Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus und Haussteuerung

Hallo,

lese schon eine ganze weile in diesem Forum und bin ein begeisterter Apple User. habe euren Bericht ueber die Mediola Software gelesen und auch schon mit der 30 Tage Testversion gespielt. Die Hardware selber ist mir zu teuer und ich wuerde gern alles ueber IRtrans und das Conrad Ei steuern. Nun zu meiner Frage. welche IRtrans wird von euch empfohlen? Unterstuetzt Mediola die IRtrans interne Datenbank bzw. wird diese benoetigt oder reich ein einfaches System ohne Datenbank? vielen Dank im voraus fuer eure Hilfe.

Marcel
 
Hallo Marcel,

die Empfehlung lautet: IRTrans Ethernet mit Datenbank, Mac-Version :beer:

Ich glaube, dass Marco "Lupopower" erst nach dem update auf die Version mit Datenbank alles zum Laufen bekommen hat ;) . Bei mir ist auch genau diese Version in Betrieb.


Ich werde vermutlich Anfang des nächsten Jahres auf Mediola "aufrüsten" und hoffe bis dahin noch auf ein "Angebot" von Mediola. Dann stehen mein IRTrans und die Funk-Eier wohl zum Verkauf :D
 
Philips Pronto wird eingestellt und Mediola will die Kunden abgreifen :D

Hier ist der Text von Mediola:
Frankfurt am Main, 9. November 2010 – Philips hat überraschend angekündigt, seine beliebte Fernbedienungsserie Pronto einzustellen. Sie passe nicht mehr ins Produktportfolio, lässt der Konzern verkünden. Jetzt springt mediola in die Bresche: Ab sofort bietet das Connected-Home-System mediola auch eine Unterstützung für die weit verbreiteten Pronto-Codes. Damit bietet mediola Millionen von Verbrauchern, die ihre Fernsehgeräte, Hifi-Anlagen und sonstiges Elektronik-Equipment mit Philips Pronto-Fernbedienungen steuern, eine zukunftsfähige Migration.

„Als einer der wohl innovativsten Anbieter von Universalfernbedienungssystemen für die neue Apple iOS und Android basierende Touchpad-Generation können wir es nicht zulassen, dass einer der führenden Hersteller seine Kundschaft von einem auf den anderen Tag im Regen stehen lässt“, erklärt der mediola-Erfinder Dr. Konstantin Zoggolis. „Gerade in einer Zeit, in der sich langsam aber sicher All-In-One-Steuerungslösungen in modernen Haushalten durchsetzen, wollen wir ehemaligen Pronto-Kunden helfen, auch an den neuesten Innovationen teilhaben zu können“, so Zoggolis weiter. Insbesondere möchte man dazu beitragen, die sehr nützlichen und umfangreichen im Pronto-Format vorliegenden Sammlungen sogenannter „Discrete Codes“ für die Praxis nutzbar zu erhalten, damit diese auch mit modernen „multifunktionalen Steuergeräten“ wie Smartpads und Smartphones eingesetzt werden können. „Discrete Codes“ sind IR-Codes zur direkten Ansteuerung beispielsweise eines speziellen TV-Eingangs, die auf der originalen TV-Fernbedienung nicht vorhanden sind.

Mit dem ab sofort verfügbaren Pronto-Code-Konverter für mediola eröffnen sich nun auch für Pronto-Kunden völlig neue Perspektiven, beliebige Smartphones wie z. B iPhone oder Touchpads wie iPad oder GalaxyPad als Universalfernbedienung zur Steuerung sämtlicher Geräte der Unterhaltungselektronik einzusetzen. mediola eröffnet Pronto-Kunden den Zugang zu einer allumfassenden Connected-Home-Lösung, ohne die Abhängigkeit zu proprietären Geräten wie der nun eingestellten Philips Pronto-Generation. Damit bietet mediola allen Kunden sowohl Investitionsschutz als auch eine offene Lösung, die je nach individueller Anforderung und ohne jegliche Abhängigkeit zu einem bestimmten Hersteller, sukzessive ausgebaut werden kann. Per Touchscreen lassen sich mit mediola beispielsweise der Fernseher und die Hifi-Anlage steuern, die Beleuchtung regeln oder über zu Hause aufgestellte Videokameras das eigene Heim von unterwegs überwachen.

Der Philips-Rückzug kam für viele Verbraucher umso überraschender, als erst Ende September 2010 eine eigene Pronto-Lösung für Apple vorgestellt worden war. „Jetzt übernimmt mediola den Übergang ins iPhone- und iPad-Zeitalter“, sagt mediola-Chef Dr. Konstantin Zoggolis .

Das mediola-System ist im Connected-Home-Shop http://www.mediola.com erhältlich.

Anmerkung: mediola ist eine Marke der tecnovum AG. Pronto ist ein Marke von Royal Philips Electronics Inc., iPhone, iPad und iOS sind Marken von Apple Inc., Samsung Galaxy Tab ist eine Marke von Samsung Electronics Co., Android ist eine Marke von Google Inc.

Ich sage es ja immer wieder. Bei Mediola tut sich was ;)
 
Es gibt zwei gute Neuigkeiten für Apple-Haussteuerung-Freunde aus dem App-Store: Es gibt folgende kostenlose updates:

1) Mediola a.i.o. remote für iPhone und für iPad unterstützen jetzt HomeControl und das EZControl XS1

2) Die App Foscam Surveillance wird jetzt kostenlos zur Pro-Variante und erfüllt jetzt meinen sehnlichen Wunsch, über die App (mit iPhone auch über das Internet!) die Bewegungserkennung bei den Foscam IP-Cams ein- und auszuschalten. Der Entwickler Maurice aus den Niederlanden ist damit meinem Wunsch per e-mail nachgekommen. Vielen Dank dafür und Glückwunsch zur Hochzeit ;) .

Die Umsetzung ist anscheinend auch recht gut gelungen. Es gibt jetzt die folgenden Optionen im Menü:
a) Ein- und Ausschalten eines externen Alarms (z.B. Sirene an dem i/O Ausgang)
b) " eines externen Sensors
c) Bewegungserkennung ein- und ausschalten (das war mein Hauptwunsch)
d) Sensitivität regeln für Bewegungserkennung
e) Ein- und Ausschalten der e-mail-Benachrichtigung bei Bewegung/Alarm
f) " eines Zeitplans, an dem die Kamera "scharf" geschaltet wird

Dazu gibt es noch unten links im Kamerabild noch einen kleinen Farbpunkt, der beim Wechsel von grün auf gelb eine Bewegung anzeigt.

Fazit: Tolll :thumbsup: Das ist sogar deutlich mehr, als ich mir erhofft hatte!

Es gibt auch zwei kleine Wehrmutstropfen:
1) Die Einstellungen sind im Menü erst nach dreimal wischen zu erreichen.
2) Die "Scharfschaltung" der Bewegungsüberwachung erfolgt für jede Kamera einzeln. Es fehlt noch ein gemeinsamer Button, der alle zugleich scharf schaltet.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Olli "cakedrummer" der mir einen kostenlosen Videohoster für unsere Hausüberwachung eingerichtet und den Router so konfiguriert hat, dass wir über diese geniale App die Kameras über das iPhone über das Internet ansehen und motorisch steuern können :beer: .


Gesamtfazit: Für iPhone-Benutzer ist die Kombination aus einer Foscam (motorische oder wetterfeste IP-Cam) für ca. 70-85 Euro nebst der genialen App Foscam Surveillance Pro für 3,99 Euro nicht nur eine tolle Spielerei, sondern auch eine ultra günstige Überwachungsanlage mit automatischem e-mail Versand bei Bewegungskontrolle.

Und sein Kaninchen und die Putzfrau kann man damit auch beobachten :D
 
Wer keine Lust hat, auf e-mails bei einem "Alarm" zu warten, kann sich auch mit der App Boxcar bei Bewegungserkennung benachrichtigen lassen. So könnte man z.B. nachschauen, wer gerade vor der Tür steht :D


Es fehlt jetzt eigentlich nur noch die bi-direktionale Tonübertragung, so dass man mit dem Besucher vor der Tür auch noch sprechen könnte :D
 
Zum Thema "Wetterstation auf dem iPad":

Mediola a.i.o. remote unterstützt seit gestern (softwaremäßig) auch HomeMatic. Bisher ist noch die 199 Euro teure HomeMatic-Steuerzentrale notwendig. Für nächstes Jahr hat Mediola angedeutet, dass das Mediola Gateway die wesentlichen Funktionen auch ohne die Zentrale übernehmen kann.

An das HomeMatic-System kann der HomeMatic Funk-Wetter-Sensor OC 3 angeschlossen werden.


Der HallertauberWebgarten hat für demnächst im App-Store eine App HomeMatic Wetterstation für iPhone und iPad angekündigt.

wetterstation-iphone.png


wetterstation-ipad-quer.png


Es bleibt zu hoffen, dass das Mediola-Gateway nach Anpassungen der Software in 2011 die wesentlichen Funktionen der HomeMatic-Zentrale übernehmen kann und dann auch den Funk-Wettersensor unterstützt und ich trotz fehlender HomeMatic-Zentrale die App HomeMatic Wetterstation nutzen kann. Ansonsten würde ich eine gebrauchte HomeMatic-Zentrale günstig suchen :D .
 
Also das Mediola-Zeug scheint sich wirklich zu machen!

Da ich ein Problem mit einem Typ von Rolladensteuerungen habe, die ich leider nicht über das Conrad-Funk Ei steuern kann, würde ich evtl. sogar auf Mediola switchen...

Möchte jemand IRTrans & Conrad-Funk-Ei kaufen? Das iPad/iPhone Steuerung rundum-Sorglos Paket! :)

200€ all Inkl. :bang: Gekauft 20. September... :)
 
Hallo Michael,

welche Rolladensteuerung ist es denn? Bisher kann das Mediola Gateway auch noch nicht viel mehr im 433 MHz-Funkbereich als das IRTrans mit Funk-Ei. Für die Zukunft ist mit der Nutzung des 868 MHz-Funksystems (und vielleicht auch iHome Control wie Velux und Somfy) dort durchaus mehr möglich.

Wenn Du ein EZcontrol XS1 integrierst (das wird seit gestern auch von der Mediola-Software unterstützt; allerdings habe ich keine Ahnung, ob das autark das XS1 ansteuert oder das Mediola-Gateway benötigt. Ich vermute, es funktioniert wie das IRTrans auch autark ;) ), kannst Du auch sehr viel damit machen: 433 und 868 MHz-Funk.


Alternativ: Kannst Du nicht den Intertechno Funk-Rolladenschalter verbauen? Der funzt bei uns ;)
 
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Rolladen die ich steuern möchte. Einer ist mit einer Steuerung von Intertechno ausgestattet (das war mein Pilot :) ) der funktioniert auch tadelos! die anderen 3 sind mit Steuerungen von DüWi ausgestattet, die angeblich baugleich ist (Alle haben die 2 Rädchen zur Auswahl des Kanals) Diese funktionieren leider nicht!

Das merkwürdige ist, dass ich alle 4 mit einer Intertechno Funkfernbedienung steuern kann :kopfkratz:

Deswegen meine Vermutung, dass es da minimale Abweichungen in der Frequenz gibt, die das Funk-Ei leider nicht schafft...

Und wenn ich die Schalter nochmal umbauen sollte (War schon ein Akt alles auf Funk umzubauen ;) körperlich und finanziell :) ) würde ich wohl die FS20 Module nehmen, da an diese noch ein mechanischer Schalter angeschlossen werden kann, ich also noch eine manuelle Schaltung "Direkt am Fenster" hätte.
 
Michael_L schrieb:
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Rolladen die ich steuern möchte. Einer ist mit einer Steuerung von Intertechno ausgestattet (das war mein Pilot :) ) der funktioniert auch tadelos! die anderen 3 sind mit Steuerungen von DüWi ausgestattet, die angeblich baugleich ist (Alle haben die 2 Rädchen zur Auswahl des Kanals) Diese funktionieren leider nicht!

Das merkwürdige ist, dass ich alle 4 mit einer Intertechno Funkfernbedienung steuern kann :kopfkratz:

Deswegen meine Vermutung, dass es da minimale Abweichungen in der Frequenz gibt, die das Funk-Ei leider nicht schafft...

Und wenn ich die Schalter nochmal umbauen sollte (War schon ein Akt alles auf Funk umzubauen ;) körperlich und finanziell :) ) würde ich wohl die FS20 Module nehmen, da an diese noch ein mechanischer Schalter angeschlossen werden kann, ich also noch eine manuelle Schaltung "Direkt am Fenster" hätte.

Bevor ich mir EZ Control kaufe investiere ich lieber in das Mediola Interface, da ich ja momentan auch keine Mediola Software benutze, da diese ja wie du weist auch nicht einzeln erhältlich ist...
 
Michael_L schrieb:
Ich habe insgesamt 4 verschiedene Rolladen die ich steuern möchte. Einer ist mit einer Steuerung von Intertechno ausgestattet (das war mein Pilot :) ) der funktioniert auch tadelos! die anderen 3 sind mit Steuerungen von DüWi ausgestattet, die angeblich baugleich ist (Alle haben die 2 Rädchen zur Auswahl des Kanals) Diese funktionieren leider nicht!

Das merkwürdige ist, dass ich alle 4 mit einer Intertechno Funkfernbedienung steuern kann :kopfkratz:
Düwi mit den beiden Wahlrädern ist komplett baugleich zu Intertechno. Das muß eigentlich funktionieren ;) . Versuche noch einmal andere Einstellungen an den Wahlrädern und über das IRTrans. Da würde ich noch nicht aufgeben wollen. Vielleicht hast Du einen Fehler beim Anlernen der IR-Befehle gemacht. Oder das Funk-Ei noch mal anders positionieren, oder.....
 
Seit heute gibt es von Mediola Creator Version 1.1. und Firmware Ver. 1.1.4

Die neue a.i.o. creator Version 1.1. und die entsprechende a.i.o. remote sowie die neue a.i.o. gateway Firmware in der Version 1.1.4. sind freigeschaltet.

Das creator/remote-Update bietet einige Funktionserweiterungen wie u.a. Homematic-Unterstützung, Feedback-Buttons, Statusanzeige oder Slider.
Im Rahmen des Firmware-Updates wird insbesondere eine optimierte Lernroutine zur Verfügung gestellt.

:beer:
 
art-audio schrieb:
Das machen wir doch schon längst alle mit Elgatos EyeTV, bisher allerdings über einen SAT-HD-Tuner an den Macs.
Ich weiß :keks:

art-audio schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, ist das die Stand Alone-Lösung für das Streaming zum iPad ohne laufenden Computer
So versteh ich das auch...

Greetz Daniel
 
Ich habe heute morgen auf dem iMac das Betriebssystem von 10.5 Leopard auf 10.6 Snow Leopard aufgerüstet und iTunes 10.1 gleich mit upgedated. Wie auch schon vom Mac Mini ist alles ohne Probleme durchgelaufen. Das ist der Vorteil der "kleinen heilen Welt" :D

Nach dem update auf 10.6 habe ich mich mit dem neuen MobileMe-Kalender beschäftigt. Dort funktionieren jetzt auch die Freigaben meines Kalenders für meine Frau und anders herum. Wie wir das ganze Grunddatenmaterial sinnvoll zusammenweben, müssen wir noch abwarten und besprechen. Aber das wird schon ;)
 
Zurück
Oben Unten