelt. Was mich abgenervt hat:

1) Ich hatte mich für die kostenlose MobileMe Zwei-Monats-Testvariante angemeldet. Diese war aber anscheinend nur eine Einzellizenz und hinter dem Upgrade-Button auf die erwünschte Familienlizenz habe ich im Eifer des Gefechts die völlig überteuerte Version für 119 Euro per Kreditkarte geordert :wall: . Man bekommt sie bei Ebay auch für 69 Euro, also schon mal 50 Euro aus dem Fenster geworfen und "freiwillig" auf die ersten zwei kostenlosen Monate verzichtet. Das trifft einen "geizigen Schotten" doch sehr hart :ugly:

2) Die Synchronisation unter Leopard 10.5.8 hat erhebliche Probleme bereitet. Die Kontakte werden zuverlässig synchronisiert, die Kalender sind eine Katastrophe :wall: . Es funzt immer noch nicht. Es sind auf den iPhones Kalendereinträge, die auf keinem anderen Gerät in den letzten Monaten (mehr) vorhanden waren :eek: . Meine Frau war am Ende des Tages so abgenervt, dass sie MobileMe auf ihrem iPhone abgeschaltet hat und über USB manuell synchronisiert hat.

3) Der Begriff der "Familienlizenz" und einige Infos über google haben mich hoffen lassen, dass es einen kombinierten Familienkalender gibt, auf den beide User zugreifen können. Dem war leider nicht so :wall: . Es sind in der Familienlizenz lediglich mehrere getrennte Kalender möglich. Welch´ein Sch**ß :eek:. Das bringt uns dann leider keinen Vorteil gegenüber google-Kalender.

4) Es gibt ein kleines Fünkchen Hoffnung, denn es gibt einen neuen MobileMe Kalender (hier gibt es die Infos), welcher wohl die erhoffte Funktion eines "echten Familienkalenders" ermöglicht. Dazu müssen allerdings erst alle Macs auf Snow Leopard 10.6 gebracht werden. Der Mac Mini ist gestern von Leo auf die Schnee-Pussy upgedated worden. Der iMac hatte Probleme mit der DVD, dafür kommt in den nächsten Tagen ein neues Upadate per DVD angeliefert. Das Update des Betriebsystems (laut Internet handelt es sich wohl um eine Vollversion) kostet 25,37 Euro, das klingt fair.

Bisheriges Fazit für MobileMe: Ein "verschenkter" Samstag, wegen Dummheit viel zu viel Geld bezahlt und noch keine zufriedenstellende Lösungen. Es bleibt lediglich die Hoffnung, dass nach dem update des Betriebssystems und dem Wechsel auf den neuen MobileMe Kalender dann endlich alles gut wird. Sorry guys, das ist nicht Apple-like :eek:

Hi Sven,

die Geschichte mit dem Kalender für mehrere Teilnehmer muss aber gehen.
Ein Freund kommuniziert fast ausschließlich über den Kalender und MobileMe mit seiner Frau - seit sie ein Kind haben :D.
Da wird dann eingetragen wer wann Zeit hat, den kleinen Racker aus dem Kindergarten abzuholen usw.

Funktionier prächtig!
Vielleicht hast Du nur den Kalender Deiner Frau nicht auf Deinem Device angehakt?
Mann kann die Einträge von mehreren Kalendern gleichzeitig im eigenen Kalender anzeigen

Fred schrieb:
Hi Sven,

die Geschichte mit dem Kalender für mehrere Teilnehmer muss aber gehen.
Ein Freund kommuniziert fast ausschließlich über den Kalender und MobileMe mit seiner Frau - seit sie ein Kind haben :D.
Da wird dann eingetragen wer wann Zeit hat, den kleinen Racker aus dem Kindergarten abzuholen usw.

Funktionier prächtig!
Vielleicht hast Du nur den Kalender Deiner Frau nicht auf Deinem Device angehakt?
Mann kann die Einträge von mehreren Kalendern gleichzeitig im eigenen Kalender anzeigen

Die Erzählung Deines Freundes hört sich 1:1 an wie das Gejammer von Hr. Pritlove... ;) :taetschel:

Hi Fred,

wie schon oben geschrieben ist der neue MobileMe Kalender (seit 14.10.2010 nicht mehr als Beta) wohl die Lösung. Ich werde nach dem Snow Leo update berichten ;)

Ich hab' auf dem iMac gerade das neue WaveLab LE7 installiert, das der aktuellen Ausgabe der MacLive beiliegt.
Ich habe leider nirgends lesen können wie lange es läuft (Demoversion?).

Als alter WaveLab User unter Windows freut es mich, dass WaveLab jetzt endlich auch den Weg auf den Mac gefunden hat.
Funktioniert bis jetzt ganz prächtig :D.
Falls es auch die weitere Begutachtung übersteht, werde ich mir die kleine Version Version zulegen.
So ein Audiotool kann man immer brauchen.
Mit Audacity habe ich mich leider nie anfreunden können.

Gespannt bin ich auf die mehrfach für November angekündigte Veröffentlichung von iOS 4.2 mit AirPlay als dem Nachfolger von AirTunes. Das müßte eigentlich bald losgehen :thumbsup:

Anscheinend hat - bis auf Denon mit seinen Netzwerk-fähigen Heimkino-Receivern - noch keiner der HiFi-Hersteller (JBL, Marantz, B&W, iHome) ein "AirPlay"-fähiges Gerät dafür im Angebot.

Zurück
Oben Unten